320i - Perfektes Benzin/Luftgemisch durch Gaspedal "einstellen"??
Hallo bin neu im Forum,
Ich fahre seit ca. 6 Wochen nen
BMW 320i Exclusive Edition, M52, Schalter, Baujahr 11/1997.
Ist mein erstes eigenes Auto bin davor Papamobil gefahren.
(E220 CDI/170PS/Automatik/2008)
Bin wirklich zufrieden mit dem Wagen und kann mich nicht beschweren fürs erste Auto.
Und dieser R6 Sound ist einfach nur der Hammer!
Macht auch einfach höllisch Spaß im Winter^^
Jetzt zu meiner Frage:
Ein Freund der selber nen E36 328i fährt, hat mir vor paar Tagen erzählt dass wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, und dann so nach Gefühl ca. 1cm rauslässt,
der Motor dann die !Perfekte! Benzin/Luftmischung dank VANOS hat und auch besser zieht.
Er meinte auch dass wenn man das Gaspedal dauerhaft durchdrückt der Motor zuviel Benzin bekommt,
und nicht weis was er damit machen soll.
Habe das auch selber mal ausprobiert bei Vollgas und bei nicht ganz Vollgas und mir kam es so vor das mein 320i klein bisschen besser zieht wie wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt.
Aber kann ja auch sein dass es mir nur so vorkam. (Placeboeffekt)
Habt ihr selber es schonmal ausprobiert und Erfahrung damit??
Bzw hat es jemand schon mal nachgewiesen??
Und was kann man so verändern am Motor das bisschen mehr geht?
Habe was darüber gelesen das man z.b. die Ansaugbrücke vom M50 einbauen kann,
da die nen größeren Durchmesser hat.
Kann ich am Steuergerät duch Steueroptimierung vielleicht noch paar PS mehr rausholen?
Danke schonmal für die Antworten
MFG
Beste Antwort im Thema
sorry will nicht angreifen, aber du weißt offensichtlich immer und überall über alles bescheid und musst die leute hier ständig verbessern, deinen senf überall zugeben oder dich in szene setzen indem du aussagen der leute entweder in frage stellst, als hätten sie nix besseres zu tun als hier aufn putz zu hauen und immer "nur" angeben zu wollen, oder du diskriminierst sie indem du sie als "Nixwisser" oder "Dummköpfe" hinstellst.?!
Ick sag ma, ick denke dass ick so ziemlich sicher hier behaupten kann dass ick schon fleppen hatte als du grad mal mit der schule fertig warst und an PKW-Lappen noch nicht mal zu denken war.
Und ... JA, ich war auch mal 18 und wer hatte in dem Alter nicht die komischsten ideen vor was man nich alles mit seinem bmw anstellen könne oder vielleicht noch rausholen könne... eben weil man noch so relativ unerfahren war!
ich les hier ja nu schon par tage im forum rum, und immer wieder fällt mir auf wie "Mr. Captain Perfect Future" sich hier versucht, auf kosten anderer in szene zu setzen.
Sicherlich, du hast bestimmt ne menge erfahrungen mit unserer marke bmw gesammelt und ich will auch garnicht ausschließen dass das mehr als die meinen sind, aber sollten wir hier nicht eher als gemeinschaft einander mit respekt behandeln und unterstützen, unser wissen teilen usw. anstatt leute "von oben herab" ick sag ma anzupi***?????
es tut mir echt leid, aber das musste ich jetzt mal loswerden....
tu mir bitte den gefallen, lass dein kommentar hierzu stecken, nimm mein statement einfach hin und gut.
ich hoffe auf gutes miteinander hier 😉
mfg DOG
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Carbon-Airbox kriegst ned eingetragen.Schon garned mit Sportpott.Und wenn ich schon 2x83 les,weiß ich auch schon wieder in welche Richtung der Rest geht.....armes Auto....und dann nedmal weit weg von mir.... 🙄
Und Vollausstattung hast du garantiert NICHT!
Das behauptet fast jeder Neuling von seinem tollen BMW....
Greetz
Cap
52 Antworten
Ja,genau,du hast vollkommen unrecht.
Ich hab meine Ansicht dazu geschrieben.Darf ich ned?
Dann darfst DU mich auch ned kritisieren.
