323ti auf Autogas umrüsten?!

BMW 3er E36

Hallo Leute!

Ich weis, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde, allerdings finde ich keine Lösung zu meinem speziellen Problem.
Laut dem Umrüster gibt es beim Compact keine andere Möglichkeit zum Tank im Kofferraum.Da ich aber den Kofferraum dringend brauche kommt das für mich nicht in Frage.
Hab mir vorhin nochmal das Reserverad angeschaut und versteh echt nicht warum es keine Möglichkeit gibt an diese Stelle einen Tank zu basteln.

Mit anderen Worten......weis von euch jemand Rat wie man einen Tank außerhalb des Kofferraums an den Compact bringt?

224 Antworten

kennt jemand einen umrüster im rheim main gebiet? ich will auch umrüsten, 38 liter als unterflur tank wären okay für mich fahre auch jeden tag an ner gas tanke vorbei....

kennt jemand nen umrüster der gut ist? bräuchte mal nen preis was es fürn compact kosten würde... hab was von ca 2000 gehört.. dann hätte es sich für mich nach ca 3 jahren amortisiert..

@ golf lila laune:

Einen großen Zylindertank in den Kofferraum zu stellen, so daß die Durchlademöglichkeit blockiert ist, käme für mich auch nicht in Frage. Nun weiß ich ja nicht, was Du so in Deinem Auto transportierst und wieviel Platz Du benötigst, ich würde aber eventuell mal über folgende Möglichkeiten (zusätzlich zu einem Unterflurtank) nachdenken:

1. Zylindertank (gibt es meines Wissens ab 20cm Durchmesser) an einer Fahrzeugseite längs zur Fahrtrichtung.
2. Zylindertank ganz hinten (direkt an der Kofferraumklappe) quer
3. Möglichst flacher Radmuldentank und Kofferraumboden entsprechend anheben.

Vielleicht klärt erstmal jemand ob es einen Unterflurtank für den Compact gibt !
Die Aussage die ich von jedem Umrüster zu dem Thema bekommen habe war das es nicht möglich ist einen Tank größer 20l eingetragen zu bekommen !! Deswegen habe ich auch keinen Kostenvoranschlag mit Unterflurtank bekommen 🙁

Würde mich nämlich auch interessieren - wenn es einen gäbe würde ich meinen verkaufen und einen neuen einbauen !

Grüße

Da ist man mal das Wochenende nicht da und schon geht der Thread so ab 😁

Werd mir die Liste der Stako-Tanks ausdrucken und dem Umrüster zeigen.
Fahr morgen mal bei dem vorbei und red mit ihm.

Würde es was bringen mal mit dem TüV zu sprechen.Die wissen ja was erlaubt ist und was nicht.
Dann hätte man wenigstens Fakten und kann auf Tanksuche gehen.

Ähnliche Themen

@ waschtel82:

Tanks gibt es nicht nur von Stako.

http://www.zylindertanks.de/
http://www.radmuldentanks.de/

Unterflurtanks sind normale Radmuldentanks,die nur anders behandlet werden,bzw. ne 2Haut bekommen😉

Noch ne Idee wär,wenn man beim Compi ne richtige Radmulde einschweißt😁
Dan geht da auch nen richtiger Tank rein😉

Hab da gerade was Interessantes in ne anderen Forum gefunden😉
Gasfestigkeit von Motoren!!!
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Unterflurtanks sind normale Radmuldentanks,die nur anders behandlet werden,bzw. ne 2Haut bekommen😉

Noch ne Idee wär,wenn man beim Compi ne richtige Radmulde einschweißt😁
Dan geht da auch nen richtiger Tank rein😉

Hmmm...nur ein Problem besteht beim 323ti...Wohin mit der Batterie???😕 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Hab da gerade was Interessantes in ne anderen Forum gefunden😉
Gasfestigkeit von Motoren!!!
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp

Ich kann kein Auswärts..........

Also, war gerade bei dem Vialle-Umrüster.

Leider wird ein Umbau für den M52 B25 bzw. B28 nicht angeboten. Zumindest von Vialle.
In der Leistungsspanne gibt es nur was für den M52 B20, M54 B25 und den M54 B30.
So ein Mist.

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

kennt jemand einen umrüster im rheim main gebiet? ich will auch umrüsten, 38 liter als unterflur tank wären okay für mich fahre auch jeden tag an ner gas tanke vorbei....

Ich habe bei

denen

noch nichts umrüsten lassen aber handwerklich nur gutes gehört, mit 3500 EUR für ein sixpack aber auch nicht gerade günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Also, war gerade bei dem Vialle-Umrüster.

Leider wird ein Umbau für den M52 B25 bzw. B28 nicht angeboten. Zumindest von Vialle.
In der Leistungsspanne gibt es nur was für den M52 B20, M54 B25 und den M54 B30.
So ein Mist.

Also wird eine Vialle in meinem auch nicht möglich sein?? Das wäre echt mist..Hätte gerne ne Vialle..Habe bisher in den Foren nur gutes von gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Also wird eine Vialle in meinem auch nicht möglich sein?? Das wäre echt mist..Hätte gerne ne Vialle..Habe bisher in den Foren nur gutes von gelesen.

Richtig.

Habe wegen dir auch explizit nochmal nach dem M52 B25 gefragt.

Ich finde es auch blöd, da Vialle meine erste Wahl gewesen wäre.

Hmm, mal ne ander Frage hierzu, hat der 323ti die Bat. etwa auch hinten im Kofferraum verbaut, so wie alle anderen E36er? Meiner hat die Bat. nämlich normal vorne im Motorraum....😕

Ist das evt. Baujahr abhängig oder einfach, weil wegen dem 6er kein Platz vorne im Mototraum ist...😁 

Ich habe mich mal auf der Seite von Vialle umgeschaut. Laut deren Liste gibt es keine Anlage für nen M52 E36 😰 Irgendwie komisch...Ich habe eben mit nem BMw Autohaus im Süden Deutschlands telefoniert. Die sind Vialle Partner und ich denke dort bin ich mit meinem Frauen BMW gut aufgehoben. Morgen werde ich mehr wissen, da der Herr schon Feierabend hat. Dafür ist er ab 7 Uhr im Haus. Morgen werde ich mich mal informieren. Ich würde auch für nen Umbau 500KM fahren. Dafür habe ich es bei BMW machen lassen und kann mich bei Problemen ggf. bei BMW direkt beschweren usw... Mal gucken was der gute Mann Morgen sagen wird.

Deine Antwort