ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323F BG Zusatzscheinwerfer

323F BG Zusatzscheinwerfer

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:03

hey leute!

hätte eine frage!

mcöhte gerne bei meinem 323F BG '93er die Scheinwerfer für dich Lichthupe als Zusatzscheinwerfer verwenden!

Möchte dafür einen extra Schalter einbauen, hab aber leider nicht so viel Ahnung wie bzw. wo ich den Schalter anhängen muss umd die Scheinwerfer aus und ein zu schalten!?!

Weiter quietscht/"schert" mein motor komich. solange er kalt ist ist es besonders schlimm! Ich denke, dass dieses Geräusch vin den Keilriemen kommt! Was könnte man denn in diesen Fall machen?

danke für eure HIlfe!

mfg

georg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu Teil1 deiner Frage. Du willst das Fernlicht als Zusatzscheinwerfer im Dauereinsatz nutzen ?????? Alles noch fit im SChritt? :-)))))))))

Ausser Nebler wüßt ich jetzt nüscht wo man noch zusätzliche Strahler anbringen könnte. Irgend ein Gittereinsatz bot wohl noch Einbaumöglichkeiten in dem Luftschlitz unter der Motorhaube an.

Teil2: Keilriemen mal auf Spannung untersuchen. Kann aber auch von Servopumpe kommen.

am 17. November 2005 um 12:51

hmm.. also ich weiß nicht ob er das meint aber wenn man beim 323 f das fernlicht anschaltet geht das abblendlicht aus. man hat also einen etwas dunkleren bereich direkt vorm auto. wenn man die lichthupe ganz langsam zieht kommt man irgendwann an einen punkt an dem abblendlicht und fernlicht gleichzeitig leuchten. vielleicht möchte er das beides gleichzeitig leuchtet.

Ich denke es ist so gemeint:

Der 323 F hat unten noch Scheinwerfer für die Lichthupe eingebaut d.h. diese leuchten nur, wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind und die Lichthupe betätigt wird.

Man kann diese gesetzteskonform gemeinsam mit Fernlicht betreiben - als Weitstrahler.

Beim MX-5 NA ist es genauso verkabelt. Fernlicht und Zusatzscheinwerfer sind parallel angeschlossen. Ob man das nun fix verkabelt oder einen Schalter zum Stromsparen einbaut, ist Geschmackssache.

Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam zu verwenden halte ich für nicht so gut. Denn die H4 Birnen entwickeln dann zuviel Wärme und könnten defekt werden, wenn statt 55/60 Watt dann 115 Watt leuchten.

Ich weiß ja nicht was ihr für ein Auto meint. Aber der FBG hat nix mit Lichthupe und eingeklappten Scheinwerfern. Zumindest müsste mir das in den letzten 14 Jahren entgangen.

Bei Lichthupe öffnen sich die Klappis und geben Feuer. DAnach schließen die wieder. Wo sind da unten noch STrahler für die Lichthupe??????

Die Standlichter sinds bestimmt nicht und sonst hab ich nix unterrum. Nebler exklusive.

Themenstarteram 17. November 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Ich denke es ist so gemeint:

Der 323 F hat unten noch Scheinwerfer für die Lichthupe eingebaut d.h. diese leuchten nur, wenn die Scheinwerfer eingeklappt sind und die Lichthupe betätigt wird.

Man kann diese gesetzteskonform gemeinsam mit Fernlicht betreiben - als Weitstrahler.

Beim MX-5 NA ist es genauso verkabelt. Fernlicht und Zusatzscheinwerfer sind parallel angeschlossen. Ob man das nun fix verkabelt oder einen Schalter zum Stromsparen einbaut, ist Geschmackssache.

Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam zu verwenden halte ich für nicht so gut. Denn die H4 Birnen entwickeln dann zuviel Wärme und könnten defekt werden, wenn statt 55/60 Watt dann 115 Watt leuchten.

Ja genau so hab ich das gemeint! Ich hab für die lichthupe extra scheinwerfer! & nix mit fernlicht & so,...

 

wär das schlimm wenn die servopumpe quitsch ger#uische von sich gibt? benötige idh da bald eine neue?

So könnte man das auch sagen. Die Pumpe würd ich schon mal bei Ebay suchen damits günstig wird. Mazda dürfte dafür wieder beide Patschhände aufhalten.

Ich glaube nicht, dass die Servopumpe selbst quitscht. Eher der Polyriemen.

Einfach mal beide Riemen tauschen, kostet nicht die Welt.

@ dbaaxel

Ich glaube, du hast die Botschaft von Schurli323F nicht ganz verstanden. Es war nicht die Rede davon, dass die Zusatzscheinwerfer als Fernlicht IM DAUEREINSATZ sein sollten. Ich kann mir schon vorstellen, wie Schurli das meinte. Es ist nämlich etwas bescheiden von der Zeitverzögerung her, wenn man die Lichthupe betätigt und die Klappscheinwerfer erst aufklappen müssen. Die ganze Sache dauert dann "paar" Sekunden länger. Mit Zusatzscheinwerfern ließe sich das Ganze deutlich schneller machen.

Aber was die Ausführung angeht, wirds kompliziert. Man muss nämlich das alles so hinkriegen, dass die Klappscheinwerfer nur noch die Funktion des Abblendlichtes übernehmen. Normalerweise werden alle Funktionen (Fernlicht u Abblendlicht) über den Blinkhebel gesteuert. Oh man oh man, das wird net einfach. Vom TÜV her dürfte es aber funktionieren.

Themenstarteram 19. November 2005 um 9:39

ja, die zusatzscheinwerfen dienten einfach nur als LICHTHUPE!

aber da es ja seit 15.11 pflicht ist, immer mit licht zu fahren, und somit die klappscheinwerfer eh ständig ausgeklappt sein müssen sind sie überflüssig!

deshalb möchte ich sie als normale zusatzscheinwerfer verwenden um mehr zu sehen in der nacht ;o)

Re: 323F BG Zusatzscheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von Schurli323F

hey leute!

hätte eine frage!

mcöhte gerne bei meinem 323F BG '93er die Scheinwerfer für dich Lichthupe als Zusatzscheinwerfer verwenden!

Möchte dafür einen extra Schalter einbauen, hab aber leider nicht so viel Ahnung wie bzw. wo ich den Schalter anhängen muss umd die Scheinwerfer aus und ein zu schalten!?!

Weiter quietscht/"schert" mein motor komich. solange er kalt ist ist es besonders schlimm! Ich denke, dass dieses Geräusch vin den Keilriemen kommt! Was könnte man denn in diesen Fall machen?

danke für eure HIlfe!

mfg

georg

einfach vernuenftige brenner einbauen und gut iss. in frankreich gibt es 90/100W H4 lampen.

habe sie ein jahr lang gefahren und kann sie nur empfehlen.

btw. das ganze ist in d-land eigentlich nicht zugelassen.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von Schurli323F

ja, die zusatzscheinwerfen dienten einfach nur als LICHTHUPE!

aber da es ja seit 15.11 pflicht ist, immer mit licht zu fahren, und somit die klappscheinwerfer eh ständig ausgeklappt sein müssen sind sie überflüssig!

deshalb möchte ich sie als normale zusatzscheinwerfer verwenden um mehr zu sehen in der nacht ;o)

das mit mit der lichtpflicht ist so nicht ganz richtig. es ist eine empfehlung mehr aber auch nicht. wer also nach wie vor am tag ohne licht fährt macht sich nicht strafbar.

@i-hadaniceday

ich weis ja nicht wie alt dein 323 ist aber bei mir dauert das keine halbe sek bis die auf sind.

verstehe ehrlich gesagt sowieso die ganze diskussion nicht so ganz. ich meine das ist nun mal der 'witz' an dem auto das es klappscheinwerfer hat. wenn man sie also noch nichtmal für ne lichthupe aufmachen will sollte man sich mal gedanken über ein neues auto machen was keine klappscheinwerfer hat.

mfg alex

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

das mit mit der lichtpflicht ist so nicht ganz richtig. es ist eine empfehlung mehr aber auch nicht. wer also nach wie vor am tag ohne licht fährt macht sich nicht strafbar.

@i-hadaniceday

ich weis ja nicht wie alt dein 323 ist aber bei mir dauert das keine halbe sek bis die auf sind.

verstehe ehrlich gesagt sowieso die ganze diskussion nicht so ganz. ich meine das ist nun mal der 'witz' an dem auto das es klappscheinwerfer hat. wenn man sie also noch nichtmal für ne lichthupe aufmachen will sollte man sich mal gedanken über ein neues auto machen was keine klappscheinwerfer hat.

mfg alex

klappscheinwerfel rulen. definitiv. schade dass fast keine autos mehr damit gebaut werden :(

gruesse vom doc

Nun ist es aber bei den 323 F in Österreich so, dass bei der Lichthupe die Scheinwerfer NICHT automatisch aufklappen, weil es - gesetzlich vorgeschrieben - extra Scheinwerfer für die Lichthupe gibt.

Mein Bruder hat, weil er eben diese Scheinwerfer für die Lichthupe entfernt hat, 72 Euro Strafe bezahlt. "Fernlicht defekt"

Österreich:

Licht am Tag ist keine Empfehlung sondern seit 15.11. Pflicht! Ein Verstoß soll 15 Euro kosten, allerdings gibts noch einige Monate Schonfrist.

Wartet nur bis in Deutschland auch einer auf die Idee kommt, Lichtpflicht einzuführen, PKW-Autobahnmaut und 6,6 Euro Kfz-Steuer je KW Motorleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

......

Wartet nur bis in Deutschland auch einer auf die Idee kommt, Lichtpflicht einzuführen, PKW-Autobahnmaut und 6,6 Euro Kfz-Steuer je KW Motorleistung.

Ich hoff mal das es bei Lichtpflicht für die Klappis ne Ausnahmegenehmigung gibt. Eventuell dann mit Nebler oder ähnlichen fahren.

6,6Euro pro KW????? Damit hamse mich als potentiellen Käufer für ein neueres Auto definitiv verloren. Weil da bleibt dann nix mehr hängen. Aber die Herren in Berlin haben ja im Sch...e produzieren viel Erfahrung :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323F BG Zusatzscheinwerfer