1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. 323 F - Ein guter Gebrauchter?

323 F - Ein guter Gebrauchter?

Mazda 323 3 (BW)

Hallo,

ich möchte mir im Februar oder März des nächsten jahres einen sportliches, japanisches Coupe kaufen. Für max. 2000-3000 €.

Ich hatte eigentlich ein Civic coupe ej2 festgelegt. Wenn nicht mein Cousin aus Österreich zu Besuch gekommen wäre. Er hat ein 88 PS 323 F und ich muss sagen der Wagen ist cool. Leider ist der 323 c umso hässlicher (meine Meinung), dass ich einen 5 Türer nehmen muss, falls ich mich für ein 323 f entscheide.

Meine Fragen sind:

Wie robust ist der Wagen(Rost, Verarbeitung)?
Welche Laufleistung ist den Motoren zuzutrauen?
Wie Günstig sind sie im Unterhalt(Versicherung von Papa 30% 😁 )?
Welcher Motor ist emphehlenswert?
Gibt es spezifische Krankheiten?

Bin für jede Hilfe dankbar

MfG

33 Antworten

Desweiteren:

Verbrauch und Schadstoffklassen?

Moin,

Das kommt mal massiv drauf ... von welchen Modellen und Baujahren wir reden ...

Vereinfacht gesagt ... vom Modell mit Klappscheinwerfern ... oder vom Modell mit den eingelassenen Scheinwerfern ?!

Motorisierung ... kommt ebenfalls stark drauf an ... was du denn WÜNSCHT ... Es soll Menschen geben ... denen reichen 88 PS Basismotorisierung ... andere finden das zu langsam ... der nächste sagt dir ... der V6 sei zu lahm ...

MFG Kester

Also zum 323 F BA mit derm 1,5 liter motor kann ich nur sagen, dass das für das geld was ein gebrauchter so kostet ein prima auto ist. für den "normalen" gebrauch auch keineswegs zulangsam, schon klar dass der V6 mehr spass macht logisch, aber bei den spritpreisen???? naja
also meinen fahr ich mit 6 litern wenn ich gemütlich fahr sogar 5,7 (20 liter getankt 350km weit gekommen) , obwohls wiederum manche gibt die sagen, dass man selbst den 1,5 l 323 nicht unter 8 fahren kann, das ist quatsch, solang der motor genug und vor allem das richtige öl hat und immer gepflegt wird. ist ein verbrauch von unter 7 liter leicht zu schaffen.
zur beschleunigung kann ich sagen:
er kommt von unten raus nicht "gut" (es langt), jedoch kann man mit sehr wenig gas seine geschwindigkeit halten( auch am berg im 5. mit 70 km/h oder so alles kein prob)
zum überholen einfach in den 2. schalten (geht bis knapp 100km/h) oder in den 3., dann zieht er doch recht geschmeidig am "opfer" vorbei.

dann was sehr erfreulich ist, ist die laufkultur! mein freund hat den xedos 6 mit V6 und ich muss sagen dass mein 323 im stand genauso ruhig ist und ab 1500 u auch so ruhig läuft wie dieser.

optisch find ich den wagen auch gut gelungen. ich mein.... such heut mal ein neues modell in der größe, das ein coupé ist und noch so sportlich aussieht. wirst du nicht finden, zumal auf keinen fall zu flach wie der 323 oder xedos(wegen fußgängerschutz).

noch dazu sind die motoren, trotz ihrer drehfreudigkeit, sehr robust und langlebig.wenn sie gepflegt werden ist klar. sie brauchen jedoch etwas mehr öl als andere autos. hab jetzt noch keinen wert denk aber so 0,5l auf 1000 km oder so in dem dreh.

so was gibts noch???
mir fällt nichts mehr ein, aber falls du noch was wissen willst und du überhaupt den 323 F BA 1,5l gemeint hast^^, dann sag bescheid.

also ich kann das auto nur empfehlen
Gruß Fox

Ja danke für die Antwortn

ich meine genau folgendes Modell:

http://www.autoholic.de/images/resized/Mazda-323F-BA-olig.jpg

Der dretürer ist hässlich m.M.n und der Vorgänger ist zu alt.

Diesewre Wagen hat 5 Türen und sieht auch noch super sportlich aus.

Ich habe als Student monatlich nur 500-700 €zur Verfügung, d.h. der Wagen muss sparsam und nicht sportlich sein. Die Optik ist wichtiger . Umso schöner, das der 1.5 er gut motorisiert ist.

Hat der 1.5 er Euro 2?

Was gibt es zum 1.9 er zu sagen?

Was sind angemessene Preise?

Im netz gibt es 88 Ps modelle mit max.150000 schon ab 1500 €

Ist das realistisch?

Ähnliche Themen

Moin,

Geh mal ein Forum hoch ... dort steht wie du dir die entsprechenden Kosten für's Auto ausrechnest. Bei dem Modell gibt es beides. Euro1 Fahrzeuge, Euro1 Fahrzeuge die auf Euro2 umgeschlüsselt werden können und Euro2 Fahrzeuge.

Musst du leider in die Papiere schauen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von isot

Ja danke für die Antwortn

ich meine genau folgendes Modell:

http://www.autoholic.de/images/resized/Mazda-323F-BA-olig.jpg

Der dretürer ist hässlich m.M.n und der Vorgänger ist zu alt.

Diesewre Wagen hat 5 Türen und sieht auch noch super sportlich aus.

Ich habe als Student monatlich nur 500-700 €zur Verfügung, d.h. der Wagen muss sparsam und nicht sportlich sein. Die Optik ist wichtiger . Umso schöner, das der 1.5 er gut motorisiert ist.

Hat der 1.5 er Euro 2?

Was gibt es zum 1.9 er zu sagen?

Was sind angemessene Preise?

Im netz gibt es 88 Ps modelle mit max.150000 schon ab 1500 €

Ist das realistisch?

ja 1500€ sind realistisch, habe meinen auch für das geld bekommen, jedoch mit 80t km, also so gut wie neu( obwohl schon 10 jahre alt^^)
wenn du das auto auf dich anmeldest und mit 140% startest, hast du ein problem....
wollte ich auch machen und zack! kostet es 1200€ im jahr. nach kurzer suche hab ich zum glück noch einen alten vertrag einen motorrads meines vaters gefunden und bezahl jetzt mit 65% 520€ im jahr, was in ordnung ist.
jo der 1,9´er ist halt schneller und braucht mehr sprit. müsste aber von der quali her und laufkultur mit dem 1,5´er vergleichbar sein. hat halt mehr power.
bevor du das auto aber kaufst mit 150000km brings erst in ne werkstatt oder überprüf es selbst:
steuerriemen und umlenkrollen sollten nicht älter als 6 jahre sein oder 90000km gelaufen sein, denn ab dann MÜSSEN sie gewechselt werden, das risiko ist dann einfach zu groß.
wenn die dinger nicht gefplegt wurden vom vorbesitzer ist grundsätzlich das öl lehr, schwarz und dickflüssig...
zündkabel sind aus kohlestoff und gehen gern kaputt....
jo ... aber für 1500€ kann man nichts sagen, wobei sich einer mit weniger km und gepflegt für 1000€ mehr auf jeden fall lohnen wird! spreche hier aus erfahrung!
MFG Fox

@Fox:
Wenn ich mir einen Wagen kaufe, dann wird er über papa verischert der keinen Wagen besitzt (30%) !

Und ich habe eine gute Meisterwerkstatt bzw. ein guiter Freund!

Was meinst du mit ein Forum hochgehen Rotherbach?

Kann man den mit einem Gutachten wie beim civic coupe auf euro 2 umschlüsseln?

Moin,

Bei Einigen kannst du mit einem Herstellergutachten umschlüsseln ... bei einigen nicht.

Ein Forum hoch bedeutet ... nicht in "Mazda" sondern in "weitere Hersteller".

MFG Kester

Hab mich mal schlau gemacht, man kann zumindest alle 323 1.5 an bj 95 umschlüsseln!

ja gut mit 30% kannst du mit 200-300€ rechnen , ist in ordnung

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... der nächste sagt dir ... der V6 sei zu lahm ...

MFG Kester

diese aussage ist nicht so falsch. der ba mit v6 hat schlechtere beschleunigungswerte als der vorgaenger mit 4zylindern und 16ps weniger 😁

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... der nächste sagt dir ... der V6 sei zu lahm ...

MFG Kester

diese aussage ist nicht so falsch. der ba mit v6 hat schlechtere beschleunigungswerte als der vorgaenger mit 4zylindern und 16ps weniger 😁

gruesse vom doc

Und was is mit V-Max ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

gruesse vom doc

Und was is mit V-Max ? ^^

die sollte wohl hoeher liegen denke ich mal... mein alter war mit 202 km/h eingetragen, etwas mehr war drin, aber vermutlich nur tachoabweichung. wie sagte jemand aus dem haus porsche mal so treffend - es kommt nicht darauf an wie schnell man faehrt, sondern wie schnell man schnell faehrt 😁

gruesse vom doc

Deine Antwort