ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Coupé auf Turbo umbauen ...

325i Coupé auf Turbo umbauen ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:12

moin

so, wollte mein 325i auf turbo umbauen lassen, hat das selber jemand schon mal gemacht oder machen lassen?

Hier in Nienburg war ich bei Hoffmann (turbo tec) und die wollten für den Turbo Umbau (nur motor umbau) 10-15 Tausend euro haben..bei 400PS dann...

kennt ihr vllt noch andere Firmen, die solch ein Umbau machen würden? ... also ab 400PS aufwärts würd ich gerne haben :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2011 um 15:16

So nun zu der Beantwortung der unterschiedlichen Fragen und Anmerkungen:

- Preis für den reinen Motorumbau ca. 5500,-€

- Umgebaute Teile wie bei jedem anderen Umbau in dieser Art: (nur die Wichtigsten)Pleuele, Kolben, Krümmer, Turbolader (GT 30/82 R),Einspritzleiste+ Düsen, Benzinpumpe, Kupplung, Ladeluftkühler, Verrohrung ,Steuergerät und Abgasanlage.(siehe Mann muss kein Gehirchirurg sein um soetwas zu Bauen.)

- die Leistungsangabe von 433 PS habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt... diese wurde auf dem Leistungsprüfstand der Firma Geparts ermittelt.(hatte selber mit ca. 380 PS gerechnet)

- das gezeigte Video ist kein Fake und nicht nachbearbeitet (eigentlich wollten wir nur mitfahren und sehen wie der RS6 gegen den Rs4 aussieht)der dort gefahrene Ladedruck war immerhin schon 1,2 Bar

- die mit einer Driftbox ermittelten Fahrwerte entsprechen eindeutig der gemessenen Motorleistung von 433 PS( bei ca. 0,7 Bar 100-200 km/h 10,2 sec.)(bei ca. 1,2 Bar geschätzt hohe 7,.. sec.)

- ich fahre seit einigen jahren deutlich leistungsgesteigerte Fahrzeuge...im Herbst 2010 habe ich mich dazu entschlossen, die "eierlegendewollmilchsau" zu bauen (ein hübsches BMW Cabrio mit ein bischen Dampf um mit meiner Frau zum Baden zu fahren und am abend nicht der aller langsamste bei unseren Vergleichen zu sein)das Gewicht usw. war mir egal......Ziel erreicht( wenns mal schneller voran gehen muss nehme ich eines meiner anderen Fahrzeuge)

- im Video ist von ca 450+ PS die Rede ich gehe eher davon aus, dass wir bereits mit knapp über 500 PS unterwegs waren (zum Vergleich mein VR6 Turbo hat bei 1,4 Bar 507 PS und bei 1,55 Bar 538,8 PS)

- in einem Vergleich davor(0,5 Bar) hatt es mann gerade so für einen 300 PS Mitubishi Lancer Evo gereicht

http://www.youtube.com/watch?v=C_rGKwfBPog

- bei unseren üblichen Treffen min. 2x wöchentlich gehöre ich mit meinem BMW eher zu den langsameren

die Leistungsspanne reicht hierbei von ca.300-1300 PS ....

"mein kumpel hat nen rs4 avant quattro und der lacht sich schlapp.sorry"

....wenn dein Kumpel sich darüber schlapplacht .."hat er keine Ahnung"

Bei einem Vergleich würde ihm das Lachen schnell vergehen.

So hoffe ich habe nichts vergessen....

Jungs nicht so viel im Forum schreiben sondern.... "Baut schnelle Autos"

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

@underground_racing

ich mache es dir für 8999€

Bauen die dir einen LKW Turbo ein?!

Glaub kaum, dass man einfach so mit Turbo einbauen die Leistung mehr als verdoppeln kann. Der Antriebsstrang macht das sowieso nicht lange mit und von den Umrüstungen, allein von der Brems- und Abgasanlage will ich mal gar nicht anfangen...

Für die 15t € hol ich mir gleich einen M3 3.2, der hat zwar "nur" 321 PS, da weiß ich aber was ich hab...

am 5. April 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Bauen die dir einen LKW Turbo ein?!

Glaub kaum, dass man einfach so mit Turbo einbauen die Leistung mehr als verdoppeln kann. Der Antriebsstrang macht das sowieso nicht lange mit und von den Umrüstungen, allein von der Brems- und Abgasanlage will ich mal gar nicht anfangen...

 

Für die 15t € hol ich mir gleich einen M3 3.2, der hat zwar "nur" 321 PS, da weiß ich aber was ich hab...

Einfach is es nicht, aber 400 PS sind nicht wirklich viel.

Und ein 400PS 325 wird um Welten besser gehen, als so ne "M" Reusen.

 

Ich kann die hier empfehlen:

www.schaper-automotive.com/

Sicherlich wird der besser gehen als ein M3 aber wenn ich das mal preislich vergleiche. Für 15k € bekomme ich schon top erhaltene M3.

Hier bin ich mit 15k € gerade mal mit dem Motorumbau dabei. Da hab ich noch keinen an die Leistung angepassten Antriebsstrang (sprich Sportkupplung, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen). Vor allem bei der Kardanwelle wirds gefährlich wenn die nicht der Leistung angepasst ist, wenn die einmal bei der richtigen Drehzahl bricht, macht die sich Platz, egal in welche Richtung.

Das nächste wär die Bremsanlage, bei 400 PS würd ich es nicht unbedingt drauf anlegen mit Serienbremse rumzufahren, vor allem da der 325i ja hinten nichtmal belüftete Scheiben hat.

