ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Compact versetzt an der Hinterachse bei Unebenheiten

323ti Compact versetzt an der Hinterachse bei Unebenheiten

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 1:39

Hallo ich habe einen 323ti bj 97 und folgendes Problem seit einiger zeit versetzt der wagen beim überfahren von unebenheiten und fährt so irgendwie wohin er will. besonders schlimm ist es wenn man sehr schnell fährt das auto schlingert dann richtig. Es wurden vorne die Stoßdämpfer erneuert und die kompletten verstärken dreieckslenker mit querlenker ect. danach wurde spur vermessen und habe gedacht nun ist alles wieder gut. Doch das Auto versetzt immer noch und eben auf der Autobahn bei schneller fahrt ganz extrem. Meiner Meinung nach muss es an der hinterachse liegen da vorne eigentlich alles neu ist. Nur welche bauteile an der hinterachse können nun dafür verantwortlich sein das der wagen so versetzt und was muss ausgetauscht werden?

Beste Antwort im Thema

Ich finde den Preis etwas zu hoch, vor allem die Aussage, wenn die Schrauben abreissen, dann 110€ extra, aus welchem Grund?

Die reißen nicht so schnell, und außerdem kosten die nur nen 10er pro Stück...

Mehr wie 200 € würde ich dafür nicht bezahlen, inklusive Material.

Die Lager kosten bei BMW ca. 40 Euro das Stück, der Rest ist Arbeitslohn.

Ich habe mir bei ebay ein Werkzeug zum Aus- und Einpressen besorgt, (40 Euro habe ich damals bezahlt)

und habe die Lager schon 2x damit gewechselt....

papa_joe_11

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, ich krame mal das Thema raus. Habe mir vom Klassenkameraden nen 323ti anschwatzen lassen und muss für den TÜV die Tonnenlager tauschen. Ich habe damals einen Achsträger aus einem E30 auf Halde gelegt.

Ich habe schon häufiger davon gehört, das Compact und der Normale E30 sich einen Hinterachsträger teilen. Stimmt das? Ich kann das irgendwie nicht glauben, da selbst die Heckspoiler vom E30 breiter sind als die vom E36.

Gruß Winters

am 7. März 2017 um 8:06

Das Diff passt vom E30, wenn man den Deckel mit dem vom E36 diff tauscht

 

Also sollten die träger zumindenst ähnlich sein, aber identisch würde ich mal behaupten sind die nicht

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 7. März 2017 um 07:32:41 Uhr:

...

Ich habe schon häufiger davon gehört, das Compact und der Normale E30 sich einen Hinterachsträger teilen. Stimmt das? ...

Die HA des E36 Compact und dem E36 Z3 haben nur das Aufhaengungs-Konzept mit dem E30 gemein, aber Gleichteile an der HA findet man nur unter den beiden erstgenannten E36 Varianten. Vom Grundgehaeuse des Diff und dessen "Innereien" mal abgesehen, gibt es da - trotz gleichem Konzept um Bauraum zu sparen - zwischen E30 und E36 keine Gleichteile an der HA.

Gut, also Lagerpressen angesagt xD

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 7. März 2017 um 13:01:28 Uhr:

Gut, also Lagerpressen angesagt xD

Hallo,

fahre selbst einen 316i compact E36.

Laut TÜV sind die Tonnenlager hinten auch langsam fällig.

Die Freie Werkstatt nebenan veranschlagt 310€ alles inkl. Wenn die Bolzen/Schrauben abreisen, dann noch einmal 110€ extra.

Ist das ein normaler Preis? Kommt mir sehr teuer vor.

Deshalb kurz die Frage. Was würdet ihr für solch eine Reparatur bezahlen?

Danke!

Ich finde den Preis etwas zu hoch, vor allem die Aussage, wenn die Schrauben abreissen, dann 110€ extra, aus welchem Grund?

Die reißen nicht so schnell, und außerdem kosten die nur nen 10er pro Stück...

Mehr wie 200 € würde ich dafür nicht bezahlen, inklusive Material.

Die Lager kosten bei BMW ca. 40 Euro das Stück, der Rest ist Arbeitslohn.

Ich habe mir bei ebay ein Werkzeug zum Aus- und Einpressen besorgt, (40 Euro habe ich damals bezahlt)

und habe die Lager schon 2x damit gewechselt....

papa_joe_11

 

Bei meinem alten 316i wurden die Tonnenlager gewechselt und dafür wollte die Werkstatt dann 500€, weil es angeblich sooo viel Arbeit war

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 15. November 2017 um 13:40:28 Uhr:

Ich finde den Preis etwas zu hoch, vor allem die Aussage, wenn die Schrauben abreissen, dann 110€ extra, aus welchem Grund?

Die reißen nicht so schnell, und außerdem kosten die nur nen 10er pro Stück...

