ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e -Erste Erfahrungen

330e -Erste Erfahrungen

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. August 2019 um 23:35

Hallo zusammen,

Erstmal vorweg ich habe am 29.8 den neuen 330e in der BMW-Welt abgeholt. Zunächst werde ich hier

Meine ersten Erfahrungen des Autos reinschreiben und im nachhinein ergänzen weil es nach 2 Tagen noch sehr früh ist einen ausführlichen Bericht dazu zu schreiben. Zudem kommt, dass ich das Auto noch einfahren muss. (Erkläre ich gleich nochmal ausführlich)

Ich habe das Auto mit der „Basic-Variante“ in München abgeholt und das Personal vor Ort war unglaublich nett. Meinen Koffer haben sie mir direkt abgenommen und mir angeboten das Gepäck schonmal ins Auto zu verstauen. Dann musste ich die Abholung anmelden und bekam Zugang zur Premiumlounge mit tollen Essen und Getränken. Da kann man sich eigentlich das Frühstück im Hotel sparen. Bei der Einweisung wurde mir nahegelegt das Auto die ersten 2000km piano zu fahren. Dazu sollte man beim 330e die ersten 1000km immer im M/S Modus zu starten bis der Wagen warm ist um die Elektronik/den Motor zu schonen. Warum das genau so ist habe ich selbst nicht ganz verstanden aber ich habe natürlich den Rat befolgt.

Vlt kann sich ja hierzu mal jmd äußern der ebenfalls die Einweisung bereits hinter sich hat.

Ich musste dann 600km nach Hause mit dem neuen Auto fahren. Ist zwar bereits bekannt aber der

Wagen ist super verarbeitet und das neue Cockpit ist absolute Spitze.

Zum Verbrauch kann ich sagen dass ich trotz M/S Modus 5.6l/100km auf der 600km Fahrt nach Hause verbraucht habe. Das Auto hat eine kombinierte Reichweite von ca. 650km ich habe das Auto erst zuhause geladen und kam am Zielort mit ca. 20 km Rest Akku an. Das Auto zeigt im vollen Akkuzustand 46km an. Bemerkenswert ist, dass der Wagen unglaublich intelligent Hybridisch fährt. In Baustellen schaltet er beispielsweise in den Emodus oder wenn die Autobahn

bergab führt gleitet man mit 1,5 Liter dahin und läd gleichzeitig die Batterie wieder auf. Ich habe die seltsame Erfahrung gemacht, dass der Wagen ca 1.5 Liter Mehr verbraucht, wenn man den Tempomat benutzt. Der „intelligente“ Gasfuß macht da einen besseren Job :D In der Stadt oder auf jeglichen Abfahrten schaltet der Wagen wieder in den E-Modus. Es war bemerkenswert zu beobachten und nicht in ein paar Sätzen erklärt. Also die 5-6 Liter auf langen Autobahnfahrten sind absolut kein Problem und der Akku des Wagens war zu jederzeit einsatzbereit und man fuhr nie irgendwie nur mit Motor weil der Akku nach ein paar Kilometern leer war. Durch die Rekurpation läd der Akku immer wieder auf. Man fährt immer mit Motor und EMaschiene. Je nachdem wie weit die zu fahrende Strecke ist stellt der Wagen die EHilfe so ein, dass der Wagen so wenig wie möglich verbraucht.

BSP: Man fährt 600km reine Autobahnfahrt (voller Akku) dann stellt das System, den Hybridmodus so ein, dass der Emotor zb. 10% Seiner Kraft permanent auf der Autobahn zum Spritsparen dazusteuert. Ist die zu fahrende Strecke nun kürzer bringt die Emaschiene mehr Power dazu und man spart mehr Benzin. Hierzu sollte besagt sein, dass der Akku nie komplett leer ist wenn man ankommt und das System immer eine Reserve für die Ankunftsstadt bereit hält aber mir ist aufgefallen, dass die Elektrische Unterstützung bei einer 200km Autobahn fahrt stärker war als bei einer 600km langen.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und ich werde auch nochmal ausführlicher Berichten wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Wagen hab. Aber der erste Eindruck hat mich umgehauen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2019 um 23:35

Hallo zusammen,

Erstmal vorweg ich habe am 29.8 den neuen 330e in der BMW-Welt abgeholt. Zunächst werde ich hier

Meine ersten Erfahrungen des Autos reinschreiben und im nachhinein ergänzen weil es nach 2 Tagen noch sehr früh ist einen ausführlichen Bericht dazu zu schreiben. Zudem kommt, dass ich das Auto noch einfahren muss. (Erkläre ich gleich nochmal ausführlich)

Ich habe das Auto mit der „Basic-Variante“ in München abgeholt und das Personal vor Ort war unglaublich nett. Meinen Koffer haben sie mir direkt abgenommen und mir angeboten das Gepäck schonmal ins Auto zu verstauen. Dann musste ich die Abholung anmelden und bekam Zugang zur Premiumlounge mit tollen Essen und Getränken. Da kann man sich eigentlich das Frühstück im Hotel sparen. Bei der Einweisung wurde mir nahegelegt das Auto die ersten 2000km piano zu fahren. Dazu sollte man beim 330e die ersten 1000km immer im M/S Modus zu starten bis der Wagen warm ist um die Elektronik/den Motor zu schonen. Warum das genau so ist habe ich selbst nicht ganz verstanden aber ich habe natürlich den Rat befolgt.

Vlt kann sich ja hierzu mal jmd äußern der ebenfalls die Einweisung bereits hinter sich hat.

Ich musste dann 600km nach Hause mit dem neuen Auto fahren. Ist zwar bereits bekannt aber der

Wagen ist super verarbeitet und das neue Cockpit ist absolute Spitze.

Zum Verbrauch kann ich sagen dass ich trotz M/S Modus 5.6l/100km auf der 600km Fahrt nach Hause verbraucht habe. Das Auto hat eine kombinierte Reichweite von ca. 650km ich habe das Auto erst zuhause geladen und kam am Zielort mit ca. 20 km Rest Akku an. Das Auto zeigt im vollen Akkuzustand 46km an. Bemerkenswert ist, dass der Wagen unglaublich intelligent Hybridisch fährt. In Baustellen schaltet er beispielsweise in den Emodus oder wenn die Autobahn

bergab führt gleitet man mit 1,5 Liter dahin und läd gleichzeitig die Batterie wieder auf. Ich habe die seltsame Erfahrung gemacht, dass der Wagen ca 1.5 Liter Mehr verbraucht, wenn man den Tempomat benutzt. Der „intelligente“ Gasfuß macht da einen besseren Job :D In der Stadt oder auf jeglichen Abfahrten schaltet der Wagen wieder in den E-Modus. Es war bemerkenswert zu beobachten und nicht in ein paar Sätzen erklärt. Also die 5-6 Liter auf langen Autobahnfahrten sind absolut kein Problem und der Akku des Wagens war zu jederzeit einsatzbereit und man fuhr nie irgendwie nur mit Motor weil der Akku nach ein paar Kilometern leer war. Durch die Rekurpation läd der Akku immer wieder auf. Man fährt immer mit Motor und EMaschiene. Je nachdem wie weit die zu fahrende Strecke ist stellt der Wagen die EHilfe so ein, dass der Wagen so wenig wie möglich verbraucht.

BSP: Man fährt 600km reine Autobahnfahrt (voller Akku) dann stellt das System, den Hybridmodus so ein, dass der Emotor zb. 10% Seiner Kraft permanent auf der Autobahn zum Spritsparen dazusteuert. Ist die zu fahrende Strecke nun kürzer bringt die Emaschiene mehr Power dazu und man spart mehr Benzin. Hierzu sollte besagt sein, dass der Akku nie komplett leer ist wenn man ankommt und das System immer eine Reserve für die Ankunftsstadt bereit hält aber mir ist aufgefallen, dass die Elektrische Unterstützung bei einer 200km Autobahn fahrt stärker war als bei einer 600km langen.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und ich werde auch nochmal ausführlicher Berichten wenn ich etwas mehr Erfahrung mit dem Wagen hab. Aber der erste Eindruck hat mich umgehauen!

2989 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2989 Antworten

Daher kommt der Hybridantrieb bei BMW auch erst in Kombination mit einem deutlich stärkeren Verbrenner in Frage. Vielleicht 345e.

Zitat:

@schmidtmi schrieb am 19. Januar 2020 um 11:35:53 Uhr:

 

Überrascht war ich vom Fahrwerk. Auch dies schient mit dem Zusatzgewicht an seine Leistungsgrenze zu kommen. Das Wagen wirkt auf der einen Seite schwammig, auf der anderen Seite werden Schlaglöcher doch sehr ungefiltert weitergegeben. Dass der M4 hier in einer anderen Liga spielt ist klar. Dass der Mercedes hier mit seinem Sportfahrwerk agiler UND komfortabler ist, hat mich allerdings überrascht.

Hatte er das Standard-FW oder das adaptive ?

Gerade das FW ist ,ich meine beim Test AMS, gelobt worden.

Wenn es ein 3er oder auch 5er bei mir wird,auf jeden Fall mit dem adaptiven FW.Beim M-Paket entfällt bei den Hybriden das M-FW.

Sinn macht ein Hybrid eigentlich nur wenn man die tägliche Strecke rein elektrisch zurücklegen kann.

