320i - Ölverbrauch zu hoch

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

Daten vom Fzg:

320i E90, N46 Motor hat 116tkm aufm Tacho.
ich fahre eigentlich nur kurzstrecken (20km ca).

Der verbraucht mir auf ca. 1000-2000km 1l Öl.
Das es vom auspuff raucht ist mir nichts aufgefallen.
Er läuft manchmal leicht unrund bzw. man merkt die vibrationen im innenraum.
Drehzahlschwankungen sind auch vorhanden ab und zu.
Es leuchtet nichts im Kombiinstrument.
Der Motor ist auch trocken.

Jetzt meine Frage an euch, an was kann das liegen?
Gibt es bei dem Motor was bekanntes was Ölverbrauch angeht?

Bitte um Hilfe!
Danke!

65 Antworten

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 2. November 2016 um 15:25:25 Uhr:

Zitat:

@E92N52 schrieb am 2. November 2016 um 11:03:04 Uhr:

Hallo hast du vielleicht eine Anleitung wie man das wechseln kann ?

Welcher Motor?

N52

Beim N46 sitzt die KGE unter dem Ansaugtrakt an der von vorne gesehenen rechten Motorseite mittig tief drinne. Um dort dran zu kommen muss so einiges weg. hab mal ein Bild von meinem Motorraum angehängt und wenn ich mir vorstelle ich muss da Tief in die Mitte an den Motor tun mir jetzt schon die Finger weh.

20160905-115354

Ist ein E91 320i mit N46B20B Motor Bj' 03.2007

Sollte man alle leitungen vom KGE auch erneuern ?

Ähnliche Themen

Das kann man spontan entscheiden wenn man das Teil ausbaut.
Liegt es denn überhaupt an der KGE, hast es getestet? Oder ist das nur ne Vermutung? 200 Euro ist dafür ok.
Gruss auch aus Stuttgart. 🙂

Ist nur eine vermutung .. weil wie gesagt der motor ist trocken, VDD und VD ist seit ca halbem jahr neu reingekommen vakumpumpe wurde auch schon abgedichtet

Zitat:

@elronaldo90 schrieb am 3. November 2016 um 18:10:20 Uhr:

Ist nur eine vermutung .. weil wie gesagt der motor ist trocken, VDD und VD ist seit ca halbem jahr neu reingekommen vakumpumpe wurde auch schon abgedichtet

Hallo liebe BMW-Freunde,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 320i E90 Bj 05 N43. Sind ja schon mal interessante Antworten! Die Karre stinkt ab und zu beim abrupten Bremsen, vielleicht ist das ein Indiz, wo da anzusetzen wäre? Im März ist eh die 2-Jahres-Inspektion fällig, da werde ich mal bei meinem Schrauber nachhaken - freie Werkstatt, allerdings hat er einen Angestellten, der bei BMW gelernt hat... Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es da etwas Neues gibt!
LG Reinhard

Zitat:

@rennfuchs9 schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:42:30 Uhr:

Hallo liebe BMW-Freunde,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 320i E90 Bj 05 N43. Sind ja schon mal interessante Antworten! Die Karre stinkt ab und zu beim abrupten Bremsen, vielleicht ist das ein Indiz, wo da anzusetzen wäre? Im März ist eh die 2-Jahres-Inspektion fällig, da werde ich mal bei meinem Schrauber nachhaken - freie Werkstatt, allerdings hat er einen Angestellten, der bei BMW gelernt hat... Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn es da etwas Neues gibt!
LG Reinhard

Bei Bj. 05 hast du den N46 und nicht den N43.

Wenn's beim Bremsen nach verbranntem Öl riecht ist es meistens so das Öl auf den Kat tropft und verbrennt. Dieses kommt fast immer von einer undichten Vakuumpumpe. Da gibt es einen Dichtsatz für.

Danke an Dennis für den Hinweis, da hatte ich mich natürlich verhauen! Bj. 05 150 PS KM 155000 Motor N46 ist korrekt! Glaube der N43 war der 170 PS - Nachfolger ab 07

N46 sind sehr bekannt für ihren Ölverbrauch... ich Wechsel die VSD fast täglich an den Motoren....

Beste Grüße Farid

Mein N46 hatte während 200tkm Ölverlust durch undichte VakPumpe und undichte Ölwanne. Seit er trocken ist braucht er auf ca 4tkm einen Liter. Ist lt Mechaniker OK

Servus, habe das gleiche Problem fahre den selben BMW e90 320i bj 05 103000km
Anfangs starken Kühlflüssigkeit und leichten Öl Verbrauch, VSD wurde gewechselt bin jetzt 1500KM ohne Probleme gefahren alles gut jetzt kommt gelegentlich wieder weisser Rauch aus dem Auspuff, habe Liqud Moly Ölreiniger und Benzinreiniger rein geknallt mit 0w40
Der Rauch kommt zwar selten dafür ist der Öl Verbrauch leicht gestiegen.

@rennfuchs9 woran lags bei dir?

Wenn er weiß raucht und du Kühlflüssigkeitsverlust hast, hat das nichts mit den Ventilschaftdichtungen zu tun. Ich würde mal auf Kopfdichtung tippen.

Deine Antwort