Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323 F BA frage höchstgeschwindigkeit

323 F BA frage höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:51

Hallo

Ich hatte mir einen Mazda 323 F BA Bj.96 mit 65KW geholt und bin mir Irgendwie unsicher ob mit dem Motor alles in Ordnung ist (macht manchmal komische geräusche usw.).

Und ich schaffe mit dem wagen auf der Autobahn Bergap mit rückenwind und Heimweh max 180 Km/h fährt der Wagen wirklich nur so langsam? oder könnt mit dem Motor wirklich was nicht in Ordnung sein?

48 Antworten

Mit 88 PS gibt es kaum Autos die schneller als 180 fahren! Alles andere ist meist Tachovorlauf...

Was für Geräusche sind denn das?

MfG Sefre

@Nikita S.

lass dich nicht von denen verrückt machen, die mit ihren 88 ps angeblich 220 und mehr fahren... die autos gehen häufig bissel über die werksangabe raus und dann is schluss, der rest ist lüge oder gewaltige tachoabweichung.

rentnerautos oder autos die immer nur in der stadt fahren, brauchen i.d.r. auch paar km um den motor mal durchzubalsen, d.h. rückstände zu verbrennen, das sie wieder ihre normale leistung bringen.

Themenstarteram 19. März 2006 um 21:35

Nach dem anlassen ist manchmal ein eigenartiges klappern zu hören man hört es richtig deutlich es ist aber nicht immer da und ich glaube es verschwindet wenn der Motor richtig warm ist.

Dann dreht der Motor nach dem anlassen wenn es draußen kalt ist für ein paar sec. bis 2500 U/min ist das normal das er so hoch dreht?

dann hab ich manchmal das gefühl das der Wagen beim beschleunigen ganz leicht aufhört und dann wieder beschleunigt also so ähnlich wie ein ruckeln nur ganz weich könnt aber auch nur einbildung sein!

Und wenn ich schon dabei bin ist es normal das die kuplung auf den letzten mm anfängt zu greifen?

schönen dank im vorraus

und an die die schon geantwortet haben!

am 20. März 2006 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Nikita S.

Nach dem anlassen ist manchmal ein eigenartiges klappern zu hören man hört es richtig deutlich es ist aber nicht immer da und ich glaube es verschwindet wenn der Motor richtig warm ist.

Dann dreht der Motor nach dem anlassen wenn es draußen kalt ist für ein paar sec. bis 2500 U/min ist das normal das er so hoch dreht?

dann hab ich manchmal das gefühl das der Wagen beim beschleunigen ganz leicht aufhört und dann wieder beschleunigt also so ähnlich wie ein ruckeln nur ganz weich könnt aber auch nur einbildung sein!

Und wenn ich schon dabei bin ist es normal das die kuplung auf den letzten mm anfängt zu greifen?

schönen dank im vorraus

und an die die schon geantwortet haben!

Du müsstest mal meinen 6er Diesel hören wenn er kalt ist (vor allem nun im winter)... da denkste der fällt gleich auseinander...#-/

der hohe Leerlauf bei niedrigen Temperaturen ist auch normal... kenn ich noch von meinem alten 626GE (96)...

und das er sich beim beschleunigen "verschluckt", das kenn ich nur, wenn man das pedal stumpf durchtritt... dann nimmt er sich ne bedenksekunde, ich denke das liegt daran, das er sofort die volle spritmenge bekommt aber noch nicht die lauft dazu... dann regelt nach und zieht dann erst wirklich weg...

zur kupplung... wenns wirklich erst die letzen mm sind... wird wohl in absehbarer zeit eine neue fällig... oder zumindest mal nen service...

!

 

hallo

also klackern darf er nur 5 bis 10 sec. nach dem start und dann müsste eigentlich ruhe sein, wenn nicht dann lasse beim mazda händler das ventielspiel einstellen kostet ca.50- 150€ aber es muss sein da du sonst einen teuren ventielschaden herausforderst! das die kupplung am letzten ende erst greift ist bei diesem motor normal, da er eine hydraulisch betetigte kupplung hat sagt die lage des truckpunktes nichts über den verschleiß der kupplung aus! die beschleunigungslöcher im unteren drehzahlbereich kommen meist von einer defekten lamdasonde, lass beim händler deines vertrauens den fehlerspeicher auslesen dann weist du was kaputt ist! läuft er im leerlauf unruig? wie viel benzin verbraucht er bei normaler fahrweise? laufleistung deines mazda? das standgas im kalten zustand von 2500u/min ist normal! 180 km/h sollte er auf gerader strecke schon schaffen, ich vermute aber dass er wegen der lamdasonde im notlaufprogramm läuft und daher nicht die höchstgeschwindigkeit erreicht!

mfg harry

am 20. März 2006 um 19:02

Also mein alter mazda 323f gt mit 128 PS lief mit ach und krach 210.....

Der läuft halt nich schneller was soll der im notlauf 180 und normal dann 190 laufen???wenn der mit 175 oder so eingetragen ist hat er halt nen genauen tacho mit passender reifengrösse!

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:28

Er läuft im Leerlauf unruhig also wenn ich irgendwo stehe dann geht die drehzahl ab und zu runter und rauf.

Bei normaler fahrweise verbrauch ich ca. 8L!

