ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Stottern bei Einschalten der Klimaanlage

325i Stottern bei Einschalten der Klimaanlage

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. März 2002 um 5:43

Hallo

Ich habe mir einen 325i Bj 95 gekauft und habe direkt nach dem Kauf ein Problem gekriegt, wie es sich gehört :-(

Beim Einschalten der Klimaanlage fängt irgend etwas im Motorraum an, stark zu vibrieren (intervallweise). Es scheint, dass immer, wenn der Klimakompressor in gang gesetzt wird, das vibrieren da ist.

Mir wurde gesagt, es handele sich um die Klimakupplung.

Nebenbei: Die Kühlung funktioniert, es wird in der Kiste Saukalt.

Fällt irgend jemandem dazu etwas schlaues ein? Bin für alle Infos dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Unrunder Leerlauf

 

Zwei möglichkeiten:

- DME bekommt nicht das Signal Klima "EIN"

- Klimakompressor def.

Wobei eher letzteres zutreffen sollte, kommt immer mal vor, dass sich einer verabschiedet.

Wichtig ist beim Wechsel dass Öl was dem Kältemittelkreislauf entnommen wird auch wieder zugeführt wird(Es verbleibt eine nicht unerheblich Menge im Kompressor wenn er ersetzt wird).

Themenstarteram 29. März 2002 um 5:29

schrauberN

 

Na prima

Schönen Dank erstmal für die Antwort. Du meinst wirklich, das es sich nicht um die Klimakupplung oder den Magnetschalter handelt?

Schade, dann geht ja mawieder ne Menge Schotter flöten. Wenn Du Lust hast, könntest Du mir ja nochn Tipp geben, ob es nen Kompressor irgendwie irgendwo günstiger gibt und was der überhaupt kostet.

mfg

jogo

am 29. März 2002 um 8:22

Klimageräusche

 

Ich habe bis jetzt noch keinen mit diesem Fehlerbild selbst gewechselt, denn dann hätte ich das ding auseinander gebaut und geguckt was da nun kaputt ist.

Es gibt drei möglichkeiten.

Lagerschaden an den Axiallagern des Kompressors

Es handelt sich hier um einen Flügelzellenverdichter, da sind also viereckige Stahlbleche drin die durch die Fliehkraft an die Außenwand einen Exzentrischen Bohrung gepresst werden. Wenn die Führung im "Kommutator" dis ding was sich im inneren Dreht ausgeschlagen ist, so fangen die Stahlbleche an zu schwingen und bearbeiten nun wiederum die Bohrung weiter, es entsteht also verschleiß.

Oder er geht so schwer zu drehen aus einem anderen grund, dass die Magnetkupplung das nötige Moment nur gerade so aufbringen kann und schon ein paar prozent Schlupf hat.

 

Und du bist dir sicher, dass das Geräusch im Motorraum lauter ist als im Innenraum?

schrauberN

 

Nein, absolut nicht. Ganz im Gegenteil, das Geräusch ist im Innenraum stark hörbar, der ganze innenraum ist am vibrieren, während, wenn man seinen Kopf in den Motorraum hängt, ist das Geräusch schlecht zu orten. Der Motorblock vibriert allerdings.

Ich dachte bisher, da tiefe Frequenzen im Inneraum eine bessere Resonanz antreffen, ist das Geräusch innen lauter.

Deine Frage klang so, als ob das etwas anderes sein kann?

mfg

Jogo

Geräusch im Innenraum

 

Wenn es im Innenraum zu hören ist und es hört sich an wie ein Zisch oder Srömungsgeräusch speziell wenn der Kompressor eingeschalten ist oder wenn das Auto gerade abgestellt wurde und man noch drinsitzt dann ist es mit sehr hoher w*****einlichkeit das EXPANSIONSVENTIL. Sitzt am Verdampfer(Klimakühler im Innenraum). Es gab aber auch probleme mit Strömungsgeräuschen bei SeikoSeki-Kompressoren. Aber oft ist es bloss das E-Ventil.

