325i xDrive Kaufberatung

BMW 3er E90

Hi, E9x Fahrer !
Ich wollte mich mal umhören, welche Vor-und Nachteile ein 325i xDrive E90 LCI mit sich bringt.

Welche Unterschiede gibt es zum 330i xDrive bzw. 335i xDrive ? (Eigtl. nur der Motor...oder? 🙄)

Gruß
bmw_316i.

35 Antworten

Zum Thema x-drive: ich habe einen E92
325xi (N53) und ihn unbeabsichtigt gekauft. Das Gesamtpaket, Ausstattung und Preis haben damals gestimmt und das "x" gab es sozusagen obendrauf, und heute möchte ich es nicht mehr missen.

Wer hier sagt, "x" sollte man nur nehmen, wenn man ihn dringend braucht oder unbedingt will, hat vermutlich selbst keinen besessen (no offense).

Die Traktion insbesondere bei Regen und Nässe ist enorm, und trotz Automatik lässt meiner sich sehr sportlich, aber auch sehr gemütlich fahren. Aber das ist auch eine Diskussion für sich - auch auf Automatik würde ich in einem gemütlichen Auto nicht mehr verzichten wollen. Wie gesagt, ich möchte meinen Allrad nicht mehr hergeben, obwohl ich ursprünglich auch meine Zweifel hatte.

Mein Tip: Einfach mal probefahren und nicht zu sehr auf fremde Meinungen hören. Am Ende musst du dir sowieso eine eigene Meinung bilden.

Nichts gegen X-Drive ... aber ein Hecktriebler mit gescheiten Reifen ist auch sehr gut im Winter!!
Und nicht zu vernachlässigen wäre das Verteilergetriebe, das nich sehr langlebig ist.

Klar, ich bin auch viele Jahre lang gut mit Heckantrieb durch den Winter gekommen. Mein Punkt ist eher der, dass ich pauschale Aussagen wie "x-drive nur nehmen, wenn man ihn dringend braucht" ablehne. Ich brauchte damals keinen Allrad, weiss ihn heute aber sehr zu schätzen.

Ich stehe zu meiner pauschalen Aussage, da mir der hinterradgetriebene BMW mehr Freude bereitet, wie der X.
Ganz einfach.
Wenn ich zudem gebietsbedingt den X nicht brauche, weil kaum Schnee liegt und ich bei Regen dennoch toll fahren kann, dann brauche ich die Mehrkosten und auch die Benefits der X nicht.
Die soll auch keine Art quattro vs 2 Radantrieb werden, die diskutieren auch immer so gerne drüber.

Ähnliche Themen

Stehe auch dazu, wenn ich es nicht brauche warum soll ich dann einen 4WD kaufen???

Heckantrieb und gute Winterreifen gehen so gut wie überall durch.

Die Fahreigenschaften sind nicht gleich mit dem Hecktriebler und genau das ist es was einen BMW ausmacht.
Das Reparaturrisiko dafür brauche ich dann auch nicht unbedingt.

LG
SK

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 4. Juni 2015 um 00:02:24 Uhr:

Nichts gegen X-Drive ... aber ein Hecktriebler mit gescheiten Reifen ist auch sehr gut im Winter!!
Und nicht zu vernachlässigen wäre das Verteilergetriebe, das nich sehr langlebig ist.

Verteilergetriebe? (Sry, auf dem Gebiet Allrad kenne ich mich noch nicht so aus... 🙄)

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 4. Juni 2015 um 10:41:51 Uhr:

Zitat:

Verteilergetriebe? (Sry, auf dem Gebiet Allrad kenne ich mich noch nicht so aus... 🙄)

google ist Dein Freund 😁

Zitat:

Woher kommt diese "pauschale" Aussage? Bitte hinterlegen oder nicht behaupten....

Bis dato habe ich mit diversen xdrive Fahrzeugen circa 450tkm zurückgelegt und mit dem vtg gab es nie Probleme.

Gruß

bolle_at

Zitat:

@bolle_at schrieb am 4. Juni 2015 um 20:53:35 Uhr:

Zitat:

Woher kommt diese "pauschale" Aussage? Bitte hinterlegen oder nicht behaupten....
Bis dato habe ich mit diversen xdrive Fahrzeugen circa 450tkm zurückgelegt und mit dem vtg gab es nie Probleme.

Gruß

bolle_at

Wenn das so ist, dann hat BMW mal richtig robuste Teile verbaut. Die Zündspulen, Injektoren, etc. halten nämlich bei den 4-Zylinder nur ca. 50 t km her. (bei meinem 318er zumindest.. )

Alles was verbaut ist kann kaputt gehen, muss aber nicht.
Und was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen....

Zitat:

Zitat:

Gruß

bolle_at

dass war vielleicht mal ...

die neue Generation "Autos" sind nicht langlebig

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 4. Juni 2015 um 21:00:18 Uhr:

Zitat:

Gruß

bolle_at

Wenn das so ist, dann hat BMW mal richtig robuste Teile verbaut. Die Zündspulen, Injektoren, etc. halten nämlich bei den 4-Zylinder nur ca. 50 t km her. (bei meinem 318er zumindest.. )

so ist es!!

der fährt anscheinend noch nen 325ix aus dem jahre 1990 😁 😁 😁

Zitat:

@Saarkater schrieb am 4. Juni 2015 um 21:52:59 Uhr:

Alles was verbaut ist kann kaputt gehen, muss aber nicht.
Und was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen....

dass stimmt zu 1000 % !!!

Zitat:

@nozomo schrieb am 3. Juni 2015 um 23:07:52 Uhr:

Zum Thema x-drive: ich habe einen E92
325xi (N53) und ihn unbeabsichtigt gekauft. Das Gesamtpaket, Ausstattung und Preis haben damals gestimmt und das "x" gab es sozusagen obendrauf, und heute möchte ich es nicht mehr missen.

Wer hier sagt, "x" sollte man nur nehmen, wenn man ihn dringend braucht oder unbedingt will, hat vermutlich selbst keinen besessen (no offense).

Die Traktion insbesondere bei Regen und Nässe ist enorm, und trotz Automatik lässt meiner sich sehr sportlich, aber auch sehr gemütlich fahren. Aber das ist auch eine Diskussion für sich - auch auf Automatik würde ich in einem gemütlichen Auto nicht mehr verzichten wollen. Wie gesagt, ich möchte meinen Allrad nicht mehr hergeben, obwohl ich ursprünglich auch meine Zweifel hatte.

Mein Tip: Einfach mal probefahren und nicht zu sehr auf fremde Meinungen hören. Am Ende musst du dir sowieso eine eigene Meinung bilden.

Falls du das auf mich beziehst, wir haben 3 daheim....

Den 25i würd ich mit x nicht wollen!

Verteilergetriebe "verteilt" (eben) die Kraft zwischen VA und HA.
Problem gab es insbesonder mit dem (ersten ?) X3.
Beim E9x liest man wenig.
Verteilergetriebeöl ofter wechseln hilft vieleicht ?

Deine Antwort