ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Endrohre an original ESD schweissen

320i Endrohre an original ESD schweissen

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Wie oben geschrieben würde ich gerne Endrohre an meinen Serien-ESD schweissen. Ich fahre einen 320i M50 mit einem Endrohr. Ist es möglich an diesen Serien-ESD 2x 76mm Rohre anzuschweißen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

@gx34

Warum besorgst dir ned einfach n Sportauspuff mit passenden Endrohren?Da gibt es inzwischen halbwegs brauchbare,nicht zu laute mit 2x76 in M3-Optik....

Vorteil ist,du hast weniger Arbeit damit,etwas mehr Klang und alles legal. ;)

 

Greetz

Cap

Ich weiß das bosima sowas hat wie du suchst. Ich habe z Bsp ein Original BMW 316i Compact esd mit zwei dtm Look Rohren dran von bosima. Hatte den durch Zufall beim Schrott bekommen. Und dann brauchte ich natürlich eine abe. Also bosima abgeschrieben. Diese wollten nur die Pkw Daten und habe dann sofort eine pdf Datei unentgeltlich zugesandt bekommen. In dieser abe sieht man auch bzw steht auch das es nur für diese zwei angeschweißten Rohre ist und nicht für den ganzen esd. Außerdem ist mir aufgefallen das auf dem esd direkt die BMW Teilenummer steht. Bis dato wusste ich auch nicht das es so eine Kombination gibt. Und es sind zwei einzelne Rohre am esd. Kein y-Stück. Jede Polizei Kontrolle (glaub mir das waren nicht wenig) und zweimal TÜV schon mit bekommen. Jetzt nach zwei Jahren in meinen besitzt ist die Schweißnaht bloß gerissen. Wie lange der Vorbesitzer den hatte weiß ich nicht. Jedenfalls hielt es so Wind und Wetter immer. Einfach nachgeschweist und verstärkt, seit dem ist da auch wieder Ruhe und denke das für paar Jahre. Ach so und der Sound ist echt der Knaller. Bin nicht umsonst in so viele Kontrollen gekommen... Und das für ein Serien esd mit ein paar Rohren dran. Klar sagt man eisenmann usw aber ich würde nicht tauschen wollen. Bloß leider weiß ich nicht ob es das für deinen auch von der Firma gibt. Ich finde ja nicht mal mehr meine Rohre im netz oder eBay. Daher weiß ich auch nicht die Preise für sowas. Weil den Preis den beim Schrott bezahlt habe ist für dich nicht von Nutzen. Bloß meine sehr positive Erfahrung kann ich dir geben, die ich mit der Firma gesammelt habe.

Gruß Shady

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 10. August 2015 um 20:44:57 Uhr:

dein endtopf hat einen ausgang, du willst 2 rohre dran schweißen, das wird ohne Y-stück nicht funktionieren.

Mhhh nur weil du das nicht kannst, muss es ja nicht für andere gelten... :p

Ich habs am Touring zb. gemacht, funzt wunderbar und Tüv hat auch nie etwas beanstandet.

Man sollte aber schon Rohre mit Zulassung nehmen...

 

-img-3016
-img-3024
-img-3025

Und wie man sieht, sind beide Rohre schwarz... :D

Heckansatz

Die Firma macht es ja noch besser. Die haben eine Verstärkung drin zwischen beiden Rohren.

Hammer. Das ist ja mal eine kreative Idee :D

Ich sprech mal mit meinem Schweißer was er denn von dieser Alternative hält :D

Danke!

Zitat:

@Limo320 schrieb am 12. August 2015 um 10:33:31 Uhr:

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 10. August 2015 um 20:44:57 Uhr:

dein endtopf hat einen ausgang, du willst 2 rohre dran schweißen, das wird ohne Y-stück nicht funktionieren.

Mhhh nur weil du das nicht kannst, muss es ja nicht für andere gelten... :p

Ich habs am Touring zb. gemacht, funzt wunderbar und Tüv hat auch nie etwas beanstandet.

Man sollte aber schon Rohre mit Zulassung nehmen...

Können ist nicht das Thema, aber das was du gemacht hast, wäre mir definitiv zu viel Aufwand. Ich nehme da lieber nen kompletten ESD.

Aber ist echt gut geworden bei dir, gibt's dabei klangliche Veränderungen oder nur Optik?

Ich hatte ja auch erst vor, den ESD vom 328 + Kat zu nehmen, wie ich es bei der Limo gemacht habe, war mir aber dann für (NUR) Winterauto zu teuer.

Der Touring ist ein reines low Budget Projekt... :D (deswegen auch der M3 Heckansatz für die original Stoßi ;) )

Der Klang ist auf jeden Fall besser geworden, hab nur leider kein Soundfile davon,mach ich mal im Herbst, wenn ich die Limo in den Winterschlaf schicke.

Solange die Rohre nicht übers Fahrzeugende herausstehen,braucht man keine Papiere.....sonst hätte mir damals der TÜVer schon was gehustet mit den anderen Endrohren an meinem Sportauspuff....

Und deshalb zahle ich auch keinen fünffachen Preis für zwei 20cm Stückchen Edelstahlrohre in 76mm Durchmesser....

 

Greetz

Cap

Jup, war auch schon mit mehreren Autos beim Tüv, an denen ich selbst andere Endrohre angeschweißt hatte, auch ohne Zulassung. Hat den Tüv nie interessiert

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. August 2015 um 16:41:47 Uhr:

Solange die Rohre nicht übers Fahrzeugende herausstehen,braucht man keine Papiere.....

Auf welcher Grundlage basiert das?

Gibt ja nicht umsonst Endrohre mit ABE oder TG...

Und das die nicht über das Fahrzeugende hinaus stehen sollte, versteht sich von selber.

Kann ich dir spontan nicht beantworten.....ich meine,ich hatte damals beim TÜV angefragt....

Grad beim suchen hatte ich lediglich §47c StVzO gefunden,der besagt,das ein Auspuffrohr nicht übers Fahrzeugende herausstehen darf.

Mich würde interessieren,was in diesen ABE's dieser Endrohre dolles drinsteht....

 

Ich persönlich würde folgendes annehmen:

Der TÜV hat keinen Ansatz zur Bemängelung,wenn die Rohre innerhalb der Fahrzeugmaße bleiben und sich am Geräusch- und Abgasverhalten des ESD nichts ändert.

Wie man das bei Endrohren mit ABE aber geprüft haben will,frage ich mich....denn da wurde sicher nicht an jedem möglichen ESD so ein Ding angebracht,um festzustellen,das sich hier nix ändert bzw. es in den Toleranzen der BE des jeweiligen Fahrzeugs liegt....das wären ja abertausende von Autos,die der Hersteller dieser Dinger hätte prüfen müssen,um seine ABE zu erlangen....und dann würden die noch viel mehr Geld kosten....

Von daher finde ich die Dinger etwas grauzonig.....also auch ned besser,als einfach n Rohr fürn Euro fuffzich dranzubraten und es nicht zu lang zu machen....

Ich kann ja nochmal bei meinem örtlichen TÜV anfragen....

 

Greetz

Cap

Der Klang verändert sich schon, aber denke dass das alles im grünen Bereich noch ist,bzw. Subjektiv oder so....

Ich geh mal kurz in die Garage und hole die ABE, scann die dann auch mal ein.

Ja, frag mal nach, würde mich echt interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i Endrohre an original ESD schweissen