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323f 115 PS oder 144 PS
so will mir je jetzt bald einen Mazda 323f zulegen, mir schwebt der V6 mit seinen 144 PS vor weil ich mal nach meinem alten Auto ein AUto will das ein bissle mehr Pferdchen unterm Hintern hat. Nun hab ich aber schon des öfteren gehört das der V6 einige Makel hat. Und mir wurde der 115 PS ler eher empfohlen. Was meint ihr dazu habt ihr schlechte erfahrungen mit eurem V6 gemacht? Und ist der Leistungsunterschied stark spürbar? mfg Razorfex
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23 Antworten
Hallo Razorflex,
mir sind keine Makel bei meinem V6 bekannt, schnurrt wie ein Kätzchen und wenn du es drauf anlegst bist du auch bis 100 mit´nem VR6 gleichauf.
-zieht echt gut!
Hatte das Glück einen Scheckheftgepflegten mit 90000 km zu ergattern, den ich dann aufgrund der noch nicht gemachten großen Inspektion noch um 800€ auf 3500 € im Preis gedrückt habe.
Den mit 115 PS bin ich noch nicht gefahren, ich kann mir aber nicht vorstellen, das er an die Fahrleistungen herankommt. In meinem Umfeld haben noch 3 weitere Personen den V6: keine Mängel laufen alle top! Der eine hat bald 250tkm runter und die Karre ist immer noch genauso schnell wie meiner. Ansonsten bewege ich den zur Zeit mit so 9,4l/100km wohlgemerkt mit 70% Stadtanteil.-Werden im Winter wohl 10.
Hier die Daten:
323 F 1.9 Liter
323 F GT 2.0 l V6 GT
Abmessungen (mm)
Länge über alles
4245
Breite über alles
1695
Höhe über alles
1355
Spurweite vorn
1460
Spurweite hinten
1460
Radstand
2605
Gewicht (kg)
Leergewicht
1115-1228 (A:l 180-1253)
V6: 1210-1284 (A:1250-1324)
Zul. Gesamtgewicht
1685
V6: 1740(A:1780)
Zul. Achslast vorn
940 (A:950)
V6: 975
Zul. Achslast hinten
820(A:810) V6:840 (A:835)
Zul. Anhängelast: Anhänger ohne Bremse
400 V6: 470
Anhänger mit Bremse (12% Steigung)
1200
V6: 1430
Anhänger mit Bremse (8% Steigung)
1600
max. Stützlast
50
max. Dachlast
75
Motor
4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor,in Reihenbauart. Graugußzylinderblock mit zusammengegossenen Zylindern: Querstrom-Zylinderkopf aus Leichtmetall; V-förmig hängende Ventile, zwei Einlaß-, zwei Auslaßventile je Zylinder; obenliegende Nockenwelle über Zahnriemen angetrieben; Ventilbetätigung über Leichtmetall-Kipphebel; (ab 1,5-Liter-Motor zwei obenliegende Nockenwellen; Ventilbetätigung über Tassenstößel); dachkammerförmige Brennräume; fünffach gelagerte Kurbelwelle; Motor in Querrichtung vor der Vorderachse eingebaut.
V6-Zylinder-4-Takt-Ottomotor; Zylinderreihen 60 Grad gegen einander geneigt; vierfach gelagerte Kurbelwelle; zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe über Zahn-riemen angetrieben; vier Ventile je Zylinder über hydraulische Tassenstößel betätigt, vierfach gelagerte Kurbelwelle; Motor in Querrichtung vor der Vorderachse eingebaut.
Bohrung x Hub (mm)
83,0/85,0 V6: 78,0/69,6
Hubraum (cm3)
1840
V6: 1995
Verdichtungsgrad
9,0
V6: 9,5
Leistung (kW/min1) 88/1 95/EWG (PS)
84/6000(114)
106/6000(144)
max. Drehmoment (Nm/min 1)
157/4000
180/5000
Getriebe/Typ
5-Gang-Getriebe
1. Gang
3,31
2. Gang
1,83
3. Gang
1,31
4. Gang
1,03
5. Gang
0,80
Rückwärtsgang
3,17
Ausgleichsgetriebe
3,85
V6: 4,39
Lenkung/Typ
Wendekreis 0 (m)
10,9
V6: 11,1
Speed max: laut fahrzeugschein 208 km/h, Tacho 220.
1,9l: Ich vermute so 192 km/h, aber vielleicht hat ja einer hier im forum so einen..
