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323 BG arsch kommt

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 0:39

hi habe einen 323BG VA. 60mm HA.45mm tiefer

in kurver will er aber gerne über das heck wegrutschen ganz besonders bei nasser straße anstatt wie jeder andere fronttriebler über die vorderräder zu schieben! was´n da los?????

PS: spur und Sturz wurden nach einbau des fahrwerks fermessen und eingestellt

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18 Antworten

Hi Basner,

wer sagt denn, daß jeder Fronttriebler über die Vorderräder schiebt?? Das ist ne Frage von Gewichtsverteilung und Fahrwerksgeometrie. Kann man also alles positiv / negativ beeinflussen. Ist also keine pauschale Aussage darüber möglich, daß ein Fronttriebler immer über die Vorderachse oder die Hinterachse rutscht!!

Was hast Du denn für Reifen drauf? Hast Du einen Vergleich von VOR dem Fahrwerkseinbau? Welcher Motor ist drin und was hast Du sonst noch alles so gemacht, was die Achslasten verändert haben könnte?

Oder meinst Du ganz einfach das übersteuern bei Lastwechsel?? Wenn Du das meinst (also plötzliches Gaswegnehmen in der Kurve), da solltest Du Dir ein paar Gedanken über Deinen Fahrstil machen ;-)

Das ist ganz normal und läßt sich auch ganz einfach soweit treiben, daß man einen Fronttriebler ohne Probleme quer durch die Kurven treiben kann. Probier's aber bitte nicht auf vielbefahrenen öffentlichen Straßen - DANKE

Ciao, FaZi

High!

Habe mal den 323F BG gehabt, mit der 1.9 SOHC Maschine. Lief sehr gut und war drehfreudig. Der Wagen hat auch mehr zum Übersteuern geneigt.

Aufs Untersteuern wird erst bei neueren Autos geachtet. Übersteueren gilt heutzutage als "böse"... *grins*

Viel Spaß & Sörs'n, ISI

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 23:22

antwort

 

also angenommen ich fahre 40Kmh (fahrbahn nass)

in eine 90grad kurve nehme vor der kurve gas weg auf alle fälle bremse ich Nicht in der kurve oder gebe mehr gas und lenke ein und zack da will auch schon das heck ausbrechen und das komische daran ist wenn ich was im kofferaum habe also gewicht auf der hinterachse bricht er noch leichter aus obwohl jetzt mehr gewicht auf der achse liegt

Zitat:

und das komische daran ist wenn ich was im kofferaum habe also gewicht auf der hinterachse bricht er noch leichter aus

Was ist da komisch dran?? Bist Du schon mal einen alten (ca. 85er) 911er ohne elektronische Helferlein bei Nässe gefahren? Der ist auch sehr hecklastig. Wenn Du da nicht schnell und feinfühlig genug am Lenkrad bist und vielleicht noch ein gefühlloser Trampel an den Pedalen, hast Du schon verloren!

Was hast Du denn für Reifen auf Deinem 323?? Wenn der so ein Verhalten an den Tag legt - was ich bisher von keinem 323 so extrem kenne, müssen das ja entweder komplett tote Reifen sein (die bei Nässe keinen Grip mehr aufbauen) oder es sind Reifen, die von Haus aus schecht auf Nässe sind. Ich hab' ja inzwischen auch schon einige Reifentypen und Marken gefahren und beruflich auch ständig mit verschiedenen Autos zu tun. Da gibt's außer dem Preis wirklich extreme Unterschiede - vor allem bei Nässe!!

Schreib' doch mal, was DU fährst, vielleicht kann ich Dir ja auch ne Empfehlung geben - dazu brauch' ich aber auch noch Deine Felgengröße und die Reifendimension.

Ciao, FaZi

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 12:27

Reifen marke\mase

 

VA.Fulda 175\70 R13

HA.Hangook 175\70 R13

Ich denk ich werde mal die räder von vorne nach hinter machen und anderstrum mal sehen was passiert!

Juuup, probier das mal. Welche Fulda fährst Du denn? Ältere?

Bei den schmalen Reifen und der relativ hohen Flanke kann es bei einem eher weichen Reifen schon mal zu Fahrsituationen kommen, bei denen der Reifen mehr einknickt, als er eigentlich sollte. Bei Reifen mit einer steiferen Flanke oder einfach Reifen mit einer flacheren Flanke, hast Du ein stabileres Fahrverhalten.

Aber wechsel die Räder ruhig mal achsweise und achte auf korrekten Luftdruck - lieber etwas zuviel, als etwas zuwenig!!

Ciao, FaZi

Mit dieser Bereifung kann das ja nichts werden.

Nur "Billigreifen" und dann noch von zwei verschiedenen Marken!

Kauf dir vier neue am besten 195/50/15 (Pirelli,Michelin...) und das Problem sollte gelöst sein;)

Sehr hilfreiche Antwort - manchmal gibt's auch noch Leute, die versuchen aus den vorhandenen Gegebenheiten das beste herauszuholen und nicht auf Krampf all ihr Geld ins Auto zu stecken... .

 

Beim nächsten Mal vielleicht noch ein bißchen länger überlegen, bevor Du Deine Antwort abschickst & noch einen sinnvollen Tipp reinpacken - wär' doch was.

Grüße, FaZi

Ach, und nochwas: hab' ich leider erst jetzt gesehen - sorry: Hast Du schon mal einen Satz Pirelli bzw. Michelin im Regen gefahren, die "nur noch" <70% Profil hatten?? Toller Tipp zum Thema Grip bei Nässe!!

