ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i mit N53 Motor

325i mit N53 Motor

BMW
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:29

Guten Abend,

ich trage mich mit dem Gedanken mir einen 325i mit N35 Motor zuzulegen. Zu diesem Thema gab es ja schon einige Beiträge, die ich auch alle gelesen habe, doch viele davon sind schon älter und so sind ja vielleicht neue Erfahrungen dazu gekommen. Davon abgesehen, blieben für mich dennoch einige Fragen offen.

Kurz zum Auto. EZ ist Anfang 2008, somit dürfte das Produktionsdatum Mitte/Ende 2007 liegen, Laufleistung 102.000 Km. Bei der Probefahrt zeigte das Auto bzw. der Motor keine Auffälligkeiten, also keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf, kein Ruckeln oder sonstige Warnhinweise.

Ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck. Vor allem wenn man das Alter bedenkt.

Der Händler, ist ein Ford-Autohaus bei dem der Wagen in Zahlung gegeben wurde, hat auf meine Bitte hin bei BMW nachgefragt. Laut BMW wurden, neben den normalen Wartungsarbeiten, nur die Zündspulen gewechselt, die Injektoren sind noch die Ersten. Zumindest soweit BMW das beurteilen kann.

Der Händler bietet das Auto mit einem Jahr Garantie an, wobei die Versicherung hier 100% Lohn und 40% Teile übernimmt. Für 300 Euro kann ich die Garantie auf zwei Jahre verlängern. Insofern wäre ein Austausch der Injektoren für mich auch nicht gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich frage mich nun, ob ich den Austausch der Injektoren bei meiner Kaufentscheidung mit einpreisen sollte, weil es eh nur eine Frage der Zeit ist. Wenn man hier im Forum liest ist es ja eigentlich schon fast ein Wunder, dass der Motor 102.000 Km mit den ersten Injektoren gelaufen ist. Oder ist der Eindruck übertrieben da sich in der Regel nur die Betroffenen zu Wort melden?

Für mich war nach dem Studium der vielen Beiträge auch nicht so ganz klar ob „nur“ einige Chargen betroffen waren oder ob es mehr ein generelles, also konstruktionsbedingtes, Problem des Motors ist. Abgesehen von der Tatsache, dass Motoren mit Direkteinspritzung markenübergreifend eh anfälliger waren bzw. sind als die Motoren mit Saugrohreinspritzung (N52 vs. N53). Ich hatte gelesen, dass es diesbezüglich durch BMW auch eine Rückrufaktion gab. Laut BMW sind die Injektoren ja noch original, es gibt bei dem Auto aber auch keinen offenen Rückruf, was ja nur bedeuten kann das der Motor davon nicht betroffen war. Wisst ihr mehr über diese Rückrufaktion?

Wenn die Injektoren bis hier gehalten haben, scheinen sie ja in Ordnung zu sein. Ich würde denken, dass wenn ein Bauteil fehlerhaft ist, dann hält es keine 100Tkm , oder täusche ich mich da?

Meint Ihr das der Sprit (95, 98, 102) Auswirkungen auf die Lebensdauer der Injektoren hat?

Was kostet ein Austausch der 6 Injektoren ggf. mit HDP in einer Fachwerkstatt? Hier wurden Preise zwischen 2-4.000 Euro genannt. Wie sind da eure Erfahrungen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@MADMAX_78 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:55:52 Uhr:

Bezüglich der Injektoren nochmal...

Das Ab-u. An mal tanken des ARAL Ultimate KANN Verkokungen an den Injektoren vorbeugen bzw. durch die Additive in diesem Sprit soll eine Reinigungswirkung im Motor stattfinden.

Oder Du tankst von Shell das V-Power und mit dem Shell Smart Deal bezahlst nur den Super E5 Preis.

Das mache ich so mit dem 325xi(N52) meiner Frau,der Wagen fährt sich besser als bisher.

Zitat:

@HerrLohmueller schrieb am 4. Januar 2019 um 22:46:46 Uhr:

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Material also ca. 1.600,-- €, im Garantiezeitraum wären das 1.000,-- € für mich. Ich denke, dass sollte ich dann mal mit einkalkulieren.

Gibt es hier auch N53 Fahrer die noch die ersten Injektoren fahren? Ich hoffe doch.

