330d oder 335i ?

BMW 3er E91

Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung mir entweder einen 330d oder einen 335i Touring zu bestellen. Ich weiss, das ewige Thema, Diesel vs Benziner. Allerdings frage ich mich, ob der 330d auch echt auch noch im Vergleich ganz gut voran geht. Vor allem würde ich gerne Meinung von Leuten hören, die auch mit schnelleren Autos regelmässig unterwegs sind. Dass ein ehemaliger 320d Fahrer den ausreichend findet ist mir klar. Dazu vielleicht noch zwei Informationen, meinen Z4M behalte ich, als Spassauto. KM Leistung mit dem neuen im Jahr schätze ich auf 20-25tkm. Ich wohne in Luxembourg, da kostet ein Liter Super nur 1,30 oder so.
Ach ja, Servotronic, brauch man das?
Vom Xdrive bin ich etwas abgekommen, da man es zu selten braucht (Traktion bei Nässe hat mich bei Hecktrieblern noch nie gestört). Ausserdem befürchte ich, dass das X etwas an Spritzigkeit raubt.

Also dann, schöne Grüsse,

Ph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MadamePompadour schrieb am 11. April 2015 um 23:18:07 Uhr:

Zitat:

@odi222 schrieb am 11. April 2015 um 21:21:49 Uhr:

wer will wenn er wirklich die Wahl hat schon einen Leichtölbrenner fahren ?? 😉😛😁

Gruß
odi

Wo sind die Argumente, die für den Benzinsäufer sprechen ?

1. Spielzeugautolärm (verglichen mit z.B. einem Lexus ISF) ?
2. Martialisches Gewimmer eines zu klein geratenen Gernegroß ?
3. Luziferische Freude an 0,1 Sek. Vorsprung von 0 auf 100 ?
4. ehmm, ähh, ja.... ?
5. ähh, ja, ehmm.... ?
6. ja, ähh, ehmm... ?
7. ehmm, ja, ähh.... ?

FREUDE AM FAHREN

seit über 8 Jahren 😉😁

Gruß
odi

261 weitere Antworten
261 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Zitat:

Original geschrieben von odi222

was sonst ? 😁😁

Gruß
odi

brav.Im Prinzip kann ich mir das leisten. Das Ding ist, ich wollte das Auto mindestens 3 Jahre fahren. Und ich habe keine Lust mit einem langweiligen Auto durch die Gegend zu fahren. Sorry. A) Leben ist zu kurz b) ich kanns mir leisten. TROTZDEM, sparen ist guuut. Ok, von den 70% für den 330d wie ich vorher behauptet habe sind inzwischen nur noch 40 übrig.... der 335 macht einfach Spass. Dachte halt, der 330d ist auch lustig. Nur lustig im Vergleich zu was? 320d? ja sicher. Im Vergleich zu meinen sonstigen KFZ a la 760 544PS, 997 s,330i 272PS, S3 310PS, Z4M? Eher nicht, oder? Keine Lust auf eine Vertreterkiste.

Nimm halt den 335d und erfreue dich an der Reichweite. 800km mit einem Tank, das ist schon was anderes, als mit den ganzen Hochleistungsbezinern, wo man nach je 450km wieder an der Säule steht. Sollte man auch im Leben mal ausprobiert haben. Sehr entspannt, auch wenn sich das nach keinem echten Argument anhört. Denk mal drüber nach.

LG

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

brav.Im Prinzip kann ich mir das leisten. Das Ding ist, ich wollte das Auto mindestens 3 Jahre fahren. Und ich habe keine Lust mit einem langweiligen Auto durch die Gegend zu fahren. Sorry. A) Leben ist zu kurz b) ich kanns mir leisten. TROTZDEM, sparen ist guuut. Ok, von den 70% für den 330d wie ich vorher behauptet habe sind inzwischen nur noch 40 übrig.... der 335 macht einfach Spass. Dachte halt, der 330d ist auch lustig. Nur lustig im Vergleich zu was? 320d? ja sicher. Im Vergleich zu meinen sonstigen KFZ a la 760 544PS, 997 s,330i 272PS, S3 310PS, Z4M? Eher nicht, oder? Keine Lust auf eine Vertreterkiste.

Nimm halt den 335d und erfreue dich an der Reichweite. 800km mit einem Tank, das ist schon was anderes, als mit den ganzen Hochleistungsbezinern, wo man nach je 450km wieder an der Säule steht. Sollte man auch im Leben mal ausprobiert haben. Sehr entspannt, auch wenn sich das nach keinem echten Argument anhört. Denk mal drüber nach.

LG

335d ist nicht schneller als der 330d. das ist das Problem. 335d kommt ausserdem nicht in Frage weil Automat. Ist mir zu langweilig. Aber trotzdem danke für den input.

hatte im juli auch das problem ,ich zwischen 330d und 335i zu entscheiden. hab mich dann für die vernunft entschieden, jetzt hab ich mit meinem 245 ps vernunftsauto spass bei einem durschnittsverbrauch seit kauf von 7,1 l :-) p.s. ich fahre lediglich ca 15-18 tkm im jahr... beim 330d gilt das motto "rasen ohne reue", da verlangt der 335i mit sicherheit einen ordentlichen expresszuschlag.

Seh ich vollkommen so wie Sven 🙂

Ähnliche Themen

Kann man mit einem 335i noch mehr Spaß haben als mit einem 330d? Also ich find den Diesel einfach nur geil, man möge mir die profane Ausdrucksweise verzeihen. Aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Macht ohne Ende Druck, braucht dafür keine hohen Drehzahlen, klingt dabei aber noch richtig schön bärig, und mit den Schaltwippen kann man ja auch manuell schalten. Seit dem ich das Ding habe grinse ich nur noch im Verkehr. Die Leuten halten mich bald für bekloppt.