Der Wagen hat jetz 112000 Km runter

Der wagen verschlukt sich wenn ich z.B. im zweiten Gang die ganze Zeit mit halbgas Langsam beschleunige.

jetzt wo du es mit der lambdasonde erwähnst in meinem ASU bericht ist ein wert bei der Lambdasonde nicht in ordnung.

Könnt es was damit zu tun haben? Kann man so etwas reparieren lassen?

am 20. März 2006 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Poloturboumbau

Also mein alter mazda 323f gt mit 128 PS lief mit ach und krach 210.....

Der läuft halt nich schneller was soll der im notlauf 180 und normal dann 190 laufen???wenn der mit 175 oder so eingetragen ist hat er halt nen genauen tacho mit passender reifengrösse!

kann ich so direkt bestaetigen. ich bin zwar der meinung dass ich einmal 230 auf der uhr gesehen haette, da sich dies aber in 10 jahren gt fahren nie wieder reproduzieren liess (210 nach tacho, danach ende) gehe ich mal davon aus, dass es eine halluzination war.

wie man mit 'nem 88PS fahrzeug 220 km/h fahren will wuerde mich auch schonmal interessieren ;-)

gruesse vom doc

es redet hir keiner von 220 km/h mit einem 88ps auto aber 180 auf einer geraden strecke soll er erreichen, da er mit 175 km/h eingetragen ist und der tacho bei dieser geschwindigkeit mindestens 5 km/h vor geht.

lass mal deinen fehlerspeicher auslesen, dass kostet einen 5er in die kaffeekasse beim mazda händler und dann schreibst du was für einen fehler die gefunden haben!!

und bitte lasse auch die ventiele einstellen, denn sonst muss ich wieder lesen wie unzuverlässig der z5 motor ist wenn du einen ventilschaden hast und der dir um die 1500€ kostet!

@ poloturboumbau

schreibe deine beiträge die keinem weiterhelfen lieber im vw forum über eure landmaschinen!!!!!!!!!

 

ps: der 323 bg gt ist an der ampel schnell aber auf der autobahn fahre ich mit meinem f ba 1,8 genau so schnell!!

am 21. März 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

es redet hir keiner von 220 km/h mit einem 88ps auto aber 180 auf einer geraden strecke soll er erreichen, da er mit 175 km/h eingetragen ist und der tacho bei dieser geschwindigkeit mindestens 5 km/h vor geht.

lass mal deinen fehlerspeicher auslesen, dass kostet einen 5er in die kaffeekasse beim mazda händler und dann schreibst du was für einen fehler die gefunden haben!!

und bitte lasse auch die ventiele einstellen, denn sonst muss ich wieder lesen wie unzuverlässig der z5 motor ist wenn du einen ventilschaden hast und der dir um die 1500€ kostet!

@ poloturboumbau

schreibe deine beiträge die keinem weiterhelfen lieber im vw forum über eure landmaschinen!!!!!!!!!

 

ps: der 323 bg gt ist an der ampel schnell aber auf der autobahn fahre ich mit meinem f ba 1,8 genau so schnell!!

*hystel*

die frage ist nur, wie lange du dazu brauchst um schnell zu fahren. da duerfte der gt relativ entspannt davon fahren ;-)

mittlerweile nicht mehr gt fahrende gruesse vom doc

das kann schon sein hat ja auch um 14 ps mehr und 200kg weniger aber für mich heist mit ach und krach nicht das er diese 210 km/h schnell erreicht!!!!!!

ich bin übrigens 210 km/h mit 4 leuten im auto und 205/40/17ner bereifung gefahren!!

mfg harry

am 21. März 2006 um 16:45

Was soll denn bitte an meinem kommentar falsch gewesen sein!?

Du flachpfeife hast dich wohl darüber geärgert das es wirklich nur so ist wie ich es gesagt habe.....

Habe lediglich geschildert wie es sein würde wenn kein technischer defekt vorliegt!schließlich träumen hier so viele von utopischen topspeeds.....

Also denk DU besser vorher nach was du schreibst bevor du unlogische kommentare abgibst.....tz tz tz.....immer dasselbe hier......

@poloturboumbau

in diesem thema wurde gefragt was sein mazda hat da er nicht richtig läuft und du sagst der hat nichts es ist normal das er nur 180km/h bergab geht obwohl du keine ahnung von diesem auto hast!!!!

ich habe jetzt den 2. mazda mit z5 motor und den bp und kenne diese autos besser als meine festentasche!!!

wenn du keine ahnung hast von diesem auto dann schone lieber deine tastatur!!!!

Hallo also das das manchmal so ausarten muss.. schlimm schlimm... wenn keiner dads auto gefahren hat dann soll er wirklich niht schreiben finde ich auch.... kann mich da nur meinem vorredner anschließen...

Also ich fahre ein mazda 323 BA 88ps 1,5L

Wenn ich vollgas fahre dann schaff ich so laut tacho 190km/h bei rund 5750 U/min in den papieren steht glaube ich 175km/h bei 5500 U/min......

Wenn es lange bergab geht dnan pack ich auch etwas über 200 laut tacho aber die kann ich dann meist nicht auf gerade strecke halten also denke ich mal so mit tachverzug so um die 180km/h - max 185km/h aber mehr net je nach serienstreuung.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323 F BA frage höchstgeschwindigkeit