ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i bj 2005 - Ölverlust ohne ersichtliche Leckage auf 1.000km ca 1ltr !

325i bj 2005 - Ölverlust ohne ersichtliche Leckage auf 1.000km ca 1ltr !

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. September 2016 um 20:55

Hallo zusammen

ich weiß das das thema schon öfter angesprochen wurde hab vieles gelesen bin mir aber nicht sicher was ich tun soll

ich bewege meinen BMW nicht extrem viel da ich ein firmenauto habe er wird aber 5 tage in der woche als freizeitauto benutzt

hab ihn vor einem monat über mobile gekauft der vorbesitzer meinte öl verbraucht er kaum ...

ich verwende momentan 10W40 wie vom mechaniker empfohlen

auf 1.000 km ist ein ltr weg ...

ich will keine kostspieligen reparaturen von wegen motor auseinander bauen und zylinder / zylinderkopfdichtung usw tauschen lassen

ich fahr im jahr vllt 10 bis 15.000 km aber kann es nicht auch kleinere ursachen haben?

ich kenne mich nicht sehr gut aus mit autos habt nachsicht danke für eure hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bmw325ie90bj2005 schrieb am 2. September 2016 um 09:21:15 Uhr:

KGE ?

mein auto hat jetzt 150000 km bins nur nicht gewohnt das das öl so schnell verschwindet große reparturen wer ich auch nicht in betracht ziehen danke für euere antworten :)

:D dann hättest du du dir nicht den e90 325i holen sollen, der gönnt sich gerne mal den einen oder anderen Liter Öl! Jetzt werden einige wieder aufschreien:N52 bester Motor! Aber meine Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis zeigt: ein wahrer Ölfresser!!!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 2. September 2016 um 09:51:49 Uhr:

Zitat:

@bmw325ie90bj2005 schrieb am 2. September 2016 um 09:21:15 Uhr:

KGE ?

mein auto hat jetzt 150000 km bins nur nicht gewohnt das das öl so schnell verschwindet große reparturen wer ich auch nicht in betracht ziehen danke für euere antworten :)

:D dann hättest du du dir nicht den e90 325i holen sollen, der gönnt sich gerne mal den einen oder anderen Liter Öl! Jetzt werden einige wieder aufschreien:N52 bester Motor! Aber meine Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis zeigt: ein wahrer Ölfresser!!!

Stimmt aber der Motor ist trotz allem KLASSE und sehr sehr langlebig

Zitat:

@Powerx32 schrieb am 7. September 2016 um 18:47:53 Uhr:

hab einen n52b30 meiner hat ca 1l auf 1400km gebraucht jetzt nach umölen auf mobil 1 0w40 1/2l auf 1500km

Habe ich alles schon probiert! Selbst 10w60 brachte keinen signifikanten Unterschied!

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 7. September 2016 um 18:44:11 Uhr:

Meiner braucht leider schon 1 Liter Öl auf 200km! Bei 170000km!

Das ist definitiv zu viel! Da ist etwas ganz im Argen!

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. September 2016 um 18:54:34 Uhr:

Das ist hart!

Halber Liter auf 100 Km...

Kannst ja gleich dein KI justieren lassen auf den erhöhten Verbrauch :D

Spaß beiseite - da hätte ich echt keinen Bock drauf!

Unser 330dA N57 haben wir seit knapp 20 Tkm im Besitz und hatten den mit frischer Inspektion übernommen. Trotz Leistungssteigerung auf 312PS sowie "artgerechter" Fahrweise NULL Ölverbrauch.

In 20 Tkm hat er keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Vielleicht 0,1 Liter, das wars.

Ich finde der N57 ist der Beste Motor im E9x, gefolgt vom M57.

In jeder Hinsicht mega schöner Motor.

Das ist trotzdem ein Traktormotor. :D Wenn auch ein guter, aber das echte BMW Feeling kommt erst mit dem 6-Ender Benziner auf. Dafür Kippe ich gern öfter mal einen Liter Öl nach.

@Michl, aber sicher keinen Liter auf 200km....

Da würde mir der Spaß sofort vergehen.

Wenn ich nur mal daran denke. Ich würde ab und zu mal eine Langstrecke fahren....

Alle 200km Pause machen, weil der Motor Öl braucht.....

Zudem sind das günstigsten falls 3,50€ auf 100km die man zusätzlich für das Öl ausgibt.

Auf 10tkm sind das schon 350€.... Auf 100tkm 3500€.... Damit kann man schon eine ganze Menge anstellen, bzw reparieren

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 8. September 2016 um 09:34:53 Uhr:

@Michl, aber sicher keinen Liter auf 200km....

Da würde mir der Spaß sofort vergehen.

Wenn ich nur mal daran denke. Ich würde ab und zu mal eine Langstrecke fahren....

Alle 200km Pause machen, weil der Motor Öl braucht.....

Zudem sind das günstigsten falls 3,50€ auf 100km die man zusätzlich für das Öl ausgibt.

Auf 10tkm sind das schon 350€.... Auf 100tkm 3500€.... Damit kann man schon eine ganze Menge anstellen, bzw reparieren

Das sicher nicht! Ich sagte ja bereits, dass bei einem Liter auf 200km etwas mehr kaputt ist. Bei dem Wagen müsste normal schon das Öl aus dem Auspuff tropfen!