Für mich ist das der perfekte Spaßkombi. Zwar ist bei 250km/h Ende, aber dafür zieht er bis oben hin gut durch und für alles andere sollte man sich dann auch lieber einen Sportwagen holen. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Kann man mit einem 335i noch mehr Spaß haben als mit einem 330d? Also ich find den Diesel einfach nur geil, man möge mir die profane Ausdrucksweise verzeihen. Aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Macht ohne Ende Druck, braucht dafür keine hohen Drehzahlen, klingt dabei aber noch richtig schön bärig, und mit den Schaltwippen kann man ja auch manuell schalten. Seit dem ich das Ding habe grinse ich nur noch im Verkehr. Die Leuten halten mich bald für bekloppt.

Für mich ist das der perfekte Spaßkombi. Zwar ist bei 250km/h Ende, aber dafür zieht er bis oben hin gut durch und für alles andere sollte man sich dann auch lieber einen Sportwagen holen. 😎

Amen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Mach mal die Fenster runter, fahr durch ne Unterführung und sag mir, ob das bei nem 330d süchtig macht, weil es brachial von allen Seiten schallt. Nein? Ok... Macht ja nix 😁 Ne, ich bin ehrlich gesagt den 330d noch nie gefahren, würde mich mal sehr interessieren. Und hin und wieder wünsche ich mir wirklich eine höhere Reichweite beim 335i. Also: Hat alles Vor- und Nachteile. Für mich geht aber halt nix ohne anständigen Auspuffklang. Die R6-Diesel klingen von innen aber wirklich nicht so übel, würde ich sogar immernoch einem 4Zyl.-Benzinersound vorziehen 🙂

Beim 330d würde ich wahrscheinlich auf der Autobahn immer noch schneller fahren, einfach weil die Reue / der Verbruach geringer und die Reichweite viel höher ist 😁

Naja ich bin froh wenn da gar nix von den Tunnelwänden wiederhallt. Und wenn ne Harley vorbeifährt halt ich mir die Ohren zu. Also ein kerniger Sound im Innenraum (bei geschlossenen Fenstern) reicht mir.

Ich hab den 245PS noch nicht gefahren, aber der 231PS war gar nicht meine Kragenweite. Zumindest mit der Automatik ist der Grat zwischen Turboloch und Traktionskontrolle unglaublich schmal. Obwohl 41PS zu meinem 330i fehlen, ist die Traktion um Welten schlechter. Und ab Stufe drei merkt man dann doch deutlich die geringere Leistung.

Die Nagelei bei langsamer Fahrt und im Stand nervt mich schon bei meinem 330i, da bin ich froh, dass sich das bei mir bald endlich aufhört.

Ich würde bei der Entscheidung ohne darüber nachzudenken den 335i nehmen.

Sicherlich klingt ein R6 Diesel nicht sonderlich attraktiv, aber so besch... auch wieder nicht, dass man dem einen 4 Zyl. Benziner vorziehen würde. Im Innenraum klingt er relativ bullig und ich sitze auch meistens im Auto und muss auch nicht unbedingt bei offenen Fenster posen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass mir der aufdringliche Klang eines 335i auf längerer Fahrt, vorallem mit Performance ESD, auf den Pinsel geht. Aber der Klang eines Fahrzeugs ist für mich nicht unbedingt ein Kaufkriterium erster Güte.

sind beides super Motoren, der 330d hat zwar einen kernigen Dieselsound wenn man ihn drehen läßt aber der 335i ist halt ne ganz andere Liga und kein Dieseltacker.
Bei ca. 25. tkm im Jáhr würd ich aber den 330d nehmen außer Geld spielt keine Rolle dann ganz klar den 335i.

Nachdem klar ist, dass es dem TE nicht um Kohle, sonder um Fahrspass geht:

335i!

- geiler Sound
- Drehzahlen bis über 7000, da ist der Diesel schon 2 mal explodiert
- bessere Beschleunigung
- mit 400 NM bei um die 1200 U/min Dieselwerte beim Drehmoment

Noch Fragen ?? 😁

Da du einen Z4M als Spassauto hast, würde ich mich persönlich beim Alltagswagen für einen 330d entscheiden.

Leistung und Laufruhe sind auf einem ganz anderen Level als der von dir genannte E46 330d - Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.

Ein 335i macht natürlich mehr Spass und die gemessenen Fahrleistungen sind besser. In Anbetracht des hohen Drehmoments des 330d ist man aber auch mit diesem souverän motorisiert :-)

Es gibt nur einen Grund 330d anstatt 335i zu fahren und der Grund heißt Kosten! Ich stand gerade wieder vor der Entscheidung und habe mich auch zwischen 330d und 335i, allerdings beide als x-drive, entschieden und es wurde wieder der 335i, mein dritter. Der 335i kostet immer mehr, aber je nach Jahresfahrleistung, bei mir sind es etwa 20-23Tkm pro Jahr und etwa 50€ im Monat Mehrkosten.
Gäbe es bereits den neuen 335d mit 300-313PS würde die Sache wieder anders aussehen und ich würde wahrscheinlich den Diesel nehmen, da man dann wohl kaum bis nicht verzichten müsste und trotzdem sparen würde.
Ich kann dich vol und ganz verstehen und teile deine Gedanken!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Habe nur das gefunden auf die Schnelle - Klick

BMW_Verrückter

Ist OT, aber war heute beim 🙂 wegen 12-Punkte Check und wollte gleich mal sehen ob bei meinem schonmal was gemacht wurde. Bisher nicht und das System schreibt gleich eine BMW Aktion vor: alle Inkektoren rausnehmen und testen/tauschen. Nunja, morgen bekomme ich ihn wieder.