330d Automatik e46.. Mehr Leistung im "S" Modus?
Hallo!
Ich wollte mal fragen warum es bei der Automatik eigentlich einen sogenannten "Sport" Modus gibt. beim 330d mit 204 Ps
Hat der Wagen dann irgendwie mehr Leistung oder ist das nur dass er immer im optimalen Drehzahlbereich ist und auch höher ausdreht?
würd mich mal interessieren. =)
MFG chris
46 Antworten
Hey,
also ich denke das der S Modus nur die Gänge weiter ausdreht, und die VMax wird meine ich auch im 4. erreicht. Ich meine das habe ich auch so in der Betriebsanleitung gelesen.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
PS: Ist scheinbar wie bei dem Rädchen an der Klimaautomatik. Solange man den Sinn nicht verstanden hat, kommts einem ziemlich blöd vor. Beim Rädchen hab ich den Sinn verstanden, bei der Programmierung der Automatik noch nicht. 😉
😁😁😁
Geht mir ähnlich, ich blick da trotz Aussage des Meisters noch nich so ganz durch (den Sinn des Rädchens hab ich aber immerhin verstanden😉).
Naja, wie gesagt, der "S"-Modus soll eben nich auf V-max ausgelegt sein, sondern auf bessere Beschleunigungswerte, bzw. Durchzug. Er hat da auch noch was von mehr Komfort, weniger Fahrgeräuschen, geringerem Verschleiss etc. erzählt wenn man auf "D" fährt...da hab ich aber nich so ganz genau zugehört muss ich zugeben.
Der "S"-Modus soll wohl für zügige Beschleunigungen bis ca. 160 km/h gedacht sein, eben für Autobahn und eben wie schon beschrieben Stadt und Landstraße wenns mal zügiger gehen und der Motor "konstant" am Gas hängen soll, danach wird ich zitiere: "üblicherweise in den Modus Drive zurückgeschaltet".
Zitat:
Aber wenn er 6100 gedreht hat ist es doch unlogisch, dass er nicht weiter kam 🙄 Da wär immer noch mehr Leistung auf der Hinterahcse als wie wenn man in den 5. schaltet und weiter beschleunigt.
Beim 328i müsste der Begrenzer auch bei 6500 liegen, wenn ich mich nicht irre.
Ich check das nochmal wenn der Schnee weggetaut is (*auf-bald-hoff*)...sonst eben mit meinem 323Ci, dann geb ich die genaue Drehzahl noch mal an. Würd mich beim 328er aber doch auch noch mal interessieren, ich hau meinen Kollegen nochmal an. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Der_Buddy
Hey,also ich denke das der S Modus nur die Gänge weiter ausdreht, und die VMax wird meine ich auch im 4. erreicht. Ich meine das habe ich auch so in der Betriebsanleitung gelesen.
Gruß Alex
Das is ja gerade der Witz...wenn es wirklich so sein sollte sind die 3 e46er mit denen ich das jetzt probiert habe alle kaputt oder sonstwas (gescheige denn das der Meister auch Mist erzählt hat). 😕
Ich hab die Betriebsanleitung vor mir, da steht leider nix und im Netz is auch nix weiter zu finden...🙄
Ähnliche Themen
So, jetzt bin ich komplett verwirrt...😛
Ich hab doch nochmal GENAUER in die Anleitung geschaut, is wirklich ganz schön verwirrend.
Hier steht unter Drive:
Position für den normalen Fahrtbetrieb. Alle Vorwärtsgänge werden geschaltet.
unter Kick-Down:
Mit Kick-Down erreichen Sie maximale Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit in Position D.
Treten Sie das Gaspedal über den erhöhten Widerstand am Vollgaspunkt hinaus nieder.
Beim Sport-Programm hingegen ist eigentlich nichts besonderes aufgeführt, nur das man eben auch durch Antippen des Wählhebels manuell von M1-M5 und umgekehrt schalten kann...😕
Naja, ich werds einfach noch mal testen wenn besseres Wetter ist, dann geb ich auch den Drehzahlverlauf mit der jeweiligen Geschwindigkeit an...
Nachfolgend ein Auszug aus der Anleitung.
Zitat:
Original geschrieben von yeo_1
Der "S"-Modus soll wohl für zügige Beschleunigungen bis ca. 160 km/h gedacht sein, eben für Autobahn und eben wie schon beschrieben Stadt und Landstraße wenns mal zügiger gehen und der Motor "konstant" am Gas hängen soll, danach wird ich zitiere: "üblicherweise in den Modus Drive zurückgeschaltet".
