ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Verbrauch

325i Verbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. November 2019 um 17:28

Hallo,

mir kommt der Verbrauch meines 325i deutlich zu hoch vor. Bin heute 140km Autobahn und Landstraße gefahren, habe das Gaspedal bewusst nur gestreichelt. Bei Fahrtantritt stand der BC bei 12,4l, Zuhause angekommen dann bei 11,8l. Finde das deutlich zu viel.

Der Luftmassenmesser und die Zündanlage sind neu, daran kann es nicht liegen. Im FS sind auch keine Einträge. Lese hier häufig von Verbräuchen von unter 10l, das habe ich nie geschafft.

Mein Ex E46 325i mit Automatik lag immer zwischen 9-10,5l, jetzt mit dem moderneren Motor und Schaltgetriebe liege ich deutlich drüber.

Allgemein finde ich den alten 328i deutlich besser. Mehr Drehmoment, er lief seidenweich im Vergleich zum N52 und hat obendrein weniger verbraucht

Beste Antwort im Thema

Hach ist das immer toll, wenn die Leute alle Informationen präsentieren.

Gab ja nur einen Motor beim 325i. Oder wann der BC das letzte mal zurückgestellt wurde ist auch unwichtig... oder welche Reifenkombination gefahren wird

 

Wat soll man da groß sagen?

Ja 11l sind viel zu viel! Hast da voll die Scheißkarre!!!!!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich fahre meinen meistens zwischen 8,6 und 8,8l. Ich bin aber überwiegend auf der Autobahn unterwegs. Mein Rekord liegt bei 7,5l, aber dann hat man absolut gar keinen Spaß. Bleibt zu erwähnen, dass ich ein Schaltgetriebe habe.

Gruß

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 11. November 2019 um 22:59:40 Uhr:

Ich fahre meinen meistens zwischen 8,6 und 8,8l. Ich bin aber überwiegend auf der Autobahn unterwegs. Mein Rekord liegt bei 7,5l, aber dann hat man absolut gar keinen Spaß. Bleibt zu erwähnen, dass ich ein Schaltgetriebe habe.

Gruß

Wir reden hier vom E90 325i N52. Du auch?

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 11. November 2019 um 22:59:40 Uhr:

Ich fahre meinen meistens zwischen 8,6 und 8,8l. Ich bin aber überwiegend auf der Autobahn unterwegs. Mein Rekord liegt bei 7,5l, aber dann hat man absolut gar keinen Spaß. Bleibt zu erwähnen, dass ich ein Schaltgetriebe habe.

Gruß

Kann ich so bestätigen. Fahre den N52 325i e92 Bj. 2006 als Schalter und mehrmals im Jahr von Wien nach Warschau und wieder retour. Dabei liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 8,5-9l bei flotter Fahrweise.

Wenn man nur auf der Autobahn unterwegs ist und keinen Bleifuß hat sind 7,5-8l kein Thema.

@alexb

Ja, von dem rede ich.

Wir fahren auch ein 325i mit dem n52 Motor.

Langzeitschnitt auf 22tkm beträgt 9,28L auf 100km

Sommer bin ich meist zwischen 8,6 bis 9,2 L auf 100km Winter zwischen 9,5 bis 10,5 L.

Sommerreifen sind 225/45r17 und 255/40r17

 

Winterreifen sind rundum

225/45r17

E91/2006 325xi Schalter(N52B25) zwischen 10-12,5 je nach Fahrstrecke (Autobahn,Stadt meist mehr)

N52B25 e92 Handschalter wenn man sich zusammen reist schaff ich in der Stadt 12,5 und auf der Autobahn 8,5 - 9,5

Ich fahr wie meiner Sig zu entnehmen ist auch den 325i N52B25 aber als Automatik. Mein "normaler Verbrauch" liegt im mittel bei 10,5 Liter bei viel Kurzstrecke über Land und ein wenig Stadt. Im Winter gehts auch mal in Richtung 11 Liter.

Auf der Autobahn bei 130 bis 140 mit Tempomat, komme ich auf 7,9 bis 8 Liter bei uns im Flachland. Wenns Bergig wird gehts über 8 Liter. Weniger ist meiner Meinung nach mit dem Motor und der Automatik nicht möglich. Außer man fährt 90 hinterm LKW.

