320i vs 325i welcher lohnt sich eher ?
Hey E46 Community,
Ich hatte bereits im E90 Forum einen Thread eröffnet, in dem ich mich zu dem E90 habe beraten lassen, aber bin nun dazu gekommen, dass es doch ein E46 werden soll.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher.
Das Auto wird mein erstes Auto sein und der 6 Zylinder fasziniert mich einfach, für diesen Preis.
Da ich mir nicht sicher bin, werde ich nun versuchen, sowas wie ein Fahrprofil zu erstellen:
10.000km pro Jahr
ca 60% Landstraße 30% Stadt 10% Autobahn
Da ich gehört habe, dass der Motor es einem dankt, auch alle paar Monate Strecken von 200 km und mehr, ansonsten meist um die 30 Kilometer, aber eher Landstraße, wie beschrieben.
Würde es im Spritverbrauch große Unterschiede geben, oder schenken sich die Motoren da nichts (auf 0,5 Liter kommts mir nicht an) 😉
Was vielleicht noch wichtig wäre: Es wird sich um einen Automatik, ab Baujahr 2004 handeln, mit um die 125.000 km, ist da noch Rost zu befürchten?
Danke schonmal
MfG
Pascal
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem 320 und dem 325 ... dann.... würde ich immer wieder den 330 nehmen 😉
311 Antworten
Jeden den ich kenne, die jemals einen E46 hatten (alle 6 Zylinder) waren sehr zufrieden!!
Mir ist auch unbekannt das dort jemals Zylinderköpfe Risse bekommen?!
Meiner hat mittlerweile 165.000km auf den Zeiger. Durchweg Bmw Scheckheftgepflegt. Bis auf neue Querlenkerlager und einen Faltenbalg für 20€ war noch nie etwas an diesen Fahrzeug kaputt!!
Ich hab jetzt auch mal ein wenig gesucht, die beiden von Micha verlinkten gehören meiner Meinung nach zu den besten Angeboten. Ich hab noch den hier gefunden: 320ci
Zwar kein M Lenkrad, dafür aber eine sehr gute Ausstattung. Und das Lenkrad ist schnell getauscht :-)
Genauso wie die restlichen Holzblenden, sollten sie dir nicht gefallen. Wenn der Zustand deiner Teile gut ist, musst du hier auch nicht viel draufzahlen.
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 20. August 2015 um 19:17:15 Uhr:
Satz des Tages, Freunde!Zitat:
@Vlad77722 schrieb am 20. August 2015 um 13:32:41 Uhr:
Beim bmw diesel 150 ps ist viel stärker als benzin 150 ps
Turbolader
Neumi, dein Link hat ein http zu viel. Hier ist der richtige, der zum Edition Lifestyle führt:
Ähnliche Themen
Zitat:
@Micha30952 schrieb am 21. August 2015 um 20:20:15 Uhr:
Neumi, dein Link hat ein http zu viel. Hier ist der richtige, der zum Edition Lifestyle führt:
Danke, ich habs oben geändert, jetzt führt der Link zur Anzeige bei Autoscout, ich hab den mobile link nicht zum laufen gebracht 😁
Der 320ci, der verlinkt ist, gefällt mir wirklich sehr gut, sowohl Außen, als auch Innen und mMn ist das ein M-Lenkrad, ich möchte nur nicht dieses 4 Speichen Lenkrad 😉.
Aber mein großes Problem ist es jetzt natürlich meine Eltern wieder vom e46 zu überzeugen 🙁
Was willst du dir denn sonst kaufen?!
Ein Benz!?
Die Nadel im Heuhaufen wenn du einen im guten Zustand ohne Rost möchtest. Außerdem verkörpert Benz die Sportlichkeit nicht so, wie es Bmw kann!
Ein Audi?!
Frontkratzer nicht der Rede Wert!
Quattro?! Spritfresser und die V6 sind kein technisches Wunderwerk.
Volkswagen?!
...... Naja gut 😁
Also überzeug deine Eltern und kauf dir einen vernünftigen Bmw 😉! Kaputt gehen, kann an jedem Fahrzeug etwas.
Die Reihensechszylinder von Bmw sind mit die besten Motoren die es überhaupt gibt.
Ich glaube deine Eltern stecken mit dem Händler unter einer Decke, sie haben ihn beauftragt dir den E46 madig zu machen. Bestimmt sogar 😁
Ich würde dir auch kein anderes auto empfehlen, der e46 bleibt motoren und design technisch die nr.1
Wie schon erwähnt, andere autos haben auch ihre macken.
Problem wird sein, wenn mal was an dem karren ist, so werden dir deine eltern wohl den spruch drücken.... "haben wir doch gleich gesagt" 🙂
Zitat:
@neumi87 schrieb am 21. August 2015 um 21:48:21 Uhr:
Ich glaube deine Eltern stecken mit dem Händler unter einer Decke, sie haben ihn beauftragt dir den E46 madig zu machen. Bestimmt sogar 😁
Jaaa ich wittere eine Verschwörung gegen den e46, ich meine ich hab bis jetzt immer meinen Dickkopf durchgesetzt also werde ich das wohl auch hier schaffen.
Wenn jemand zufällig Kfz-Mechatroniker ist und positive Erfahrungen mit dem e46 hat, kann er sie mir gerne per PN als Belege dür meine Argumente zusenden 😉
Edit: Ja der Spruch wird wohl dann kommen aber ich lass es über mich ergehen und lass ihn reparieren 😁
Zitat:
@High-Fiive schrieb am 8. Juli 2015 um 17:17:23 Uhr:
Würde es im Spritverbrauch große Unterschiede geben, oder schenken sich die Motoren da nichts (auf 0,5 Liter kommts mir nicht an) 😉
In der Stadt ist der Unterschied hinsichtlich des Verbrauchs spürbar zu Gunsten der Vierzylinder. Auf der Autobahn und auf der Landstraße gehen die Differenzen hingegen völlig unter, weil die Vierer nicht sonderlich sparsam sind, die Sechser hingegen schon (im jeweiligen Konkurrenzvergleich).
Ja klar in der Stadt wird der Mehrverbrauch spürbar, allerdings ist die nächste Stadt mit einer Größe von 10.000 Einwohnern überschaubar und ich selbst wohne in einem Dorf mit 1800 Einwohnern ohne eine Ampel 😁
Daher kam meine Aussage zustande 😉
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 8. Juli 2015 um 20:06:03 Uhr:
Ich weiß nicht, wie es mit dem 325 ist, aber mein 320 dreht mir zu hoch. Die Übersetzung ist zu kurz. Autobahnfahrten sind (nur deshalb) für mich eine Tortur.
Alle R6 Benziner mit Handschaltung im E46 sind hemmungslos kurz übersetzt, ausgenommen davon ist nur der 330i mit 6 Gängen.