ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52B25 100-200

325i N52B25 100-200

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:59

Moin,

so langsam glaube ich wirklich, dass was mit dem Motor nicht stimmt. Seit ein paar tausend Kilometern habe ich den Eindruck, dass ihm manchmal Leistung fehlt.

Gerade habe ich auf ebener Strecke mit sogar etwas Rückenwind die Zeit 100-200 nach Tacho gemessen: Nur 21,2sec. Das bestätigt meinen Eindruck, dass einfach Leistung fehlt. Der Motor wurde im dritten und vierten Gang voll bis 7000 ausgedreht und ich war schon über eine Stunde auf der Autobahn. Der Motor war also warm.

Auf Youtube braucht einer nur 16,5 sec. Das macht mich stutzig.

http://www.youtube.com/watch?v=IZtEV0AUrGY

Auch macht er im unteren Drehzahlbereich bis 5000 Touren einen zugeschnürten Eindruck, ich habe da einfach mehr Leistung in Erinnerung. Jenseits der 200 geht es nur noch ganz schleppend voran, selbst im 4. Gang. Manchmal geht die Leistung beim Ausdrehen auch merklich zurück, als wenn man ein wenig vom Gas ginge.

Was habt ihr so für Zeiten? Soll ich mir Sorgen machen? Ich habe noch bis Januar Garantie, aber was soll ich denen sagen, wenn keine Lampe brennt und wahrscheinlich auch nichts im Fehlerspeicher steht.

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe seit 7 Jahren einen N52B25 Automatik. Am Anfang dachte ich, endlich mal ein schnelles Auto zu haben. Mittlerweile schwimme ich im Verkehr mit und freue mich über niedrigen Verbrauch (unter 9 Liter ist schon gut auf der Autobahn bei ca. 140). Ab 100 km/h macht sich der Luftwiderstand überproportional bemerkbar, und 218 Hochdrehzahl-PS sind ja jetzt wirklich nicht die Welt.

Von hundert auf 200 kann man so ab 400 PS messen (n.m.M.), da macht es Sinn.

Der 325i ist ein ganz normales Auto zum Mitschwimmen im Verkehr und wenn die Bahn frei ist, mal etwas schneller zu fahren, mehr nicht.

Alles nur meine Meinung.

ciao olderich

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Meine Magnetventile werden heute gewechselt.

Sägt ein wenig im Leerlauf und Leistung fehlt etwas im oberen Drehzahlbereich,

Nach jeweils Inpa Vanostest ging's wieder ne Weile besser aber ich tausche sie aus.

Kosten beide zusammen 179€ beim Freundlichen.

[Meine Magnetventile werden heute gewechselt.

Sägt ein wenig im Leerlauf und Leistung fehlt etwas im oberen Drehzahlbereich,

Nach jeweils Inpa Vanostest ging's wieder ne Weile besser aber ich tausche sie aus.

Kosten beide zusammen 179€ beim Freundlichen.]

 

wie läuft deiner denn so "untenrum"?

Also nach dem Wechsel empfand ich es schon besser.

Durchzug war spritziger, Leerlauf schon ruhiger.

Ich denke die Adaptionswerte sollten nochmal gelöscht werden, werde nachher per INPA mal den Vanos- und Laufruhetest durchlaufen lassen, dann sehe ich weiter.

Bin nur noch nach Hause gefahren und da war rel. Stop and go Verkehr, daher kann ich noch keine 100%ige Äusserung abgeben.

So.

Also beide Magnetventile drin,

Fehlerspeicher ausgelesen, Vanos Adaptionswerte und Systemtest ok,

Lambdasondentest, ok

Fehlerspeicher leer.

Leichtes Schütteln im Leerlauf gehabt. Danach dann mal nach der ganzen Fehlerauslese und Laufruhedingens auf die Bahn und den wagen schön lange warm gefahren, auch mal Vmax und sonst auch leider Stop and Go.

Im Stop and Go zwar kein "seidenweicher" Leerlauf wie man ihn wohl erwartet, aber auch kein Schütteln oder Aussetzer zu merken. Lediglich die Vibrationen im Schalthebel, aber ich denke die sind wohl ok (also nun keine Schläge oder so, man merkt nur, dass der Motor läuft).

Anzug war gut, würde sagen sogar leicht besser... Wobei... Man kann sich auch da ziemlich irren.

Ob es an den Magnetventilen lag... kann ich nicht sagen. Werkstatt meinte jedoch, dass die wohl noch ok sind und nicht zwingend raus hätten müssen.

Wenn also wer noch 2 zum Testen braucht, die definitiv nicht tot sind... 20€ inkl Versand und weg sind sie.

Heute nochmal an die Ostsee, das Wetter geniessen und dabei gucken, wie er geht.

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Ich habe die gereinigten Magnetventile eingebaut und quergetauscht. Das Auto fühlt sich viel agiler und antrittsstark an. Insbesondere die Beschleunigung bei 2000 Touren im Dritten oder zweiten Gang ist viel besser. Nochmal besser als im 20D, z.B.

