ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Cabrio Kaufberatung

323i Cabrio Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:10

Hallo,

ich würde mir gerne ein BMW Cabrio zulegen und möchte mal eure Meinung wissen.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

irgendwelche Schwächen??

hab hier ein Angebot gefunden! Was haltet Ihr davon, kaufen oder Finger weg lassen??

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Würde den Wagen nicht kaufen, für mich KO-Kriterien:

- Händler gefällt mir nicht (erst Wörter wie "Traumzustand" benutzen, dann Bilder von den schmutzigen, verkratzten Memory-Sitzen rein stellen. Würde lieber von Privat oder vom BMW-Händler kaufen)

- keine Klimaautomatik

- kein Multifunktionslenkrad (hat also kein Tempomat!)

- Fremdradio (Stichwort Bastelbude)

- vorFacelift Modell

- man müsste noch raus finden ob der Wagen laut Baujahr (nicht EZ) von der Hinterachsproblematik betroffen ist

Und ich kaufe nur noch Automatik aber das ist was anderes. Würde trotzdem weiter suchen an deiner Stelle.

Hallo! Besitze seit über 2 Jahren ein Fahrzeug gleichen Baujahres. Die Freude überwiegt bei diesem Fahrzeug doch, besonders natürlich im Sommer. Ob die fehlende Klimaautomatik oder andere "nichtvorhandene Extras" Gründe sind, dieses Auto nicht zu kaufen, muß jeder für sich selbst entscheiden. Die Motorisierung im 323i ist mir inzwischen persönlich zu "mau", da Fahrzeug zu schwer und zu träge. Es gibt sicherlich einige BMW-typische Mängel: Vorderachse (Querlenker, Spurstangen usw.), Nockenwellensensoren, Kabel-Bruchstelle oberhalb rechts bei geöffnetem Kofferraum und sicherlich noch einige mehr, die hier schon xmal genannt wurden, aber nicht immer auf jedes Fahrzeug zutreffen. Wichtig sind wohl das Scheckheft, Tüvberichte und eine ausgiebige Probefahrt. Ob es unbedingt ein BMW-Händler sein muß, glaube ich nicht. Das Preis-Leistung-Verhältnis bei dem gezeigtem Fahrzeug scheint mir aber in Ordnung.

Viel Glück beim Kauf!!!!

Es gab ein E46 323i Cabrio in De? dachte da gabs nur die M54 6-ender

Multifunktion kann man billig Nachrüsten.

Ansonsten ist er schon ok, wenig Austattung und er scheint nicht gerade perfekt gepflegt.

Einfach mal anschaun und Probefahren, schwachstellen überprüfen und dann kann man das Unter umständen schon kaufen.

am 27. Oktober 2010 um 9:18

Ja, es gab den 323i im Cabrio. Hab selbst einen ;)

Hab meinem mit ähnlicher Laufleistung zum Jahreswechsel 2009/2010 gekauft und habe den Kauf bis heute nicht bereut, im Gegenteil!

Im Sommer gibt es nichts besseres als durch die Stadt oder über die Landstraße zu cruisen, Radio aus, dem Sechszylinder genießen... :cool:

Ich habe Automatik und muss sagen, dass die Leistung absolut ausreichend bis sportlich ist. Klar, das ist absolut subjektiv und jedem empfindet das anders. Für mich war es damals eine Entscheidung zwischen 320Ci, 323Ci und 325Ci. Zwischen beiden letzten ist kaum ein spürbarer Unterschied vorhanden, wichtiger war mir der Zustand des Wagens und die Seriösität des Händlers. So landete ich beim 323Ci A.

Und ja, das ist eine Modellreihe, in der die Hinterachse reißen könnte, da es eben kein Facelift ist. Das Cabrio hat aber sowieso schon eine verstärkte Bodengruppe, da ja das für die Steifigkeit wichtige Dach fehlt. Hinterachse beim Cabrio

Es kommt halt auch drauf an, was du bereit bist, zu investieren. Suchst du querbeet über mehrere Hersteller und der Wagen ist dir vor allem aufgrund des Preises aufgefallen? Oder muss es zwingend ein E46 Cabrio sein. Ich halte den Wagen für ziemlich günstig, bei meiner Suche damals gab es keinen in der Preisklasse.

Ich hab damals fast 10.000€ gezahlt, dafür ist aber auch echt alles drin, von Alarmanlage bis Xenon.

Bei dem Modell muss beim Kauf auch ein neuer TÜV drin sein, der steht in 6 Monaten an. Wichtig, wie bereits gesagt, auf die Querlenker achten!

Der Preis rechtfertigt eine Probefahrt/Besichtigung allemal!

Ich dachte das mit der Hinterachse wurde 02/00 behoben? Also bevor das van erschien?

am 27. Oktober 2010 um 9:55

Ich glaube ich würde die Finger davon lassen! Ich würde meine Kohle nur jemanden geben dem ich auch vertraue mehr möchte ich dazu nicht sagen! Nur wenn schon einen Gebrauchten, dann aber mit voller Hütte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von corsaBRV

Hallo,

ich würde mir gerne ein BMW Cabrio zulegen und möchte mal eure Meinung wissen.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

irgendwelche Schwächen??

hab hier ein Angebot gefunden! Was haltet Ihr davon, kaufen oder Finger weg lassen??

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Danke euch im voraus!

