ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320iA ist mir zu träge auf der Bahn

320iA ist mir zu träge auf der Bahn

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:50

hi,

wollte mal von euch erfahrenen E46 fahrer hören, ob mein E46 normal làuft.

es handelt sich um einen 320i Automatikgetriebe aus dem jahr 99. Wenn ich mit dem wagen auf der autobahn von bspw von 120 auf 150 beschleunigen will, muss ich immer kickdown machen weil er sonst im 5. gang gar nicht vorwärts kommt. vom schalter 320i kenn ich das so, dass er direkt hochbeschleunigt hat im 5. gang. ist das normal beim automatik?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Tja, du hast den eh schon sehr trägen M52B20, mit der Automatik wir der dann endgültig zur Wanderdüne.

5er gang beim schalter und 5te fahrstufe beim automatik sind nicht miteinander zu vergleichen. Die automatik ist da auch sehr lang ubersetzt.

Wie sieht es im sportmodus aus ?

Ansonsten ist und bleibt es halt nur ein 320i...

Genau. Wenn es dir zu langsam ist, hast du den falschen Motor und Getriebevariante gewählt.

Aber, es ist ein Automatik. Beherzt drauf treten und es kommt Leistung.

Wanderdüne ist wohl übertrieben. Passat dieser Zeit hatten zu Hauf nur 2/3 der Leistung...

Oder auf Sport stellen oder manuell schalten...

Die Automatik ist viel länger übersetzt.

BEN

Bei meinem 325xi muss ich nicht Kickdown, sondern nur ausreichen Gas geben, damit der runterschautet.

Kickdown habe ich schon ewig nicht genutzt.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 7:42

okay also ist es normal. ohne runterschalten geht nichts, da er längere ubersetzung hat als schalter. Sollte sich normalerweise beim verbrauch auszahlen, aber so ist es nunmal nicht, weil ich dadurch ständig in den 3. gang gehen muss. Naja entweder man liebt es oder nicht.

Ich kann nur für meinen 325xi von 01/2001, mit GM-Automatik, sprechen.

Der schaltet spontan runter, wenn es erforderlich ist.

Dabei sind nur die Eigenheiten der Wandlerüberbrückungskupplung zu beachten.

Unterhalb von ca. 95 km/h überbrückt die nicht und daher hat man unterhalb dieser Geschwindigkeit das Gefühl, dass ein Teil der Leistung im Wandler verpufft.

Insgesamt bin ich aber mit meiner Motor- / Getriebekombination super zufrieden.

Der geht ab wie "Schmitz Katze", sogar mit 1.600 kg Wohnwagen hinten dran ist das noch eine Freude, man darf nur keine Angst vor hohen Drehzahlen haben.

Wie schon geschrieben, Kickdown benötigt meiner nicht.

Ich glaube eher, dass mit deinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung ist.

Ich kann Oetteken nur bestätigen. Mein 323i verhält sich auch so. Der schaltet dann zwar runter, aber dann läuft der.

Und beide habt ihr auch die größeren leistungsstärkeren motoren. ;)

Aber fehlerspeicher beim te könnte man ja auslesen. Vll ist dessen Automatik schaltfaul.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:54

fehlerspeicher leer. habe auch die adaptionswerte zurücksetzen lassen vor 4 wochen.

Ist es im sportmodus besser ?

am 8. Oktober 2015 um 12:28

20er mit automatik... dem geht ab 130 die puste aus. glaub müssen noch nach Ursachen für Probleme suchen, die es nicht gibt ;)

Laber net dem geht bei 130 nicht die Puste aus

Der 320i hat halt nur oberhalb von 4000 ordentlich Leistung, ich fahre einen e36 schalter, auch der hat unter 4000 nich viel zu melden.

Jetzt hast du auch noch ne Automatik, die erst mal ultralang übersetzt ist, evtl ist das eine die die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht und den 5. nur als Overdrive?

Dann ist es kein Wunder, dass ohne runterschalten nix geht, das ist halt so.

Deswegen Automatik erst ab 540i ;)

am 8. Oktober 2015 um 14:56

Zitat:

Wenn ich mit dem wagen auf der autobahn von bspw von 120 auf 150 beschleunigen will, muss ich immer kickdown machen weil er sonst im 5. gang garnicht vorwärts kommt. vom schalter 320i kenn ich das so, dass er direkt hochbeschleunigt hat im 5. gang. ist das normal beim automatik?

Wundert dich das ?

Der 5.Gang beim Schalter ist genauso lang übersetzt wie der 4. bei der Automatik. Wenn der Schalter einen 6.Gang hätte würde er auch keinen Hering vom Teller ziehen. Wenn du also runterschaltest in den vierten hast du die gleiche Übersetzung wie der Schalter im 5. Wenn du dann auf 150 bist kannst du ja wieder hochschalten.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:00

okay habs verstanden, dass ich runterschalten muss. ich finde das getriebe ist einfach fürn Ar*** (entschuldigt meine Ausdrucksweise).

Ich hätte ja lieber zu einem 328i bzw 330i gegriffen, wäre da nicht dieses verlockende Angebot gewesen. Ich meine mit dem 330i werde ich sicherlich nicht mehr verbrauchen, wie der 320i. Und selbst wenn, wären mir die 1 Liter mehr egal.

Bin letztens eine Strecke von 440km gefahren, mein Durchschnittsverbrauch war 13.4 Liter auf 100km. (per Volltanken ermittelt an der Zapfsäule).

Kein wunder, da ich ständig auf Vollgas war, weil er sonst langsamer wird, wenn es leicht berg hoch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320iA ist mir zu träge auf der Bahn