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320i Cabrio Kaufempfehlung-Beratung

BMW 3er E93
Themenstarteram 11. August 2015 um 21:17

Salut an alle,

ich bin aus dem Peugeot Forum und würde mir gerne, zu meinem Peugeot 406 coupe, einen Zweitwagen dazu gönnen. Ich habe folgendes Angebot gefunden/bekommen. Ich brauche eure seriösen, tatkräftigen, vor allem eure reellen Erfahrungen. Ich habe ein wenig gesucht und gefunden, war ein wenig überrascht, dass hier viel/vermehrt die Rede von z.B. Steuerkette war/ist. Für mein Wissen: Wie wird dieser BMW, diese Baureihe noch bezeichnet F92 und welcher Motor ist das N? Wer fährt genau diese Baureihe, wie sind eure Erfahrungen, es gibt viel über die Vormodelle, aber dass bringt mich nicht weiter. Worauf müsste ich vielleicht vermehrt achten? Rückrufaktionen etc. Das Fahrzeug wäre direkt von BMW. Ich weiß, dass der der 325, 330, 335 mehr Leistung hat, ruhiger fährt etc., halt V6 Motor, aber darum geht es ja nicht, der interessiert mich auch nicht. Ich würde mich über eure sachlichen Erfahrungen und Bemühungen sehr freuen. Bitte verheddert euch auch nicht in Streitigkeiten, warum nicht V6, dies oder jenes. Ich würde ihn nur im Sommer fahren. Ich danke euch schon Mal im voraus. Im Anhang sind die Fahrzeugdaten.

Grüße

Tankboy

Wp-20150811-007
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75 Antworten
am 12. August 2015 um 5:18

Also als Zweitwagen zum Coupe finde ich das 3'er Cabrio eigentlich eher ungeeignet, geschlossen ja auch mehr oder weniger ein Coupe. Aber gut, ist ne andere Frage...

Prinzipiell würde ich mir kein 320'er Cabrio mehr kaufen (übrigens E93). Hatte ich ja gehabt und das Teil kommt mit seinen 170 PS und dem Gewicht schlicht und einfach nicht aus der Hüfte. Das "wird ja nur im Sommer gefahren" ändert ja nix daran. Der angegebene Kombi-Verbrauch ist auch sehr geschönt. Bei normal durchschnittlichem Fahrprofil liegst auch bei 8 Liter + auf 100 Km.

Das Steuerkettenproblem zieht sich wohl weitestgehend durch die gesamte Baureihe, wobei die 4-Zylinder Benziner und Diesel am meisten davon betroffen zu sein scheinen. Aber da werden die Fachleute hier sicher noch was zu schreiben. Injektoren und HD-Pumpen waren auch des Öfteren Thema, ob das bei dem Baujahr noch immer so ist - keine Ahnung... ;)

Da dich die 6-Zylinder nicht interessieren, wird eben nur der 320'er bleiben. Eine kleinere Motorisierung gab es im Cabrio wohl nicht. Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls keinen mehr kaufen... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 12. August 2015 um 07:18:21 Uhr:

 

Prinzipiell würde ich mir kein 320'er Cabrio mehr kaufen (übrigens E93). Hatte ich ja gehabt und das Teil kommt mit seinen 170 PS und dem Gewicht schlicht und einfach nicht aus der Hüfte.

Halte ich ehrlich gesagt für deutlich übertrieben.

Ein 320i Cabrio braucht 9,1s bis 100kmh laut Werksangabe, das ist schon deutlich schneller als der Ottodurchschnittswagen auf öffentlichen Straßen. Die 170ps sind zweifellos für den öffentlichen Verkehr und auch für die Autobahn völlig ausreichend. Alles darüber ist schon reiner Luxus und man muss sich überlegen ob man das braucht oder nicht. Sicher ist ein 335i schneller aber sowas braucht halt nicht jeder, ich zumindest nicht. Den 2 Liter Benziner halte ich für die Mittelklasse für einen sehr angemessen Motor.

Ich habe selber den E90 mit 18i mit 143ps und bin mit der Leistung allemal zufrieden. Auf der Landstraße kann man damit zügig überholen und auf der Bahn ist man auch niemanden im Weg. Durchschnittsverbrauch 8L

Es gibt noch das 318i Cabrio mit 143ps, nicht nur das 320i. Obwohl der 318i das Facelift ist.

am 12. August 2015 um 5:56

Übertrieben oder nicht, es ist meine persönliche Erfahrung. Erstmal selber fahren. Natürlich reicht das 320'er Cabby für Oma und Opa um damit am Wochenende mal ne kleine gemütliche Tour zu den Enkeln zu machen, oder für mein Töchterchen, die gerade ihren Schein macht (die Käuferin von meinem war auch ein jüngeres Mädel), aber mit Fahrspaß hat das im Ganzen nicht viel zu tun.