Ein Tipp für alle anderen: wenn Ihr einen Reifen sucht, der Euren ganz individuellen Ansprüchen genügen soll (Nässegrip, leise, kurze Bremswege, ...), dann guckt doch mal bei www.reifendirekt.de vorbei. Die haben immer in kurzer Form die Stärken und Schwächen des jeweiligen Modells aufgeführt. Ist sehr hilfreich, wenn man nicht die Möglichkeit hat, viele verschiedene Reifen probezufahren. Ist auch sehr verläßlich, da aus vielen verschiedenen Tests über die Jahre zusammengetragen.

nochmal ciao, FaZi

am 10. Juni 2004 um 10:49

Naja Hankook als "Billigreifen" zu bezeichnen ich weiß nicht... Kein Plan was die kosten, aber die Winterreifen von denen sind ganz ordentlich, auch im Sommer ;) Und Fulda ist ja auch nicht umbedingt "noname-Reifen"...

Zu Pirelli kann ich nur sagen: Super Grip auf Asphalt im trocknen, aber Verschleiß ohne Ende. Michelin ist wirklich top, kosten aber ganz schön was. Wenn man Autofahren kann, kommt man auch mit Reifen zurecht, auf denen nicht Goodyear oder Michelin steht...

Fahre auch einen 323 BG (3-türer). Ich würde das Auto auch nicht als klassischen "Untersteurer" trotz Frontantrieb bezeichnen, das Auto ist recht kurvenhungrig. Man sollte in der Kurve einfach ein wenig auf dem Gas bleiben, dann wird das Gewicht nicht plötzlich nach vorne verlagert wie wenn man vom Gas geht oder bremst. Aber eigentlich ist das Auto sehr gutmütig und gut beherschbar, daher tippe ich eher auf einen Defekt oder sonstigen Fehlerfaktor.

am 13. Juni 2004 um 20:49

Also die Serienräder sind beim 323 ganz nett aber höchst gefährlich bei sportlicher Fahrweise. Wenns der Geldbeutel zulässt kann ich 195er auf 15 Zoll empfehlen. Damit klebt das Auto richtig gut. Ansonsten heisst es einfach nur sinnig fahren dann sollte er weder über noch untersteuern.

am 15. Juni 2004 um 2:40

Also ich hatte auf meinem BG als Sommerreifen Riken in 175/70 R13 drauf, mit Serien Fahrwerk.

damit war das Auto im Grenzbereich weitestgehend neutral. Durch gasgeben bei schon jammernden Reifen in der Kurve schob er nach aussen. ansonsten über alle 4re. Durch Tieferlegung verändert man natürlich alles was sich die Ingenieure damals als Optimum ausgerechnet haben. und wenn man dann noch ungleichmässig tieferlegt ist ein überaschendes Fahrverhalten ansich kein Wunder mehr.

Aber ich würde aufgrund der unterschiedlichen Reifen auf Vorder und HA auf jedenfall mal die Reifen der beiden Achsen vertauschen.

Grundsätzlich gilt die neueren Reifen nach hinten, wenn man ein gutmütiges untersteuerndes Fahrverhalten erreichen will.

Zitat:

Zu Pirelli kann ich nur sagen: Super Grip auf Asphalt im trocknen, aber Verschleiß ohne Ende.

Also ich kann nur gutes über Pirelli berichten. Ich fahre sowohl Sommer- (P6000 Powergy) als auch Winterräder (Snowcontrol) von Pirelli. Also von der Straßenlage her bin ich einfach nur begeistert. Jeder der bereit ist etwas mehr Geld für einen Reifen auszugeben sollte sich den Kauf eines Pirellireifens überlegen. Ich habe auch schon viel gehört über hohen Verschleiß, aber kann es bis jetzt nicht bestätigen. Bis jetzt bin ich mit meinen Sommerrädern ca. 50.000km gerollt und die fahren auch noch ne Weile.

Von Michelin halte ich nun wieder gar nichts. Ich hatte Michelin als Winterräder vom Vorbesitzer und habe sie gehasst, sodass ich die Reifen mit 90% Profil gewechselt habe.

Und sicher fährt auch ein "Billigreifen" und da gibt es auch gute. Also man kann nicht prinzipiell sagen, daß ein Billigreifen schlecht ist. Ich bin auch schon Kelly gefahren und war mit denen zufrieden. Aber man kann auch ziemlich reinfallen. Also Tests lesen und den für einen persönlich passenden Reifen aussuchen. Es geht schließlich um Sicherheit, Fahrkomfort, Straßenlage, Verbrauch. Worauf man bei den Punkten mehr Wert legt muß am Ende jeder selbst für sich entscheiden.

am 15. Juni 2004 um 16:05

Ich denke dass es wohl auch aufs Auto ankommt. Ein Michelin-Reifen z.B. kann auf dem einen Auto vielleicht nicht so optimal arbeiten, wie auf nem anderen. Anderrum verschleißt ein Reifen auf einem Wagen mehr als auf dem anderen.

Nicht umsonst werden diese Tests mit unterschiedlichen Autos durchgeführt. Am besten ist mal beim Hersteller/Händler nachfragen, welche Reifen für das jeweilige Modell zu empfehlen sind. Ansonsten sind diese Test schon gute Richtwerte, wobei dort halt meist nur die Markenreifen getestet werden, und die ja meist auch nicht auf einem Mazda, der schon etwas älter ist.

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