ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i läßt sich bei eingeschaltetem Licht nicht abstellen

323i läßt sich bei eingeschaltetem Licht nicht abstellen

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:23

Hallo zusammen

ich habe mir im November einen 22 Jahre alten 323i mit Vanos und in der Türkei eingebauter Wentgas Gasanlage gekauft .

Hätte ich nicht machen sollen !!!!!

Der Vorbesitzer hat nichts gemacht an dem Auto , und ich habe beim kauf nicht so genau geschaut weil Nachts und starker Regen .

Als ich dann zuhause ankam und das Auto ausschaltete konnte ich das Licht nicht mehr ausschalten .

nur Batterie abklemmen half .

Am nächsten morgen Batterie natürlich komplett leer , normal wer verkauft schon ein Auto mit guter Batterie (;-)

Also ab nach Kaufland und ne dicke Batterie gekauft , aber das licht geht immer noch nicht aus .

Dann habe ich durch Zufall gemerkt das wenn ich den Wagen über die Fahrertür abschließe das Licht aus geht .aber wieder an nach ein paar Sekunden an geht .

das hat sich aber nach ein paar mal zu und aufschließen erledigt und das Licht geht jetzt aus .

was ich aber immer noch habe ist das ich den Wagen bei eingeschaltetem Licht nicht ausschalten kann , und wenn er aus ist und ich das Licht einschalte geht die Zündung an . Lichtschalter habe ich schon ausgewechselt das ist es nicht .

was ich noch gesehen habe ist das bei ausgeschaltetem Licht und Zündung an das Standlicht hinten Rechts an geht .

Ich bin nicht so der Elektriker aber weiß einer von euch was das sein könnte oder hat den gleichen Fehler schon mal gehabt ?

Vielleicht eins von den vielen Relais ?

güße PM

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Maßnahme bei sowas ---> auf/in den Kabelstrang Karosserie-Heckklappe schauen, der macht defekt die tollsten Effekte (Kabelbruch und Isolierungsschäden).

Sonstiger elektrischer Firlefanz nachträglich eingebaut worden ? (mein jetzt nicht die Gasanlage damit)

@Pitbull_UN

Das liest sich nach nem verschmorten Stück Kabelbaum.....da sollte ein Fachmann ran,was nicht billig wird.....alternativ verhöker den Eimer,wenn auch mit starkem Verlust,unter Angabe des Problems.Sonst hast du nachher noch Probleme wegen verheimlichter Defekte....

Oder du machst nen Anwalt los,falls du Rechtschutz hast und "gibst" dem Betrüger den Eimer wieder zurück.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:12

Danke für den versuch einer Erklärung .

Da hinten links das Licht angeht wenn ich die Zündung anmache müsste ich doch eigentlich nur den Kabelbaum von hinten an aufdröseln oder ?

Oder fang ich erstmal an die Stellmotoren in den vorderen Türen zu erneuern ?

Denn irgendwo muss ja das Zündungs plus auf das Standlicht gehen

wo währe das den am wahrscheinlichsten ?

Ist hier kein Elektriker der mir sagen könnte wo ich am besten anfange ?

PM

In der Heckklappe sind ZV, Kennzeichenlicht (geht ja zusammen mit Standlicht) und Schalter Kofferraumbeleuchtung . . . da sind viele Querverbindungen möglich, wenn da offene Drähte sind ;-)

Und als Problemstelle eben auch bekannt ---> folglich würd ich da auch als erstes nachschauen (der halbe Meter, der sich beim Auf- und Zumachen immer bewegt und dadurch gern mal abknickt). Ob sonst noch was verbastelt wurde in den vergangenen Jahren . . . keine Ahnung . . .

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:26

hm

hat Kennzeichen Beleuchtung und Standlicht Rechts und links jeweils einen eigenes Kabel nach vorne in den Sicherungskasten ? den sonst müsste ja wen das Standlicht hinten rechts angeht auch Kennzeichen und Standlicht links angehen

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Jan. 2018 um 20:49:35 Uhr:

1. Maßnahme bei sowas ---> auf/in den Kabelstrang Karosserie-Heckklappe schauen, der macht defekt die tollsten Effekte (Kabelbruch und Isolierungsschäden).

Überprüfe doch das als aller erstes. Das ist unter Umständen in 10min isoliert oder in ner Stunde erneuert.

Hier hast Du einen Stromlaufplan, versuch die mal da durchzulesen und den zu verstehn, ist von Baujahr 1998 und deckt diverse E36 ab. 316i, 318i, 318is, 320i, 323i, 328i, M3, 318tds, 325td, 325tds, inkl.Cabrio + Touring.