Es muss aber innen lauter als außen sein wenn das zutreffen soll was ich dir eben beschrieb. Das geräusch kann auch so ein bischen polternd klingen. Na du machst das schon...

schrauberN

 

Jetzt hab ich doch grad mal auf Innenzirkulation gestellt ohne die Klimaanlage einzuschalten und ich habe trotzdem das gleiche rumpeln bzw. stottern.

Wird bei Einschalten der Innenzirkulation denn die Klimaanlage eingeschaltet? Doch wohl nicht, oder?

Dann würde ich ja auf irgendwelche Elektronikgeschichten tippen, die Frage ist nur, was stottert oder vibriert eigentlich?

Ich hab nochmal nachgesehen. Es ist eindeutig, dass die Klimakupplung bei Einschalten der Klimaanlage fasst, das kann man ja sehen.

Das Rumpeln geht eindeutig von der Motorseite aus, auf der die Klimaanlage sitzt, gleichzeitig ist in der gleichen Frequenz auch ein Klappern aus der Gegend zu hören.

Das heist wohl, Klimapumpe (schätz ich mal)!

Wat kostet denn eigentlich so'n Ding? Und wie lange würde 'ne Werkstatt berechnen, um die einzubauen?

mfg

Jogo

Geräusch Klima

 

JA! bei der Stellung Umluft ein wird automatisch die Klima eingeschaltet, dass soll die entfeuchtung der innenluft ermöglichen um einem beschlagen der Scheiben entgegenzuwirken.

Kosten Kompressor

 

ich denke mit wechseln und Klima evakuieren so ca. 1300DM der Kompressor sollte so bei 900DM liegen.

Bau doch mal das Handschuhfach aus und fahre dann mal, dann hörst du das Expansionsventil lauter da es dort sitzt.

Bedenke auch, dass die schwingungen über das Rohrsystem auch nach außen übertragen werden können.

Themenstarteram 8. April 2002 um 5:46

SchrauberN

 

Hallo

Falls es Dich interessiert, is zwar 'n bischen peinlich, weil ich das selbst hätte sehen können aber die BMW-Niederlassung selbst (ein Meister) hat nach 5minütiger Durchsicht ja auch zwei Arbeitsstunden zur intensiven Fehlersuche veranschlagt. Bei einer weiteren Werkstatt ham die nur spekuliert und auch nix rausgekriegt, "man müsste mal den Kompressor ausbauen und mal sehn..."

Es war der Klimalüfter!

Da is nämlich ein Rotorblatt bzw. Flügel abgebrochen, somit eine Unwucht entstanden. Das hat die ganze Front zum wackeln gebracht!

Ich hab hier ne ganz geniale Werkstatt gefunden mit nem alt eingesessenen BMW-Fuzzi. Der hat die Klimaanlage eingeschaltet, ca. 0,3 Sekunden überlegt und ist schnurstracks auf den Lüfter zugegangen.

Leider kostet das Ding zwar auch noch 400,- DM neu aber wat solls, ich hab ja schon mit viel mehr gerechnet.

 

trotzdem nochmal schönen Dank für die Bemühungen.

mfg

jogo

am 8. April 2002 um 6:53

Fehlerfrei

 

Und wieder ein glücklicher BMW fahrer :D....

Das kannst Du in 3min. reparieren. Einfach das gegenüberliegende Flügel auch abbrechen.

Dann ist der unwucht weck, und hast Du auch keine nachteile davon.

MfG LH

am 24. Juni 2002 um 20:39

Den anderen Flügel auch abbrechen so, so, habt ihr wohl damals in der Taiga auch so gemacht?:D

Also wenn ich du wäre würde ich das bei BMW machen lassen, die Rechnugn aber auf den Verkäufer des Autos ausstellen lassen. Wenn der nicht zahlt per Gericht dagegen vorgehen. Gibt nämlich seit letzens so ein komische neues Gesetz von wegen Gebrauchtwagen und Gewährleistung und so...

Wenn es ein Händler war ggf mit Zeitung (AutoBild oder so) drohen. Das hilft (meistens :( )

cu

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Stottern bei Einschalten der Klimaanlage