330d kein Dpf trotzdem TÜV?
Moin hab mir einen 330d e46 geholt und muss Anfang nächstes Jahr einen TÜV machen. Hab noch die alte Abgasanlage da wo der Endtopf nach unten gebogen ist. Und laut vorbesitzer keinen DPF
denke da war auch noch nie einer drinnen, was ich definitiv auch so lassen möchte. (Wehe es kommt zu einer Diskussion das der Dpf wichtig sei.) Kriegt man heut zutage noch einen TÜV ohne Dpf?
Und selbst wenn nicht merkt das normale TÜV Prüfer, oder ist es nicht mehr sein Bier wenn die Abgasuntersuchung durchgeführt wurde? Den ein bekannter der eine Abgasuntersuchung durchführen darf, würde mir bestimmt helfen. Wenn ihr versteht.
Grüße!!
17 Antworten
Alle Firmen, die einen DPF anbieten (zumindest die, die ich gefunden hatte) hatten sich entweder (absichtlich?!?) geirrt 'ausgerechnet für den 330d haben wir kein Teil, wie kommt der bloß auf unsere Liste...', oder es hieß 'ja, haben wir. Macht auch sauber, aber eine grüne Plakette bekommen Sie damit nicht. Weil kein Abgasgutachten dabei ist.'
Es wäre für viele sicherlich interessant, wenn du einen Link zu einem realisierbaren DPF Einbau mit Gutachten posten könntest.
Ich weiß davon, dass die Firma in Teltow wohl einen DPF aus dem 5er in die Abgasanlage vom 330d reinbastelt/reinschweisst und dann abnehmen lässt.
Da wurde hier im Forum gestritten, ob es legal ist, weil der DPF ja eigentlich nicht für den 330d freigegeben ist. Wenn es aber erstmal eingetragen ist, dürfte das eine praktikable Lösung sein. Wenn man nicht in der Nähe wohnt, müsste man jemand anderen finden, der das macht.
Ob es evtl. mittlerweile sogar DPF gibt, die auch original für den 330d gebaut wurden, mag ich nicht ausschliessen. Kenne aber keinen, hab aber auch noch nie danach gesucht.
Eigentlich war die Frage aber, ob man ohne DPF beim 330d TÜV bekommt. Ja, den bekommt man natürlich, wenn der Wagen original keinen DPF hatte, nichts nachgerüstet wurde und er immer noch keinen hat.
Wenn man dann nachrüsten will, ist es beim 330d sicher möglich auf eine grüne Plakette zu kommen, aber es ist deutlich schwieriger als beim 320d.