Der norm Verbrauch wird aber immer um und bei 10 - 10,5 Liter liegen.

Weil die Diskussion hier mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftaucht, kopiere ich einfach mal aus einem früheren Beitrag von mir:

Folgende Angaben sind enthalten:

Hersteller Typ Motor (soweit Bezeichnung bekannt ist) Hubraum Motorbauart Getriebe Leistung Drehmoment vmax Leergewicht Nutzungszeitraum Fahrstrecke im Zeitraum Durchschnittsverbrauch des gesamten Zeitraums {min. Durchschnittsverbrauch / max. Durchschnittsverbrauch} (Normverbrauch)

BMW 325iA E90 N52B25 2,5 l R6 6-Gang AT 218 PS 250 Nm 242 km/h 1520 kg 03/2005-04/2008 58.000 km 10,19 l/100 km {8,5 / 13,61} (9,0)

P.S.: Verbräuche gelten jeweils über eine Tankfüllung und sind berechnet, nicht vom BC.

Zitat:

@Bmwe92325i schrieb am 12. November 2019 um 20:18:46 Uhr:

N52B25 e92 Handschalter wenn man sich zusammen reist schaff ich in der Stadt 12,5 und auf der Autobahn 8,5 - 9,5

So ist es bei mir auch. In der Stadt ist er echt ein Säufer.

Unter 10 L/100km ist der Wagen jedenfalls kaum zu fahren.

Klar, auf der Autobahn bei 110 km/h oder auf der Landstraße mit Tempomat bekommt man ihn auch mal auf 7 Liter, aber das ist nicht repräsentativ.

Wenn der Wage Freude bringen soll, und das tut er erst ab 3.000 Umdrehungen, muss man den hohen Verbrauch kalkulieren.

Ich fand es von BMW jedenfalls sehr gnädig, die Verbrauchsanzeige im Tacho bei 20 L/100km zu begrenzen. :-) (mein jetziges Auto zeigt mir auch schon mal 99 l/100km, wenn ich es übertreibe)

Der N52B25 hat durchaus seine Qualitäten aber ganz sicher ist der Verbrauch keine davon und auch absolut nicht mit aktuellen Fahrzeugen zu verbrauchen.

Bei Landstraßensegeln und warmen Motor können da schon mal werte um die 8 Liter zustande kommen aber dann ist ausser gemächlich rollen nichts passiert.

Genauso können aber bei Kurzstrecken oder Stop and go locker mal 13 Liter und mehr zusammen kommen.

Mein Durchschnittsverbrauch über den ganzen Sommer waren 12,3 Liter über alles gewesen......

Die persönliche Fahrweise ist schlecht miteinander vergleichbar weil was für den einen schon schnell ist

darüber langweilt sich der andere bereits.....

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:21

Ich suche noch seine Qualitäten. Finde seine Vorgänger besser und deutlich robuster. Mein Verbrauch scheint ja dann nicht abnormal hoch, danke für Eure Rückmeldungen

Also einen direkten Vorgänger hat dieser Motor eigentlich nicht bis auf den Hubraum.

Der e36 wie auch e46 waren schon etwas kleiner und auch leichter gewesen.

Finde den Motor sehr robust und zuverlässig und es ist nicht viel dran was kaputt gehen kann, dazu

klingt er gut und läuft total ohne Vibrationen bis in höchste Drehzalbereiche und das mit Leichtigkeit.

Für mich auch nach 9 Jahren immer noch so zufriedenstellend das ich an eine Ablösung momentan

noch nicht nachdenke.

LG

Man muss auch beachten, dass der Motor 2004 auf den Markt kam, verglichen mit anderen Motoren aus dieser Zeit und Leistungsklasse würde ich sagen steht er auch verbrauchstechnisch nicht so schlecht da. Hier noch meine Spritmonitorseite: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1029421.html

Wobei der Bordcomputer ebenfalls erstaunlich genau ist, meist zeigt er ca. 0,1l mehr an als mittels getankter Menge ausgerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen