ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Bremsen auf 318i E36 TÜV?

328i Bremsen auf 318i E36 TÜV?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 11:53

Ich möchte für meinen 318 Cabrio mir neue Bremsen für die VA kaufen. Da die vorderen Bremsen bei allen Motorisierungen gleichgroß sind mit Ausnahme vom M3 hatte ich mir überlegt Bremsen vom 328i draufzubauen. Meine Frage ist nur, wenn die Bremsen eine ABE haben, aber nur für größere Motorisierungen, wie sieht es dann aus mit Eintragen? Muss ich die Bremsen eintragen lassen und wenn ja wieviel kostet das? Da ich mir nicht gelochte holen möchte frage ich mich ob das überhaupt der Polizei/ Tüv auffallen würde.

PS: Wenn jemand Empfehlungen für Bremsen bitte schreiben

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 18. Juni 2023 um 12:10

Welch Bremsscheiben genau sollen es denn sein?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:14

Zitat:

@Peter1955Kiel schrieb am 18. Juni 2023 um 14:10:25 Uhr:

Welch Bremsscheiben genau sollen es denn sein?

Es gibt von Brembo ein VA Set für 105€. Die haben die Maße von den 6-Zylinder Bremsscheiben, also normal 286mm Durchmesser und 22mm dicke, da die ja innenbelüftet sind. Die Bremsscheiben vom 4-Zylinder sind ja vom Durchmesser identisch aber dünner.

am 18. Juni 2023 um 12:19

Also Bremsanlage komplett mit bremssätteln und allem? Wozu bitte?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:22

Zitat:

@Peter1955Kiel schrieb am 18. Juni 2023 um 14:19:08 Uhr:

Also Bremsanlage komplett mit bremssätteln und allem? Wozu bitte?

Bremssättel müsste ich noch dazu kaufen, aber die Kosten ja auch nicht die Welt. Ich will die Bremsen vorallem verbessern, da das Cabrio über 1,4 Tonnen wiegt und die Bremsen mir eindeutig zu schwach sind. Wenn ich schon die Bremsen verbessere hab ich mir gedacht, dass ich gleich lieber die 6-Zylinderbremsen nutze.

am 18. Juni 2023 um 12:41

Die Aussage die Bremsen sind zu schwach ist rein subjektiv. Die Bremskraft hängt mit der Größe der Bremszylinder zusammen. Wenn du dennoch die größere einbauen möchtest, überlege ob deine Räder sich noch drehen bzw Abstand zwischen Felgen und Bremssätteln noch ausreichend ist. Weiterhin ist die bremsanlage für die höhere vorderachslast beim 6 zylinder Motor ausgelegt und vorn/hinten abgestimmt. Allein nur die vordere bremse würde ich als Sachverständiger nicht abnehmen und eintragen ohne die entsprechenden Nachweise. Ob BMW da noch etwas bescheinigt ist fraglich. Möglicherweise könnte es für so einen Umbau ein Teilegutachten geben, was zur Abnahme geeignet wäre. Einbau ohne Abnahme führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, egal ob Polizei oder Prüfer das bemerkt oder nicht. Sollte da was passieren sieht man ziemlich alt aus. Besser Finger weg und gute markenteile einbauen

am 18. Juni 2023 um 14:19

Noch was zum nachdenken: angenommen du würdest tatsächlich nur vorn die bremse signifikant verbessern, d.h bei gleichem pedaldruck bzw systemdruck mehr bremskraft nur vorn erzeugen als bei der alten Bremse dann wäre bei genau diesem Druck hinten viel weniger bremskkraft vorhanden als original. Du verlierst hinten bremskraft die du vorher ohne die Änderung gehabt hättest. Insgesamt hast du sogar evtl eine Verschlechterung eingebaut, weil du die vorderreifen viel früher ins blockieren zwingt und hinten eigentlich noch Reserven hättest, die ni ht genutzt werden. Vorn Abs Eingriff, aber hinten noch ungenutzte reibungsreserve, das macht keinen Sinn. Die Abstimmung muss zwingend passen, sonst bremse du im normalen Betrieb praktisch nur noch vor und hinten verglasten die Beläge, was alles noch verschlechtert!

