320i vs 325i welcher lohnt sich eher ?
Hey E46 Community,
Ich hatte bereits im E90 Forum einen Thread eröffnet, in dem ich mich zu dem E90 habe beraten lassen, aber bin nun dazu gekommen, dass es doch ein E46 werden soll.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher.
Das Auto wird mein erstes Auto sein und der 6 Zylinder fasziniert mich einfach, für diesen Preis.
Da ich mir nicht sicher bin, werde ich nun versuchen, sowas wie ein Fahrprofil zu erstellen:
10.000km pro Jahr
ca 60% Landstraße 30% Stadt 10% Autobahn
Da ich gehört habe, dass der Motor es einem dankt, auch alle paar Monate Strecken von 200 km und mehr, ansonsten meist um die 30 Kilometer, aber eher Landstraße, wie beschrieben.
Würde es im Spritverbrauch große Unterschiede geben, oder schenken sich die Motoren da nichts (auf 0,5 Liter kommts mir nicht an) 😉
Was vielleicht noch wichtig wäre: Es wird sich um einen Automatik, ab Baujahr 2004 handeln, mit um die 125.000 km, ist da noch Rost zu befürchten?
Danke schonmal
MfG
Pascal
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem 320 und dem 325 ... dann.... würde ich immer wieder den 330 nehmen 😉
311 Antworten
Hier das versprochene Update:
Der Händler meinte er würde mir zwar einen e46 verkaufen, aber nicht mit gutem Gewissen.
Er hatte bereits 318i, 320i, 320d, 325i, 325d und bei allen hat der Motor versagt, bzw es waren Risse im Zylinderkopf.
Deshalb habe ich mich auch dagegen entschieden, auch wenn das hier einigen nicht passen wird, aber jemand der mir persönlich seine Erfahrungen schildert, kann mich auch davon überzeugen, dass ich die Finger von lassen soll.
Habe ihm jz den Auftrag gegeben fü 8k ein vernünftiges deutsches Fzg zu besorgen, evtl wirds ein 1er, kann aber auch noch wa sganz anderes werden.
Also ihr könnt den Thread benutzen wie ihr wollt, ich werd wohl auch hin und wieder was reinschreiben 😉
😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁
Dieser Thread wird immer besser. Hoffentlich besorgt er dir einen 1er mit N43-Motor - der erfahrene Händler 🙄
Du weißt aber schon, dass im 1er viele Teile vom 3er stecken? Die Motoren sind - abgesehen von denen die BMW im jeweils anderen Modell nicht anbieten will - auch die gleichen :-).
Bei solchen Ratschlägen würde ich mir mal Gedanken über einen anderen Händler machen ...
Ich werde immer wieder bestärkt darin niemals ein Auto von nem Händler zu kaufen....
Wenn er dir ein Auto andrehen will, in desen Modellbezeichnung TFSI vorkommt, schlag zu, was besseres gibts nicht 🙂
Ähnliche Themen
Und es kommt wie ichs prophezeit habe.
Es ist doch meine Sache wem ich vertraue und die letzten Autos meiner Famile sprechen ALLE für den Händler. Da war nie was großes dran und kleinere Reparaturen wurden kostenlos erledigt.
Mag ja sein, dass er 5 Mal Pech hatte, aber er hat ja selber nix von wenn er mir vom e46 abrät, da es eine komplett freie Werkstatt ist.
Wünscht mir nur das schlechtmöglichste Auto, dass ich schön viel Geld reinstecken muss.
Ich bin raus 😉
Wenn jemand an 5 Autos nen Motorschaden hat, hat das nichts mit Pech oder der miesen Qualität des jeweiligen Motors zu tun. Es sei denn er fährt seit 200 Jahren Auto bzw. hat schon 3 Millionen KM abgespult....
Keiner wünscht dir ein schlechtes Auto, aber wenn du hier ein Thema erstellst, in dem dir durchaus geholfen wurde und du gute Tipps erhalten hast und dann auf jemanden hörst, der mit so einer fragwürdigen Aussage daherkommt, brauchst du dich nicht wundern wenn du Antworten bekommst, die nicht zu 100% ernst gemeint sind.