Wie weiter oben erwähnt gab es wenigstens schon eine Tauschaktion,die wenn es keine Auffälligkeiten gab beim nächsten Service automatisch durchgeführt wurde..Daher unwahrscheinlich das ein Fahrzeug aus dem Baujahr noch die ersten Injektoren hat..Mfg

siehe unten

Hallo,

schließe mich MADMAX_78 an: Hatte vor kurzem beim Kaltstart einen unruhigen Motorlauf, nach etwa 200 Meter Fahrt, war alles wieder gut - Motor läuft top...ohne Probleme!

Es wurde mir seitens Werkstatt Aral Ultimate 102 empfohlen! Tankte seither immer SP (98 Oktan)

Erst seit ich Aral Ultimate 102 tankte ist das Problem weg: Sauberer Motorlauf auch beim Kaltstart, nach c .a 3

Tankfüllungen!

Also ab und zu das teure Aral tanken und eine längere Fahrt machen!!! Die Additive sind mit der Grund für eine Reinigung! }Verkokung verhindern!

Gruß, NT

Ich fahre auch einen N53 Bj. 09/2018. Habe dieses Jahr im Herbst alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen nachdem ich auf der AB Meldung Motorstörung Leistungsabfall bekam, Diagnose war Injektor an Zylinder 2 tauschen. Kosten 2.600 €. Hatte vor der Reparatur die Indexe der Injektoren prüfen lassen, drei hatten Index 3, also die ersten, drei Index 9, waren also im Rahmen technischer Aktion mal getauscht worden. Die ersten haben bis 130.000 km gehalten. Bei der Fahrt in den Weihnachtsurlaub dann wieder die Meldung, und wieder in die Werkstatt. Diesmal war es die Hochdruckpumpe, habe ich auch tauschen lassen, nochmal 1.100€. Jetzt scheint Ruhe zu sein, „faucht“ beim anlassen wie früher, startet allgemein schneller, keine Drehzahlschwankungen mehr im Leerlauf oder ruckeln, und läuft wie ich meine allgemein ruhiger, keine Aussetzer mehr auf der AB. Einzig der Ölverbrauch ist noch da wenn ich auf der AB mal fahre, sonst viel Stadtverkehr. Tanke jetzt auch immer ultimate von Aral, habe jetzt 135.000 km drauf.

Gruß

Hi tommy12278,

stimmt das Baujahr 09/2018?

2600€ für ein Injektor?

Gruß, NT

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 22:41

Na ich gehe mal davon aus, dass das der Preis für den Wechsel aller Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen war.

Ansonsten muss ich feststellen, dass es keinen N53 Fahrer zu geben scheint der noch die originalen Injektoren fährt. Woran liegt das?

Sind die heute beim Austausch verbauten Injektoren haltbarer als die Originale von vor 10 Jahren?

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:31:36 Uhr:

Ich fahre auch einen N53 Bj. 09/2018. Habe dieses Jahr im Herbst alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen nachdem ich auf der AB Meldung Motorstörung Leistungsabfall bekam, Diagnose war Injektor an Zylinder 2 tauschen. Kosten 2.600 €. Hatte vor der Reparatur die Indexe der Injektoren prüfen lassen, drei hatten Index 3, also die ersten, drei Index 9, waren also im Rahmen technischer Aktion mal getauscht worden. Die ersten haben bis 130.000 km gehalten. Bei der Fahrt in den Weihnachtsurlaub dann wieder die Meldung, und wieder in die Werkstatt. Diesmal war es die Hochdruckpumpe, habe ich auch tauschen lassen, nochmal 1.100€. Jetzt scheint Ruhe zu sein, „faucht“ beim anlassen wie früher, startet allgemein schneller, keine Drehzahlschwankungen mehr im Leerlauf oder ruckeln, und läuft wie ich meine allgemein ruhiger, keine Aussetzer mehr auf der AB. Einzig der Ölverbrauch ist noch da wenn ich auf der AB mal fahre, sonst viel Stadtverkehr. Tanke jetzt auch immer ultimate von Aral, habe jetzt 135.000 km drauf.

Gruß

Bj.09.2018.wohl weniger

@neckartaler: nein, natürlich nicht, 09/2008, und wie bereits oben geschrieben für alle Injektoren, Zündspulen und Kerzen. Vermischung von Injektoren mit unterschiedlichen Indizes gibt nur Probleme.

VG

Zitat:

@tommy12278 schrieb am 5. Januar 2019 um 20:31:36 Uhr:

Einzig der Ölverbrauch ist noch da wenn ich auf der AB mal fahre, sonst viel Stadtverkehr. Tanke jetzt auch immer ultimate von Aral, habe jetzt 135.000 km drauf.

