325i N53: Noxem 129

BMW 3er E93

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.
Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.

Danke 😉

428 Antworten

@Stampede330i

https://photos.app.goo.gl/UznXX73sMXaDB2oX8

Hier nochmal Videos nach längerer, Flotter Fahrt.

https://photos.app.goo.gl/FGU68QsQwinz8FFf8

Ruckelt der wieder ?

Nein, lief wirklich wie eine eins der Wagen

Ähnliche Themen

Der Kurbelgehäuseentluftungsschlauch hast du nicht gewechselt ?

Nein

Vielleicht hat der nen Macken und deswegen kommt der Fehler ?

Nein, wahrscheinlich eher eine defekte lambdasonde

Wie ich schon anfangs geschrieben hatte, geht das jetzt in Richting Lambdasonden oder Injektoren. Lambdasonden sind verdächtig, siehe Zeitpunkt 0:40 in deinem Video weiter vorne.

In dem neuen bleibt die Sonde vor Kat auf mager, das hat man tendenziell auch schon gesehen, als du in den Schichtbetrieb gewechselt hast. Hat sehr lange gedauert, bis der Wert wieder runter ging. Vorteil ist, dass die Vorkat-Sonden gut zu erreichen sind.

Eine Schätzung welche ?
Lambda Test sagt ja : „Diagnose beendet, Sonden vor Katalysator Bank 1 nicht plausibel“
Wo sitzen die ? Komme ich da von oben dran oder ist das ne größere Aktion…

Wenn du die Haube aufmacht, links neben dem Motor auf bzw. an den Krümmern.

Habe ich mir schon gedacht. Welche Nummer aus diesem Baum ist das ?

Asset.PNG.jpg

Sollte die Nummer 1 sein, Breitbandregelsonde.

Autsch, die ist ja auch teuer… nimmt wohl kein Ende

@Stampede330i hast du einen Tipp welche Sonde bzw Marke ich bestellen soll ? Original bmw ?

Deine Antwort