328i Coupe strippen - was geht da gewichtsmäßig?

BMW 3er E36

Ich überlege, ob ich mir als Spaßauto ein 328i Coupe besorgen soll.

Um die Agilität und die Beschleunigungswerte zu verbessern, würde ich gerne wissen, was da gewichtstechnisch drin ist, wenn ich den Wagen radikal strippe.

Was raus kann:

Rücksitze
Klimaanlage
Sämtliche Dämmungen, Verkleidungen

Was rein bzw. dran soll: Sportsitze, möglichst leicht, ggf. Käfig, leichte Felgen (OZ Ultraleggera, Motec Nitro o.ä.)

Fällt euch sonst noch was ein, was raus kann bzw. durch leichtere Teile ersetzt werden kann?

Es darf wirklich sehr radikal sein, nur Airbags und zwei Sitze müssen wirklich drin bleiben.

Wieviel Sparpotential ergibt sich wohl bei solchen radikalen Maßnahmen?

Beste Antwort im Thema

Sind die paar Kilos die Mühe und den Verlust an Alltagstauglichkeit wert?

Erinnert mich an die Motorradfahrer-Gespräche auf dem Feldberg. Da fachsimpelten die Jungs über Abspecken ihrer Zweiräder: Abbau der Soziusfußrasten (bringt vielleicht hundert Gramm) oder Anbauteile mit gewichtssparenden Bohrungen (bringt wenige Gramm) etcetc.

Bei Sichtung deren stattlicher Schnitzelfriedhöfe in der Körpermitte konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, daß das effektivste Abspecken wohl bei den Fahrern zu erreichen sei. 😉😛😁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von maniac285

Danke für den Tipp, da scheinen ja ab und an wirklich nette Kisten bei zu sein. Spontan hat mich dieser hier angesprochen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrrqqbvsudkp

Leider keine Limo und nur ein 325i, aber ansonsten würde ich als Laie sagen, dass der durchaus sinnvoll hergerichtet ist. Falls ich irgendwann mal ein anderes Fahrwerk oder was auch immer einbauen will, kann ich das ja immer noch und komme deutlich günstiger weg als wenn ich von Anfang an alles in Eigenregie erledige... So ein Umbau würde doch sicher 5000-6000 Euro fürs Auto und 10000 Euro fürs Tuning kosten...

Schnell genug,besonders ausgeräumt und preislich fair.Steckt viel Geld drin und der Heckspoiler hinten drauf,den ich unbedingt noch brauche...... 🙁

Greetz

Cap

Wofür?Macdonalds Parkplatz? 😁

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,
das kann schon sein, aber den Heckspoiler braucht am E36 (Limo hinten) niemand wirklich, die ist hinten schwer genug 😉 - Beim Coupé mag das anders sein - das weiss ich aber - leider - nicht wirklich ...

Optik,in erster Linie....gibt sonst keinen Flügel,der optisch in den STW-Look der 320i Rennfahrzeuge paßt.Und den,der auf dem originalen Rennwagen drauf war,will ich ned,weil mir die Befestigung optisch total daneben is....

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Muß ich da dann extra parken,wenn ich sowas brauche weil mein Auto so aussehen soll?

Klick

Das du klickfaul bist und nicht gern "Detektiv" spielst,hattest du ja bereits angemerkt,deine blöden Kommentare könntest dir allerdings kneifen,wenn du keinen Peil hast,danke.

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,
das kann schon sein, aber den Heckspoiler braucht am E36 (Limo hinten) niemand wirklich, die ist hinten schwer genug 😉 - Beim Coupé mag das anders sein - das weiss ich aber - leider - nicht wirklich ...
Optik,in erster Linie....gibt sonst keinen Flügel,der optisch in den STW-Look der 320i Rennfahrzeuge paßt.Und den,der auf dem originalen Rennwagen drauf war,will ich ned,weil mir die Befestigung optisch total daneben is....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dumpi2000

Muß ich da dann extra parken,wenn ich sowas brauche weil mein Auto so aussehen soll?

Klick

Das du klickfaul bist und nicht gern "Detektiv" spielst,hattest du ja bereits angemerkt,deine blöden Kommentare könntest dir allerdings kneifen,wenn du keinen Peil hast,danke.

Greetz

Cap

und was soll mir der Link oben jetzt sagen 😕

Das du nen "ollen" VFL 320i faehrst der als einzigste Gemeinsamkeit mit dem auf dem Foto die weisse Farbe hat sehe ich.Sonst Null Rennsport.Da hilft die Biertheke hinten auch nix.Wie soll ich da dann 1+1 zusammenzählen,wenn es nix zu zählen gibt. 😉

Aber Geschmaecker sind nun mal verschieden,wie man schon in der Aufassung mancher Leute von Beitraegen sieht wo man mal ein bischen Ironie spielen laesst und dann direkt die beleidigte Leberwurst zum Vorschein kommt. 😁

Ironie is Ansichtsache und nicht unbedingt etwas,das HIER! schreit,wenn mans verwendet,besonders wenn man diverse User nicht kennt,da sie gerade erst aktiv geworden sind.Denk mal drüber nach,bevor du irgendwelche voreiligen Schlüsse ziehst. 😉

Und zu dem Heckflügel:
ich suche ihn,weil ich ihn dafür brauche,um mein Fahrzeug optisch auf den STW-Renner zu bringen,weil MIR das gefällt.Mußt du nicht verstehen,aber so Kommentare wie deines kannst du dir diesbezüglich kneifen,da das nur provozierend ist.Solltest du was anderes behaupten,ist das in meinen Augen einfach gelogen.

Greetz

Cap