Gruß

Weißt du woher der Ölverbrauch bei dir kommt? Habe quasi die gleiche Story hinter mir, bis auf die Hochdruckpumpe.

Hat das ultimate dir der Freundliche empfohlen, oder eigene Entscheidung?

Gruß, bw

@betriebswirt83: Weiß nicht genau woher der Ölverbrauch kommt, könnte sein durch den vielen Kurzstreckenbetrieb in der Stadt und ich habe nur 10 km Arbeitsweg. Evtl. verursacht der Kurzstreckenbetrieb auch Treibstoffeintrag im Motor und der siedet dann aus wenn ich eine längere Strecke auf der AB fahre. Es ist so dass er dann 1l auf ca. 1.200 km nimmt aber wie gesagt nur auf AB. Daher denke ich dass auch evtl. die höheren Drehzahlen mit reinspielen. Im Schnitt brauche ich dann 1l auf 2.700 km.

Das ultimate hat mir ein Arbeitskollege empfohlen, das Problem mit der Motorstörung konnte es nicht beseitigen. Ob es also wirklich was bringt? Reduziert evtl. Verunreinigungen und Verkokungen. Werde es bei meinem nächsten BMW von Anfang an tanken.

Die Hochdruckpumpe ist ein Präzisionsteil, denke dass die einfach durch das Alter jetzt Probleme gemacht hat.

Gruß

Zitat:

@HerrLohmueller schrieb am 5. Januar 2019 um 23:41:54 Uhr:

Na ich gehe mal davon aus, dass das der Preis für den Wechsel aller Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen war.

Ansonsten muss ich feststellen, dass es keinen N53 Fahrer zu geben scheint der noch die originalen Injektoren fährt. Woran liegt das?

Sind die heute beim Austausch verbauten Injektoren haltbarer als die Originale von vor 10 Jahren?

Gegenpost: Mein 325i von 12/2008 hat noch die ersten, km-Stand aktuell: 134.000.

Erste HDP ist auch noch drin, lediglich ein Drucksensor wurde vor 2 Jahren getauscht.

Das wird der Niederdrucksensor gewesen sein, der wurde bei mir 2017 getauscht. Kam auch die Meldung Motorstörung Leistungsabfall vorher.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 11:09

Zitat:

@niedersachse01 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:15:31 Uhr:

... oder einfach nicht verrückt machen, sich über das tolle auto freuen, aer auch nicht überrascht sein, wenn in 3 jahren 6 neue fällig werden :)

Am Ende hat hier tatsächlich nur einer zu Protokoll gegeben, dass bei ihm noch die ersten Injektoren verbaut sind.

Ist das tatsächlich die große Ausnahme oder ist es so, dass sich hier immer nur User mit Problemen melden oder sich an Diskussionen beteiligen? Schwer zu sagen. In jedem Fall scheinen Probleme nicht selten zu sein.

Andererseits ist es dennoch ein tolles Auto, 3 Liter, 6 Zylinder in Reihe, kein Turbo... in Zeiten in denen nun selbst BMW 3 Zylinder mit Frontantrieb anbietet weis man, wenn man so was noch mal fahren will, dann jetzt. Und wie geschrieben, der Motor zeigte keine Auffälligkeiten.

Also habe ich das Auto gekauft, mit 2 Jahren Garantie, bzw. natürlich zunächst mit Gewährleistung, so dass sich das finanzielle Risiko für mich in Grenzen hält.

Ich kann in 6 Monaten ja mal berichten....

@HerrLohmueller,

du hast sicher kein schlechtes Auto gekauft. Alles in einem ein Auto, dass Freude am Fahren macht!

Bei meinem 325i wurden 2013 alle Injektoren und Zündspulen auf Kulanz gewechselt, da sie die bekannten Probleme verursachten. Habe jetzt 180000 km auf dem Tacho und seither ohne Probleme, bis wie schon erwähnt, die Probleme mit dem unrunden Motorlauf beim Kaltstart. Dieses Problem ließ sich aber durch Aral Ultimate 102 beheben!!!

Ich wünsche dir viel Freunde am Fahren und immer einen guten Nachhauseweg!!!

Gruß, NT

P.S So ein Auto mit 6 Zylindern, das auch noch bezahlbar ist, mit diesen Fahrleistungen und Verbrauch in dieser Klasse, wird es sicherlich nicht mehr geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen