323i oder 328i?
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen E36 holen, Budget würd ich mal sagen round about 10k€
Nun meine Frage an euch, lieber einen gut ausgestatteten 323i (M ab werk, Sitzheizung,…) oder einen bisschen nackteren 328i (ohne M ab werk bzw nachgerüstet, keine Sitzheizung, etc etc) wo auch evtl was kleines gemacht werden muss (bisschen Rost am Radlauf zb)
Was würdet ihr da nehmen? Lieber den 323i und dafür bessere Ausstattung und „nichts“ zu machen oder den 328i mit weniger Ausstattung und vielleicht hier und da kleine rostbläschen zu behandeln am Radhaus, aber dafür halt 328i.
Freue mich auf eure Meinung, da ich da gespalten bin und mir nicht sicher bin was denn die richtige Entscheidung wäre
Zufrieden wäre ich glaub ich mit beiden Motorisierungen und Leistungen, will keine Rennen damit fahren
Danke euch und schönen Sonntag
123 Antworten
@Arm1n
Schwarzes Ameisenköppercabrio:
Stehenlassen.....der Besitzer weiß ja nedmal,was er für den Eimer will.....der übrigens sehr wohl schon rostet.....Radlauf fahrerseitig hinten....
Auch wenn der viel Geld reingesteckt hat.....gegen den Gammel hat er nix unternommen und für ne Radhausinnenverkleidung zumindest auf der Fahrerseite,hats Geld wohl auch nimmer gereicht....
Angebot Österreich:
Vier Bilder von außen aus ner Perspektive die nicht wirklich hilfreich ist.....ich meine Farbunterschiede zu erkennen....aber sicher kann dir das ein Lackdickemeßgerät sagen --> Gebrauchtwagencheck
Mehr kann ich nich zu sagen,außer das man bei den M50 halt extrem vorsichtig sein muß,bevor man Feuer gibt.....ist der Motor nicht ordentlich durchgewärmt,hast du ganz schnell n Kopfriß da der Block aus Gußeisen und der Kopf aus Alu ist,das wesentlich schneller warm wird.
Greetz
Cap
Die Angaben kann ich vielleicht ergänzen, hab den Wagen ja gesehen:
Rosttechnisch wirklich top in schuss, lacktechnisch auch
Ausstattung kann man erkennen, er hat Klima und el fenster, viel mehr denk ich nicht, sportsitze, Nebelscheinwerfer
Mängel: el fenster gehen nur wenn eine tür offen ist, klimaxsollte wo undicht sein da befüllt wurde und trotzdem schnell wieder nicht ging, abs lampe leuchtet ab und zu
Sonst hat der Wagen nichts
MPaket ist nachgerüstet sieht auch ganz gut aus
Himmel ist auch schwarz
Pickerl/TÜV macht er neu
Felgen Fahrwerk sind eingetragen
Preislich würd er ihn mir auch für 8.000€ geben
Wie seht ihr den Wagen? Preise in Ö kann man mit DE nicht vergleichen. Wobei in DE ich auch keinen guten 320i um 6-7k finde
Kosten und wollen auch alle 8,9.000€
Ähnliche Themen
Update: hab ihn jetzt drücken können mit Argumentation der mageren Ausstattung und allem auf 7.000€
Was meint ihr für 7.000€?
Hi Armin, das Angebot hier in Österreich einen ordentlichen E36 zu finden, ist wirklich überschaubar.
Habe 2017 ein 320i Cabrio mit 68.000 km um 8500 beim Händler gekauft, jetzt ist das wohl unmöglich.
Dieser Motor reicht mir von der Leistung und wie zuvor beschrieben, er benötigt Drehzahl, um auf Touren zu kommen, was aber auch Spaß macht. Dann ist man aber wirklich nicht untermotorisiert. Er besticht durch seine Laufruhe, dem tollen Sound (mit Werksauspuff) und man kann ihn sparsam bewegen. Im schweren Cabrio erreiche ich Langzeitverbräuche - ich verwende den Wagen für Reise nach Italien usw.) - von unter 8 Litern! Das Auto ist ja kein Rennwagen und nicht dafür gebaut, um mit 200 über die Autobahn zu rasen.