Genau das versteh ich nicht... Wenn ich auf die Autobahn gehe und gerne die höhere Drehzahl für bessere Beschleunigung haben möchte, kann ich doch trotzdem auch Vmax fahren wollen... Im echten Leben kommts dann dennoch immer wieder vor, dass man von nem Elefantenrennen oder nem einfachen Überholer auf 80 oder 120 kmh eingebremst wird. Bei dieser Programmierung bin ich dann gezwungen, alle paar km auf der Autobahn zwischen D und S hin- und herzuschalten? Komisch!
Und dass der Sportmodus für die Stadt (bis 60 kmh) entwickelt wurde, halte ich auch für unwahrscheinlich. Da ist man in jedem Gang schnell auf dem gewünschten Tempo. Auf der Rennstrecke machts auch keinen Sinn, da man auf ner längeren Geraden auch gerne die Vmax erreichen möchte.
😕
Gruß
Jan
PS @dieselfanw: Bei der Klimaautomatik gibts ein Rädchen für die Mitteldüsen, mit dem man die Ausströmtemp. manuell regeln kann. Viele verstehen den Sinn eines manuellen Rads bei ner KlimaAUTOMATIK auch nicht... 😉
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Genau das versteh ich nicht... Wenn ich auf die Autobahn gehe und gerne die höhere Drehzahl für bessere Beschleunigung haben möchte, kann ich doch trotzdem auch Vmax fahren wollen... Im echten Leben kommts dann dennoch immer wieder vor, dass man von nem Elefantenrennen oder nem einfachen Überholer auf 80 oder 120 kmh eingebremst wird. Bei dieser Programmierung bin ich dann gezwungen, alle paar km auf der Autobahn zwischen D und S hin- und herzuschalten? Komisch!Und dass der Sportmodus für die Stadt (bis 60 kmh) entwickelt wurde, halte ich auch für unwahrscheinlich. Da ist man in jedem Gang schnell auf dem gewünschten Tempo. Auf der Rennstrecke machts auch keinen Sinn, da man auf ner längeren Geraden auch gerne die Vmax erreichen möchte.
Ich eben auch nich...vielleicht soll man in so einem Fall ja manuell schalten?!? Im manuellen Modus ist er ja trotzdem noch im Sport-Programm...😕
HILFE!!! 😛 Ach, keine Ahnung, ich werds wie gesagt einfach nochmal probieren...🙂
Gruß
Patrick
Zitat:
Ich eben auch nich...vielleicht soll man in so einem Fall ja manuell schalten?!? Im manuellen Modus ist er ja trotzdem noch im Sport-Programm...😕
...dann macht "S" aber wieder keinen Sinn... Wenn da das gleiche Programm wie manuell gefahren wird, nur mit Abregelung... (Obwohl, bei manuell schaltet niemand automatisch zurück, oder?)
Ich hab keine Automatik, so dass ichs nicht testen um zu verstehen kann...
Vielleicht ist der Sportmodus für "sportliche Fahranfänger" programmiert, damit die nicht zu schnell fahren.
Dad: "Sohn, das Auto hat ein Sportprogramm"
Sohn: "Cool, da bin ich schneller..."
Dad denkt sich: "Genau das wollte ich erreichen, jetzt kann er zwar beschleunigen, bei 120 kmh is aber schluss..." 😉 😛
Ich würd die Abregelung echt gern begreifen. Oder wurde hier einfach nicht zu Ende gedacht?
Sportliche Fahranfänger...😁
🙄
Ein weiterer Thread geprägt von Halbwissen und "ich glaube und denke".
Ist echt toll.
Im "S" Modus werden die Gänge länger und bei höherer Drehzahl gehalten, die Steptronic schaltet später herunter und sie schaltet nicht in den fünften Gang.
Mein Beamer erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ohne zu murren im "S" Modus, wenn er in den Begrenzer geht zieht man eben den Hebel an sich, dann geht es manuell in den Fünften oder schiebt ihn in die rechte Gasse auf "D".
Einfach und einfach zu verstehen, oder ?
Oder RTFM.😎
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
🙄Ein weiterer Thread geprägt von Halbwissen und "ich glaube und denke".
Ist echt toll.Im "S" Modus werden die Gänge länger und bei höherer Drehzahl gehalten, die Steptronic schaltet später herunter und sie schaltet nicht in den fünften Gang.
