ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323F BA unrunder Leerlauf

323F BA unrunder Leerlauf

Themenstarteram 7. November 2004 um 18:09

Hallo,

mein Mazda 323F BA mit 1.5 88PS Motor hat seit ca. 35000km einen unrunden Leerlauf. Bei der letzten Durchsicht wurde mir gesagt das die Ventile wahrscheinlich undicht sind und deshalb der Leerlauf so unrund sei. Reparaturkosten ca. 1300 EUR. Ich kann das aber nicht so ganz glauben, da bis auf den Leerlauf alles 100% OK ist. Ich bin jetzt schon wieder 12TKM seit der Diagnose gefahren. Der Benzinverbrauch ca. 6,5l und die Höchstleistung ca. 180km/h sind wie immer, er nimmt auch jederzeit problemlos Gas an und beschleunigt normal. Aber im Stau nervt das Geschüttel schon etwas, der Drehzahlmesser schwankt hierbei allerdings nicht und liegt konstant bei ca. 800U/min. Und von außen macht der Leerlauf keinen unrunden Eindruck nur wenn man drinnen Sitzt spürt man die Vibrationen.

Was kann die Ursache für die Probleme sein, der Motorlauf wird erst bei ca 12000 U/Min rund. Ich habe den Eindruck das bei eingeschaltetem Licht der unrunde Motorlauf stärker ist als ohne Licht.

Ist das Problem vielleicht bekannt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht sollte Dein Händler auch nur mal die Basisleerlauf drehzahl neu einstellen, damit sollte es behoben sein.

Re: 323F BA unrunder Leerlauf

 

Zitat:

Original geschrieben von 911driver

Was kann die Ursache für die Probleme sein, der Motorlauf wird erst bei ca 12000 U/Min rund.

Ist das Problem vielleicht bekannt?

12000 u/min boa nicht schlecht für nen 1,5er ;o)

Themenstarteram 8. November 2004 um 10:57

Hm, es ist ja eine Mazda Fachwerkstatt, die sollten das doch schon wissen oder kann es sein das eine Fachwerkstatt so etwas einfaches nicht sieht.

Können es denn die Ventile auch sein, oder würde sich das dann anders bemerkbar machen? Kann man das durch einen Kompressionstest sicher diagnostizieren. Ich glaube ja eher an ein elektronisches Problem.

Was benötigt man denn um diese Drehzahleinstellung zu verändern, bzw. wer kann sowas außer eine Mazda Fachwerkstatt noch Boschdienste oder ATU?

Könnten es vielleicht die Gummis der Motorlagerung sein?

Wie hoch ist denn die reguläre Leerlaufdrehzahl laut Bedienungsanleitung?

MfG Sefre

Mein Bruder hat das gleiche Problem, gleiches Auto nur ein 323P mit Automatik.

Wenn man auf N (Leerlauf) stellt, hörts auf.

Problem trit nur zeitweise auf, bei dir auch, oder immer wenn du an der Ampel stehst?

Themenstarteram 8. November 2004 um 13:56

Bei mir tritt das Problem leider immer auf, ist auch kein Automatik.

Ja die Gummis der Motoraufhängung könnten es schon auch sein, aber nach 9 Jahren dürfte das noch nicht sein und sie machen noch einen guten Eindruck, wenn es die Gummis sind müssten doch alle Fahrzeuge in dem Alter in etwa dasselbe Problem haben und die Werkstatt sollte das doch auch einfach diagnostizieren können.

Der Wagen steht tagsüber in einer Garage und ist der Witterung nicht mehr als üblich ausgesetzt.

Unsrer hat auch erst 50Tkm und ist Bj.97

am 8. November 2004 um 14:56

Dein Händler hat schon recht. Einlass- Ventile kaputt. Altes Problem spec bei den 97er.

Macht sich am Anfang immer durch schlechten Leerlauf bemerkbar!!!!

am 8. November 2004 um 23:16

Genau das Prob habe ich auch !!! mit meinem 323ba 1.5 liter .... das ist eine krankheit von diesem motor !!! das Prob ist das die Ventile getauscht werden und sollten gewechselt werden !!! ABER man kann auch , so traurig das klingt , alle 15t - 20t km die Ventile einstellen lassen !!!! wenn man diesen motor fährt ist das eben so ... Leider .. sonst ist der voll ok !!! bei mir fing das ab 100t an ... die gafarh ist , das die ventile nicht schliessen und dort die verbrennung durchdringt und die ventile noch mehr schaden nehmen !

gruß und good luck !

unrunder Leerlauf

 

Hab das selbe Problem mit meinem 323F 1.5 BA '95 (ca. 90.000km)..... schau dann wohl auch mal in der Werkstatt vorbei ;-)

_____________________________

Mazda323F BA

Themenstarteram 9. November 2004 um 10:44

hm, dann sind es wohl doch die Ventile. Ich hab das Prob auch seit ca. 100TKM wird wohl schleichend immer etwas stärker. Bin jetzt fast bei 135TKM und bis jetzt gibt es keine weiteren Probleme bis auf den Leerlauf. Wie lange wird es nacht der Repartur funktionieren wieder ca. 100TKM oder wird das nun zum Dauerthema?

Wie lange kann ich noch gefahrlos warten mit der Reparatur bzw. könnte ein plötzlicher Motorschaden auftreten wenn ich damit weiterfahre und was wird meine bald fällige ASU dazu sagen?

am 9. November 2004 um 11:46

Ich würde jetzt erst mal die Ventile einstellen lassen. Aber über kurz oder lang kommst du nicht daran vorbei die Ventile neu zu machen. Is ne schöne Arbeit. Wo kommst du her????

am 9. November 2004 um 11:46

Ach habs gesehen. Na Berlin is zu weit weg!!!!

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:03

Na einstellen dürfte ja dann nicht so sehr teuer sein, überlege mir sowieso mal was neues zu kaufen insofern wäre das einstellen eine interessante Alternative, davon hat die Werkstatt allerdings nichts gesagt, wusste auch gar nicht das man moderne Ventile einstellen kann. Wie teuer sollte das Einstellen ca. sein, das erneuern aller Ventile wurde mit 1300EUR kalkuliert.

Ansonsten ist der Motor wie neu, ein klackern von Hydrosößeln gibt es genausowenig wie nennenswerten Ölverbrauch ca. 0.5l/10000km. Mazda füllt allerdings immer 0W30 ein obwohl das nicht so in der Betriebsanleitung steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323F BA unrunder Leerlauf