Beim 3er gehe ich davon aus das er bei mir die 34 km ein Weg schafft. Mit meinem MB schaffe ich gerade 19km rein elektrisch.140 km /h auf der AB macht auch keinen Sinn,der Akku ist viel zu schnell leer.

Wer täglich größere Strecken fährt und gerne richtig Gas gibt sollte besser einen Diesel kaufen.

Bei weiteren Strecken hatte ich es noch nicht das der E-Antrieb nicht für Spurts auf der AB zur Verfügung stand.

Die 292 PS sollten daher eigentlich reichen.

Ich bin noch am Überlegen. Ich kann mir auch einen jungen 540i oder d vorstellen.4 Zyl. nur beim Hybrid

 

am 19. Januar 2020 um 15:05

Mein Vorführer hatte leider nur das Standard Fahrwerk und dies kann ich definitiv nicht empfehlen.

Dass mein M4 besser auf der Straße liegt ist klar. Dss aber das Sport-Fahrwerk bei meinem derzeitigen Firmenwagen C300T (AMG Version) sportlicher UND komfortabler ist, hat mich überrascht.

Richtig, eigentlich sollten die 292 PS locker reichen. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass mir mein C300T (245PS 2l Biturbo) gerade von 100 auf 160km/h spritziger vorkommt (mehr als 150-160 km/h fahre ich sehr selten).

Dies zeigt, dass das Mehrgewicht des 330e nicht zu vernachlässigen ist

Eben. Daher fahre ich noch 330d. Sollte der nächste ein Hybrid werden,

muss BMW mindestens den Motor des 330i verbauen.

Zitat:

@left-lane schrieb am 19. Januar 2020 um 11:16:32 Uhr:

Zitat:

@Christian_83 schrieb am 16. Januar 2020 um 14:24:30 Uhr:

Meine tägliche Pendlerstrecke Lübeck - Hamburg.

Garnicht soweit weg vom WLTP Wert. Und bei Ankunft noch ca. 1/3 Batterieladung.

Das sieht nicht schlecht aus!

Kannst du evtl. noch etwas über deine Geschwindigkeit auf der Autobahn sagen?

Gern auch Kommentare von anderen 330e Besitzern: Mein Arbeitsweg sind 60km (insgesamt, kann vor Ort nicht laden), davon 50km Autobahn (halb 130, halb unbegrenzt). Wäre aus eurer Sicht der 330e ein guter Ersatz für meinen X3 35d?

Vielen Dank!

Hallo,

 

solche Werte gehen (leider) nur im Berufsverkehr. Da spielt der Hybrid seine Stärke aus.

Aber das ist ja eben auch das "Daily Business". Morgens rein nach Hamburg, abends raus.

 

Geschwindigkeit liegt bei normaler Fahrt bei ca. 130 km/h für ca. die Hälfte der Strecke.

Der Rest ist Kollonenfahrt. Bei 60-80 km/h und 10km Stadtverkehr.

 

Bei meinen 65 km passt der 330e ganz gut.

Ich kann aber sowohl zu Hause wie auf der Arbeit laden.

 

 

Der 330e ist als Antriebskonzept interessant, ich weiß aber nicht, ob er für mein Fahrprofil geeignet ist.

90% meiner Fahrleistung kommt über meinen Arbeitsweg zustande, 52 km einfach:

5 km Landstraße

5 km Umgehungsstraße (100 km/h)

30 km Autobahn unbegrenzt (150-160 km/h)

8 km Autobahn (120 km/h)

4 km Stadtverkehr

Keine Lademöglichkeit bei der Arbeit, allerdings jede Nacht zu Hause in der Garage.

Kann ich den 330e über die Fahrmodi so steuern, dass er auf der Landstraße, der Umgehung und im Stadtverkehr rein elektrisch läuft und auf der Autobahn im Benzinbetrieb?

Den 10 Kw/h Akku sollte ich ja auch über eine normale 230V Steckdose über Nacht vollladen können, so dass ich täglich vollgeladen starten kann.

Mit welchem Benzinverbrauch müsste ich rechnen? Ich fahre grundsätzlich gleichmäßig (1 Satz Bremsen hält ein Autoleben ...).

Zum Vergleich: Mein 430i GC (auch B48) hat auf dieser Strecke durchschnittlich 7,8 Liter gebraucht, mein aktueller Wagen (Leon ST Cupra 300) benötigt 9,2 Liter.

Auch interessant: Lässt sich der Wagen morgens am Strom vorheizen, bevor ich losfahre?

Vllt. kann ja ein 330e Fahrer seine Einschätzung dazu geben.

Probiert mal die folgenden Apps:

„EV Check“

„EQ Ready“

Gibt evtl. noch andere.

