328i Coupé

BMW 3er E36

Hallo Allerseits,

ich habe vor mir einen BMW 328i Coupé zuzulegen. Ich wäre über Tipps eurerseits dankbar worauf ich bei der Probefahrt achten sollte. Die Probefahrt findet heute Abend statt, bei der vorab Besichtigung ist mir aufgefallen, dass bei laufendem Motor bzw. leichtem Gas geben die Check Control Leuchte aufleuchtete. Was kann das sein?

Wie gesagt, über schnelle Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

MfG

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Zitat:

Original geschrieben von Michi34117


Wie ist denn der 328i als Automatik im Vergleich zur Handschaltung?

Gemütlicher!

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Wenn's wirklich die Check-Control-Lampe ist, kannst Du unten im Display des BC ablesen, was defekt ist.
Die geht dann erst mit Druck auf Taste CHECK aus.

Zur allgemeinen Begutachtung siehe FAQ. Ansonsten wäre Link und/oder Bilder hilfreich.

Link wäre dieser hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Es war die Leuchte, bin ja nicht blind 😉, kleiner Scherz am Rande. Im Bordcomputer stand, dass der Wischwasserstand zu niedrig sei und dass die linke Bremsleuchte defekt sei. Was mich allerdings wundert, der Motor klingelte etwas im kalten Zustand, es war allerdings kein klackern als wären die Kurbelwellen- oder Pleullager hin.

MfG

Scheint mir recht günstig für die Ausstattung und Kilometer. Jedoch... Bilder sprechen 1000 Worte. 😉

Ja eben, deshalb war ich ja heute Morgen bei dem Händler und habe mir das Auto angeschaut. Steht für das Alter recht gut da. Die Bremsen müssten komplett erneuert werden, wäre allerdings kein Problem, würde ich selbst machen. Was mich allerdings etwas stört ist eben das Klingeln des Motors. Wie ist denn der 328i als Automatik im Vergleich zur Handschaltung?

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Zitat:

Original geschrieben von Michi34117


Wie ist denn der 328i als Automatik im Vergleich zur Handschaltung?

Gemütlicher!

Aber sonst ist ne Automatik in dem Auto gegenüber der Handschaltung nicht schwächer bzw. langsamer oder?

Hat denn niemand einen Rat für mich worauf ich heute Abend bei der Probefahrt achten soll bzw. was das Klingeln ist?

Wenn du nicht ganz sicher herausbekommst was das ist, würd´ ich den stehenlassen,

im Kundenauftrag > keine Gewährleistung

Stimmt schon, wenn ich es nicht weiß bzw. herausbekomme, werde ich ihn auch stehen lassen. Hat mal jemand nen Link zur FAQ zur Kaufberatung für nen 328i coupé? Ich scheine doch etwas blind zu sein und finde es einfach nicht.

FAQ ist hier , siehe Abschnitt Kaufberatung.

Apropos Probefahrt "heute Abend": Schau Dir den lieber im Tageslicht an. Schwarzes Coupe im Dunkeln sieht immer super aus :-)
Schau/Fühl mal in den Radläufen, unten an den Türen und am Koffereraumdeckel nach Rost.

Was das Klackern ist kann hier natürlich ohne Video niemand sagen. Kann Peanuts sein oder irgendwas ganz Übles.
Besser zum Gebrauchtwagencheck damit fahren oder gleich verzichten. Das lässt Dir sonst keine Ruhe und man will ja mit einem neuen Auto mal wenigstens die ersten vier Wochen unbeschwerten Spass haben, oder ?

Zu Automatik: Die schluckt schon ein bischen Leistung und Sprit. Wenn Du Angst hast, daß Dir die 328er Handschalter um die Ohren fahren, lass es lieber. Automatik muss man "wollen".

Vielen Dank für Deine Antwort 🙂

Wie gesagt, ich hatte ihn mir ja heute morgen schon angeschaut, hatte aber weiter keine Zeit mehr, weil ich dringend zur Arbeit musste und bin so verblieben, dass ich nur noch heute Abend die Probefahrt machen wollte. Ich denke, dabei werde ich ja quasi fühlen wie sich das Auto fährt und dann Rückschlüsse ziehen können. Stimmt es eigentlich, dass die 328i in der Auspuffanlage ne Drosselklappe haben, die sich bei einer best. Drehzahl öffnet?

Ja, das ist ne "Lärmschutzklappe" im rechten Rohr. Die geht unterdruckgesteuert erst ab Drehzahl 3000 auf und soll das Auspuffgeräusch reduzieren. Ob sie funktioniert kannst Du sehen: Bei Motor aus ist sie offen, bei Motor im Leerlauf ist sie zu.

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