325d
Hallo Leute,
leider ließt man überhaupt nichts mehr von dieser Motorvariante im neuer 3er!
Details, Erscheinungstermin, etc.?
Vor einem halben Jahr gabs da zumindest noch Spekulationen. Die Leistungsangaben reichten damals von 177 PS (Leistung des 525d, das wäre im Vergleich zum 320d mit 163 PS etwas wenig) bis über 200 PS (damit wäre er meiner Meinung nach zu Nahe am 330d)
Dass es den 330d und den 335d geben wird, wird immer wieder geschrieben und für den 330d gibt es sogar schon einen Termin.
Zugegeben, ein 330d oder sogar 335d wäre schon reizvoll, aber wer kann sich das leisten? Der 325d wäre halt ein Sechszylinder für den schmaleren Geldbeutel!
Lieber order ich mir dann von dem Gesparten ein paar Extras.
Danke für Eure Infos!
Matthias
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29 Antworten
Hallo!
Über den 330d ist mir noch nichts bekannt, das gleiche gilt für einen eventuellen 335d oder 325d.
BMW hat bisher erfolgreich die Leistung des stärksten 3er-Diesel unter der des ensprechenden 5er gehalten. Im 330d 2,9 erst 184 statt 193 PS, dann im 330d 3,0 204 statt 218 PS. Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass sich daran nichts ändern wird. Ich rechne mit ca. 215 PS für den 330d (im 530d und 730d dürfte die Leistung auf 231 PS steigen) und ca. 255 PS für einen (eventuellen) 335d. Hängt sicher auch alles von der Konkurrenz ab.
Ob Audi den 2,7 TDI mit 180 PS auch im A4 anbieten wird, steht ebensi in den Sternen wie ein Merrcedes C 280 CDI (3,0-V6 mit 190 PS) oder der Passat 2,5 TDI R5 mit ca. 200 PS. Ich glaube, dass ein 335d wahrscheinlicher ist als ein 325d: schliesslich würde ein 335d als klassenstärkster Diesel für reichlich Medienpräsenz sorgen.
Denn im Prestigeduell um den stärksten 4-Zylinder-Diesel der Klasse hat der 320d schon verloren:
VW hat geschickt abgewartet um für den 2,0 TDI nun 170 PS auszurufen, die 170 PS-4-Zylinder von Toyota und Renault stehen ebenfalls schon in den Startlöchern. Jedenfalls hebt sich der 320d leistugsmäßig weniger ab als früher.
MFG
Re: 325d
Zitat:
Original geschrieben von hias2
Die Leistungsangaben reichten damals von 177 PS (Leistung des 525d, das wäre im Vergleich zum 320d mit 163 PS etwas wenig)
Also mit Daten kann ich auch nicht dienen, jedoch sind 177 PS --> 163 PS schon deutlich, vorallem wenn der 325d dann 0,5 Liter mehr Hubraum hat.
Dann geht ein Wagen schon deutlich besser, wenn er bei fast identischem Gewicht 14 PS und ca. 40 Nm mehr hat.
träumt weiter........
Zitat:
Original geschrieben von Steven-M3
träumt weiter........
wovon? von 5,5 sek. die ein E36 M3 Cabrio angeblich schaffen soll? ;)
Das Problem beim alten Dreier war das Hinterachsdifferential, dessen "Haltbarkeit" BMW nur mit 410Nm beziffert. Deswegen leistet der 330d auch weniger als der Fünfer, der glatt 500Nm hat.
Der neue hat ein stärkeres Differential, der 3l Diesel wird wahrscheinlich unverändert ausm 5er übernommen.
Hallo!
Man kann das Drehmoment auch unabhängig von der Leistung reduzieren.
Es gibt somit keine technischen Gründe, warum die Leistung ggü. dem 5er verringert werden musste.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
Das Problem beim alten Dreier war das Hinterachsdifferential, dessen "Haltbarkeit" BMW nur mit 410Nm beziffert. Deswegen leistet der 330d auch weniger als der Fünfer, der glatt 500Nm hat.