Ich würde damit nicht mehr fahren und das Problem beheben. Gut möglich, dass da eine oder mehrere Schaftdichtungen komplett kaputt sind und das Öl einfach durchplätschert. Oder Kolbenringe, oder oder....

Ne Reparatur wird da wohl nichts mehr bringen, die Zylinder sind wohl schon leicht Oval. Ein Austauschmotor wäre da wohl plausibler.

Btw: Wieviel könnte ich bei nem Verkauf (an Händler) noch verlangen? Von 2005, 170000km, Navi Prof, Bluetooth Fse, Komfortzugang, Aktivlenkung, elekt schwenkbare AHK, usw.

Mit Angabe des Mangels in vollem Umfang?

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 8. September 2016 um 10:32:54 Uhr:

Ne Reparatur wird da wohl nichts mehr bringen, die Zylinder sind wohl schon leicht Oval. Ein Austauschmotor wäre da wohl plausibler.

Btw: Wieviel könnte ich bei nem Verkauf (an Händler) noch verlangen? Von 2005, 170000km, Navi Prof, Bluetooth Fse, Komfortzugang, Aktivlenkung, elekt schwenkbare AHK, usw.

Der Motor kostet in Polen 1300€. Ich würde an deiner stelle dort einen Termin ausmachen, Freitag Urlaub nehmen, hinfahren, den kaputten Motor wechseln lassen. Inkl Einbau, Inspektion, 1 Tag Hotel und Spritkosten wirst du bei ungefähr 2.000€ landen.

Oder du machst es alternativ in DE. Hier wird es ca 3.500-4.000€ kosten.

Defekt verkaufen bringt nichts. Wenn du den Defekt angibst (solltest du unbedingt machen), wird dir kaum noch einer was zahlen dafür. Ist ja logisch - würdest DU auch nicht anders machen ;)

Edit: Deinen Defekten aber fahrbereiten Motor werden die sicherlich in Zahlung nehmen und anschliessend komplett zerlegen und instandsetzen. Ein paar wenige hunderter bekommst du dafür auch noch.

am 8. September 2016 um 9:45

Zitat:

@munition76 schrieb am 8. September 2016 um 11:20:13 Uhr:

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 8. September 2016 um 10:32:54 Uhr:

Ne Reparatur wird da wohl nichts mehr bringen, die Zylinder sind wohl schon leicht Oval. Ein Austauschmotor wäre da wohl plausibler.

Btw: Wieviel könnte ich bei nem Verkauf (an Händler) noch verlangen? Von 2005, 170000km, Navi Prof, Bluetooth Fse, Komfortzugang, Aktivlenkung, elekt schwenkbare AHK, usw.

Der Motor kostet in Polen 1300€. Ich würde an deiner stelle dort einen Termin ausmachen, Freitag Urlaub nehmen, hinfahren, den kaputten Motor wechseln lassen. Inkl Einbau, Inspektion, 1 Tag Hotel und Spritkosten wirst du bei ungefähr 2.000€ landen.

Oder du machst es alternativ in DE. Hier wird es ca 3.500-4.000€ kosten.

Defekt verkaufen bringt nichts. Wenn du den Defekt angibst (solltest du unbedingt machen), wird dir kaum noch einer was zahlen dafür. Ist ja logisch - würdest DU auch nicht anders machen ;)

Edit: Deinen Defekten aber fahrbereiten Motor werden die sicherlich in Zahlung nehmen und anschliessend komplett zerlegen und instandsetzen. Ein paar wenige hunderter bekommst du dafür auch noch.

Was heisst Polen? Wo genau? Gibts da jemanden mit gutem Ruf?

 

Und wieso sollte der Zylinder schon oval sein? VSD und Kolbenringe machen lassen ist vllt immernoch eine Alternative. Ich kenne da jemanden in Berlin :D :D

Und so wie das Fahrzeug jetzt ist? Nichts mehr?! Das kann doch jeder Händler dann machen. Ansonsten ist das Auto top!

Klar, aber der Händler berechnet den Aufwand dann zu seinen Gunsten, d.h. Der wird den Fahrzeugankaufswert schon entsprechend niedrig ansetzen.

Würde den BMW farid fragen, ob der ihn Dir zu nem fairen Kurs reparieren kann und gut.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 8. September 2016 um 13:31:24 Uhr:

Klar, aber der Händler berechnet den Aufwand dann zu seinen Gunsten, d.h. Der wird den Fahrzeugankaufswert schon entsprechend niedrig ansetzen.

Würde den BMW farid fragen, ob der ihn Dir zu nem fairen Kurs reparieren kann und gut.

Und wie hoch wäre dann der Fahrzeugwert? (mit Schaden)

Hallo

Mein 325ia mit 119.000km scheint auch mehr zu brauchen ca 1 l auf 3000km.

eine reparatur garantiert keine besserung auch ein at-motor muss nicht besser sein und man hat viel geld verbrannt.

ciao olderich

Keine Ahnung. Irgendwas zwischen 2000 und 4000€ würde ich mal schätzen.

An BMW Motorentechnik trauen sich viele nicht ran, selbst wenn es nur der Motorwechsel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i bj 2005 - Ölverlust ohne ersichtliche Leckage auf 1.000km ca 1ltr !