Viel Glück mit deinem Autohändler, möge er dir ein gutes Auto suchen
Zitat:
@High-Fiive schrieb am 21. August 2015 um 14:16:25 Uhr:
Da war nie was großes dran
So soll das ja auch sein. Muss man aber trotzdem unter "Glück gehabt" verbuchen.
Zitat:
und kleinere Reparaturen wurden kostenlos erledigt.
Auch das sollte so sein. Das macht der Händler aber auch nicht, weil er so nett und großzügig ist, sondern weil er sich davon erhofft, dass du deswegen auch die nächste/n (größeren) Arbeiten bei ihm erledigen lässt und/oder das nächste Auto bei ihm kaufst.
Ich vermute auch beinahe, dass bei ihm irgendwas rumsteht, das mit maximalem Gewinn "weg muss".
Zitat:
@High-Fiive schrieb am 21. August 2015 um 14:16:25 Uhr:
Und es kommt wie ichs prophezeit habe.
Es ist doch meine Sache wem ich vertraue und die letzten Autos meiner Famile sprechen ALLE für den Händler. Da war nie was großes dran und kleinere Reparaturen wurden kostenlos erledigt.
Mag ja sein, dass er 5 Mal Pech hatte, aber er hat ja selber nix von wenn er mir vom e46 abrät, da es eine komplett freie Werkstatt ist.
Wünscht mir nur das schlechtmöglichste Auto, dass ich schön viel Geld reinstecken muss.
Ich bin raus 😉
Dein "händler" hat absolut keine ahnung,sorry.
Klar, beim e46 mit n42/n46 motor kommt es öfters mal zum teils kapitalen defekt, oder das beim diesel mal der turbo in die knie geht.
Ich glaube er bezieht das dann aber gleich auf alles e46 ,und das ist quatsch.
Ich wünsche dir aber trotzdem ein gescheites auto.
Dann wundert es mich aber ehrlich, warum mir so kategorisch vom e46 abgeraten wird. Kann das mir mal einer erklären?
Das mit dem Auto aufm Hof ist nicht zutreffend, da stehen im Moment keine Autos die meine Anforderungen genügen und ich sowieso erst in 3 Monaten mein Auto wirklich brauche und auch optimal nutzen kann.
Wie gesagt der Händler hat ja mMn kein Vorteil bzw hier Nachteil, wenn er mir einen e46 6 Zylinder verkauft, oder täusche ich mich da etwa?
Natürlich ist das deine Sache wem du vertraust, aber ich sag dir mal wie es mir gegangen ist: Habe bei meinem ersten Auto nicht dem bösen Internet, in dem alles erlogen ist, vertraut sondern dem Halbwissen meiner Bekannten und bei einem "befreundeten" Händler gekauft. Der hat mir das Blaue vom Himmel erzählt und einen hoffnungslos überteuerten Twingo verkauft, dessen 15 Jahre alter Zahnriemen nicht gewechselt werden muss, weil er ja angeblich eine Steuerkette hat. Den Rest der Geschichte erspar ich dir und meinen Fingern.
Danach habe ich viel recherchiert und bin vor allem dank den Personen aus diesem Forum zu meinem perfekten Auto gekommen. Vertrauen hilft beim Autokauf wenig, besser ist, alles zu kontrollieren. Ich empfehle dir bei jemandem zu kaufen, bei dem du keine Hemmungen hast hinzugehen und zu sagen "du hast mir Scheiße verkauft, ich will meine Kohle wieder".
@te: Aus welcher gegend bist du?
Vielleicht ist ein MT mitglied mit fachwissen aus deiner gegend der dir bei der suche behilflich ist.
Ich hatte auch schon einem mitglied bei einem e46 kauf geholfen, mit erfolg 🙂
Bin aus der Gegend Main-Spessart, Würzburg, Wertheim, falls das hier einem etwas sagt.
Wenn mir einer da helfen würde wäre klar super, denn ich kann halt nicht 300 Kilometer fahren, um mir das Auto selber anzusehen, da geht ja mein Budget für die Fahrten ja drauf 😉