Also alle, die den 25i als Wanderdüne bezeichnen, sollten mal die Magnetventile checken. ;)

wer kommt auf die Idee, das ein 20d schneller ist als der 325i ?

in gewissen momenten vielleicht besser in der elastizität, aber wenn der 25i artgerecht gedreht wird hat der 20d keine schnitte

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Ich habe die gereinigten Magnetventile eingebaut und quergetauscht. Das Auto fühlt sich viel agiler und antrittsstark an. Insbesondere die Beschleunigung bei 2000 Touren im Dritten oder zweiten Gang ist viel besser. Nochmal besser als im 20D, z.B.

Also alle, die den 25i als Wanderdüne bezeichnen, sollten mal die Magnetventile checken. ;)

wer kommt auf die Idee, das ein 20d schneller ist als der 325i ?

in gewissen momenten vielleicht besser in der elastizität, aber wenn der 25i artgerecht gedreht wird hat der 20d keine schnitte

Der 20d ist doch auch ein 35i -Killer! :)

vampir,achte doch bitte mal drauf wenn du im 2. oder 3. fährst bei 1500 touren und dann normal beschleunigst,ob da sofort was kommt,oder erst verzögert.....

Zitat:

Original geschrieben von tobi320

vampir,achte doch bitte mal drauf wenn du im 2. oder 3. fährst bei 1500 touren und dann normal beschleunigst,ob da sofort was kommt,oder erst verzögert.....

Ja ok achte ich mal drauf. Wobei ich sagen würde, dass da keine Probleme heute waren.

Allerdings kann ich nicht direkt sagen, ob ich bei 1500 voll drauf gelatscht war. Probiere ich morgen / übermorgen mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

wer kommt auf die Idee, das ein 20d schneller ist als der 325i ?

in gewissen momenten vielleicht besser in der elastizität, aber wenn der 25i artgerecht gedreht wird hat der 20d keine schnitte

Der 20d ist doch auch ein 35i -Killer! :)

achso, ja, das habe ich vergessen

sorry :-)

Zitat:

Original geschrieben von tobi320

vampir,achte doch bitte mal drauf wenn du im 2. oder 3. fährst bei 1500 touren und dann normal beschleunigst,ob da sofort was kommt,oder erst verzögert.....

So, habe es eben getestet. Im kalten (!) und im warmen Zustand.

Beide Male kein Rucken oder verzögertes Ansprechen, sauberes Hochbeschleunigen.

Ich will nochmal den alten Thread zum leben erwecken. :D

Also ich habe meinen 325i N52B25 mit Speedbox gemessen, im Tank Super+, 1 Person, voller Tank Ergebniss:

22,01sek

Dieser Wert ist durchaus relalistisch, sicher ist auch noch eine 21 machbar, bei leerem Tank und Automatik.

Alles was unter 21sek geht ist allerdings absoluter Quatsch und nur mit dem Tacho gemessen bzw. Wunschwerte.

Der 2.0 Turbo vom 7er GTI meines Vater macht Serie 19sek 100-200 ebenfalls mit der Speedbox gemessen, mit Chiptunig (ca.280PS) fährt er eine 14,99sek, was etwas schlechter als ein 335i wäre, also absolut realitischer Wert.

Ein 320d oder auch 325i wird niemals unter 20sek fahren und wenn nur Bergab mit Rückenwind, der im Video ist auch keine 16,5 gefahren sonder knapp 20sek (man misst von ca. 110-210kmh lt. Tacho, das entspricht dann 100-200 GPS), bei dem tritt entweder der Fall von Bergab ein oder es handelt sich um einen 325i N52B30 mit optmierung auf 330i Software.

EDIT: Wie erwartet in einem anderen Video des genannten Youtubers steht, das die Software angepasst wurde.

Für alle die meinen ein 320d wäre ein 335i Killer können sich auch gerne einmal dieses Video anschauen, da wird ein 325d E90 gemessen. Serie schafft er 27,5sek (100-200km/h) mit Driftbox gemessen!!

https://www.youtube.com/watch?v=eSH8bPrnu40

am 26. Mai 2016 um 6:41

Ich habe mehrere Messungen auf einer geraden Strecke durchgeführt, darunter ein 325i e92 mit 218ps 19 zoll Bereifung und wenig Austattung hatte laut P-Box 18.8 sek GPS 100-200 km/h !

Nur fahrer mit wenig Tank und auf Abend ca. +5 Grad.

Der Facelift 325i mit gemachter Software auf angeblich 330i (was quatsch is ohne Ansaugbrücke und Einflutiger Abgasanlage) hatte ca. 18.0 sek 100-200 Vollaustattung mit Schiebedach elektrischen Sitzen usw. 19 Zoll

Beide Fahrzeuge Schalter was auch nochmal um einiges besser geht als wie die lahme Automatik und deren Übersetzung.

scheint schon realistisch zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=iv7w5tIEPls

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte mit Apps für Beschleunigungsmessungen?

Diese sind doch wesentlich günstiger, selbst mit einem zusätzlichen 10Hz GPS Empfänger. Damit hat man die selben Ergebnisse wie bei der PerformanceBox.

Das iPhone hat man im Gegensatz zu einer präzisen PerformanceBox immer bei sich und kann somit bei sich oder Freunden jederzeit eine Messung durchführen.

Die SpeedBox App ist wohl die derzeit beste App am Markt und liefert viele Funktionen und ständige Neuerungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen