ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323F BA 6x9 Lautsprecher

323F BA 6x9 Lautsprecher

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:13

Mahlzeit!

Tut mir leid, wenn mal wieder so eine Frage auftaucht! Aber wie kann ich bei meinem 323F BA vorne in den Türen 6x9 Lautsprecher einbauen? Da muß es doch ne Möglichkeit geben, oder?

Danke

MFG

Till

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2005 um 11:17

Nun ja, eigentlich net, da ja nur 5x7" passt. Möglicherweise kannst du dir mittels MDF-Material eine Aufnahme für die Lautsprecher basteln. Dazu solltest du vielleicht im hifi-forum.de nachfragen.

mfg weez

am 4. Juli 2005 um 11:52

Oder mal hier bei MT unter Car Audio.

Generell würd ich mir an deiner Stelle die Frage stellen, ob du das wirklich willst, oder ob du lieber nen 2 oder 3 Wege vorn einbauen willst, weil es ist und bleibt so, vorn spielt die Musik und das sollte sie anständig.

Meine 5x7 im 626 hör ich vorn kaum udn das was da ankomtm is nicht die Welt, mein Traum wär nen schickes 3 Wege...

Um unten 13er reinzubekommen gibbet Adapter (glaub so 22€ bei ACR zB.) Aber für bissi Kunststoff mit Löchern... das kann man günstiger selber bauen. Prinnzipiell wirst wegen größerer Bautiefe der Lautsprecher etwas aus der Tür müssen, sprich dickes Brett (vorzusgweise sicherlich MDF oder was leicht zu bearbeitendes) so anfertigen, das es als "Aufbauring" so unten dran passt, das der Arsch vom LS dann noch im alten Loch hängt.

Gab da auch mal 2-3 gut gemachte Homepages, da haben paar bastler schön gezeigt wie man sich sowas schön selber bauen kann. Auch schick mit Leder beziehn udn so.

Aber da sag ich ma googlen oder so car hifi foren fragen, die wissen da sicherlich noch ma fix ne Seite.

mfg

Hallo !

Ich habe bei meinem 626 das gleiche

Problem gehabt. - Bin dann dazu

übergegangen, 13er 2 Wege System

von Canton zu verbauen, wobei ich mir

die Adapter auch selbst gemacht und fix

aus ner Sperrholzplatte gesägt habe......

Natürlich ist die Membranfläche nicht so

groß wie bei den besagten 5 x 7, aber dort

ist der Markt doch recht klein. Daher hallte

ich ein gutes 13er 2- oder 3 Wegesystem

für ne gute Wahl. Ein pegelfestes

Markensystem mit ein wenig Unterstützung

von einem Sub machen schon ausreichend

Dunst.......

am 5. Juli 2005 um 7:58

jap, genau so isses...

das prob der 5x7 is ja nicht die größe, sondern das die soweit unten in den fussraum schallen...

Von Mitten & Höhen kommt bei mir unterm Dach da nich viel an...

Daher hätt ich gern mein altes 3 Wege in der Front, so das sich der Klang sauber verteilt. Allerdings hab ich da 16er Bässe zu, das könnt dann evtl. eng werden.

mfg

warum nicht nen 5x7er zwei wege???

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 16:04

Moin.

Ich danke euch für eure Hilfe. Habt mich gut weitergebracht! Danke schön!!!

MFG

Till

Welche Einbautiefe ist eigentlich max für 323F BA?

Hab zur zeit 4 original boxen übers radio laufen und eine rolle die mit verstärker im kofferraum läuft. Der Klang vorne ist ganz nett kann mich nicht beschweren aber wer hinten sitzt muss sich nur mit tiefen tönen begnügen was nicht grad schön ist, wenn man mal rock oder sowas hört. Hab mir deswegen überlegt die alten 16,5cm pioneer von nem freund auf die hutablage raufzupacken, sind die boxen aus den vordertüren eines 2001er civics (15watt und 30watt max)

am 13. Juli 2005 um 4:47

Nivht doch auf die Hutablage. :)

Die reissen deinen Insassen beim Unfall den Kopf ab.

Warum willst du die Lautsprecher nicht hinten in den Fußraum bauen? Da passen 16cm LS rein und die Kabel liegen auch schon, war zumindest bei mir so.

Und der Klag sollte auch besser sein.

mfg weez

am 13. Juli 2005 um 6:51

Weil Füsse keine Ohren haben... ;-)

@buktu: 5x7" 2 Wege? Meinst diese hoch(/Mitteltonaufbauten) in den LS? Schön udn gut, aber bleibt das Prob, das es unten auf die Füße schallt

@Idee Hutablage: ja, auch ich hatte da schon in meinen alten Autos böseste schwere Bretter drin...

Aber wenn nutzt Aufnahmen die irgendwo fest sind...

mfg

am 13. Juli 2005 um 12:10

Mmh, Da_Maddy, ich hab hinten LS mit beweglichem Hochtöner drin. Den hab ich einfach nach oben gestellt.

Ich weiss zwar net, woran es liegt, aber es hört sich wesentlich besser an als meine LS auf der Hutablage in meinem Opel damals.

Muss wohl am Mazda liegen. :D

mfg weez

@maddy:

nee, 2 wege COMPO in 5x7.

also hochtöner und mittel/tieftöner getrennt.

Hallo Leute,

habe den Thread hier zufällig entdeckt.

Also mein Kumpel fährt den selben Wagen.

Da ich es endlich gescgafft hatte, ihn davon zu überzeugen, das Musik von Vorne kommen muss und nicht von ner Heckablage, liess er sich überreden, von mir Doorboards zu bauen.

Falls es jemand interessiert, die Dobos sind einfach gemacht.

Hier ein paar Bilder.

Leider nur die Dobos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323F BA 6x9 Lautsprecher