Mein Beamer erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ohne zu murren im "S" Modus, wenn er in den Begrenzer geht zieht man eben den Hebel an sich, dann geht es manuell in den Fünften oder schiebt ihn in die rechte Gasse auf "D".Einfach und einfach zu verstehen, oder ?
Oder RTFM.😎
Warum biste denn immer gleich so negativ in letzter Zeit? Ein Forum ist auch zum diskutieren da und wir haben uns doch auch so an die ganze Geschichte angenähert.
Das ist ja auch das was ich damit ausdrücken wollte, nur auf "S" schaltet NICHT in den 5. und kann so logischerweise auch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen, also musst den Hebel ziehen oder rüber drücken.
DANKE!!! Und nu sei doch nich immer gleich so genervt, wir wussten es halt nicht besser...🙂
Den größten Klops hab ich mir ja wohl gleich im ersten Beitrag geleistet, von wegen Übersetzung und nur 4 Gänge...^^ 🙄😛
Also, thx 4 ur help und nich immer alles gleich so verbissen sehen...😉
Zitat:
Ein Forum ist auch zum diskutieren da ...
Ohne Frage.
Wenn es etwas zum diskutieren gibt sehe ich das ein.
Aber bei einer Frage deren Antwort feststeht ?
Was soll es da zu diskutieren geben ?
Ich kann einfach nicht verstehen warum hier einige User offensichtlich orakeln, ellenlange Texte ohne eine Ahnung verfassen um dann wie ein Blinder über Farben zu diskutieren.
DAS kann es IMHO NICHT sein.
Zitat:
Ohne Frage.Zitat:
Ein Forum ist auch zum diskutieren da ...
Wenn es etwas zum diskutieren gibt sehe ich das ein.
Aber bei einer Frage deren Antwort feststeht ?Was soll es da zu diskutieren geben ?
Ich kann einfach nicht verstehen warum hier einige User offensichtlich orakeln, ellenlange Texte ohne eine Ahnung verfassen um dann wie ein Blinder über Farben zu diskutieren.
DAS kann es IMHO NICHT sein.
Ich kann Deine Ansicht ja verstehen, sehe ich auch alles ein, aber ich kann das so trotzdem nicht ganz stehen lassen...wenn es nichts zu diskutieren gegeben, bzw. eben die Antwort bereits festgestanden hätte (ich spreche da nur für uns anderen Beteiligten), dann hätte der Thread gar nicht erst erstellt werden müssen. Da die Antwort ja für uns nun mal NICHT feststand (sorry, aber wir wussten es nunmal einfach nicht besser, deswegen bin ich ja auch froh das Du etwas zum Thread beigetragen hast), sind eben diese Beiträge hier zustande gekommen. Und auch wenn eben diese in Deinen Augen Schwachsinn sind, haben wir einfach nur versucht eine Antwort auf die Frage zu bekommen.
Wie will man sich Wissen aneignen OHNE auch mal Fragen zu stellen und nachzuhaken, bzw. einfach zu probieren. Du sagst ganz klar "DAS kann es IMHO NICHT sein", was ja gleichermaßen bedeuten würde, das hier NIEMAND mehr nachfragen darf, weil einige es ja bereits wissen?!
Ich z.B. habe keine große Ahnung von Autos...durch dieses Forum hab ich allerdings schon so einiges dazugelernt (vorher konnte ich z.B. nicht mal einen Ölwechsel selber machen etc.).
Mir will also in diesem Zusammenhang einfach nicht klar werden WO genau das Problem liegt hier Fragen zu stellen (wenn man es eben nicht besser weiß) und WAS daran NICHT SEIN kann???
Ich dachte genau dazu sei so ein Forum da, man verbessere mich bitte wenn ich da falsch liege...
In diesem Sinne, mach Dir doch einfach nix draus, freu Dich doch einfach das Du etwas beitragen kannst und damit anderen Usern hilfst...
Ich wünsch Dir / Euch ein entspanntes Wochenende...
Grüße
Patrick
Zitat:
die Steptronic schaltet später herunter
Warum sollte die Steptronic später runterschalten? Hat das nen bestimmten Sinn?
Zitat:
Und auch wenn eben diese in Deinen Augen Schwachsinn sind ...
Wo habe ich das geschrieben ?
Zitat:
... haben wir einfach nur versucht eine Antwort auf die Frage zu bekommen.
Nein.
Mit Verlaub, das habt ihr nicht.
Zumindest nicht alle.
Zitat:
Ich wünsch Dir / Euch ein entspanntes Wochenende...
Danke, dito.