Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323f kaufen... den ja oder nein?!?

323f kaufen... den ja oder nein?!?

Themenstarteram 15. März 2005 um 8:17

hi!

ist nicht für mich... ein bekannter will sich folgendes auto kaufen:

Mazda 323 F 2.0 V6

139 km, 106 kW (144 PS), EZ: 07/95

Scheckheft (naja der verkäufer is hänler....), ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber, winterreifen, alus fürn sommer... angeblich unfallfrei

sind dafür ca 4000 in ordnung?

ist der motor gut?!? gibts wichtige rost-stellen... sonstige dinge auf die man achten soll???

thx schonmal

cabbiman

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. März 2005 um 9:02

Also der ist es bestimmt nicht, wenn dann sieht der in etwa so aus wie meiner im Anhang. Den V6 gab es nur im F.

Kann man nicht viel falsch machen. Zu beachten ist: dass du bei 180tkm einen neuen Zahnriemen brauchst: 700-800€ für den Wechsel. Das der Auspuff OK ist. Zündkerzenstecker alle mal angucken, da die Ventildeckeldichtungen wenn man es so sagen kann "typisch" mal undicht werden bei diesen Laufleistungen und diesem Motor. Es ist dann Öl an den Steckern. Ersatz ca. 200€ inkl Einbau.-Ist nichts Schlimmes!

Motor muß absolut rund laufen und sauber beschleunigen, sonst Zündkabel kaputti. Ersatz inkl Einbau 170 € in einer freien -kann man aber wirklich selber machen.

4000 ist etwas teuer, wenn aber Winter und Sommerreifen fast neuwertig sind, tüv und Asu noch

frisch -also 1,5 Jahre ist es OK, da du ja auch noch Gewährleistung hast. Kläre ob er die Euro 2 Norm erfüllt sonst Preis drücken, da 300 € Steuern im Jahr

Rost ist bei unfallfreien ein Fremdwort.

Hoffe ich konnte helfen MfG Sefre

Themenstarteram 15. März 2005 um 18:53

oki... hat geklappt... das auto is schonmal auf 3,5k runtergehandelt :)

gibt bekannte probleme oder problemstellen (rost.... undichtigkeiten... motorprobleme... etc)???

thx cabbiman

edit:

wo bleibt mein benehmen?!?!

vielen dank!! du hast ja schon einiges geschrieben... was ich mir noch überlege... auf was ich achten soll, um das unfallfrei zu prüfen

Also bis auf die von mir benannten Sachen wüsste ich nichts, mein Bruder fährt seinen V6 seit 3 Jahren heizt eigentlich nur, hat mittlerweile 220tkm runter und absolut nichts ausser Verschleißteilen. Ganz nebenbei: Die erste Batterie hat 9 Jahre gehalten...

Die von meinem hat der Vorbesitzer frisch gewechselt: auch nach 9 Jahren. Irgendwas machen die guten Japsis richtig im ggs. zu den Deutschen.

Viel Spaß mit dem Auto...ist ein Guter...

Habe einige Autos besessen und die beiden Mazdas waren bzw. der jetzige ist Spitze. Ist schon fast langweilig weil er immer anspringt und ausser Verschleiß nichts ist.

-Mazda forever...

MfG Sefre

am 16. März 2005 um 14:21

Mazda 4ever... da muss man dir recht geben... mein Mazda ist 18 Jahre alt und läuft wie ne eins.. 0 probs...

Aus dem Baujahr hatte ich meinen ersten. -Nur geil, weil die Kisten überhaupt nichts wiegen. Bin in Dänemark auf Sandwegen sehr geile Spaß-Rallys mitgefahren. Selbst das hat er mir nicht krumm genommen. Hab ihn nur verkauft, weil mir einer so viel Geld dafür geboten hatte, der gerade seinen Kreditfinanzierten VR6 Golf zerschrottet hatte.-Sonst würde ich den wahrscheinlich auch noch fahren.

Halte durch, es ist nicht mehr lang, dann hast du nen H-Kennzeichen. Viel Glück.

MfG Sefre

Hi Sefre,

ich bin derjenige der das gute Stück dann übermorgen kaufen geht. Noch 2 Fragen. Welchen Sprit will der V6 und welches Öl ? :) Danke für die Antwort

Genom

Super und 10W 40. Würde auch kein anderes nehmen, da das am besten für die Hydrostössel ist. Ist ja auch nicht so teuer und daher auch meine Empfehlung es alle 10 bis 12tkm zu wechseln.