Greetz
Cap
@DOGJRO
ich muss ganz erlich sagen das es mehr leute wie Cap geben sollte denn sein wissen über den e36 is nich zu verachten und ja er ist öfter halt sehr direkt und sagt seine meinung warum auch nicht???? er kann es halt weil er was drauf hat und ich weiß auch nicht was das soll das du ihn zupamst und ich bin wohl nicht der einzige hier mit der meinung. weiß auch nicht was das mit der pappe zu tun hat???!!! Also schon den ball flach halten bevor Cap irgentwann meint seine hilfe ist hier nicht mehr angebracht.
Danke nochmal Cap für alles
Könnt ihr das per PN klären?
Gibt viele die mit Cap nicht klar kommen. Ändern wirste ihn aber nicht. 😉
Es nervt genauso dass man gegen Cap wettert, wie die "zuFüßenliegerei". Könnt ihr euch beides sparen.
Paßt schon,er darf ruhig seine Meinung haben,dann soll er mir meine aber auch lassen.....
Was ich geschrieben hab,schreib ich aus Erfahrung,da ich ja nun nicht erst seit gestern hier registriert und aktiv bin und nicht nur hier.....auf diversen BMW-Treffen über die Jahre war ich auch schon und ich sehe auch einiges an E36 auf unseren Straßen rumeiern....und das sind in den letzten Jahren reine Serienkisten gewesen oder eben so Pimp-Mobile....teilweise steckt viel Geld drin,teilweise sind es eher die,die gern so ein Pimp-Mobil hätten,denen aber auf halbem Weg s Geld ausgegangen is...
Wenn er das persönlich nehmen will,darf er...ich zwing ihn aber ned dazu...ich kenn ihn ned,also kann ich schlecht persönlich werden....
@DOGJRO
Und wenn du schon mit dem Lappen ankommst,dann sei doch so "mutig" und schreib noch dazu,wann du deinen gemacht hast.
Meinen hab ich seit dem 29.9.1997.Im ersten Anlauf in der Praxis geschafft.Theorie waren leider drei Anläufe nötig....
Ach und ich hab ihn erst mit 20 gemacht,ned mit 18.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
@darioesp
es hat nun mal rein garnichts mit zuFüßenliegerei zu tun. ich fnd es nur echt lächerlich einen zu diskriminieren der seine freie meinung äußert😉
Dario.....ich hab keinen gebeten,den von baumixl verlinkten Thread zu eröffnen und ich hab auch keinen dafür bezahlt.Das hat der User,der ihn eröffnet hat,aus freien Stücken gemacht,ebenso wie alle anderen User,die was positives (man mags kaum glauben) über mich schreiben (gibt ja auch genug,die negatives schreiben....wobei das meist die sind,die mich überhaupt ned kennen.....).
Hätte ich da evtl. gleich als erste Antwort reinschreiben sollen "Laß den Scheiß,ich brauch sowas ned."?
Ich schrieb mal MartinSHL an,vielleicht kann er sowas noch reinquetschen.....
CF01-Bashing gabs in dem Thread ja ab Seite 3 (wars glaub ich) mehr als genug....aber hey...ich will mich ja nur profilieren..... 😉
Also zurück zum Thema!
320i - Perfektes Benzin/Luftgemisch durch Gaspedal "einstellen"??
Und wehe mir wirft jetzt wieder irgendeiner was vor.....das nenn ICH dann Profilierungssucht....
Greetz
Cap
@ baumixl
ich hab auch nicht sein wissen und seine erfahrung angekreidet, im gegenteil 😉
mir ging es nur um die art wie man neulinge, egal wie lange man selbst fleppen hat behandelt.
so war das gemeint. "ach ich pampe?" was ist das andere dann bitte? ...lol
aber ich finde auch dass wir das hier nicht ausweiten müssen.
hab hier ja auch sonst mit niemanden ein problem warum auch.
