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328i vs calibra tubo 4x4

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2002 um 7:00

Habe eine Frage, wer von euch hat schon Erfahrungen zwischen den beiden Autos gemacht?

Hatte vor einem Jahr einen getunten 328i von Wiesmann (ca. 230 PS), da hatte der Calibra Turbo gar keine Chance, sgar im Stand nicht.

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17 Antworten
am 6. Mai 2002 um 10:02

wir sind auch mal auf der autobahn unterwegs gewesen... Anzug kann ich nichts sagen... der 325i ist an dem Cali Turbo in dem ich saß vorbei gefahren. dann wird das der 328i auch schaffen... der Cali war aber laut Tacho schneller... ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2002 um 11:13

kann ich leider nicht glauben, weil der calibra mehr PS hat und auf Ende über 245 km/h eingetragen hat und der 325i nur 233

Wenn du vom 328i E36 sprichst bin ich mir ganz sich das der Cali Turbo langsamer ist.

Die 100km/h Schallmauer liegt beim 2.8l schon nach knapp 6,5 – 7,0s an (Verschiedene Tests). V-max sollte 236 betragen elektronisch begrenzt. Doch bei meinem war leicht über 250. Also bin mir ganz sicher das der 328i bessere Wahl ist

durchzug oder beschleunigung?

zum durchzug:

der cali hat 280nm bei 2400upm der 328i sicher nicht!

beschleunigung weiss ich nicht......

aber der cali turbo oder vectra turbo bekommst fuer weniger geld schneller (hier geht es nicht um opel vs bmw sonder geschw.)

bspl.? 80ps und 155nm mehr fuer 1000euro, noch fragen?

mfg stormy

am 22. Mai 2002 um 13:55

genen den turbo 4x4 hat der 328i keine chance

 

bin selbst 2 Jahre cali turbo gefahren 204 PS nach 6,8 sekunden auf 100, 245 km/h spitze real nach tacho noch einiges mehr!

ich glaube nicht das ein normaler 328i eine chance gegen eine cali turbo hat, sorry ist leider so!

vergleich getunter 328i würde ich auch einen getunten cali nehmen und die haben meistens so 250 PS kenne sogar einen mit 264 PS, auch da würde der cali den bmw kein chance lasse.

allerdings nach der verarbeitung gesehen würde ich den BMW nehmen

fahre selbst einen BMW 330d!

zum cali kann ich nur sagen viel leistung und leider auch viel rost für wenig geld!

Re: genen den turbo 4x4 hat der 328i keine chance

 

...vergleich getunter 328i würde ich auch einen getunten cali nehmen und die haben meistens so 250 PS kenne sogar einen mit 264 PS, auch da würde der cali den bmw kein chance lasse...

250-264 PS sind Standard Motor Tuning für den 328. Nimm zum Bsp. den 328i E36 von G-Power da bist dann bei 270PS für 6406.00 €. Dann vergleichen wir sogar nen Turbo gegen nen Kompressor. Und dann könnte man mal sehen wer wem keinen Chance läßt

Zitat:

bei 270PS für 6406.00 €.

sorry aber für das Geld bzw. 1000Euro gibt es bei Cali schon C20-Phase IV 270 KW / 365 PS / 485 NM ... wer da wohl die Nase vorn hat .... und 4x4 ist er dann immer noch ... :)

 

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SpEEdLovA42

sorry aber für das Geld bzw. 1000Euro gibt es bei Cali schon C20-Phase IV 270 KW / 365 PS / 485 NM ... wer da wohl die Nase vorn hat .... und 4x4 ist er dann immer noch ... :)

 

Tja da haben wir wieder das Problem wir vergleichen einen Turbo gegen einen Sauger. Was bedeutet der Turbo ist nun mal bedeutend leichter zu Tunen. Aber da ich eh der Meinung bin Hubraum ist durch nichts zu ersetzen hab ich hierzu auch nur einen Idee. Motortausch !!! Schweift zwar ein Bisschen vom Thema ab aber egal. Also raus mit dem 2.8l platz schaffen für den 3.8l R6 aus dem M5 E34. Mit Chip von HS ca. 370 PS & 430 Nm bei 4800 U/min.

