323i vs 325i vs 328i

BMW 3er E36

Hallo!
Ich stehe nun vor der Wahl meines nächsten autos. einer der drei sollte es nun sein. Ich weiss nur nicht welcher der drei. Wäre ne tolle Sache, wenn hier ein Thread entsteht der diese 3 Typen mal richtig umschreibt.
Hätte gerne mal von euch Daten über Verbrauch, Leistung Schwächen, Höchstgeschwindigkeit, Krankheiten und so weiter gesucht.
Auch über direkte Videos würde ich mich sehr freuen. Ist der 323i wirklich genau so schnell wie der 325?? Und wie verhalten sich die beiden gegen den 328i?
Ist der 323i von unten raus wirklich schneller als der 325i?? Wie sieht es dann von oben heraus und im Gesamtbild aus..................................................................usw.

Danke im Voraus. Hoffe auf viele Antworten und auf eure HILFE.
PS: Denke eigendlich nur über den Kauf von 325i nach, wegen viel günstigeren Anschaffungspreis.
MFG MANE

52 Antworten

Tja, dann empfindest du das anders als ich. Ich fahre ja einen 325Ci E46, welcher laut den offiziellen Daten schneller als ein 328er ist (Topspeed und von 0 auf 100). Letztes Wochenende war ich mit einem M3 (E36, 3.0l) auf der Rennstrecke und der ging schon extrem viel besser als meiner, obwohl es nur ein 3.0l M3 war.

ob der besser geht als ein 328er ?
e36 ist halt um einiges leichter als e 46
diese ofiziellen daten versteh ich leider sowieso nicht
hab gehört die messen die 0 auf 100 werte mit 4 personen und 150 kg zuladung
hab meinen 0 - 100 getestet 5 mal und der durchschnitt war 6,4 sec ( Mein Tacho war bei 108 also richtige 100 kmh muss dazu nur 1 mal schalten )

Zitat:

Original geschrieben von NüRnBeRgErFrEaK

ob der besser geht als ein 328er ?
e36 ist halt um einiges leichter als e 46

Schau die offiziellen Daten an, dann siehst du es.

Der M54 Motor hat Doppelvanos und somit liegt das max. Drehmoment viel tiefer an. Ausserdem hat der E46 eine bessere Aerodynamik (deshalb die bessere Topspeed).

Wie dem auch sei, der 328er müsste ja extrem viel besser als der neue 325er gehen um an den M3 heran zu kommen (was ich aber stark bezweifle).

hab ich grad da ist es 0,1 sec
aber wie gesagt ich schaff 6,4
ist dann meiner ne ausnahme ?

Ähnliche Themen

Zitat:

hab ich grad da ist es 0,1 sec aber wie gesagt ich schaff 6,4

Jaa jaa, und ich schaffe 5.0s. Ich wusste nicht, dass du einer von dieser Sorte Typ bist, also verabschiede ich mich nun von dieser Diskussion. Tschau...

Ich versteh das gelabere nicht! Wenn hier ständig leute von e46 und M3 und was weiss ich was nicht alles reden, dann glaube ich entweder können sie den Titel des Threads nicht lesen oder ich bin hier im falschen Thread.

Ich wollte nicht hören kauf dir diesen oder diesen BMW sondern ich wollte Fakten über Verbrauch, Leistung, anfälligkeit. Daten, wie z.B. 0-200:x,x Sekunden, oder ähnliches. Und nicht: "wenn du die Kohle hast dann kauf dir nen 328er!" Das ist mir auch klar, mir geht es darum ob sich die Kohle auch rentiert. denn wenn der 328er in der Stadt z.B. 15 Liter braucht dann habe ich nichts davon wenn er von null auf hundert eine halbe länge schneller als der 325er hat, dann reicht ein 325er oder ein 323er auch leicht. Das Geld muss sich auch rentieren. (Das war nur ein Beispiel um die Entscheidung zu erleichtern)
Es wäre mir eine riesengrosse Hilfe wenn ihr auf meine Fragen eingehen könntet und mir Zahlen und Fakten bringt. Ich wäre euch superdankbar.
@Zeromancer: DANKE, bei uns ist die Landschaft sehr sehr bergig, und da ist mir der 320er einfach zu müde untenrum.
MFG MANE

www.autodaten.net

Dort findest du Daten wie Verbrauch, 0-100km/h usw.

stimmen diese Daten auch wirklich????