Mehr wie 200 € würde ich dafür nicht bezahlen, inklusive Material.

Die Lager kosten bei BMW ca. 40 Euro das Stück, der Rest ist Arbeitslohn.

Ich habe mir bei ebay ein Werkzeug zum Aus- und Einpressen besorgt, (40 Euro habe ich damals bezahlt)

und habe die Lager schon 2x damit gewechselt....

Danke! Das hilft schon einmal zum Einschätzen.

Selber machen habe ich mir auch überlegt. Aber abgesehen von dem Spezialwerkzeug fehlen mir Wagenheber, die ich in den Do-It-yourself Videos gesehen habe.

Ich wohne in der Stadt. Habe keinen passenden Stellplatz oder Hinterhof. Wenn man alles auf der Straße machen möchte, ist man schnell am Limit meiner Möglichkeiten.

Kaufe ich mir die ganzen Werkzeuge, platzt unser kleiner Kellerraum vollends :D

Hat hier jemand zufällig einen Tipp für eine gute und günstige Werkstatt im Raum Karlsruhe / Offenburg / Basel?

Ich und ein Kumpel haben bei meinem 323ti mit dem Abzieher von eBay Selbstbau die Tonnenlager gewechselt. Kostenpunkt mit Abzieher ca 90 Euro.

Hebebühne ist dabei ein muß.

Lässt sich die Arbeit auch alleine erledigen? Oder ist das eher ein Zwei-Mann-Job.

Eine Mietwerkstatt wird es sicher irgendwo hier in der Gegend eine geben.

Kommt darauf an wie fit Du allgemein im Schrauben bist.

Zur Not sind ja da meist auch noch andere Schrauber, die mit Rat zur Seite stehen.

Ich hatte beim ersten Mal große Schwierigkeiten das Lager rauszuziehen, trotz abzieher.

Habe dann einfach die Aufnahmen von außen mit nem Heissluftföhn solange erwärmt, bis das Gummi anfängt zu qualmen, dann sind die in null komma nix draußen.

Muss man nur auf der Seite beim Tank aufpassen, und ein Blech vorhalten...

Beim Reinziehen kein Fett oder Öl verwenden, ich verwende immer in solchen Fällen Spüli.

Das wäscht sich schnell ab....

papa_joe_11

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 15. November 2017 um 13:40:28 Uhr:

Ich finde den Preis etwas zu hoch, vor allem die Aussage, wenn die Schrauben abreissen, dann 110€ extra, aus welchem Grund?

Die reißen nicht so schnell, und außerdem kosten die nur nen 10er pro Stück...

Mehr wie 200 € würde ich dafür nicht bezahlen, inklusive Material.

Die Lager kosten bei BMW ca. 40 Euro das Stück, der Rest ist Arbeitslohn.

Ich habe mir bei ebay ein Werkzeug zum Aus- und Einpressen besorgt, (40 Euro habe ich damals bezahlt)

und habe die Lager schon 2x damit gewechselt....

papa_joe_11

Da ich die Arbeit auch schon ewig vor mir her schiebe. Welches Werkzeug hast du genutzt und kannst paar Tipps geben, sprich ein link? Traue mich da auch wenig ran in der heimischen Garage. Ist es schwer ohne Bühne? Die anderen Tipps sind ja schon mal ganz interessant :)

Hi,

hier ist schonmal ein Link aus dem BMW-Syndikat

klick

da ist der Wechsel ganz gut beschrieben, sogar ohne Spezial-werkzeug

Das Werkzeug das ich verwendet habe, habe ich mal fotografiert und als Bild angehangen.

Hier ist noch eine Anleitung, die den Aus- und Einbau des Lagers mit Werkzeug zeigt.

klick

Vorarbeiten (Schubstreben ausbauen / Bolzen rausschrauben) werden dort jedoch nicht gezeigt, das ist aber im ersten Link beschrieben.

papa_joe_11

Compact-ha

Vielen Dank für die Hilfe. Finde leider dieses Werkzeug bei eBay nicht mehr. Nur so ein anderes :(

Doofe Lager ey.

Ging s denn leicht mit Deinen Werkzeug??

Ja, man muss nur Geduld haben beim Erwärmen,

irgendwann fangen die an zu qualmen, und dann ging es ganz einfach...

Musst halt nur am Tank aufpassen, der liegt genau in der Schusslinie :-)

habe da einfach ein altes Hitzeschutzblech vorgemacht, beim Erwärmen.

ich hatte aber auch ordentlich Platz, HA hing frei, Diff-Lager war gelöst, handbremsseile ausgeclipst.

Wichtig bei der diff-Variante, dass sollte von unten abgestützt werden...

hier ist z.Bsp eins

klick

papa_joe_11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Compact versetzt an der Hinterachse bei Unebenheiten