330dA Touring: Rechtes Auspuffrohr immer schwarz
Hallo Freunde,
habe (noch) einen 330dA Touring.
Leider verrußt immer das rechte Rohr des Doppelauspuffs relativ stark, das linke bleibt relativ sauber - habe diesen Effekt auch schon bei vielen anderen 330d gesehen.
Kann mir jemand erklären, warum nur das rechte Rohr und nicht beide gleichmäßig verrußen?
Mein 🙂 wusste dazu keinen Rat.
On the bright side: Wenigstens muss man nur 1 Rohr putzen...
Gruß, Pike
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leon_raser
Also dann einfach nach der Anleitung, die man vom 335i kennt?Entweder hinterm linken Rücklicht oder hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum den Stecker trennen?! Richtig?
Muss ich nachher gleich mal versuchen. 😁
Und dann gleich mal schreiben, ob die Klappensteuerung vorhanden ist und ob/wie sich der Sound verändert.
Ja werde ich machen! 😉 Muss mal sehen, wann ich es schaffe. Stelle dann auch ein oder zwei Bilder rein.
Kann man das bei laufendem Motor machen?
Beim 335i ist es nur ein Stecker, der gezogen wird. Aber der Unterschied vorher/nachher, ist speziell bei kaltem Motor, gut zu hören. Man muß sich nur den "Vorhersound"merken und mit dem "Nachhersound" vergleichen 😁. Aber es geht nix kaputt, wenn der Motor läuft, wenn der Stecker gezogen/gesteckt wird.
Der 335da hat keinen Klappenauspuff!
und so kann "ER" dann aussehen.
http://data.motor-talk.de/.../19-07-106-36328441139719783.jpg
Ähnliche Themen
Eine ähnliche Beobachtung gibts auch beim D3-wohl auch so eine Klappengeschichte 😉
@335da
ist das ein sportauspuff mit den grossen endrohren oder nur die endrohre.
woher stammt auspuff/endrohr?
gruss
j
neuen DPF rein weil eines der endrohre andere farbe hat?
gehts noch?
ist nur ein blödes stück blech das ganze...
auspuff putzen.. echt spiessig deutsch...
Zitat:
Original geschrieben von tifique
@335da
ist das ein sportauspuff mit den grossen endrohren oder nur die endrohre.
woher stammt auspuff/endrohr?gruss
j
Ist eine Sonderanfertigung von
www.supersport.de- 2 x 100 mm
mit EU - Zulassung.
http://data.motor-talk.de/.../2-x-100-mm-7664021743707980837.jpg
Ich werde heute Nachmittag/Abend mal nachschauen, ob die Steckverbindung da ist oder nicht. Hatte die Woche über nahezu keine Zeit. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Eine ähnliche Beobachtung gibts auch beim D3-wohl auch so eine Klappengeschichte 😉
Hi!
Beim D3 fehlt ja der hintere Auspufftopf komplett.
Statt dessen führt ein dickes Edelstahlrohr an welches y-förmig eines der beiden Endrohre angeschweißt ist nach Hinten.
Dadurch ist die Verfärbung der Rohre durch Ruß usw. ungleichmäßig.
Wenn man es 14-tägig Puzt sieht man es eigentlich nicht.
Danke für die Info-also simpel durch die Abgasströme-fällt mir auch nur auf weil der alte 25D schwarze Rohre hatte-da war nichts zu sehen.
Nix mit Stecker beim E93 330d EZ 09/2008.
Habe heute geguckt.
Weiter oben hatte ich es geahnt, dass dies so ist, aber es gibt sehr viele falsch geposteten Meinungen bei MT, die irgendwann als Fakt verkauft werden.
Dann hilft wohl nur fleißiges putzen oder Umbau auf eine 1-Rohr Anlage. Bei meinem 335 hatte sich im "angesteuerten" Rohr immer Kondensat gesammelt, welches gerne mal schwallweise entsorgt wurde. Mit Stilllegung der Klappensteuerung hat sich dieses Problem erledigt und als Nebeneffekt der Sound verbessert.