ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 BG Motor läuft nicht mehr :-(

323 BG Motor läuft nicht mehr :-(

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 20:25

Hallo,

ich habe da ein (großes?) Problem. Unser Mazda streikt seit 3 Tagen. Es ist ein 323 BG Bj '93 1,6 mit 88PS 3-türer ca. 128Tkm.

Er ist während der Fahrt einfach ausgegangen und gibt seitdem keinen Mucks mehr von sich. Er steht jetzt bei einem Bekannten in der Werkstatt.

Fest steht, dass kein Funke mehr kommt, auf allen 4 Zylindern. Der Zündverteiler und die Zündspule sind aber OK. Vor einer Woche lief der Motor mal etwas heiser und auch etwas leistungsschwach, das war aber am nächsten Tag wieder vorbei.

Hat jemand in der Richtung Erfahrung? Oder vielleicht auch nur eine Idee? Der Wagen lief bisher problemlos.

Wenn uns jemand weiterhelfen könnte, wären wir wirklich dankbar, da das Auto dringend gebraucht wird.

Grüße von pappi02

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,da wird das Zündschaltgerät defekt sein,es ist im Zündverteiler eingebaut,Preis ca:180 Euronen.

MfG

CREATOR

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 22:04

Hallo Creator,

danke für die schnelle Antwort.

180 Euro ist ja ganz schön heftig. Ich hab mich schnell mal schlau gemacht. Für andere Typen ist es meist billiger. Nur für Mazda habe ich keines gefunden. Wo bekommt man denn, außer beim örtlichen Mazda-Ver..., so ein Gerät? Tut es auch ein gebrauchtes, oder ist davon abzuraten?

Beste Grüße pappi02

Wenn du Glück hast bekommst du es im Zubehör (Hella) ca 70,-

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 20:15

Vielen Dank für den Tipp, ich werde am Montag gleich mal mein Glück versuchen.

Beste Grüße pappi02

Zitat:

Original geschrieben von pappi02

Vielen Dank für den Tipp, ich werde am Montag gleich mal mein Glück versuchen.

Beste Grüße pappi02

hallo. ich habe noch einen kompletten zuendverteiler rumzuliegen den ich abgeben wuerde. ist allerdings einer vom 1.9 DOHC motor. bin nicht im bilde inwieweit der kompatibel ist.

bist du da informiert, pepper 323 ?

gruesse vom doctor

Die Zündverteiler sollen lt. Aussage vom Autohaus bei fast allen 323 passen.

am 16. Februar 2006 um 1:50

Das Zündsteuergerät ist nicht im Verteiler eingebaut!!!

Im Verteiler ist ein Hallsensor eingebaut (mit 2 Ausgängen), die man mittels Voltmeter am Steuergerät und drehen des Motors überprüfen kann.

Zeigt der Drehzahlmesser nichts an beim starten oder? Dann Hallsensor oder Zündmodul überprüfen.

BP DOHC und B6 Veteilergehäuse sind NICHT gleich. Mag sein, dass es der aufgeschraubte Verteiler ist, hinter dem Verteiler ist der Hallsensor d.h. Verteilertausch ist nicht zielführend.

Also wo ist denn das Zündsteuergerät dann???????

das ist bei allen Mazdas im Verteiler!!! Bis auf GF/GW

Bei dem anderen hast du recht die Verteiler sind nicht gleich!!!!

Gruss

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:54

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und @docfraggler danke für das Angebot mit dem Zündverteiler.

Im Moment bin ich ein wenig verwirrt. Sind Zündsteuergerät UND Hallgeber im Zündverteiler eingebaut oder nur das Zündsteuergerät? Ich kann es mir leider nicht anschauen, weil das Auto in der Werkstatt steht und ich immer sehr spät Feierabend habe.

