ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d mit Sport-Automatik: Erfahrungen ?

330d mit Sport-Automatik: Erfahrungen ?

BMW 3er
Themenstarteram 30. September 2012 um 15:26

Hallo,

nachdem ich gestern ne ausgiebige Probefahrt mit nem 20d und der 8-Gang-Automatik gemacht habe,

werde ich auf jeden Fall die Automatik nehmen!

Die Probefahrt hat schon richtig Spass gemacht!

Nur in manchen Situationen dachte ich mir, nen bisserl mehr wär net schlecht ;-)

Leider ist es hier in meiner Umgebung wohl nicht möglich, den großen Motor probezufahren.... kein Händler hat den auf´m Hof stehen.

Darum meine Frage an die 30d-Fahrer mit der Sport-Automatik:

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Motor?

Gibts Probleme oder Sonstiges darüber zu berichten?

VG

Stenz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stenz0815

Hallo,

nachdem ich gestern ne ausgiebige Probefahrt mit nem 20d und der 8-Gang-Automatik gemacht habe,

werde ich auf jeden Fall die Automatik nehmen!

Die Probefahrt hat schon richtig Spass gemacht!

Nur in manchen Situationen dachte ich mir, nen bisserl mehr wär net schlecht ;-)

Leider ist es hier in meiner Umgebung wohl nicht möglich, den großen Motor probezufahren.... kein Händler hat den auf´m Hof stehen.

Darum meine Frage an die 30d-Fahrer mit der Sport-Automatik:

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Motor?

Gibts Probleme oder Sonstiges darüber zu berichten?

VG

Stenz

Was bitte schön ist so schwer daran, mal beim Thema zu bleiben? Es geht hier weder um Leasing noch Wertverlust. Haltet euch doch einfach raus, wenn ihr zur Fragestellung des TE keine Antwort liefern könnt. Da ich meinen 330d nächsten Monat abhole, bin ich persönlich für jeden qualitativen Input dankbar. Also..wenn ihr Erfahrungen zur oben stehenden Frage des TE beitragen könnt, sehr gerne. Ansonsten gibt es sicherlich jede Menge andere Threads zu Kosten, Leasing, Finanzierung etc., in denen ihr euch austoben könnt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@sportsfreund1 schrieb am 18. Oktober 2014 um 19:48:52 Uhr:

Zitat:

@Fisherman1 schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:16:05 Uhr:

Siehe Alpina D 3

Gucken Sie noch mal in den Fahrzeugschein. Sie sind wahrscheinlich einen Audi gefahren

Der "Audi" war ein BMW 330d Automatik, wie gesagt. Übrigens durchaus ein Genuss im sonstigen Fahrverhalten, aber bei Tempo 250 km/h (Tacho bei über 260) war mir persönlich in dem Auto nicht mehr ganz so wohl. Super Motor, aber passt das Fahrgestell wirklich zu der Leistung?

Kommt aufs verbaute Fahrwerk, Reifen, Lenkung an.

Mit Schnitzer Federn, nonRFT Bereifung keinerlei Probleme bei VMax. Vorher mit Werks M-Fahrwerk und RFT Bereifung war es nicht so angenehm .

Gruß Mario

am 18. Oktober 2014 um 18:56

Hallo,

"sportsfreund1":

Du darfst nicht vergessen, erstens habe ich eine M-Version von Auslieferungsseite her und zweitens ist das komplette Fahrwerk umgebaut worden von AC-Schnitzer. Meiner ist ein komplett getunter ACS-3

Ich fahre damit ständig (da wo es geht z.B. auf der A44 oder auf der A565 Bonn-Köln) 260 lt.Tacho und esse dabei ein Brötchen und trinke einen Kaffee.;-)

Das Fahrwerk ist einfach absolute Spüitzenklasse.

PS: Hätte ich das nicht gehabt, wäre ich jetzt tot. Eine Bodenwelle hat mich einseitig auf der A46 ausgehebelt bei 250km/h lt.Tacho. Der Wagen hat sich direkt wieder gefangen. Obwohl ich unter dem Dach hing.

Bin anschließend direkt zur Autobahnmeisterei gefahren und zur Polizei. Die Stelle war hochgradig gefährlich für diese V-max

 

Gruß

Ralf

Zitat:

Ich fahre damit ständig (da wo es geht z.B. auf der A44 oder auf der A565 Bonn-Köln) 260 lt.Tacho und esse dabei ein Brötchen und trinke einen Kaffee.;-)

Das Fahrwerk ist einfach absolute Spüitzenklasse.

PS: Hätte ich das nicht gehabt, wäre ich jetzt tot. Eine Bodenwelle hat mich einseitig auf der A46 ausgehebelt bei 250km/h lt.Tacho. Der Wagen hat sich direkt wieder gefangen. Obwohl ich unter dem Dach hing.

Schön, dass sich Dein Manöver mit 250km/h noch ausging, obwohl Du schon "unter dem Dach hingst" ...

Falls Dein Beitrag nicht satirisch gemeint war, muss man mit Schaudern feststellen, dass nach wie vor viele verantwortungslose Narren auf deutschen Autobahnen unterwegs sind. Reichte das Geld nicht für ein paar Runden auf der Nordschleife?

