320i (M52B20) - Supersport ESD Flanschdurchmesser zu klein

BMW 3er E36

Hallo zusammen ich habe einen 320i Cabrio aus 1998. Mit originaler auspuffanlage.
Nun möchte ich einen anderen ESD montieren.
Ich habe mir bei den Supersport bestellt.

Beim montieren musste ich feststellen das dieser nicht passt.
Der Grund ist ein zu geringer durchmesser am neuen Flansch.

Org. Bmw Esd Flanschdurchmesser: 60mm
supersport ESd Flanschdurchmesser : 57mm

Das Lochbild an der Schelle ist komischerweisse an dem Supersport größer.

Bilder kann ich gerne noch posten.

Hat jemand ne Idee, Supersport sagt es kann nicht sein ihr Maß ist gewöhnlich.

34 Antworten

Zitat:

@hjluecke schrieb am 16. April 2015 um 19:01:04 Uhr:

Moin, Moin!
Sehe ich anders. Am Anfang steht etwas von 60 mm und 57 mm. D. h.: Ringsherum ist der Unterschied der Rohre 1,5 mm, plus einem kurzen Ansatz, der nicht an die KAT- Anschlüsse passt, der Durchmesser zu groß ist.
So hab ich die Sache verstanden. Hierzu habe ich bereits mindestens eine Mal eine Lösung aufgezeigt. Wenn der Themenstarter nicht in der Lage ist, auch nur ein Mindestmaß an handwerklichem Können aufzuweisen, denn sollte er in Zukunft so etwas in einer Werkstatt machen lassen. Für Kfz- Abgasanlagen gibt eines Reihe von unterschiedlichen Dichtungen, die man über das INTERNET suchen und auch für wenig Geld kaufen kann.
(...) wenn die Bohrungen an den beiden Flanschen nicht übereinstimmen, dann muss man halt nachbohren und/ oder Feilen.
Man muss es nur machen und nicht herumjammern. Leider leben wir in einer Zeit, in der keiner mehr in der Lage ist, etwas anpassen zu können. Es wir bestellt, ausgepackt, passt nicht, also dann das große Jammern!?
Im Übrigen habe ich da noch die Frage: "ESD direkt an den KAT? Wo ist denn der VSD geblieben?"
G
HGJü

Ich habe nach den ersten drei Sätzen nichtmehr weitergelessen. Wir in Baden sagen: "du häsch dei Recht und ich meine Ruh" 😉

Moin, Moin!
Danke. Allerdings kann man so auch keine Probleme/ Fragen/ Aufgaben lösen.
G
HJü

Kann man aber auch ned,wenn man das Problem schon ned richtig versteht.....

Außerdem wurden hier ja zwei Lösungsansätze gepostet,noch lange vor mir und den ganzen anderen,die es ned verstanden haben.

- Zurückschicken und Geld zurück verlangen

- Umschweißen,entweder am Katrohr ein kleineres Stück anschweißen,was aber zur Folge hat,das danach nie wieder ein Serien-ESD paßt....oder am Sport-ESD,was zur Folge hätte,das man ihn nicht zurückgeben kann,wenn es dann auf einmal ein anderes Problem damit gäbe....

Ich seh das eben so,das das Ding zu passen hat,ohne das ich den halben Pott bearbeiten muß,bis er paßt.
Mein Schnitzer hat ohne Anpassungsarbeiten rangepaßt.Und so sieht das bei Eisenmann,Bastuck und wie sie nicht alle heißen ebenso aus.....nur Supersport kriegt das ned auf die Reihe....und denken nedmal dran,das evtl. ein Fehler vorliegt....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. April 2015 um 16:53:02 Uhr:

Kann man aber auch ned,wenn man das Problem schon ned richtig versteht.....

Außerdem wurden hier ja zwei Lösungsansätze gepostet,noch lange vor mir und den ganzen anderen,die es ned verstanden haben.

Na Hauptsache du hast es richtig verstanden! 😁

Zitat:

- Zurückschicken und Geld zurück verlangen

Ist wohl am Sinnvollsten!

Zitat:

- Umschweißen,entweder am Katrohr ein kleineres Stück anschweißen,was aber zur Folge hat,das danach nie wieder ein Serien-ESD paßt....oder am Sport-ESD,was zur Folge hätte,das man ihn nicht zurückgeben kann,wenn es dann auf einmal ein anderes Problem damit gäbe....

Sorry aber für das Problem was er hat, etwas dolle übertrieben... 😁

Ich sagte ja schon wie man das machen könnte, aber da du das ja eh besser weist und es deiner Meinung nach ja NUR so geht...

Zitat:

Ich seh das eben so,das das Ding zu passen hat,ohne das ich den halben Pott bearbeiten muß,bis er paßt.

Da stimme ich dir zu 100% zu!!!

Zitat:

Mein Schnitzer hat ohne Anpassungsarbeiten rangepaßt.Und so sieht das bei Eisenmann,Bastuck und wie sie nicht alle heißen ebenso aus.....nur Supersport kriegt das ned auf die Reihe....und denken nedmal dran,das evtl. ein Fehler vorliegt....

Dann hast du noch keinen Bastuck gehabt bzw. montiert. 😛

Ich durfte mein Anschlussrohr damals etwas mitm Hammer bearbeiten und Einbeulen, da er sonst Kontakt mit der Karosse bzw. Achsteile gehabt hätte...