Laut Auskunft der Werkstatt ist der Hallgeber defekt und dieser wäre nur komplett mit Zündverteiler zu wechseln. Einzeln gibt es den wohl nicht. Auch muss die Nummer des Zündverteilers exakt passen. Diese lautet T2T53571 B3F5 A

Wichtig ist wohl auch, wie in diesem Fall, wenn er einen Mitsubishi-Anlasser hat.

Problem dabei, ein passender gebrauchter Zündverteiler ist sehr schwer aufzutreiben, ein Neuer soll angeblich 500 € kosten.

Kann man den Hallgeber nicht doch separat tauschen?

Grüße pappi02

Zitat:

das ist bei allen Mazdas im Verteiler!!! Bis auf GF/GW

Ist aber nicht wahr. Gegenbeispiel: Der MX-5 hat gar keinen Verteiler, sehr wohl aber einen Hallsensor.

Bei den BFs, die ersten BG(8V) sowie GD usw... hatten einen Induktivgeber, welcher zugleich das Zündsteuergerät beinhaltet.

Der 93er BG ist ein 16V mit kennfeldgesteuerter Zündung d.h. das Zündsignal kommt aus der Motorelektronik heraus, geht zum Zündsteuergerät, welches den Spulenstrom steuert. Damit die Elektronik weiß, wann zu zünden ist, gibt es den Hallsensor an der Nockenwelle.

Hallgeber ist hinter dem Zündverteiler und arbeitet mit einer Blendscheibe. Hallgeber müsste man auch rausschrauben können. Zündsteuergerät ist irgendwo im Motorraum (müsste nachschauen).

@pappi02: Ich habe sowohl Zündverteiler als auch Zündsteuergerät, solltest du nichts bekommen.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:43

Halli Hallo,

@Symtomatics vielen Dank für Dein Angebot!

Ist beim Zündverteiler der Hallgeber mit dabei?

Wenn ja, was würde es denn kosten?

Wie kann ich selbst prüfen, ob der Hallgeber oder das Zündsteuergerät defekt ist. Ein handelsübliches Meßgerät habe ich da - geht das damit?

Beste Grüße pappi02

Kommt darauf an, was du alles zum Zündverteiler zählst. Wenn du das Aluteil auch mittauschst, dann ja. Es muss der Stecker für den Hallsensor dabei sein.

Den Hallgeber kann man testen. Dieser hat 2 Ausgänge, die entweder 0 oder 5V haben müssen. Auf dem einen 4 Wechsel pro Nockenwellenumdrehung(d.h. 2 KW-Umdrehungen), am anderen nur 1 Wechsel.

Ping 2E und 2G am Motorsteuergerät unter der Heizung. Gegen Masse messen. (Schlüssel umdrehen nicht vergessen!)Dazu muss aber jemand den Motor drehen z.B. durch Aufbocken eines Vorderrades und drehen daran.

(1G müsste Ausgang zum Zündmodul sein. Da sollte während des Startvorgangs eine geringe Spannung rauskommen)

Ansonsten, schraub den Verteiler auseinander und schau dir das an. Da ist nur eine Blendscheibe und der Sensor fertig.

Prüfung des Zündsteuergeräts? Hab momentan keine Idee wie. Zündspule ist in Ordnung?

Bez. Teile: Mach mir ein Angebot.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 20:16

Hallo,

@Symtomatics - vielen Dank für die Erklärung.

Die Zündspule ist in Ordnung. Die Werkstatt hat auch noch mal geprüft, es ist der Hallgeber.

Ein Angebot schicke ich Dir per Nachricht zu.

Grüße pappi02

habe gerade mal im handbuch nachgesehen. der hallgeber laesst sich wohl seperat wechseln. vermutlich koennte man einfach einen aus einem intakten zv in deinen alten "umschrauben" (u.u. sind vielleicht loetarbeiten notwendig)

dass die werkstatt natuerlich lieber die 25% von 500 euro fuer das material kassiert is ja fast klar...

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 BG Motor läuft nicht mehr :-(