Aber das muss jeder selbst wissen, mir wärs zu schade um das Geld.

Mit den 10-15 000.- Euro musst du aber realistisch rechnen wenn das Ganze Hand und Fuss haben soll, eher mehr. Es ist nicht einfach getan mit Turbo ranhängen und fertig. Um 400 PS standfest zu fahren wird man nicht drumrum kommen die Innereien des Motors zu tauschen, mindestens die Kolben. Von Bremsen, Abgasanlage, Turbokrümmer und vor allem Abnahme ganz zu schweigen.

Nur mal als kleines Beispiel den c20let. Das ist ein 2.0 Liter Opel Turbomotor, der hat 204 PS Serie. Mit Serienteilen (also Motorinnereien und dem Serienlader der schon ziemlich gross ausgelegt ist) ist der Standfest bis etwas über 300 PS, dann braucht der auch Schmiedekolben, grösserer Lader usw. Und das ist von Haus aus ein Turbomotor, einen Sauger umzurüsten und zu tunen ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, am besten liest du dich erstmal ein bischen in die Materie von Turbomotoren ein, dann weisst du was in etwa alles auf dich zu kommt.

Auch bzgl Getriebe solltest du dich informieren, da Turbolader in der Leistungsklasse (Mehr als 100% Leistungszuwachs) idr recht brutal einsetzen und dadurch natürlich neben Kupplung, Antriebsstrang, Kardan etc auch das Getriebe leidet. Also wenn du für möglichst wenig Geld viel Leistung haben willst ist von einem Turboumbau abzuraten (für 15.000 bekommste schon einen relativ soliden E46 M3) aber wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst und ein absolutes Unikat willst (würde ich persönlich auch präferieren) ist so ein Turboumbau natürlich schon was feines :D nicht zuletzt wegen dem Understatement-Faktor ;)

EDIT: Hier wäre noch etwas für rund 10.000 mit 380 PS: Klick mich

FÜR 10.000€ BAU ICH DIR STANDFESTE 400PS EIN ! WIE; LASS DAS MIR ÜBERLASSEN SEIN! MIT ALLEM PI PA PO ! MIT LEISTUNGSPRÜFSTAND MINDESTENS 400PS OK! EINGETRAGEN KRIEGST DU ES AUCH NOCH:)

irgendwo sind wohl immer Ferien, oder??

wo sind denn die 400 PS Fahrer alle...

die schon seit Jahren mit Kompressor und/oder Turbo rumheizen??

und warum wird schon wieder rumgeschrien?

Zitat:

Original geschrieben von 325coupe36

ich mache es dir für 8999€

Was machst du ihm denn? :D

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von 325coupe36

ich mache es dir für 8999€

Was machst du ihm denn? :D

überlass das mal mir aufjedenfall hat er dann mindestens nen Turbo drin haha :)

Man voll der FLOP

close mal den scheiß der verarscht usn doch

Die Fragen nach Turbos kommen ja immer wieder. Threads über tatsächlich verbaute Turbos sind aber ganz selten, bzw. ich kann mich gerade an keinen erinnern. Ich kann aber allgemein faulke.de empfehlen. Der Mann kann was.

Aber mal im Ernst: Das hier http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?... ist ja wohl saugeil! Schön mit 'nem 318iS einen M3.2 verheizen! :D

Themenstarteram 5. April 2011 um 21:36

also ich verarsch hier kein und mein das ernst ...

also ich spar schon und will mich jetzt schon mal informieren, was alles gemacht werden muss und der spaß kostet :)

 

jaa das Turbokit Stage 3 für E36 M50 320, 325 von schaper automotive.com is schon sehr nett

Powerkit mit 1bar Ladedruck und Ladeluftkühlung für alle M50 und M50tu Motoren.

Leistungssteigerung ca. 100% zur Serie

320: von 150PS auf 300PS

325: von 191PS auf 380PS

Kit besteht aus:

- Turbolader BorgWarner S200

- Stoßkrümmer 666fab

- Wastegate Tial 38mm

- Ölversorgung Turbolader

- Schubumluftventil aus Aluminium

- Ladeluftkühler BMW (nur für M-Tech Stoßstange)

- Ladeluftrohre aus Aluminium

- Silikonschläuche

- HD-Schellen

- Ansaugrohr mit offenem Luftfilter

- freiprogrammierbares Steuergerät Link G4 Atom

- Motorkablebaum

- komplette Abgasanlage in 76mm inkl. Schalldämpfer und 200cpsi Kat für E36

- Kupplung Stage 2 für M50

- ARP Zylinderkopfbolzen

Fahrzeugabholung und -auslieferung möglich.

Versicherungsklasse und Abgaseinstufung bleiben unberührt

Das Angebot gilt nur für serienmäßigen Motor und Motorsteuerung

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Die Fragen nach Turbos kommen ja immer wieder. Threads über tatsächlich verbaute Turbos sind aber ganz selten, bzw. ich kann mich gerade an keinen erinnern. Ich kann aber allgemein faulke.de empfehlen. Der Mann kann was.

Doch es gibt einen User hier im MT (sein Name fällt mir gerade nicht ein), der hatte mal auf einen Turbothread geantwortet inkl. Bildern von seinem 318ti mit einer Turboaufladung von der Firma "Lowtec" und sein Compact hatte iwas zwischen 180-220 Ps, genau weiß ich es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Coupé auf Turbo umbauen ...