Dauert sehr lange mit dem hochladen, da es mit der wayback machine ist, teilweise bis zu 2 Minuten, je nachdem wie busy wayback org ist, am besten runterladen.

Pruefanleitung Fahrzeugelektrik-/elektronik, auf Seite 3110 ist eine Einfuehrung, 3140 Schaltzeichen, Sicherungsbelegung usw., im Abschnitt 7000.0 Lageverzeichnis aller Komponenten, 7100 sind dann sogar Ansichten aller Komponenten.

http://web.archive.org/.../e36schalt.pdf

Auch wenn es Zeit braucht, mal in aller Ruhe durch alle 577 Seiten gehen und versuchen, diese Pruefanleitung zu verstehen, nicht jeder liebt die Elektrik/Elektronik, aber zum DIY braucht man wenigstens die Grundkenntnisse.

noch ein Link, sind Englandausfuehrung, keine USA-Ausfuehrung wie die anderen in Englisch, die im net zu finden sind.

ETM wiring diagrams for all E36 models. File sizes vary from 3-5MB. Press the back button and use the feedback button if you would like one of these other versions which are not listed below http://www.gbnetwork.co.uk/bmw/downloadetm.html

Zitat:

@White.Colors schrieb am 11. Januar 2018 um 14:11:14 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 10. Jan. 2018 um 20:49:35 Uhr:

1. Maßnahme bei sowas ---> auf/in den Kabelstrang Karosserie-Heckklappe schauen, der macht defekt die tollsten Effekte (Kabelbruch und Isolierungsschäden).

Überprüfe doch das als aller erstes. Das ist unter Umständen in 10min isoliert oder in ner Stunde erneuert.

Daran liegt es garantiert nicht!

Der Kabelbaum in die Heckklappe hat NIX mit dem Rücklicht zu tun!Ein Kabelbruch in diesem Teilstück führt zu durchgefetzter Sicherung für die Innenbeleuchtung,für dauerleuchtende INNENbeleuchtung oder Spinnereien bei der ZV aber NICHT zu nachleuchtenden Rückleuchten oder Scheinwerfern oder den sonst beschriebenen Phänomenen!

Das weiß ich,weil ich den Schaltplan und diese Stelle aus eigener Erfahrung sehr gut kenne!

Diesen Tip schmeißen hier so einige in den Raum,sobald auch nur ansatzweise was von elektrischen Problemchen zu lesen ist......auch wenn das,wie schon erwähnt,nicht einmal ansatzweise was mit dem beschriebenen Problem zu tun hat.....entlarvt jeden Hobbyelektriker.....

 

@Pitbull_UN

Mir fällt eine Stelle ein,die sich unter dem Teppich im Fahrerfußraum befindet,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob es bei Korossionsschäden an diesem Verteiler zu deinen beschriebenen Problemen kommen kann,da ich mich bisher noch nicht mit dieser Stelle selbst beschäftigen mußte.Daher weiß ich auch nicht exakt,was hier alles an Kabelei langläuft....

Unter besagtem Teppich befindet sich eben ein Verteiler,der durch Feuchtigkeit gern korrodiert und es dadurch zu Kriechströmen oder Kurzschlüssen kommen kann (@White.Colors....DAS wäre bspw.so eine generelle Stelle,die man anstelle des Heckklappenkabelbaums nennen könnte,denn hier geht einiges an Leitungen ausm gesamten Fahrzeug durch.....).

Was du selbst noch machen kannst.....im Deckel des Sicherungskastens (hier mal ein erklärender Beitrag zu selbigem: Klick ) ist jede Sicherung und ihre Position sowie ihr Sicherungswert in Ampere angegeben.

Diese mal durchsehen und schauen,ob hier irgendwo ne dickere Sicherung drinsteckt und von da aus kann man evtl. ersehen,wo dein Problem liegt.

Ich sehe aber einfach das Problem,das keiner deine Fähigkeiten kennt und das man eben nicht direkt am Fahrzeug ist,sondern lediglich durch ein bischen Text und evtl. Bilder helfen soll.....ich zweifle hier an erfolgreicher Problembeseitigung.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:12

Danke für eure Hilfe

ich sehe schon das wird eine Lebensaufgabe

aber ich habe jetzt eine stunde die Stromlaufpläne studiert und denke das mir das hilft.

ich hoffe das die bis 1998 gelten und nicht ab , mein 323 ist von 02/1996.

ich versuche seit ein paar tagen meinen rechten Beifahrer Fußraum Trocken zu kriegen.