mfg dog
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
kuck dir das ma an@DOGJRO
ich muss ganz erlich sagen das es mehr leute wie Cap geben sollte denn sein wissen über den e36 is nich zu verachten und ja er ist öfter halt sehr direkt und sagt seine meinung warum auch nicht???? er kann es halt weil er was drauf hat und ich weiß auch nicht was das soll das du ihn zupamst und ich bin wohl nicht der einzige hier mit der meinung. weiß auch nicht was das mit der pappe zu tun hat???!!! Also schon den ball flach halten bevor Cap irgentwann meint seine hilfe ist hier nicht mehr angebracht.Danke nochmal Cap für alles
@cap
hab mein lappen seit 07.05.1996 ... beides im ersten anlauf.
aber okay war auch nich grad der beste vergleich von mir gewesen grad damit zu kommen. der sinn darin sollte auch nicht der sein dir auf dieser schiene irgendwie blöd zu kommen oder dich anzugreifen (will ich ja immerhin auch nicht dass man mir so kommt), sondern eher der, dass man, wenn man selbst schon so viele jahre dabei ist, und etliche erfahrungen und kenntnisse hat, dadurch nun nicht automatisch nen freifahrtsschein besitzt, neulingen ich sag ma ihre fehler durch unkenntnis kottrich unter de nase zu reiben!?
direkt sein ist auch meine art und ich finde es sogar gut wenn jemand direkt sagt was los is, aber immer in ner angemessenen art und weise oder? der ton macht doch auch die musik.
dass du nen haufen erfahrung mit dem e36 hast, das will ich dir in überhaupt keinster weise streitig machen ganz im gegenteil, DAS finde ich sogar gut wenn du diese mit anderen teilst. 😉
anmachen wollt ich dich wie grad gesagt mit meiner aussage auch nicht,hatte ich ja auch vorher bereits geschrieben und betont!
falls das irgendwo so angekommen sein sollte, möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen.
ich finde es halt nur nicht korrekt, gerade wenn man schon so lange dabei ist, anfängern immer gleich so auf ne art zu kommen, dass diese dadurch von dir eventuell vergrault werden und nen falschen eindruck erhalten könnten.
wenn jemand anderes dir so kommen würde, würde´s dir sicher auch nicht gefallen oder? ob nun sagst is dir agal oder nicht.dahingestellt!
ich kenn dich nicht, hab kein problem mit dir, mir bist ja auch nicht blöd gekommen bislang.
ich kenn mich auch mit kfz-motoren aus genau wie du, du vielleicht sogar etwas besser gerade was bmw angeht 😉und ich teil sogar die ansichten mit dir was die ganzen pimpkarren angeht!
aber darum solls jetz auch nich gehen!
jedenfalls möcht ick betonen dass ich mit keinem hier nen streit anfangen will, genau das gegenteil!
der ton macht aber trotzdem immer die musik, und so kam es bei mir halt an verstehst.
dann hab ick mich vielleicht auch in dir getäuscht, kann allet sein. ich finds gut dass de meine meinung respektierst, tu ick auch, hast dadurch bei wieder nen pluspunkt!😉
seine meinung sollte man aber schon mit angemessenem respekt sagen dürfen ohne dass sich dritte immer gleich mitangesprochen fühlen, kannst nix für ick wees.
also jut, lassen wir das mit rumkottern, bringt keinem was.
peace?
mfg dog
Zitat:
Paßt schon,er darf ruhig seine Meinung haben,dann soll er mir meine aber auch lassen.....Was ich geschrieben hab,schreib ich aus Erfahrung,da ich ja nun nicht erst seit gestern hier registriert und aktiv bin und nicht nur hier.....auf diversen BMW-Treffen über die Jahre war ich auch schon und ich sehe auch einiges an E36 auf unseren Straßen rumeiern....und das sind in den letzten Jahren reine Serienkisten gewesen oder eben so Pimp-Mobile....teilweise steckt viel Geld drin,teilweise sind es eher die,die gern so ein Pimp-Mobil hätten,denen aber auf halbem Weg s Geld ausgegangen is...
Wenn er das persönlich nehmen will,darf er...ich zwing ihn aber ned dazu...ich kenn ihn ned,also kann ich schlecht persönlich werden....
@DOGJRO
Und wenn du schon mit dem Lappen ankommst,dann sei doch so "mutig" und schreib noch dazu,wann du deinen gemacht hast.Meinen hab ich seit dem 29.9.1997.Im ersten Anlauf in der Praxis geschafft.Theorie waren leider drei Anläufe nötig....
