ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 TDI springt schlecht an

323 TDI springt schlecht an

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 16:55

mein 323 TDI bj. 2000 springt neuerdings von zeit zu zeit schlecht an. der anlasser orgelt zwar ordentlich durch, es dauert dann aber lange - als ob er keinen spritt bekommt (wie nach dem leerfahren vom tank). das macht er öfters mal, dann gehts auch tagelang wieder normal, so dass er auf anhieb läuft.

dieselfilter und leitungen sind frei, schläuche nicht undicht oder porös, keine kabel lose oder angescheuert.

im betrieb läuft er sowieso immer tadellos, kein ruckeln ordentliches durchziehen, alles top.

das problem tritt auf, unabhängig davon ob er kalt oder warm ist. die macke kam ganz plötzlich auf.

hat jemand ahnung was die ursache sein kann?

Beste Antwort im Thema

Das Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum mit der Artilkelnummer B5B4-18-821

kostet 92,43 € es ist das Kraftstoffpumpenrelais. Einfach mal mit einem Schrauberdrehergriff oder irgend was anderem drauf klopfen wenn jemand den Motor startet sollte der Motor dann anspringen besagtes Relais erneuern. Mit diesem Relais wird das Abschaltventil so wie auch das EEprom der Einspritzpumpe mit Spannug versorgt Ich habe diesen Fehler schon an einigen Fahrzeugen gehabt 323 BJ und auch

am Premacy.

MfG CREATOR

19 weitere Antworten
19 Antworten
Themenstarteram 11. November 2007 um 15:28

problem des schlechten anspringens war der dieselfilter (stammte voneinem zulieferer). man glaubts nicht, der o-ring (dichtung oben) war zu dünn, so dass luft angesaugt wurde. austausch gegen originalfilter bzw. dickere dichtung hat das problem beseitigt.

inzwischen (problemlose 15.000 km später) springt er allerdings gar nicht mehr an.

jetzt ist der wurm irgendwo in der elektrik / elektronik.

zunächst sprang er wie immer tadellos an, sobald ich den zündschlüssel los lies aus der anlass-stellung) ging er aus. beim neustart sprang er gleich wieder an um dann sofort wieder auszugehen usw.. nach 5-maligem vorgang lief er wieder normal.

beim nächsten mal in der garage sprang er dann gar nicht mehr an.

die enspritzpumpe lässt keinen spritt rein (hab versuchsweise ne kleine kraftstoffförderpumpe ziwchengeschaltet).

irgendein magnetvenil, relais o.ä. muss spinnen - aber welches????

Das Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum mit der Artilkelnummer B5B4-18-821

kostet 92,43 € es ist das Kraftstoffpumpenrelais. Einfach mal mit einem Schrauberdrehergriff oder irgend was anderem drauf klopfen wenn jemand den Motor startet sollte der Motor dann anspringen besagtes Relais erneuern. Mit diesem Relais wird das Abschaltventil so wie auch das EEprom der Einspritzpumpe mit Spannug versorgt Ich habe diesen Fehler schon an einigen Fahrzeugen gehabt 323 BJ und auch

am Premacy.

MfG CREATOR

Seit wann gibt es eigentlich einen 323 TDI??? TDI ist doch Direkteinspritzer, oder?

Ein Mazda 323 ist doch kein TDI

Lasse mich gerne belehren

 

Gruß

sia

Zitat:

Original geschrieben von Creator

Das Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum mit der Artilkelnummer B5B4-18-821

kostet 92,43 € es ist das Kraftstoffpumpenrelais. Einfach mal mit einem Schrauberdrehergriff oder irgend was anderem drauf klopfen wenn jemand den Motor startet sollte der Motor dann anspringen besagtes Relais erneuern. Mit diesem Relais wird das Abschaltventil so wie auch das EEprom der Einspritzpumpe mit Spannug versorgt Ich habe diesen Fehler schon an einigen Fahrzeugen gehabt 323 BJ und auch

am Premacy.

MfG CREATOR

Das ist ein sehr guter Tip!!Trifft in den meisten Fällen zu.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es nur 2 schwarze Relais nebeneinander gibt, eines davon ist das besagte Relais, einfach ausprobieren.

Gibt leider nicht viele, die Beiträge schreiben und auch wirklich Ahnung haben- bezieht sich nicht auf den Thread.

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Creator

Das Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum mit der Artilkelnummer B5B4-18-821

kostet 92,43 € es ist das Kraftstoffpumpenrelais. Einfach mal mit einem Schrauberdrehergriff oder irgend was anderem drauf klopfen wenn jemand den Motor startet sollte der Motor dann anspringen besagtes Relais erneuern. Mit diesem Relais wird das Abschaltventil so wie auch das EEprom der Einspritzpumpe mit Spannug versorgt Ich habe diesen Fehler schon an einigen Fahrzeugen gehabt 323 BJ und auch

am Premacy.

MfG CREATOR

Ich hab's ausprobiert: es ist tatsächlich dieses Relais!!!!!!

Wenn man draufklopft beim Anlassen springt er wie all die Jahre auf den Klack an.

Bestell mir gleich ein neues, dann sollte er hoffentlich wieder so zuverlässig laufen wie die letzten 187.000 km.

92,- eur ist natürlich irgendwie happig für so ein scheinbar stinknormales Relais aber die Stecker sind so gelegt, dass die üblichen KFZ-Relais nicht in den Sockel passen.

NOCHMALS VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 TDI springt schlecht an