1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 32km "Testfahrt" durch Autohaus während Servicetermin vertretbar?

32km "Testfahrt" durch Autohaus während Servicetermin vertretbar?

BMW 5er G30

Hatte letzte Woche das erste Service (30tkm) mit meinem G31 520d.
Morgens zum Händler gebracht. Abends wieder abgeholt. Gemacht wurde neben dem Service ein Softwareupdate wegen der bekannten PDC Thematik.

Durch das Softwareupdate wurde scheinbar der Tageskilometerzähler zurückgesetzt.

Auf jeden Fall standen dann Abends bei Abholung über 32km am Zähler mit einem Durchschnittsverbrauch von über 10 Litern!

Auf Nachfrage ob dies üblich sei wurde mir dies mit einer notwendigen Testfahrt auf Grund des Softwareupdates erklärt.

Nun meine Frage in die Runde was da eure Erfahrung bzw Meinung dazu ist. Würde mich echt interessieren, da ich nicht das Gefühl habe, dass 32 Vollgas Kilometer "notwendig" sind...

Ich fahre das Auto im Schnitt mit rund 6.2 Litern.

Momentan vermute ich eher, dass mein Auto für eine Probefahrt hergegeben wurde, was ich sehr bedenklich finde...

Beste Antwort im Thema

32 km hat man schnell beieinander. 5 km bis zur AB, dann 10 km bis zur nächsten Ausfahrt und dann das gleiche wieder zurück. Würde ich mir jetzt keine sorgen machen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Haben bei unserem G31 520d den ersten Service am 16.01 gehabt.
Preislich lag der bei 425€
Software wurde ebenfalls aktualisiert und die gefahrene Strecke von Autohaus waren 19km.

Wo fahren die denn immer alle rum? 😉 🙁

Warum sollten 32km nicht vertretbar sein? Sorry frag doch bei Deinem 🙂 nach, warum er Deiner Ansicht nach so viel gefahren ist. Gibt es einfache Begründungen (z.B. eine Autobahnfahrt. Hier im Ruhrpott sind die Testfahrten meistens deutlich kürzer, aber wir haben auch auf 5km Autobahn in der Regel 2 Abfahrten. In Bayer kann man schon mal 15km fahren bis zur nächsten.... Oder aber München...wenn man einmal den Ring fährt ist man schnell bei einigen KMs...

Ein Kumpel arbeitet in einem VW Autohaus. Dort nehmen die Mechaniker die Kundenfahrzeuge über Nacht gerne mit nach Hause als Probefahrt. Spart natürlich Zeit, da man dies dann nicht während der Arbeitszeit tun muss. Wirklich toll finde ich das aber auch nicht denn je nachdem, wo der Mitarbeiter wohnt, kann das Auto dort schon einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein. Zumal fraglich ist, ob die Autohaus Versicherung einen möglichen Schaden dann noch übernimmt.

rund 250km Probefahrt während 2 Wochen Werkstattaufenthalt.
Grund war, dass die bei einem Cabrio Klappergeräusche im Dachbereich gesucht haben. Waren immer abends weg und am nächsten morgen wieder da 🙂.
Das Ergebnis hat gestimmt, und das interessiert mich am meisten.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 25. Januar 2019 um 11:36:36 Uhr:

Ein Kumpel arbeitet in einem VW Autohaus. Dort nehmen die Mechaniker die Kundenfahrzeuge über Nacht gerne mit nach Hause als Probefahrt. Spart natürlich Zeit, da man dies dann nicht während der Arbeitszeit tun muss. Wirklich toll finde ich das aber auch nicht denn je nachdem, wo der Mitarbeiter wohnt, kann das Auto dort schon einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein. Zumal fraglich ist, ob die Autohaus Versicherung einen möglichen Schaden dann noch übernimmt.

Wow, das finde ich mehr als nur unverschämt. Die fahren ja auch nicht immer direkt nach Hause und bleiben dort, also gibt es dann noch die Fahrt zum Einkaufen, zum Sport oder sonst wohin oben drauf...

Zitat:

@Past0r schrieb am 25. Januar 2019 um 14:37:07 Uhr:

Zitat:

@Nico82x schrieb am 25. Januar 2019 um 11:36:36 Uhr:

Wow, das finde ich mehr als nur unverschämt. Die fahren ja auch nicht immer direkt nach Hause und bleiben dort, also gibt es dann noch die Fahrt zum Einkaufen, zum Sport oder sonst wohin oben drauf...

Ich halte das eher für eine Spinne in der Yuccpalme. Dies erfüllt ggf. sogar strafrechtlich relevante Dinge und ich glaube kaum, dass irgendein halbwegs seriöses Autohaus so etwas auch nur als Gedankenspiel duldet.

Klar bei der kleinen Autokrauter Bastelbude ok... vielleicht noch, aber sicher nicht bei irgendeiner Werksvertretung.

Zitat:

Ich halte das eher für eine Spinne in der Yuccpalme. Dies erfüllt ggf. sogar strafrechtlich relevante Dinge und ich glaube kaum, dass irgendein halbwegs seriöses Autohaus so etwas auch nur als Gedankenspiel duldet.

Klar bei der kleinen Autokrauter Bastelbude ok... vielleicht noch, aber sicher nicht bei irgendeiner Werksvertretung.

Ähm nein es ist ein realer Freund mit realer Arbeit dort. Ich war dort mit meinem früheren A6 Kunde und das wird gegenüber Kunden auch nicht wirklich verheimlicht.

Und ich dachte, ich wäre ein Einzelfall...

Meiner Frau ist auch schon ein Mechaniker nachts um 1 Uhr hinten drauf gefahren. Mit einem Kundenfahrzeug. Keine Papiere dabei usw....

Zitat:

@dgi013 schrieb am 25. Januar 2019 um 11:55:48 Uhr:

rund 250km Probefahrt während 2 Wochen Werkstattaufenthalt.
Grund war, dass die bei einem Cabrio Klappergeräusche im Dachbereich gesucht haben. Waren immer abends weg und am nächsten morgen wieder da 🙂.
Das Ergebnis hat gestimmt, und das interessiert mich am meisten.

oooo hat meinen S6 (4G) ähnlich weit Probegefahren und mir ohne Befund und leerem Tank (20km Restreichweite) hingestellt.

fürs Nachtanken stellt oooo kein Budget bereit.

ja neee... is klar...

(ohne Befund hieß keine Ahnung was zu tun ist, Karre wurde gewandelt)

@TE: meine NL ist manchmal etwas verplant in der Terminplanung und bringt den Wagen zur Schwester- NL. Nach Rücksprache mit mir aber nicht auf eigener Achse.

@stefko22
Wie hoch war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit nach der Testfahrt? Eine niedrige Geschwindigkeit würde m. E. tatsächlich für einen länger laufenden Motor im Stand sprechen und den hohen Verbrauch rechtfertigen.

Gruß Tim

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 24. Januar 2019 um 14:45:25 Uhr:

Finde 32km auch recht viel. Evtl ist ein Mitarbeiter damit nach Hause gefahren?

Soll nicht unüblich sein als "erweiterte" Testfahrt.

Also ich kontrollier das immer auf der Connected App (bzw MercedesME) mit Fahrzeugortung. Ob er noch in der Werkstatt steht oder anders wo.

Deine Antwort