Ach und ich hab ihn erst mit 20 gemacht,ned mit 18.
Greetz
Cap
Hallo,
Ich würde dir einen so genannten Gaspedal Tuning empfehlen, könnte bei dir evt. Etwas bringen.
Dieses sogenannte Gaspedal Tuning wird wohl nichts bringen da der e36 einen Mechanischen Gaszug hat und nicht ein elektronisches. Und Tuning ist es in den Sinne nicht da wird halt blos das anspruchverhalten vom pedale schneller verarbeitet. Wir haben selbst diese Pedal Box am Firmen T5 weil der für seine 2.5TDI maschiene ziemlich Zeitversetzt reagiert hat.
Zitat:
Original geschrieben von Ghetto-Chef
Hallo,Ich würde dir einen so genannten Gaspedal Tuning empfehlen, könnte bei dir evt. Etwas bringen.
So nach längerem mitlesen meld ich mich auch mal zu Wort und schliess mich dem esten Beitrag von Dog an.
Cap vertreibt nicht nur Fachwissen...
Dass Saugbrückentuning beim m52b20 nichts bringt stimmt genauso wenig wie Caps Aussage über den Kanalquerschnitt von Brücke und Kopf.
Du brauchst die Saugbrücke vom m50b20 diese hat den passenden und zugleich größeren Querschnitt.
Desweiteren stimmt Caps Aussage über kat und ESD nicht. Gerade beim 320i reicht der Durchmesser der Abgasverrohrung völlig aus.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen 200 Zeller Kat mit Rohr-durch-MSD und einem anständigem Endschalldämpfer.
In meinem Fall einer von Remus.
Selbst ohne Abstimmung wird sich hier eine Leistungssteigerung einstellen. Mit Mehrverbrauch ist selbstverständlich zu rechnen.
Mit Kennfeldoptimierung und leichter Drehzahlerhöhung sollten 180 PS auf jeden Fall drin sein.
Das Drehmoment wird aber sicher nicht an das des 323 oder gar 328ers kommen.
Meine Erfahrung hierauf basiert auf dem m52b25 selbige Modis werde ich noch an meinem m52b20 vornehmen.
MfG
Was hat eine Drehzahlerhöhung mit Mehrleistung zu tun? Die max. Leistung wird nicht am Drehzahlende erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Was hat eine Drehzahlerhöhung mit Mehrleistung zu tun? Die max. Leistung wird nicht am Drehzahlende erreicht.
Hat damit zutun dass wir in diesem Fall ja nicht nur die Drehzahl erhöhen sondern Ansaug- wie Abgasseite verändern.
Kennfeld wird ja auch dementsprechend geändert. Außerdem machts den kleinen 6zylinder etwas konkurrenzfähig gegenüber den größeren :-)
Ach ja einen offenen Sportluftfilter kann ich bei diesem Mod nicht empfehlen. Gab bei mir starken Drehmomentverlust.
Da haben die BMW Ingeneure sehr gute Arbeit geleistet!
Zitat:
Original geschrieben von Teilediensteler
Meine Erfahrung hierauf basiert auf dem m52b25 selbige Modis werde ich noch an meinem m52b20 vornehmen.
Ich weiß das ich keine Ahnung hab....aber wie bitte zieht man solche Rückschlüsse,wenn man den M52B20 noch nedmal bearbeitet hat?
Und wie kommt man hier auf 180PS? 😕
Ich lerne gern dazu,aber dann bitte ned einfach nur schreiben "Cap hat hier Unrecht".Das ist kein Argument,das is ne leere Behauptung.
Beweise,Argumente,Darlegung dessen,was man getan hat,um das zu erreichen,was behauptet wird.
Mit diesen minimalen Veränderungen wirst du am B20 niemals auf 180PS laut Prüfstand kommen.Das sind 30PS,die man hier rausholen muß und das geht ned mit Hausmittelchen.
Ach und ich messe dir gern nach,wie groß die Einlaßkanäle am Kopf und der Ansaugbrücke des M52B20 sind....
Nen M50B20 hab ich ned zur Hand,kenne da aber einen,der solch einen hat.Da kann ich dann sicher auch mal nachmessen.