Hauptbremszylinder E36 Nr.1:

Klick

Gibt es eine Version VOR 9/94 und eine NACH 9/94.Klickt man aufs kleine i im blauen Quadrat,stellt man fest das dieses Bauteil in ALLEN E36 verbaut ist.

Die Horrorstory mit der geänderten Bremskraftverteilung ist also schonmal als falsch entlarvt.Zumal Bremskraftverstärker und ABS/ASC untereinander ebenso identisch sind.....mehr Details dazu im ETK.

Da die Scheiben denselben Durchmesser haben,die Beläge identisch und die Bremssättel bis auf die Öffnung für die jeweilige Bremsscheibe gleich sind (und somit auch der Bremskolben im Sattel),stimmt es auch nicht,das sich etwas an der Bremskraft verändert.....zumal BMW ne zeitlang bei den Vierzylindern auf der HA Scheiben- anstatt Trommelbremsen verbaut hat,weil die Trommelbremsen gerade nicht vorhanden waren,obwohl das seinerzeit KEIN bestellbares Extra war!

Hier müßte sich die Bremskraft ja auch negativ verschieben,wenn man dieser Vermutung folgen würde.....tut es aber nicht,da es BMW so ab Werk in Kundenhände gegeben hat.....

Der Tausch kann also problemlos vorgenommen werden,zumal die in die USA gelieferten 318i-Cabrios mit M42 und M44 (hierzulande als 318is und ti bekannt,aber eben nur als Coupe und Compact) eben exakt diese Bremsanlage auf der VA ab Werk verbaut bekamen.

Klick

BMW hatte hierbei offensichtlich KEINE Sicherheitsbedenken.....

Wer jetzt immernoch mit dem bösen Finger wedelt und Schreckensszenarien konstruieren möchte,dem kann ich auch nicht mehr helfen.....

@F.FE36

Kauf und bau ein.

Mein Tip wäre zusätzlich auf Stahlflex-Bremsschläuche umzurüsten,die meisten gbt es mit ABE von z.B. Fischer,Goodridge oder Spiegler.Der Satz liegt so um die 120-160€,evtl. inzwischen wegen angeblicher hoher Rohstoffpreise etwas höher,hab schon länger nimmer nachgeschaut.

Ob der TÜVer das eintragen möchte kannst du beim TÜV direkt anfragen,da bekommst du auch hilfreichere Antworten als hier....

Bei Motorumbauten wird das meines Wissens nach auch nicht explizitals Bremsenumbau eingetragen.

Aber da können evtl. User weiterhelfen,die schonmal Motorumbauten an E36 vorgenommen haben bspw. @He-Man42.

 

Fazit:

Wenn man sich ned auskennt,sollte man nix schreiben,was falsch ist oder sich zumindest vorher selbst informieren,als falsche Tatsachen wiederzugeben.Auch unter der Prämisse "ich meinte es nur gut" kann man voher ein bischen recherchieren.Und wenn ich Peter jetzt auf die Füße getreten bin,sorry,keine Absicht aber so einen Käse kann ich nicht unkorrigiert stehenlassen.

Ach und wenn ich Mist geschrieben habe laß ich mich gern korrigieren mit passendem Nachweis (siehe meine Links bspw.),ich lerne auch immer noch dazu und weiß immer noch nicht alles,man mag es kaum glauben.... :eek:

 

Greetz

Cap

am 18. Juni 2023 um 15:47

Alles gut macht mal ....ich melde mich hier eh wieder ab weil es gruselig ist wie hier Halbwissen verbreitet wird insbesondere was den Umgang mit erlöschen betriebserlaubnis und so weiter angeht. Schraubt ruhig lustig rum und wenn ihr Glück habt werdet ihr nicht erwischt. LG PS. als kfz Sachverständiger und Prüfingenieur seit über 30 Jahren muss ich mir das hier nicht länger antun, ich kenne das gewimmer wenn es keine Plakette gibt wegen selbst eingebaute Mängeln....wiedersehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Bremsen auf 318i E36 TÜV?