328i Fahranfänger ?

BMW 3er E46

hi,

habe bald meinen Führerschein (endlich) und möchte mir natürlich einen BMW zulegen.
Was anderes kommt auch garnicht in Frage.
Hatte erst an einen 323i bj.99 gedacht dann habe ich gesehen das mein geld auch für ein 328i bj.99 reicht
bloß als ich das ein paar Freunden erzählt habe meinten die zu mir als Fahranfänger ein 328i ist Selbstmord.

Jetzt würde ich gern eure meinung hören weil ich würde schon gern lieber den 328 kaufen allein wegen dem drehmoment
und Spassssfaktor.
Habe mich auch schon schlau gemacht mängel, verbrauch, unterhaltskosten u.s.w

Mfg Chopp

185 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von Val-e

^^ und mittlerweile find ich es ein kinderspiel den bmw unter kontrolle zu haben
 Und schon bist nur noch nen Wimpernschlag vom Crash 😉

So schauts aus... 10.000 km sind noch überhaupt nix was die Fahrerfahrung angeht... Ich möchte mal behaupten, dass man auch mit ner viertel Million km noch nicht der Top-Fahrer sein kann. Ich schätze mal, dass ich in 10 Jahren ca. 300 tkm zurückgelegt habe und ich möchte nicht behaupten, dass ich die Karre immer voll im Griff habe... Wenn das Heck z.B. überraschend kommt, weil man bei schneeglätte die Geschwindigkeit unterschätzt, geht bei mir auch erstmal der Puls hoch und ganz so einfach isses wirklich nicht, die Kiste wieder einzufangen. Selbst Profi-Rennfahrer sind nicht in jeder Situation Herr über ihr Auto, wie man an diversen Unfällen in der Formel 1 usw. gut erkennen kann... 😉

Man sollte versuchen, sich einigermaßen defensiv korrekt einzuschätzen und sich dann deutlich unterhalb seiner geschätzten Grenzen bewegen... Wenn dann Kommentare kommen wie "ich mit meiner riesigen Fahrerfahrung von 10 tkm hab schon fast alles erlebt und alles im Griff..." 😉 fass ich mir nur an den Kopf und hoffe, dass hier nix (ernstes) passiert... (Diejenigen, die es wirklich hart erwischt hat, werden sich hier leider nie zu Wort melden können........)

Gruß
Jan

...immer vorsichtig fahren, auch wenn man den Lappen nun schon seit 20 Jahren und ner Million km in der Tasche hat! In der Zeit hat man sicher viel richtig gemacht und auch einiges an Erfahrung erfahren können, aber auf den nächsten 25 km kann dies alles schon nix mehr Wert sein!

Also es ist jedenfalls total blödsinnig den 320,323 zu nehmen damit du sicherer unterwegs bist.... Ist ja nicht so, dass der 328i zehnmal so schnell ist. Da sind jeweils 20 PS Unterschied. Und wenn du 193PS nicht beherrschen kannst wird es mit 170PS auch kein großer Unterschied sein. Das HAuptargument für den 323i sind lediglich die kosten. Und wenn das keine Rolle spiel würde ich auch den 328i nehmen.

Wenn es wirklich darum geht, dass der BMW zu gefährlich zu fahren ist, dann muss es schon nen 318i sein. Den bekommt man bei trockener Straße selbst mit Gewalt nicht zum ausbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also es ist jedenfalls total blödsinnig den 320,323 zu nehmen damit du sicherer unterwegs bist.... Ist ja nicht so, dass der 328i zehnmal so schnell ist. Da sind jeweils 20 PS Unterschied. Und wenn du 193PS nicht beherrschen kannst wird es mit 170PS auch kein großer Unterschied sein.

Naja, nach der Logik könnte er dann auch gleich den 330er nehmen, der hat auch "nur" knapp 40 PS mehr. Oder den neuen 335i, der ist ja auch nicht mal annäherend doppelt so schnell...🙄

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine schnellere Kiste gerade in dem Alter einfach auch mehr zum Heizen animiert. Auf der Landstraße hat er nach dem Beschleunigen auf der Geraden bis zur nächsten Kurve halt dann eventuell schon 5-10 km/h mehr drauf, das kann unter Umständen den Unterschied ausmachen zwischen "gerade noch mal gutgegangen mit quietschenden Reifen" oder "Abflug in die Botanik".