Zitat:

@Tetraodon2 schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:26:14 Uhr:

Zitat:

Ich fahre damit ständig (da wo es geht z.B. auf der A44 oder auf der A565 Bonn-Köln) 260 lt.Tacho und esse dabei ein Brötchen und trinke einen Kaffee.;-)

Das Fahrwerk ist einfach absolute Spüitzenklasse.

PS: Hätte ich das nicht gehabt, wäre ich jetzt tot. Eine Bodenwelle hat mich einseitig auf der A46 ausgehebelt bei 250km/h lt.Tacho. Der Wagen hat sich direkt wieder gefangen. Obwohl ich unter dem Dach hing.

Schön, dass sich Dein Manöver mit 250km/h noch ausging, obwohl Du schon "unter dem Dach hingst" ...

Falls Dein Beitrag nicht satirisch gemeint war, muss man mit Schaudern feststellen, dass nach wie vor viele verantwortungslose Narren auf deutschen Autobahnen unterwegs sind. Reichte das Geld nicht für ein paar Runden auf der Nordschleife?

...grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings scheint gerade auf der A44 eine Bodenwelle bereits mehrere Fahrer überrascht zu haben.

http://www.aachener-zeitung.de/.../...rum-wurde-nicht-gewarnt-1.673466

http://www.express.de/.../...oeschung-und-verbrennt,2858,23405432.html

http://www.motor-talk.de/.../...elle-auf-autobahn-schuld-t4573548.html

Aber Audi R 8 und Feuer ist doch nichts ungewöhnliches.

am 20. Oktober 2014 um 17:53

Nun, ich kann mich bei 250 durchaus recht entspannt am Lenker geben. Der 330d zieht sauber seine Spur (auch mit dem normalen BMW-Sportfahrwerk.

Nach dem Einbau des Schnitzer-RS-Fahrwerks ist es noch mal besser geworden. Liegt er auch bei

250 richtig fett - Kurven auf der AB machen bei hohem Tempo richtig Spass.

(Manche Kurven, die bei meinem damaligen B-Vectra bei 180 unangenehm wurden, fahre ich mit meinem 330d mit >200 und zwei Fingern am Lenkrad. Wie auf Schienen.)

Zitat:

@UA2 schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:53:51 Uhr:

 

(Manche Kurven, die bei meinem damaligen B-Vectra bei 180 unangenehm wurden, fahre ich mit meinem 330d mit >200 und zwei Fingern am Lenkrad. Wie auf Schienen.)

natürlich nur theoretisch... sonst wäre es ja unverantwortlich

Ich hab den 330d mit Standardfahrwerk und habe seit dem Tausch der Lenkung keinerlei Probleme bei Vmax.

Parallel hab ich noch E46 330d mit Bilstein B12. Das ist das Gleiche nur in hart ...

Kannst mit dem "weicheren" FW nur nicht allzusportlich um die Kurven räubern, aber dafür hab ich ja auch keinen Automatikdiesel...

am 21. Oktober 2014 um 20:01

Zitat:

@Tetraodon2 schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:26:14 Uhr:

 

........ Falls Dein Beitrag nicht satirisch gemeint war, muss man mit Schaudern feststellen, dass nach wie vor viele verantwortungslose Narren auf deutschen Autobahnen unterwegs sind. Reichte das Geld nicht für ein paar Runden auf der Nordschleife?

Was bist du denn für einer?

Legst du fest, das man max.nur 150, 180 oder wie schnell fahren darf?

Ich hab damit überhaupt kein Problem da wo es geht und keine Beschränkung ist, fahre ich sehr wohl und sehr oft 250, weil mein Auto es kann und dabei auch sicher ist.

Vielleicht fährst du selbst eine Fiat 500, wer weiß, damit würde ich auch nicht schnell fahren.

am 22. Oktober 2014 um 4:53

Übrigens lag jene, oben erwähnte Bodenwelle zum Zeitpunkt der R8 Unfalls auf meiner täglichen Route ins Büro. Mit dem Firmenwagen-Golf VI konnte man problemlos mit 200 da drüber heizen. Ich bin da auch schon mit meinem Porsche mit 280 über diese Bodenwelle gefahren und hatte kein Problem, sie war dann allerdings deutlich spürbar.

Auch mit den BMWs war ich da häufiger mit 250 drüber gefahren.

Der R8 soll aber Vollgas mit Tempo 300 gefahren sein; ich denke, dass er das Lenkrad durch den Ruck verzogen hat und so ins Schleudern geraten ist. Bin da auch am Tag des Unfalls vorbeigefahren. Man konnte gut die Reifenspuren erkennen. Und das Brandloch in der Flora des Böschung. Hm, kein netter Anblick!

Die Bodenwelle war eine kleine Brücke, also nicht nur eine Welle, sondern ein Tableau, ca. 10m breit und diagonal verlaufend. Inzwischen ist die Fahrbahn im Rahmen allgemeiner Fahrdeckenerneuerung der A44 um Jülich eingeebnet worden und existiert nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d mit Sport-Automatik: Erfahrungen ?