328i - Steuerkette übergesprungen brauche Rat!

BMW 3er E36

Hello Leute ich brauche euren Rat und Erfahrungen.

Bei meinem 328i M52B28 bj99 160tkm hat sich die Kette gelängt und dadurch ist die Kettenschiene gebrochen. Die Kette ist bei der linken Nockenwelle, wenn man vor dem motor steht, um 3 bis 3 1/2 Zähne übergesprungen.

Ich wollte den Wagen an dem morgen starten, aber er sprang sehr schlecht an, nach dem er lief hat es sehr laut gerasselt und lief im stand schon sehr besch... also Auto wieder ausgemacht und Werkstatt geschleppt.

Der Mechaniker sagte 3 Zähne übersprungen zu 60% Motor Schrott, dadurch sind die Ventile krumm.
Aber, weil ich eine andere Meinung einholen wollte, fragte ich einen anderen.
Der sagte mir, er soll neue Kette reinmachen und er würde laufen, bei 3 Zähnen passiert nix, das müssten schon mehr sein...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Geld ausgeben soll und neue Kette machen lassen soll für 800€, oder den Wagen gleich in Müll werfen soll. Denn der Wagen an sich hatte und nix lief 1a. Hab auch viel Geld investiert, deswegen wollte ich eure Meinung hören. Vielleicht hat einer Erfahrungen mit Steuerkette.

MfG

19 Antworten

Die Kolben sind auf der Oberseite nicht glatt,sondern ein bischen ausgefräst,damit das offene Ventil nicht auf den Kolben donnert.Diese "Abdrücke" sind also normal.

Greetz

Cap

Ja die ausfrasungen weis ich neben der ausfrasungen also mehr zur mitte hin ist die macke gewesen.aber denke wenn ventil gegen donnert sieht man mehr oder?

Nicht unbedingt,kommt drauf an,wie sehr der Ventiltrieb zu den Kolben verstellt ist.

Greetz

Cap

Woher kommst du denn? Wenn es in der Nähe von Ulm ist, könnte ich mal vorbeischauen und die Kette drüber schnallen, sowie die Steuerzeiten einstellen. Wenn er dann läuft gut, wenn nicht muss der Kopf ab oder AT-Motor.