MfG Sefre

P.S.: Viel Spaß mit dem guten Stück

am 17. März 2005 um 9:44

Jaa da hast du recht der geht wie die hölle 905KG leer und 85PS macht richtig spaß...

Also das mit dem H kennzeichen wird bestimmt was.. wenn ich mir mühe gebe... habe jetzt grade mal 110tkm auf der Uhr ist erst der 3 Bezitzer und der vor mir hat alles bei Mazda machen lassen... jedes jahr gecheckt...und das 17 Jahre lang... steht alles im scheckheft... sowas habe ich noch nit gesehen... echt klasse der Wagen

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:51

85 ps???? der hat 144 ;) ich glaub das mach dann noch mehr spass... bin ma auf die heimfahrt gespannt *G*

und wegem öl ... www.motul.de gut und beim www.azb-autoteile.de günstig (meins 15w50 kost 20 eur der 5l kanister)

gruß cabbiman

am 17. März 2005 um 9:55

will dir jetzt nicht den wind aus den segeln nehemen aber... ich habe bis jetzt kaum nen auto getroffen was mich an der Ampel abgezogen hat...

ich meine klar hat der 144 ps ist mehr aber ich denke mal der wiegt auch einiges mehr... also son Gold GTI mache ich locker platt... :=)

Greetz T

@Cabbiman: Teeeee und ich haben nur mal kurz einen Ausflug zum ganz alten 323 gemacht...welcher definitiv genauso viel Spaß wie der V6 macht. Kann man aber nicht vergleichen.

@Teee:Der V6 wiegt auch nur 1210 kg und ist denke ich ne ganze ecke flinker.-Ist ja aber auch egal, hauptsache der Mazda macht Spaß :)

MfG Sefre

am 17. März 2005 um 13:23

ohh das er nur so wenig wiegt hätte ich nicht gedacht!

Sind dann ja auch immerhin 8,4 klio pro PS nur

bei meinem sind es gut 10,6 pro PS ist schon schneller stimmt... :=)

Aber nichts destotroz... Mazda rulz :=) kauf ihn dir!!!!!

Themenstarteram 17. März 2005 um 15:43

naja aufm weg hin haben wir ja noch freude am fahren ;-) ... ma gugge wies aussieht, wenn mein e30 cabrio seinen neuen motor hat... dürfte auch nen nettes leistungsgewicht geben

gruß cabbiman, der eben schon luftdruck erhöhen war

(cabbiman mit genom's account...)

soooooooo... wir sind grade angekommen... nach 3*400km (hin und zurück mitm e30 + rückweg mitm 323f)

also drehmoment würd ich ma als ausreichend bezeichnen... laufkultur auch... alles super!!! auspuff ab kat, bremsscheiben neu... sommer / winterreifen erst ein jahr alt, zahnriemen is noch oki, scheckheft hat unterschiedliche unterschriften.. mehrer kulis... unterschiedliche stempel... sprich wohl auch echt... unfallfrei meiner meinung nach ja --> karoseriedichtmasse an am heckblech innen ... vorn die schrauben scheinen nicht geöffnet worden zu sein....

sprich alles super (bis auf nen leichten sonnenbrand im gesicht... cabrio halt *G*)

also vielen dank für die tips... und von mir glückwunsch an genom fürs neue spassmobil!!!!!

kritikpunkte:

leider nur e2 --> euro1 :(

frontblech hat beim hatler für die motorhaube rost... (oberflächlich)

der auspuff is ned so richtig fest

das lenkrad.... warum is das so dünn??? größe is ... naja zu ertragen.... aba da haste ja nix in der hand... wie beim fiat uno *nichtschlagen* ... naja ist auch überleben

alles in allem ein echt gelungener tag... ohne stau...

gruß cabbiman

achja... also um einigermaßen dranzubleiben muss ich meinen armen bmw 4zylinder ganzschön quälen (naja 113 ps + leicht schärfere nocke --> ca 120ps... heckantrieb... 8v). ich bin ma gespannt wie das "rennen" mit dem neuen motor aussehen wird (NEIN WIR MACHEN KEIN RENNEN AUF ÖFFENTLICHER STRAßE)

danke fürs lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323f kaufen... den ja oder nein?!?