Damit habe Ich zumindest schonmal Fakten zur Hand,wohingegen du mit dem Tuning eines B25 ankommst,der ab Werk schon 180PS übrig hat und durch den Querschnitt der ASB wie der B28 gedrosselt wird. 😉
Edit:
Ich muß garned nachmessen,die Mühe hatte sich vor 5 Jahren schon spyro318is auf e36-page.net gemacht:
Klick
Also wie soll da mehr Luft durchkommen,wenn die Brücken von M50B20 und M52B20 denselben Querschnitt haben,nämlich 44mm?
Auf DIE Erklärung bin ich gespannt....
Und auf den Prüfstandsbericht vorher/nachher inklusive detaillierter Auflistung sämtlicher Änderungen,wenn möglich mit Preis,natürlich auch.
Nur hab ich das Gefühl,das da wie bei allen anderen Themen dieser Richtung nach diesem Posting nicht mehr viel kommen wird....aber vielleicht liege ich ja falsch.
Greetz
Cap 😁
Zitat:
Ich weiß das ich keine Ahnung hab....aber wie bitte zieht man solche Rückschlüsse,wenn man den M52B20 noch nedmal bearbeitet hat?Zitat:
Original geschrieben von Teilediensteler
Meine Erfahrung hierauf basiert auf dem m52b25 selbige Modis werde ich noch an meinem m52b20 vornehmen.Und wie kommt man hier auf 180PS? 😕
Ich lerne gern dazu,aber dann bitte ned einfach nur schreiben "Cap hat hier Unrecht".Das ist kein Argument,das is ne leere Behauptung.
Beweise,Argumente,Darlegung dessen,was man getan hat,um das zu erreichen,was behauptet wird.
Mit diesen minimalen Veränderungen wirst du am B20 niemals auf 180PS laut Prüfstand kommen.Das sind 30PS,die man hier rausholen muß und das geht ned mit Hausmittelchen.
Ach und ich messe dir gern nach,wie groß die Einlaßkanäle am Kopf und der Ansaugbrücke des M52B20 sind....
Nen M50B20 hab ich ned zur Hand,kenne da aber einen,der solch einen hat.Da kann ich dann sicher auch mal nachmessen.
Damit habe Ich zumindest schonmal Fakten zur Hand,wohingegen du mit dem Tuning eines B25 ankommst,der ab Werk schon 180PS übrig hat und durch den Querschnitt der ASB wie der B28 gedrosselt wird. 😉
Edit:
Ich muß garned nachmessen,die Mühe hatte sich vor 5 Jahren schon spyro318is auf e36-page.net gemacht:Klick
Also wie soll da mehr Luft durchkommen,wenn die Brücken von M50B20 und M52B20 denselben Querschnitt haben,nämlich 44mm?
Auf DIE Erklärung bin ich gespannt....
Und auf den Prüfstandsbericht vorher/nachher inklusive detaillierter Auflistung sämtlicher Änderungen,wenn möglich mit Preis,natürlich auch.
Nur hab ich das Gefühl,das da wie bei allen anderen Themen dieser Richtung nach diesem Posting nicht mehr viel kommen wird....aber vielleicht liege ich ja falsch.
Greetz
Cap 😁
Es freut mich dass wir das jetzt so durchkauen also. Jetzt kommst du ja wieder mit Falschaussagen ich hab mir mal die Mühe gemacht das Thema aus dem E39 Forum zu verlinken. Anhand der Fotos kann man den Größenunterschied zwischen der M52(B20/25/28) und M50B20 Brücke genau sehen.
Und genau das meine ich, was du hin und wieder machst diese Halbwahrheiten....
Link:
http://www.e39-forum.de/thread.php?...
Eine Detailierte Prüfstandsmessung werde ich vorerst nicht liefern können weil ich den Umbau am B20 noch vor mir habe.
Edit:
zu den 180PS mit Hausmittelchen:
Vllt sind 180 PS etwas zu hoch gegriffen aber Hard- und Software zur Steuegeräteoptimierung samt Prüfstand zum abstimmen, bezeichne ich nicht als wie du es nennst "Hausmittelchen".
Alles andere Sprich Wekrzeug für Brückenumbau, etwas Stahl und ein Schweissgerät für die Auspuffanlage lass ich schon als "Hausmittelchen" gelten 😉
mfG