Zitat:

Original geschrieben von go_mane_go

stimmen diese Daten auch wirklich????

Ich glaube das sind nicht offizielle Daten sondern mehr Erfahrungswerte. Wenn also ein Auto in der Praxis besser läuft, wird es dort auch so stehen (bin mir aber nicht sicher).

Zitat:

Original geschrieben von go_mane_go

Ich wollte nicht hören kauf dir diesen oder diesen BMW sondern ich wollte Fakten über Verbrauch, Leistung, anfälligkeit. Daten, wie z.B. 0-200:x,x Sekunden, oder ähnliches.

Ich hab hier ne alte Zeitschrift mit nem Vergleichstest 320i - 323i - 328i

Da stehen zumindest mal brauchbare Werte über die Fahrleistungen drin.

Der 325i ist zwar nicht dabei, aber dafür haste nen Vergleich zu deinem 320i

Zitat:

weiss ich bin beidr gefahren
bzw ein kumpel hat nen m3 ich den 328er ab und zu tauschen wir autos und fahren dann so
das macht er aber gleube nur mir zu liebe
sooooo groß ist der unterschied zw 328er und m3 nicht

Also kenne weder den 328i noch den E36 M3.

Ist mit M3 die 286 PS version gemeint?

Na ja dann könnte ich es mir schon evtl. vorstellen, dass es da nicht soooooo große unterschiede gibt.

Ein gut laufender 328i soll doch schon des öfteren an die 200-210 PS haben.
Weiss auch nicht welche werte da unterschieden werden. Hat nicht der 286 PS M3 von 0-100km/h 6 sekunden eingetragen? Und was hat ein 328i? 6,9? 7,0?
Also wie gesagt soooo die welt ist es dann auch nicht.

Vergleich würde dann schon eher hinken gegen die 3,2 Liter 321 PS version.

@comp320td

Es war ein 3.0l M3. Ich finde es lustig, dass jeder davon spricht wie der 328er nach oben streut, aber keine Ahnung vom M3 hat. Der 3.0l M3 streut auch deutlich nach oben, während der 3.2l M3 Mühe hat, die angegebene Leistung zu erreichen. Der Unterschied zwischen den 3.0l und 3.2l M3 wird nur minimal sein.
Ich finde eine Sekunde in der Beschl. macht sehr viel aus. Der 330er ist auch "nur" 0.7s schneller auf 100, läuft aber auch einiges besser als mein 325er. Ich denke ein 3.0l M3 kann es schon unter 6.0s auf 100 schaffen (immerhin braucht der 3.2l 5.5s).

@all

Ich sehe gerade, dass der 328er 13.6s von 80 auf 120 braucht! Der 325 E46er braucht 7.8s (trotz weniger Drehmoment)!!!! So viel zum Thema "wieviel bringt Doppelvanos".

ein 328i beschleunigt von 0-100 in 7,3 sec. ein 3,0 M3 dagegen in 5,9 sec. von 0-100.

Meiner Meinung nach ist der vergleich mit dem 328i und dem M3 ähnlich wie ein 318i mit einem 328i.

um zum Thema zurück zu kommen würde ich dir auch einen 323i oder 328i empfehlen. Ich fahre selber einen 323i und bin bisher zufrieden. Leider gewöhnt man sich schnell an die Leistung und möchte was schnelleres haben. Hätte ich heute noch die Wahl, würde ich einen 328i nehmen. Beim Gebrauchtwagenpreis zwischen den beiden tut sich nichts. Beide in etwa gleich teuer. Vorteile sind noch für den 323i und den 328i, dass beide weniger Kraftstoff verbrauchen als der 325i bei mindestens identischer Leistung und Euro2 bei den M52 Motoren im Gegensatz zum M50, dessen Steuern sehr hoch sind.

Bevor hier noch weiter Mist erzählt wird, etwas für die Allgemeinbildung eines E46 Fahrers :

weg damit, bringt eh nix

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich sehe gerade, dass der 328er 13.6s von 80 auf 120 braucht! Der 325 E46er braucht 7.8s (trotz weniger Drehmoment)!!!! So viel zum Thema "wieviel bringt Doppelvanos".

Also da glaube ich, bringst du was durcheinander.

80-120 km/h im 4. Gang oder im 5. Gang?

13,6 sekunden wird bestimmt im 5. gang gewesen sein, und 7,8 sek. im 4. Gang. Garantiert.

Deine Antwort