Umbau kosten ca. 2000€ Motor, 950€ Chip + ???€ Einbau und eine Garantie das der Motor hält

...schreibfehler meiner seits : 1000Euro weniger hätte es heissen müssen ....

nichts desto trozt selbst nach dem R6 umbau mit 370PS wäre der Cali trotzdem schneller auch wenn das einen BMW Fahrer schmerzt ... 4x4 und mehr Drehmoment + leichteres Auto am start ... 4 Zylinder mit der gleichen Leistung wie ein 6er geht der 4er besser (spreche da aus Erfahrung hab selber einen R6) und obenraus hat der Cali die bessere Aerodynamik ... wenn dann der Fahrer noch Glück hat fallen ihm während der Fahrt zwecks Rostproblemen ein paar Teile ab und er erhält somit nochmal einen besseren Gewichtsvorteil ;)

 

Gruß Sascha

PS: nicht das noch einer hier denk ich wäre Cali oder Opelfronttriebler Fan ... ;)

Würde ich nicht zu laut schreien hab zwei Kumpel einer hatte 320i andere hat Calibra 2.0 16V. Theoretisch würde ich behaupten der R6 hat keine Chance doch Praktisch wurde mir das Gegenteil bewissen. 3mal in folge hat der 16V ne klatsche gekriegt. Aber der 320 lief auch richtig richtig gut. Hatte sogar Probleme in mit meinem 328i abzuhängen.

Holla,

keine Ahnung was der 328er oder der 320er für eine Übersetzung haben ... denke mal der 320 hat eine kürzer übersetzte Hinterachse als der 328 ... somit müsste klar das er ähnlich gut geht den der Leistungsunterschied ist nicht so groß ...das der 16V Cali schlechter geht hmm kann sein in welchem bereich ? ... bin aber trotzdem der Meinung das im vorherigen Fall der Cali 4x4 die schnautze locker vorne haben wird ... Allrad und weniger gewicht ! .. auch wenn es schmerzt :D

Gruß Sascha

Was bringt denn der Cali Turbo überhaupt auf die Wage?

Und zum Thema Allrad vs. Heckantrieb: Wenn uns der Motorsport was gelehrt hat. dann das der Hecktriebler beim Starten die Kraft einfach besser offen Boden bringt.

am 26. Mai 2002 um 14:17

nova 328 hat es doch von einem originalen 328ér und einem originalen Calibra oder?

Ich bin mir sicher das der 328ér keinen Stich hat .

"Wenn du vom 328i E36 sprichst bin ich mir ganz sich das der Cali Turbo langsamer ist.

Die 100km/h Schallmauer liegt beim 2.8l schon nach knapp 6,5 – 7,0s an (Verschiedene Tests). V-max sollte 236 betragen elektronisch begrenzt. Doch bei meinem war leicht über 250. Also bin mir ganz sicher das der 328i bessere Wahl ist"

 

also das mit 6,5-7s auf 100 ist vollkommener Quatsch. Der schnellste Test des E36 328i war in AMS mit 6,9s. Alle anderen haben mindestens 7,3s, manche sogar 7,9s gebraucht. Der Cali wurde mit 7s auf 100 getestet und mit 245 Spitze. Der 328i ist auch nicht elektronisch begrenzt wie behauptet wurde.

Fakt ist: Der Cali hat in JEDEM Bereich die Nase vor, ob von 0-100, 0-160, 0-200 oder auch Vmax. Die Daten kann ich gerne posten fals gewünscht. Den Test von AMS gibts übrigens auf meiner Page:

http://www.juergen-tiegs.de/opel/tests.htm

die Unterschiede sind zwar nicht sehr groß aber wenn man korrekt ist dann ist der Calibra flotter.

ciao

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