323 Gedrosselt durch Abgasanlage???

BMW 3er E36

hi,

ich hab mal ne frage.

nachdem die auspuffanlage vom 323 im hosenrohr einflutig wird kann es doch sein das der motor hier gedrosselt wird?
z.B. der 328 hat bis hinten zwei rohre.

meint ihr das der 323 schlechter ausatmen kann wie der 328?
lohnt sich der umbau?

gruss

Beste Antwort im Thema

@Loswurmos
Wie wäre es mit Einsatz der natürlichen Geschwindigkeitsdrossel "Gehirn"?

Für was lernt man autofahren in der Fahrschule,um dann Schumi im Straßenverkehr spielen zu wollen? 😕

Das Auto fährt so schnell,wie du aufs Pedal latschst.Trittst du wenig drauf,fährt das Auto langsam,trittst du viel drauf,fährt es schnell....da brauchts keine Drossel fürs Auto,sondern eine fürs Hirn des Fahrers....und wenn du jetzt schon weißt,das du die PS ned unter Kontrolle hast,dann sollte man dir garned erst den Lappen aushändigen....

Greetz

Cap

53 weitere Antworten
53 Antworten

*lol* Wie kommst DU drauf,das der 323 gedrosselt sein soll?😁

Der 323i hat nur beim Coupe ein Rohr...Bei Limo..Touring und Compact 2 Rohr...

Nimm den Auspuff vom 316er krigs dann 15 Ps😁

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Der 323i hat nur beim Coupe ein Rohr...Bei Limo..Touring und Compact 2 Rohr...

Falsch,nur beim Compi hat er 2😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Falsch,nur beim Compi hat er 2😉

echt?? Wußte ich auch noch net...Wieder was gelernt 😉

und wieso eigentlich??

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

und wieso eigentlich??

Frag mal BMW😁

das frag ich mich auch... wenn der wenigstens zwei flutig ankommen würde... aber der ist ja durchgängig nur mit einem Rohr bestückt...

Bringt gar nichts. Ich habe meine Anlage auf die vom 2,8er umgebaut. Es ist kein Unterschied zu spüren, und zu messen.
Übrigens ist die Anlage bis zum Kat zweiflütig und danach erst einflutig. Gilt für alle außer wie schon erwähnt den Compakt.

Einflutige Abgasanlagen sind kein Indiz für eine Drossellung. ES gibt einige Automodelle weit über dem Leistungsniveau des 323i mit einfacher Abgasanlage.

Übertrieben finde ich hingegen eine werksseitig verbaute Duplexanlage (je ein Enschalldämpfer links & rechts) am Kleinwagen, z.B. dem aktuellen Sukuki Swift Sport (92 kW aus 1.598 ccm).

Reine Spekulation:
Sie haben die Abgasanlage beim Compi 2-flutig gemacht wegen dem sportlichen Gefühl (es gab ja keinen größeren Serienmotor im Kompakt also muss stärkste ja auch "cool" aussehen)

@]{laus: Das liest sich plausibel - siehe auch zweiter Absatz meines Beitrags.

Eine subjektive Beobachtung: Ambitionierte Fahrer schätzen die Fahrleistungen des vorausfahrenden Autos nicht selten an der Anzahl, dem Durchmesser und Chromglanz der Endrohre ab. Ist die Automarke eher unbekannt und findet sich nur 1 unscheinbares 52mm-Endrohr am Heck, wird die mögliche Längsdynamik des betreffenden Fahrzeugs wohl eher unterschätzt. 😉

so hab ihn grad auf der bühne.
ihr habt recht der ist 2 flutig bis kat und aus dem kat geht es ziemlich dick raus, also würde die 328 anlage nichts bringen.

war nur ein gedanke 🙂 besser gesagt schön wäre es gewesen habe nämlich eine 328 anlage ab krümmer noch rumliegen 🙂

vielen dank für eure antworten

Der 323ti hat auch ne zweiflutige anlage wegen der endrohr klappe, so erreicht man ein geringe geräuch niveau innerorts und kann ausserorts schönen 6 zyl sound genießen, geht mti einem endrohr nicht...

Deine Antwort