Würde auch eher ein Modell nehmen, welches nicht verbastelt ist und wo die Historie stimmt. Hab bei meinem sogar beim Vorbesitzer angerufen.
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...c-fd54-4e9a-b67b-af06a0075959?...
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...1-e280-49c5-abdc-b55c69ec413d?...
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...3-e1c8-4d5b-b3f2-8f727c008743?...
Danke für deine Meinung und auch für die Links.
Die Autos sind mir aber um welten zu teuer, der Wagen von mir steht ja auch wirklich gut da. Mir ist ein 318is keine 12.000€ wert und dazu noch schlecht ausgestattet.
Was gefällt dir an dem von mir rein gestellten Wagen nicht?
Einzige „gebastelte“ ist das nachgerüstete MPaket, was ich sowieso auch tun würde.
Felgen und Fahrwerk sind eingetragen, was ich auch gemacht hätte.
Mir gehts eher um die Preiseinschätzung von euch, wie ihr den Wagen allgemein findet und ja einfach preislich ob ihr den gerechtfertigt findet
In Österreich leider sonst keine Chance einen zu finden
Hi, mir wäre er schon zu verbastelt da z.B. ein M-Paket oder irgendein Gewindefahrwerk nachgerüstet wurde. So ein Gefährt braucht meiner Meinung nach kein bockhartes Gewindefahrwerk, meiner hat das M-Technic Fahrwerk und zeitgenössische, sagenhaft breite 225er Reifen mit 16 Zoll 🙂.
Auch mit den Felgen assoziiere ich jetzt eher einen jugendlichen, sportlichen Fahrer.
Aber da du das vorhast, könnte er für dich dann gut passen! Die Geschmäcker gehen auseinander. Und wenn er es gut gemacht hat, kann es für dich das richtige Auto sein! Mir gehts ja eher um die Originalität bzw. Wertsteigerung und Nachvollziehbarkeit der Daten.
Und du hast schon Recht: Die Angebote, die ich dir gepostet hat, sind echt nicht billig. Schauen halt alle sehr "original" aus und auf sowas war ich bei der Suche halt aus. Ich denke, diese Autos werden sehr lange beim Händler stehen.
Hat der Wagen ein Serviceheft? Hast du die Pucks von den Wagenheberaufnahmen abgenommen? Dahinter kann der Rost lauen.
Wenn er kein Pickerl hat, würd ich echt einen Gebrauchtwagentest machen, kann ja schnell mal teuer werden, z.B. das Fahrwerk zu richten.
Zitat:
@Arm1n schrieb am 24. Juli 2022 um 22:16:29 Uhr:
Was sagt ihr zu diesem Wagen?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2165313147-216-5083?...
Leider gibt es finde ich sonst kaum Angebote. Egal ob 320,323,325 oder 328i
Budget wie gesagt bis max 10k€, gerne sogar lieber 7-8k€Aber da findet man eigentlich gar nichts, hab auch keine hohen Ansprüche, Substanz soll eigentlich nur passen
Aber leider wenig zu finden
Den Verkäufer kenne ich über Ebay Kleinanzeigen, weil ich bei ihm was gekauft habe. Alles war wie beschrieben und der Verkäufer ist sehr nett.
Der hat das Cabrio sehr günstig von einem ahnungslosen abkaufen können, Preis möchte ich aber hier nicht verraten und auch per PN nicht. Das M-Paket soll lt. Beschreibung original sein, aber wo sind die M-Technik Seitenschweller? Die fehlen...
Ich würde den 323i oder den silbernen 328i mit dem defektem Dach anschauen fahren. Der 328er ist dir ja schon ganz gut Preislich entgegen gekommen, dann könnte es doch passen. Aber nur meine Einschätzung.