Dass man sich auch mit nem 50 PS-Wagen zu Tode rasen kann, ist unbestritten und aus Gründen der passiven Sicherheit ist ein E46 einem Kleinwagen sicher vorzuziehen. Trotzdem würde ich nicht mit nem so starken Gerät beginnen. Frage an den Thread-Ersteller: Was bist Du denn bisher vom Mitfahren für Autos gewohnt, was fahren Deine Eltern/Freunde usw.? Unterliege nicht der falschen Annahme, dass z.B. ein 318i eine lahme Krücke ist - um Deinen (vermutlichen) Fahrschul-Golf fährst Du damit Kreise und bist vermutlich gleich gut oder besser motorisiert als etwa 80 Prozent der Pkws auf unseren Straßen....

Letztlich musst Du es natürlich selbst entscheiden, aber ich würde die kleineren Motoren zumindest mal Probefahren. Wenn Du dann sagst, "ne, das reicht mir nicht" dann nimm den Dicken und fahr schön vorsichtig am Anfang 😉

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir auf jeden Fall gute und sichere Fahrt!

Ich sage nur, dass es Blödsinn wäre nen 323i zu nehmen weil der 328i zu schnell ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich sage nur, dass es Blödsinn wäre nen 323i zu nehmen weil der 328i zu schnell ist.

hä ?

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Und schon bist nur noch nen Wimpernschlag vom Crash 😉

So schauts aus... 10.000 km sind noch überhaupt nix was die Fahrerfahrung angeht... Ich möchte mal behaupten, dass man auch mit ner viertel Million km noch nicht der Top-Fahrer sein kann. Ich schätze mal, dass ich in 10 Jahren ca. 300 tkm zurückgelegt habe und ich möchte nicht behaupten, dass ich die Karre immer voll im Griff habe... Wenn das Heck z.B. überraschend kommt, weil man bei schneeglätte die Geschwindigkeit unterschätzt, geht bei mir auch erstmal der Puls hoch und ganz so einfach isses wirklich nicht, die Kiste wieder einzufangen. Selbst Profi-Rennfahrer sind nicht in jeder Situation Herr über ihr Auto, wie man an diversen Unfällen in der Formel 1 usw. gut erkennen kann... 😉

Man sollte versuchen, sich einigermaßen defensiv korrekt einzuschätzen und sich dann deutlich unterhalb seiner geschätzten Grenzen bewegen... Wenn dann Kommentare kommen wie "ich mit meiner riesigen Fahrerfahrung von 10 tkm hab schon fast alles erlebt und alles im Griff..." 😉 fass ich mir nur an den Kopf und hoffe, dass hier nix (ernstes) passiert... (Diejenigen, die es wirklich hart erwischt hat, werden sich hier leider nie zu Wort melden können........)

Gruß
Jan

...immer vorsichtig fahren, auch wenn man den Lappen nun schon seit 20 Jahren und ner Million km in der Tasche hat! In der Zeit hat man sicher viel richtig gemacht und auch einiges an Erfahrung erfahren können, aber auf den nächsten 25 km kann dies alles schon nix mehr Wert sein!

ich schreib ned um sonst ''... NUR es gibt situationen da braucht man erfahrung ''  😉😉😉

Zitat:

Zitat:

hä ?

Ich sage nur, wenn du jemandem rätst nicht den 328i zu nehmen weil dieser zu schnell für einen Fahranfänger ist, dann brauchst du auch keinen 323i zu kaufen, denn die 23PS mehr machen den 328i jetzt auch nicht so unbeherrschbar.

Zitat:

ich schreib ned um sonst ''... NUR es gibt situationen da braucht man erfahrung ''  😉😉😉

Hi,

ja, ich wollte dich persönlich mit diesem Statement auch nicht angreifen, ich glaube, das hast du auch gemerkt! 🙂 Es hat nur gerade "gut gepasst". 😉 Auch die Größte Erfahrung kann unter Umständen Selbstüberschätzung oder Unaufmerksamkeit, Übermüdung oder auch "unter Strom stehend" ins Auto steigen nicht kompensieren... Passieren kann immer etwas, man sollte versuchen, sich dessen bei jeder Autofahrt bewusst zu sein und lieber mal nen Gang runterschalten! 😉

Gruß
Jan

Bin bis jetzt zwar nur den 325Ci gefahren, aber ich finde den R6 sehr gut beherrschbar und leicht zu fahren - da gibt es bissigere Motoren mit weniger PS (Turbo), bei denen man deutlich mehr Gefühl im Gasfuss braucht. Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob soviel PS nicht zu einer unvernünftigen und riskanten Fahrweise verleiten. Nun, das liegt meiner Meinung nach ausschließlich am Fahrer - da muss der TE einfach ehrlich zu sich selbst sein, denn das kann keiner von uns wissen.