Jetzt wo ihr mir sagt mit Kabelbaum unterm Teppich muss ich doch mal schauen ob da nicht was im argen ist.

denn alles konzentriert sich auf rechts , auch die Sensormatte für den Airbag rechts ist ausgefallen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:19

übrigens

mir fällt gerade ein das ich das Problem mit dem nicht ausschalten können bei Licht an bei meinem 320i autom. auch habe aber nur sporadisch

Zitat:

@Pitbull_UN schrieb am 11. Januar 2018 um 13:26:17 Uhr:

hm

hat Kennzeichen Beleuchtung und Standlicht Rechts und links jeweils einen eigenes Kabel nach vorne in den Sicherungskasten ? den sonst müsste ja wen das Standlicht hinten rechts angeht auch Kennzeichen und Standlicht links angehen

oooch, mal nicht vorschnell und theoretisch was ausschließen !

Standlicht re + li sind getrennt abgesichert (und auch getrennte Kabel) . . . bekommen aber vom gleichen Schalter Strom . . . müßt man jetzt mal den Schaltplan studieren, ob vom Lichtschalter 1 oder 2 Einschaltsignale kommen . . .

Geht's Standlicht VR auch mit ? Geht's überhaupt VR ? Gehen die Kennzeichenleuchten, wenn man's Licht anmacht ?

Denn es kann durchaus sein, daß die Leitung zu den Kennzeichenl. unterbrochen ist, das Kabel nach vorn aber Strom bekommt . . . und schon leuchtet's rechts.

Die Lichtkabel laufen links am Einstieg entlang, re sind nur die für die Türen.

Radio drin ? Wenn ja, was für einer ? Original mit Original-Stecker oder was selber zusammengepfriemeltes ?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 23:52

Hallo

hatte heute mal wieder Zeit mich um da Mysterium zu kümmern

nein Standlicht vorne geht nicht aber aus einem anderen Grund , ! da hat wohl einer die Kabel beim Birnenwechseln abgeklemmt und durchtrennt und dann aus welchen gründen auch immer Standlicht plus von vorne links mit nem Kabel über den Kühler rüber geholt Das habe ich heute gefixt und Standlicht vorne geht jetzt auch wieder.

Wenn ich jetzt die Zündung anmache geht also Standlicht vorne und hinten an . !!!!!!

aaaaber

an dem eigentlichen Problem ändert das nichts.

wenn Licht an kann ich Auto nicht ausmachen .

Jetzt habe ich mal die Sicherung 36 für Standlicht rechts rausgezogen und siehe da jetzt habe ich zwar kein Standlicht Rechts mehr

aber

ich kann das Auto ausschalten wenn Licht an !!!

was sagt mir das jetzt ?

es muss also das Standlicht rechts Kabel irgendwie an Zündungs plus kommen Richtig ?

aber wo und wie ?

irgendwelche Vorschläge wo ich suchen soll ??

Wenn da jemand so rumgemurxt hat wie du es beim Standlichtbirnchen schreibst würde ich an deiner stelle darauf tippen das da EINIGES mehr gemurxt wurde was ich nur noch nicht gesehen/gefunden habe.

Ich würde an deiner stelle mal sehr viele Verkleidungen öffnen/ausbauen (Handschuhfach ausbauen, Lenksäulenverkleidung unten weg, Radio rausholen, Kofferraum-Seitenverkleidungen weg, Rücksitzbank raus u.s.w.) und mir wirklich ALLES mal genau ansehen.

Gerne wird ja beispielsweise zum Radio mal irgendwas hingezogen/gebrückt was da SO nicht hingehört, könnte sein das da jemand Standlicht angezapft hat und es fälschlich auf den Schaltplus-Ausgang des Radios gelegt hat, oder es wurde ein Modul für was auch immer nachgerüstet was falsch verklemmt ist, auch an der Gasanlage könnte was faul verklemmt sein.

Ich würde mir da echt mal einen Tag nehmen nur um mein Auto mal von vorn bis hinten elektronisch zu inspizieren.... Nicht selten kommt es nach so einem Absuchen dazu das man sich wundert wie das Auto überhaupt noch laufen konnte bzw. bisher nicht abgebrannt ist.

Das geht ja schon los das viele Schrauber aber auch "Mechaniker" immernoch so nen Müll wie Isolierte Quetschverbinder benutzen, ich könnte da jedes mal aus der Haut fahren wenn mir einer solche Soll-Fehler ins Auto gemurxt hat. Wenn ich was auf mein Können gebe und das kleinste bisschen Berufsehre habe dann verlöte ich die Kabel und mach ordentlich nen Schrumpfschlauch drüber, alles andere ist Anfänger-Basteln am Moped von Jugendlichen.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i läßt sich bei eingeschaltetem Licht nicht abstellen