Willst Du es billig haben oder was vernünftiges??

Wie wäre es mit ein 320ci ;-)?

am 27. Oktober 2010 um 19:06

Also ganze ehrlich..... so toll wie das Auto auch sein mag... der angeblich wie laut Homepage beschriebene so seriöse Händler der gerade mal 8 Fahrzeuge auf seiner Homepage hat, macht mir keinerlei einen guten Eindruck.

Und glaub mir eins... wenn du ihn gekauft hast... und du bekommst Gewährleistungsprobleme weil irgendwas defekt (ist/wird)... der Zahlt dir erstmal garnix und du kannst zum Anwalt bla bla bla prozedere ist ja bekannt.

Das was mich an dem Auto am meisten stören würde ist das es keine Mittelarmlehne hat... ist wirklich ein muss zum Cruisen.

Steck lieber noch ein bisschen mehr Geld in einen Gebrauchten und hol dir was anständiges...

 

Schönen Abend...

am 29. Oktober 2010 um 1:03

Hi,

also ich würde dir erstmal ein 320ci empfehlen. Allein aus dem Grund das du 300ccm weniger hasst und fast die selbe Leistung, gegenüber dem 323. Als nächstes solltest du mal die Versicherung abchecken bei den Stoffdächern ist die um einiges höher. Gegen über einem Schönen Coupe oder Limo.

Und ganz erlich hier in Deutschland hat man nicht grade das ganze Jahr Sommer. Und wenn du Pech hasst Schneiden die Irgentwelcher "Besoffenen Penner" das Dachauf.

Du Fährst den Wagen vielleicht einen Tag nicht, und es Regene an dem auch noch, am nächsten Tag kommst du nicht zu deinem Cabrio, Nein...... sondern zu deinem Neuen Pool! Mit 150 PS und Kilmatronik.

Glaub mir Stoffdach kann richtig scheisse werden. Ich Sprechen aus eigener Erfahrung. Leider!!!!! :(

Also wenn ein Cabrio würde ich Lieber ein Stahlfalltdach empfehlen ist auch Versicherungstechnisch Preiswerter. Merzedes z.B. hat das super schöne Modelle

Zitat:

also ich würde dir erstmal ein 320ci empfehlen.

*Brrrrrr* den 2,2R6 würd ich nicht wollen. Hat ja gleich noch mehr Gewicht und noch weniger Leistung! Ein 323i ist schon fast in einer Liga mit nem 325er, 320er ist, trotz gleicher PS Zahl( und mit 205NM 20% weniger Drehmoment) dann schon ein bisserl weniger spaßig.

Zitat:

Merzedes z.B. hat das super schöne Modelle

ja, die LKWs, die die BMWs zum Freundlichen bringen z.B. :D

Ich hab 3,5 Cabrio-Jahre hinter mir(von 28-63tkm). Null Probleme....auch im Regen :D

Zitat:

Original geschrieben von csk1986

Hi,

also ich würde dir erstmal ein 320ci empfehlen. Allein aus dem Grund das du 300ccm weniger hasst und fast die selbe Leistung, gegenüber dem 323. Als nächstes solltest du mal die Versicherung abchecken bei den Stoffdächern ist die um einiges höher. Gegen über einem Schönen Coupe oder Limo.

Also wenn ein Cabrio würde ich Lieber ein Stahlfalltdach empfehlen ist auch Versicherungstechnisch Preiswerter. Merzedes z.B. hat das super schöne Modelle

Klar, die Gefahr ist gegeben. Es gibt aber auch Versicherungen dagegen ;) Außerdem kann dir auch bei einer Limo oder nem Coupe ein Vandalismusschaden passieren.

Sag doch mal, welche super schönen MerZedes' Stahldachcabrios es für unter 8.000€ gibt!?

- Den alten zweisitzigen SLK? Nicht grad DER Aufstieg zum E46 Cabrio, oder?

- SL? Da legst mindestens 3x so viel hin, wie für nen E46.

Ansonsten hat Mercedes doch beim CLK/E-Klasse-Cabrio auch nur ein Stoffverdeck.

Außerdem sind die Motoren von Mercedes im Vergleich zu einem BMW-Motor nicht sooo prickelnd und verbrauchen dazu noch mehr.

Ich hab mich selbst mal für nen CLK interessiert.. und bin ganz schnell beim E46-Cabrio gelandet - es gab kaum ein Argument für den CLK!

P.S.: Ich würde mich bei der Wahl zwischen Stoff- und Stahldach immer für das Stoffdach entscheiden! Cabrio = Stoffdach.

Sind die E46 offen so billig, mittlerweile? Hab mein 323ciC vor 2 Jahren noch für über 17t€ an den Mann bringen können ;)

Wer meint, der 320i mit 170PS sei dem 323i ebenbürtig kennt nicht beide Motoren. Entweder nur einen aber mit Sicherheit nicht beide!

Der 323 ist nicht besonders langsamer oder träger als der 325er oder 328er. Obenrum sind die nahezu gleich gut. Beim 328er merkt man aber untenrum spürbar mehr Power Drehmoment.

am 7. März 2015 um 0:40

Ich ferkaufe ein e46 323caprio bj4.2000 er ist wie neu und hat komplett volaustatung Schwartz metallig er ist wie neu nur 86.000scheckeft 2hand 9800..televon 0178/9373913

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Cabrio Kaufberatung