MfG Sefre, ich kann den V6 nur empfehlen, aber hol dir einen mit Euro 2 Norm, ab Bj.9/95 sonst zahlste 306 € Steuern oder so im Jahr
Die Aussage "ab 09/95" als Kriterium für Euro 2 kann ich nicht bestätigen; entscheidend ist der Blick auf die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein, alles andere ist Wischiwaschi. Mein V6 ist von 11/95 und hat nur Euro1. Ich weiß von anderen deren V6 sogar von 1996 ist und nur Euro 1 hat.
Dann müssen sie länger im Laden gestanden haben oder so.
Mein Bruder hat einen von 9/95 mit Euro 2-norm
Am besten du schreibst dir die paar Euro 2 Nummer aus der Kfz-Steuertabelle.de raus und guckst dann.
Und bei der Versicherung musst du fragen...
MfG Sefre
Schau mal:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4208384&id=xfuxhcxxst3
Bei Autoscout sind genug drin.
Gruß Sefre
Guck doch mal HIER rein. Da wird der V6 recht ausführlich besprochen, ist auch ein Beitrag von mir drin, mit Links zu nem Vergleichstest von 1995 ; 323F6/BMW318i/Golf3 VR6. Da dürften viele Deiner Fragen beantwortet sein.
also ich dank euch allen mal. Leider ist das auto in meiner Gegend ein absoluter Exot und ich ahbs verdammt schwer den herzubekommen.
mfg Razorfex
Kann mir eigentlich mal jemand verraten wie ich ein Bild in diese versch*~&% Signatur einfügen kann? Ich kann soviel mit und hantieren wie ich will, es funzt net.
Kann mir eigentlich mal jemand verraten wie ich ein Bild in diese versch*~&% Signatur einfügen kann? Ich kann soviel mit hantieren wie ich will, es funzt net.
Zitat:
Original geschrieben von sefre
mir sind keine Makel bei meinem V6 bekannt, schnurrt wie ein Kätzchen und wenn du es drauf anlegst bist du auch bis 100 mit´nem VR6 gleichauf.
-zieht echt gut!
Aber auch nur wenn der VR6 in einem Passat Variant mit Allrad und Automatik steckt, die Klima eingeschaltet ist und 4 Leute drin sitzen.
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ... und nein, ich fahre keinen VR6.
;)
Moin,
Du kannst in die Signatur kein Bild reinklemmen, weil es in diesem Forum nicht geht.
Das dient der Übersichtlichkeit und den Ladezeiten. Nur ein Link ist drin.
Wen's interessiert, der wird dein Bild schon anklicken.
Und was zur Hölle hat die VERSICHERUNG mit der Schadstoffeinstufung zu tun ?! Nix, das interessiert nur das FINANZAMT.
MFG Kester
@chris:
Ich weiß ja nicht ob die Golfkrawallos alle nicht mit Kupplung und Gas umgehen können, aber bisher hat mich noch keiner verheizt...
-Vielleicht konnten die aber auch vor lauter Felgen und Reifen nicht mehr so schnell..haha.
Ist aber auch Sch...egal. Das Leben ist kein Rennen...die blöden Gesichter sind trotzdem immer lustig.
MfG sefre
@Rotherbach:
Dann wärs vielleicht nicht schlecht, wenn das in der Anleitung so vermerkt wäre. Da wird nämlich sehr schön das Einfügen von Bildern erklärt.
Um noch mal auf den Wagen zurückzukommen:
Auf welcher Ecke wohnst du denn?
Es muß sich doch nen V6 für dich finden lassen!
Viel Glück bei der Suche, -laß dich nicht mit dem Preis verarschen.
MfG Sefre
Zitat:
Original geschrieben von sefre
@chris:
Ich weiß ja nicht ob die Golfkrawallos alle nicht mit Kupplung und Gas umgehen können, aber bisher hat mich noch keiner verheizt...MfG sefre
Komisch ist dann nur, dass der VR6 in wirklich allen *objektiven* Testberichten deutlich bessere Fahrleistungen erzielt. Siehe hier und hier.
Was erwartest du bei
+ 30 PS
+ 55 Nm
+ 800 ccm ?
Bei den Sprintwerten 0-160 km/h passen dann schon mehrere Lastzüge in den Abstand rein.
Sorry, außer der Zylinderzahl hat der V6 GT nichts mit dem VR6 gemein, da sind Welten dazwischen.
mfg