Allgemein bin ich über jeden Fahranfänger froh, der ein zeitgemäßes Auto fährt, die nötigen Sicherheitsreserven hat (dazu zählt auch eine adäquate Motorisierung) und damit verantwortungsvoll umgehen kann. Schwarze Schafe gibt es in jedem Alter und in jeder Fahrzeugklasse, aber eine Vorverurteilung ist immer falsch. Von der Ideologie "fang erstmal mit einem 20 Jahre alten 45 PS Polo an" halte ich recht wenig, da man der Fahrergruppe mit dem höchsten Unfallrisiko nicht noch die unsichersten Autos aufschwätzen sollte (natürlich gibt es noch eine Menge Alternativen zwischen Uralt-Polo und E46 328i 😉).

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Von der Ideologie "fang erstmal mit einem 20 Jahre alten 45 PS Polo an" halte ich recht wenig, da man der Fahrergruppe mit dem höchsten Unfallrisiko nicht noch die unsichersten Autos aufschwätzen sollte (natürlich gibt es noch eine Menge Alternativen zwischen Uralt-Polo und E46 328i 😉).

Hast absolut Recht! Nur sollte man bedenken, dass der E46 nun auch schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat... 😉 Also: Entweder älteres Auto und dafür obere Mittelklasse oder was Neueres (und vermeintlich Sichereres), fürs gleiche Geld wirds dann aber nicht der BMW 3er sondern höchstens ein 1er (wo gehen da die Gebrauchten los?) oder gar kein BMW... 😉

Gruß
Jan

...ich hab eher die Einstellung "etwas älter und dafür was Anständiges (in Bezug auf Fzg.-Klasse, Ausstattung und Neupreis des Autos). 🙂 Also lieber mein damals 4 Jahre altes 330er Cabrio mit wenigen km als eine neue 320i Limosine mit magerer Ausstattung. 😉

an FelKnight

auf die frage was so in meinem Umfeld für Autos sind.

Also Mein Vater hat den Audi A6 Quattro

Und meine freunde haben eigentlch auch alle Autos die nicht weniger als 170 PS haben
bin deswegen auch schon öffters Autos gefahren die deutlich mehr PS haben als der 328.

Und habe mich eigentlich sehr wohl dabei gefühlt.
Bin auch den 316 und 318 gefahren und die haben mir z.B. garnicht zugesagt.

Mfg Chopp

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Hi,

ja, ich wollte dich persönlich mit diesem Statement auch nicht angreifen, ich glaube, das hast du auch gemerkt! 🙂 Es hat nur gerade "gut gepasst". 😉 Auch die Größte Erfahrung kann unter Umständen Selbstüberschätzung oder Unaufmerksamkeit, Übermüdung oder auch "unter Strom stehend" ins Auto steigen nicht kompensieren... Passieren kann immer etwas, man sollte versuchen, sich dessen bei jeder Autofahrt bewusst zu sein und lieber mal nen Gang runterschalten! 😉

Gruß
Jan

aso 🙂🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von Chopper279

an FelKnight

Und meine freunde haben eigentlch auch alle Autos die nicht weniger als 170 PS haben
bin deswegen auch schon öffters Autos gefahren die deutlich mehr PS haben als der 328.

Mfg Chopp

entweder ich blick irgendwas nicht oder du fährst die ganze zeit schwarz 😁😁😁 ich hab gedacht du kriegst erst deinen führerschein ?? aber wie willst du dann die ganze zeit solche autos fahren ?

also ich frag mich immer wie jemand von neid reden kann. besonders der user der das als erstes behauptet hat möchte ich sagen. warum soll ich neidisch sein? ich selber hatte viele autos

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Chopper279

an FelKnight

Mfg Chopp

entweder ich blick irgendwas nicht oder du fährst die ganze zeit schwarz 😁😁😁 ich hab gedacht du kriegst erst deinen führerschein ?? aber wie willst du dann die ganze zeit solche autos fahren ?

Ja so zusagen fahre ich schwarz natürlich auch straßen wo nicht viel los ist mir juckt es halt im arsch ich muss fahren

Deine Antwort