Der neue hat ein stärkeres Differential, der 3l Diesel wird wahrscheinlich unverändert ausm 5er übernommen.
Falsch. Leistung=Drehmoment*Drehzahl
In den Punkten in denen das Drehmoment reduziert wurde, reduziert sich somit zwangsläufig die Leistung.
Hallo!
Das mag sein. Das maximale Drehmoment fällt jedoch nie bei der Drehzahl an, bei der die Höchstleistung anliegt. Daher können Motoren bei identischer Maximal-Leistung auf unterschiedliche Maximal-Drehmomtewerte ausgelget werden. Da Du ja ein Opel-Fahrer bist folgendes Beispiel: der vectra/signum 3,0 CDTI hat immer die Leistungsangabe von 177 PS, für das maximale Drehmoment werden jedoch je nach Getriebeart 330 oder 370 NM genannt. BMW hätte also ohne Probleme einen 330d mit der Leistung des 530d anbieten können, selbst wenn eine Reduzierung des maximalen Drehmoments notwendig gewesen sein sollte.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Lacky83
Falsch. Leistung=Drehmoment*Drehzahl
In den Punkten in denen das Drehmoment reduziert wurde, reduziert sich somit zwangsläufig die Leistung.
Jetzt hast du es richtig gesagt, wollte nur vermeiden, dass das von anderen falsch verstanden wird. Der wirklich Grund ist wohl eher, dass BMW vermeiden will, dass 330d's Kreise um die 530d's fahren ;)
Zitat:
Original geschrieben von Champlain
Daher können Motoren bei identischer Maximal-Leistung auf unterschiedliche Maximal-Drehmomtewerte ausgelget werden.
Das ist beim A4 2.5TDI auch so: Da die Multitronic nicht so viel Drehmoment aushält, ist das max. Drehmoment auf 310Nm begrenzt. Der Handschalter hat ein höheres max. Drehmoment bei gleicher max. Leistung.
Mal nochwas, bloß weil ich mehr oder weniger zufällig Opel fahre, heißt das nicht, das ich gleich wieder alles über Opel weiß. Das mit dem unterschiedlichen Drehmoment wusste ich nämlich nicht!
Ist mittlerweile auch nicht mehr so, weil Opel seit ca. nem Jahr das neue F40 Getriebe mit diesem Motor verbaut, das verträgt 400Nm, also hat der Handschalter jetzt die vollen 370Nm.
Also wo hier alle am träumen sind :
Ich träume vom 2007er 335Cd cabrio/coupé :) :)
achja und:
Zitat:
Der wirklich Grund ist wohl eher, dass BMW vermeiden will, dass 330d's Kreise um die 530d's fahren
Ich bin 1 jahr lang kreise um die e39 530d gefahren- man muss immer bedenken das die leistungsangaben im dreier zwar geringer sind das auto ist aber deutlich leichter und kleiner als ein 5 er- auch mit den e60ern halte ich sehr gut mit trotz den paar ps mehr..
jonglieren mit PS zahlen auf dem papier ist eh nur graue theorie- auf den fahrer komt es an
"Geschwindigkeit ist keine Kunst, Sie kommt automatisch beim schnell fahren"
Gruß,
Kai
tja...das gewicht geht halt im quadrat mit in die beschleunigung ein... deshalb werden ein paar kilos weniger schon einen deutlichen unterschied machen ;)
Ihr solltet euch trotzdem mal drauf vorbereiten, das kein 335d kommen wird, so was hat noch nie jemand von BMW behauptet, sind alles nur Wunschvorstellungen der Presse.
Wahrscheinlicher ist, dass der nächste 330d Richtung 240PS geht und dafür der 325 mit ca. 200PS dazwischen geschoben wird. Der 240PS 330d macht denn auch einen 335d überflüssig.
Ein weiterer Grund aber ist, dass BMW wohl kaum einen Diesel anbietet wird, der mehr leistet als der stärkste Benziner der Baureihe (M3 zählt hier nich!)