Die zeichnen Eure Strecke auf,Profil,GPS,Geschwindigkeit,Beschleunigen etc und geben dann an,ob/wie sich ein E-Auto/Hybrid verhält,schätzt die Kosten/Verbrauch ein.

Zitat:

Bei meinen 65 km passt der 330e ganz gut.

Ich kann aber sowohl zu Hause wie auf der Arbeit laden.

Vielen Dank, das ist doch schon mal vielversprechend.

 

Hab heute mal mit der BMW-Kundenbetreuung gechattet und gefragt, ob/wann es einen 330 xDrive geben wird, so wie beim 5er.

 

Antwort: "wir gehen davon aus", dass es einen 330e xDrive geben wird, allerdings haben wir keine Ahnung wann.

 

Hat jemand mehr Einblick, wann es soweit sein könnte?

(einen 330e xDrive würde ich blind bestellen ...)

am 23. Januar 2020 um 9:05

Laut einer hier in MT von einem Insider veröffentlichten Übersicht stand da 330e xDrive 03. Quartal 2020, d.h. wohl bestellbar ab ca. April...

Kurze Frage zum Automatikgetriebe was ja so gelobt wird, ist es normal das man beim bremsen bis zum Stillstand den Gangwechsel runter so stark wahrnimmt? Mir kommt es beim runter schalten in die Gänge so vor als ob es immer noch einen kleinen Schub gibt? Bin bisher nur mit Dieseln Automatik gefahren und habe das dort nicht so wahrgenommen.

..........Schade das hier nicht mehr soviel los ist.

Es wäre sicher interessant wie der Verbrauch für "normale" Pendler aussieht.

Auch ich habe den 330e als Dienstwagen bestellt nicht nur weil ich gerne schnelle Autos fahre sondern weil die 0,5 % Regelung einfach unschlagbar ist. Daher interresiert mich weniger das Vollgas als die Herausforderung aus dem Hybriden alles raus zu holen was möglich ist. Meine Pendler Strecke sind 39 km einfach. Meist im Stau (Breitscheider Kreuz). Danach 10 km mit ca. 80 km/h. An manchen Tagen schaffe ich im Durchschnitt 100. Gibt es jemanden der ein ähnliches Fahrprofil hat und Aussagen zum Verbrauch machen kann? Ich kann auf der Arbeit und zu Hause laden.

Grüße Thomas

„Im Durchschnitt 100“,was genau meinst Du? km/h?

Verstehe ich auch nicht.

Von 39 km werden 10km mit 80 km/h gefahren und 29km überwiegend im Stau. Wie kommt man da auf einen 100er-Schnitt?

Ich denke er meint die Gesamtfahrstrecke. Davon circa 40 elektrisch ... ergibt einen Verbrauch von circa 4 Liter auf 100 Kilometer im Schnitt. Hier ist natürlich wichtig zu erfahren, ob zwischendurch noch geladen werden kann.

Zitat:

@ThomasStr schrieb am 31. Januar 2020 um 18:18:58 Uhr:

..........Schade das hier nicht mehr soviel los ist.

Es wäre sicher interessant wie der Verbrauch für "normale" Pendler aussieht.

Auch ich habe den 330e als Dienstwagen bestellt nicht nur weil ich gerne schnelle Autos fahre sondern weil die 0,5 % Regelung einfach unschlagbar ist. Daher interresiert mich weniger das Vollgas als die Herausforderung aus dem Hybriden alles raus zu holen was möglich ist. Meine Pendler Strecke sind 39 km einfach. Meist im Stau (Breitscheider Kreuz). Danach 10 km mit ca. 80 km/h. An manchen Tagen schaffe ich im Durchschnitt 100. Gibt es jemanden der ein ähnliches Fahrprofil hat und Aussagen zum Verbrauch machen kann? Ich kann auf der Arbeit und zu Hause laden.

Grüße Thomas

Ähnliche Strecke fahren wir morgens auch. Wir stehen halt nur auf der A7 vorm Elbtunnel und dann geht es durch den Stadtverkehr. Bei uns sind es 38 km einfache Strecke. Zuhause wird geladen und in der Firma. Und meistens geht der Verbrenner nicht mal an... Meistens reicht es ganz knapp. Und wenn nicht bleibt der Durchschnittsverbrauch bei unter 1 Liter.

Ein wenig sanft mit dem rechten Fuß, Navi an und den Eco pro Modus. Mehr braucht’s im Stau eh nicht.

Hast nen sportlichen rechten Fuß sind aber auch 10 Liter im Schnitt möglich. Hab’s getestet. Aber das ist ein anderes Thema und war ja nicht deine Frage.

In diesem Sinne, viel Spaß, wenn der neue dann da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen