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323f BG vor Verkauf reparieren oder lohnt das nicht?!

Also ich muss :( leider demnächst mein F BG verkaufen.

Ist ein B6 , also 1.6 mit 88PS. Erstzul. 12/92 und seit dem 145000km, davon 55000km bis 2002, ab da der Rest. Hat Euro2 durch KLR und normal GLX-Ausstattung. Also hab immer alles machen und reparieren lassen, nur ist jetzt der TÜV zum Jahresende abgelaufen und der Mittelschalldämpfer ist kaputt.

Nun meine Frage: Lohnt das nochmal das zu reparieren und den TÜV zu machen und ihn dann zu verkaufen oder bringt das nicht den gewünschten Mehrpreis (wenn man die Investition abzieht). Also lieber mit "Schäden" verkaufen?

Und dann muss ich den noch abmelden, im Januar. Muss den dann aber noch paar Kilometer bewegen. Bekommt man ein 3-Tage Kennzeichen, wenn der TÜV abgelaufen ist? Oder brauch man da garnichts? Kenn mich da nich aus mit den Kurzkennzeichen.

Also sagt was ihr denkt oder wisst. Danke im vorraus.

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15 Antworten

Also mit frischem TÜV und Mittelschalldämpfer liegt der bei 1800 €

Ohne TÜV mit kaputten Auspuff höchstens bei 800 €.

Also die Reparatur würd ich riskieren.

 

Edit: Die Kosten für An/Umeldung würden dann auch wegfallen.

Die 1800 Euro sind wunschpreise. Ich habe letze Woche für mein Winterauto 323F EZ 7/93 158.000km 4xe-FH ABS GT Ausstattung 1,6l - 950Euro bezahlt. Außerdem sind auch zu viele auf dem Markt. Ich würde ihn reparieren und fahren bis er zerfällt. Tüv wird er noch bekommen, Mazda ist ja so sehr zuverlässig.

Mensch Tino mach mich nicht wuschig :-))) Den schönen F kannst doch net verkaufen. Der läuft nochmal 100T. So eine günstige Schönheit kriegste nie wieder. Und deine langen Autobahnfahrten sind doch ideal für den Motor.

Ohne TÜV gibts auch kein Kurzkennzeichen soweit ich weiß. Den Auspuffdefekt kannst selber machen. Teil bei Ebay bestellen und drunter damit. Danach kriegt der locker noch TÜV.

3-Tage Kennzeichen hat mich nix gekostet ausser die 10 Euro. HAbe allerdings das Auto hinterher bei dieser Versicherung versichert ( schöner Ausdruck :-) ). Ansonsten mußt du das selber löhnen und das wird relativ teuer.

Naja, das Problem is, das ich zum Jahresende arbeitslos werde und meine Frendin ist in der Lehre. Sie hat ein 323C BA und den haben wir erst im Mai gekauft. Denn können wir nicht wieder verkaufen, das wäre dumm, find ich. Naja und meine Rakete wollt ich erst still legen, aber wer weiß wie lange der dann gestanden hätte. Ich weiß es auch nich ob ich ihn stehen lasse oder nich. Mehr als 1000€ hab ich mir sowieso nicht ausgerechnet. Mein Opa hat in 10 Jahren ja nur 55000km drauf gemacht und ich hab ihn fast nur über Autobahn (so 140km/h, bin Spritsparfetischist) gejagt und aller 15000km ein Ölwechsel.

Bei 100.000km wurde alles gewechselt, also Zahnriemen, Kerzen, alle Filter, kompletter Auspuff usw. Bloß die Pflege bezahlt dir keiner.

Scheiß Situation. Wenn wenigstens die Hpf-Klasse niedriger wär. Frag mich warum die so hoch ist, wer setzt die Dinger denn gegen den Baum?

Also falls du das Auto doch angemeldet lassen willst empfehl ich dir ne Online-Versicherung. Hab dieses JAhr auch gewechselt und spare richtig viel Geld dabei. Schau mal hier nach. Die haben erst wieder die Prämien gesenkt für den FBG.

Ansonsten Auto konserviere und trocken einstellen. Irgendwann braucht man wieder ein Auto und dann kostet dich das max. die Anmeldung. Weil jetzt bekommste vielleicht 1000 Euro wenn du ein Auto brauchst kriegste für das Geld garantiert nur ein HAufen Schrott wo man nie weiß was für Überraschungen noch kommen.

Viel Glück bei der Jobsuche

Ja, ich überlege noch. Ich mein jetzt verliert er ja nicht mehr nennenswert an Wert. Wenn er noch 1000€ Wert ist, dann verliert er in 2Jahren vielleicht 400€ und wie du schon sagst, wer weiß was ein neuer kostet.

Achso, brauch ein neuen MSD. Weiß das wird bloß Backblech sein, aber für TÜV reichts, oder?!

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8011328151QQcategoryZ61471QQcmdZViewItem

Weiß jemand was die Schrauben für Größen haben, also Länge, Durchmesser, Kopf? Ich mein die vom Kat zum MSD und die vom MSD zum ESD.

 

Was kostet HU und AU zur Zeit so? Und was gucken die sich bei den alten Fahrzeugen besonders an?

Na ein Neuteil ist allemal ausreichend.

Hu kostet glaube 70 Euronen. Der wird die ganze Palette von seinen Arbeitspunkten abarbeiten egal ob neu oder alt. Zumindest macht das ein anständiger Prüfer. Oder gehst zu einem der das fürn Kasten Bier macht. :-)))

SChraubengrößen hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber die kannst beim Schulze ordern. Kann ja net die Welt kosten.

Naja, ich meinte ja ein 12 Jähriger sieht ja nich mehr wie ein Neuwagen aus. Ob die da bissel drüber weg sehen. Bei mir is schon seit paar Jahren die Schutzdinger von den hinteren Stoßdämpfern kaputt, aber deswegen Federausbauen und das Gummiding wechseln? Nö!

Ich bin doch nich in GC Nähe!!!! Ich muss das hier oben in Kiel machen und will mir so ein Billig-MSD zusenden lassen und das Ding drunter fummeln. Und gleich nochmal Ölwechsel machen. Aber die Schrauben sind elende weggerostet. Deshalb wollt ich paar Edelstahlschräublinge aus dem Baumarkt holen.

Was war bei deinem bisher beim TÜV bemängelt worden? Fährst du zum richtigen TÜV Mann oder gehste inne Werkstatt? Was ham die da? GTÜ, DEKRA, GÜS?

Mein letzte TÜV war vor 2 Jahren noch mit dem roten. Da war ich bei nem Bekannten vom Kumpel. Hat nur grobflächig angeschaut. ABer das die Bremsen runter waren hat er mir schon gesagt. Ansonsten war das Auto ja auch tiptop in SChuß. Und mein neuer hat ja vom Vorbesitzer erst frischen TÜV bekommen. Also vor 4 Jahren das letzte mal bei nem offiziellen TÜV gewesen. Hab das immer in der WErkstatt gleich mitmachen lassen. Falls was dran ist kann es gleich erledigt werden.

Am FBG hatten die Prüfer noch nie was zu meckern gehabt. Selbst den off. Luffi haben sie irgnoriert. Deswegen hab ich jetzt auch 3 Punkte :-(.

Bei älteren Autos schauen sie aber eher mehr als zuwenig hin. Ist ja auch logisch.

Hatte von diesem Anbieter(Ebay) für meinen Cali auchmal MSD und ESD gekauft.Super Passgenau und fürn TÜV/AU reicht das locker.Sicher ist aber das den nach 2-3 Jahren bestimmt wieder wegschmeissen kannst :)

Jo, das dacht ich mir. Ist eben nur Backblech.

Aber Hauptsache TÜV. Bremsenklötzer sind vorne neu. Achsmanschetten auch, Bremsschläuche 2 Jahre alt, Kühler auch 1 Jahr neu. Stoßdämpfertest vor einem halben Jahr Top. Also ich mach das so wie ich mir das gedacht hab und fahr dann mal direkt hin und nehm gleich meinen Anhänger (HP 400) mit.

Die Schrauben sind glaub ich so 4 oder 5 mit 13er Kopf und 40 lang ungefähr.

Entscheidend für die Lebensdauer ist die Nutzung des Fahrzeugs. IMmer nur Kurzstrecke/Stadt lässt den Puffaus in sehr kurzer Zeit sterben. Meiner hat gute 180Tkm und 12 Jahre gehalten. IN den letzten 6 Jahren mind. 80km am Tag.

Hab den Dreck jetzt drunter geschustert.

Also hatte mir Schrauben oder besser gesagt Muttern von Mazda geholt. Der hatte nichts weiter da, zum Glück. Denn eine Mutter hat gleich mal 4,50€ gekostet. Keine Ahnung ob die handgeblassen und mundbemalt war oder wie der Preis zu Stande kommt.

Auf jeden Fall war die Verbindung MSD/ESD komplett fest, die Dichtung nicht mehr als solche auszumachen. Und zu allem Überfluß war der neue MSD auch noch 10cm zu kurz. Naja, hab auf jeden Fall paar Schrauben abgedreht, bis ich 8.8 genommen hab. Zieht trotzdem noch bissl Luft raus, aber hoffe das setzt sich noch zu.

Also Ferrozteile nicht kaufen. Haltbarkeit is mir ja egal, aber passgenau muss es wenigstens sein.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Hab den Dreck jetzt drunter geschustert.

Also hatte mir Schrauben oder besser gesagt Muttern von Mazda geholt. Der hatte nichts weiter da, zum Glück. Denn eine Mutter hat gleich mal 4,50€ gekostet. Keine Ahnung ob die handgeblassen und mundbemalt war oder wie der Preis zu Stande kommt.

......

Das soll nur bewirken daß sich ein Mazdafahrer einmal wie ein Mercedesbesitzer fühlen darf :-)))))))))

Das ist aber noch relativ günstig wenn ich das mit Preis für den org. Nebelscheinwerferschalter für den FBG vergleiche. Stolze 90DM !!! wollte Mazda einstreichen. Ein Conrad-Schalter für 3,50 hat das gleiche getan.

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