323i - Welche Winterreifen?

BMW 3er E46

Hi,

ich fahre einen 323i Limo und brauche für den anstehenden Winter zwei neue Winterreifen auf Stahlfelge: 195 65 R15.

- Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Ich dachte an den "Pirelli W 190 Snowcontrol", der hat eine sehr gute Bewertung und ist bei reifendirekt.de für 58,60 EUR das Stück zu haben?

- Kommen die beiden neuen Reifen bei einem heckgetriebenen Fahrzeug jetzt hinten oder vorne drauf?

Danke für die Antworten,
Tobi

18 Antworten

Naja, für den Otto Normalautofahrer ist es wahrscheinlich schon relativ schwierig, ein übersteuendes Auto noch abzufangen. Was ich viel eher sagen wollte ist, daß das bei den meisten frontgetriebenen Fahrzeugen wie beispielsweisen dem Golf garnicht erst zum Übersteuern kommt, wenn halbwegs gleichwertige Reifen montiert sind.

Grüße Benedict

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Ein Reifenplatzer auf der Vorderachse - was will ich da mit der Lenkung korrigieren, wenn ich hier nur noch einen Reifen zur Verfügung habe, der plötzlich mit den doppelten Kräften konfrontiert wird ?

Ganz einfach,versuchen das Auto in der Spur zu behalten,Kupplung trehten und langsam zum stehn kommen😉

Was Du hinten ja nicht kannst. Hast dann zu 99% verloren!!!

Du hast anscheinen sowas noch nie mitgemacht😮

Ich wünsche es keinem.

Im übrigen ist hinten die Spurführende Achse,was aber schon gesagt wurde!

gruß

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1043

Zitat:

Räderwechsel von vorn nach hinten und umgekehrt sind immer sinnvoll und werden nach ca. 10.000 bis 15.000 km empfohlen. Durch Räderwechsel werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren und können später komplett ausgetauscht werden. Sollte man nur zwei neue Reifen montieren lassen, dann gehören diese “besseren” Reifen immer auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart (gilt auch bei Allrad). Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.

Und nochmal, bei div. FST wird IMMER auf diese Thema hingewiesen, und ich denke die erzählen keinen Mist 😉

Mehr schreib ich aber dazu auch nicht mehr.

Und wer denkt ein Übersteuern eher korrigieren zu können als ein Untersteuern der war mM noch nie im wirklichen Grenzbereich 😁

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1043

Und nochmal, bei div. FST wird IMMER auf diese Thema hingewiesen, und ich denke die erzählen keinen Mist 😉
Mehr schreib ich aber dazu auch nicht mehr.
Und wer denkt ein Übersteuern eher korrigieren zu können als ein Untersteuern der war mM noch nie im wirklichen Grenzbereich 😁

Das unterschreib ich so😁

gruß