Hier ist noch ein 323i ohne M-Paket.Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
BMW 323 COUPE * 1 JAHR GARANTIE * EINMALIGER ZUSTAND
Erstzulassung: 03/1999 Kilometerstand: 167.356 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 9.999 €
https://link.mobile.de/F5aJeugiSYMTRKs79
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 25. Juli 2022 um 14:15:39 Uhr:
Ich würde den 323i oder den silbernen 328i mit dem defektem Dach anschauen fahren. Der 328er ist dir ja schon ganz gut Preislich entgegen gekommen, dann könnte es doch passen. Aber nur meine Einschätzung.
Problem: ich bin aus Wien, würde den Wagen importieren.
Deshalb anschauen fahren ist nicht, wenn ich dahin fahre, nehm ich den auch gleich mit 😁
Aber ich habe jemanden gefunden aus Berlin, der sich den Wagen für mich anschauen würde gegen eine kleine Bezahlung. Das werde ich so machen
Ansonsten gäbe es noch den 320i bei mir, das wäre die komfortabelste Lösung, aber dafür auch „nur“ 320i
Zitat:
@patnic03 schrieb am 25. Juli 2022 um 13:48:07 Uhr:
Zitat:
@Arm1n schrieb am 24. Juli 2022 um 22:16:29 Uhr:
Was sagt ihr zu diesem Wagen?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2165313147-216-5083?...
Leider gibt es finde ich sonst kaum Angebote. Egal ob 320,323,325 oder 328i
Budget wie gesagt bis max 10k€, gerne sogar lieber 7-8k€Aber da findet man eigentlich gar nichts, hab auch keine hohen Ansprüche, Substanz soll eigentlich nur passen
Aber leider wenig zu findenDen Verkäufer kenne ich über Ebay Kleinanzeigen, weil ich bei ihm was gekauft habe. Alles war wie beschrieben und der Verkäufer ist sehr nett.
Der hat das Cabrio sehr günstig von einem ahnungslosen abkaufen können, Preis möchte ich aber hier nicht verraten und auch per PN nicht. Das M-Paket soll lt. Beschreibung original sein, aber wo sind die M-Technik Seitenschweller? Die fehlen...
Interessant, gut zu wissen… den habe ich nicht mehr so im Sichtfeld, weil ja coupe ist mir lieber und um 10k krieg ich auch ein coupe
Cabrio dann, wenn der auch preislich attraktiver ist
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 25. Juli 2022 um 14:25:30 Uhr:
Hier ist noch ein 323i ohne M-Paket.Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:BMW 323 COUPE * 1 JAHR GARANTIE * EINMALIGER ZUSTAND
Erstzulassung: 03/1999 Kilometerstand: 167.356 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 9.999 €https://link.mobile.de/F5aJeugiSYMTRKs79
Habe ich mir grad angeschaut und mit dem Händler gesprochen, wirkt extrem sauber und schön!
Wusste gar nicht das die bis 99 gebaut wurden??
Hatte in meinen suchen immer nur bis 97 angegeben
Schade nur, dass er kein Mpaket hat, aber lässt sich ja alles nachrüsten
Das ist auf jeden Fall aktuell der Kandidat der am weitesten vorne ist!
Schaut auch sehr sauber aus, laut Verkäufer kein Rost, Himmel beginnt langsam minimal zu hängen, TÜV aktuell keinen würde er aber vor verkauf neu machen. Dann würde preislich nichts gehen. Der Auspuff ist grad einer drunter der nicht legal ist, neuen legalen hat er dabei und würde er mir auch mitgeben
Er kann auch keinen TÜV machen, da ich ihn als Österreicher eh nicht brauche, muss hier sowieso tüv wieder neu machen, und dann nen ordentlichen Preisnachlass geben. Also würde ich den Wagen ohne TÜV kaufen.
Gewindefahrwerk ist verbaut und Abe auch vorhanden
Innenraum wirkt extrem sauber
Himmel ist ab werk schwarz gewesen, Scheckheft vorhanden
M-Paket ist schon eine feine Sache, keine Frage. Ich persönlich habe kein M-Paket, finde die Optik auch ohne zeitlos schön und auch für mich besser. Aber wie alles Geschmackssache.