Okay, muss man relativieren. Jemand der nur gemütlich über die Landstraße cruist oder in der Stadt zur Eisdiele tuckert, wird da keinen Nachteil drin sehen. Aber mal mit 2 oder 3 Leuten eine längere Tour über die BAB damit machen? Da nervt es unheimlich, dass das Teil nicht aus der Knete kommt. Und mal eben ganz fix überholen auf der Landstraße? Ansichtssache, da musst schon manchmal gut planen, sonst könnte es böse eng werden... ;)

Ich will den 320'er nicht schlechter reden als er wirklich ist, meiner war trotz mangelhafter Buchhalterausstattung trotzdem ein geiles Auto, aber ich geb ehrlich zu, hat nicht lange Freude gemacht bei der Leistung. Zudem klingt das Teil wie eine Leichtdiesel-Nähmaschine.

Muss aber auch zugeben, ein 318i Cabrio ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Scheint nicht so viele von zu geben. Oder aber Schriftzugentfall. Wenn dann noch die Blende des 320'ers drunter ist, dann wird mir das wohl entgangen sein.

Das ist auch gut dass du deine Meinung dazu äußerst, soll auch so sein.

Hattest du den 320i mit Automatik oder Schaltung? Mit Automatik würde ich deine Meinung noch eher verstehen, da die 6 Gang Automatik nicht wirklich das gelbe vom Ei war. Mit dem Schalter kann man etwas giftiger starten. Die neue 8 Gang Automatik würde ich in den neuen BMW Modellen aber nicht missen wollen.

@TE: Man lebt nur einmal. Wenn dir der Wagen gefällt dann nimm ihn dir.

Der 2 Liter Benziner, egal ob 18i oder 20i läuft ruhig und leise. Bezüglich der Leistung hast du jetzt 2 verschiedene Meinungen gehört. Fahr ihn Probe sag bescheid wie du ihn findest. Ich kann dir auf jeden Fall sagen dass ich mit meinem 318i viel Spaß habe.

Ob dem TE die Motorisierung ausreicht, kann nur eine längere Probefahrt zeigen. Für entspanntes Cruisen reicht der Motor allemal. Wenn ich bei meinem E91 Touring die Gänge weit ausdrehe, haben die typischen Vertreter-TDI´s Schwierigkeiten mitzuhalten. Eine Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h ist auch nicht zu verachten. Durchzug bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen fehlen naturgemäß völlig. Aber die Automatik hilft dann ja, schnell runterzuschalten.

Ja, der N43-Motor ist nicht die Krone der Motorenentwicklung bei BMW. Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aber sehr sparsam und wie beschrieben bei Bedarf aber auch sehr schnell. Die typische Geräuschentwicklung des Direkteinspritzers ist nicht toll, lässt sich aber auch bei einer Probefahrt abklären, ob es den TE stört.

Ja, der N43-Motor hat einige Schwachstellen. Wobei ein Großteil davon sicherlich im Baujahr 2010 abgestellt sein sollten. Meiner aus EZ 2008 hatte bislang (z. Z. 109.000 km) neue Zündspulen (Kulanz BMW), neuen Kettenspanner (70,-- €) und neue Injektoren (750,-- €, davon 500 € über EuroPlus ersetzt). Wichtig ist, dass der Wagen immer bei BMW scheckheftgepflegt ist und eine möglichst lange Garantie bekommt (Am besten EuroPlus). Wissen muss man, dass der Motor keine Kurzstrecken mag. Dann dauert es nicht mehr lange bis zum Ruckeln :(.

P. S. Ich hatte mal einen Tag ein 318i Cabrio als Werkstattersatzwagen (leider im November). Ein toller und schöner Wagen. Und wenn Cruisen die Hauptaufgabe ist, reicht sogar dieser Motor. Wobei ich mir in dieser Preisklasse auch einen Sechszylinder holen würde, auch wenn dieser etwas älter wäre oder mehr runter hätte.

Da fällt mir ein :D Dadurch dass ich Österreicher bin reden wir sowieso von Äpfel und Birnen.

In Österreich kosten 306 PS 153,58€ nur Steuern pro Monat also rund 1800€ im Jahr.

Für die günstigen Steuern in DE würde ich mir wahrscheinlich auch einen 335i holen :D

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 12. August 2015 um 08:26:36 Uhr:

Da fällt mir ein :D Dadurch dass ich Österreicher bin reden wir sowieso von Äpfel und Birnen.

In Österreich kosten 306 PS 153,58€ nur Steuern pro Monat also rund 1800€ im Jahr.

Für die günstigen Steuern in DE würde ich mir wahrscheinlich auch einen 335i holen :D

Na ja, günstige Steuern sind ja nicht das einzige Hindernis beim 335i :D

am 12. August 2015 um 7:08

Als leise hab ich den 320'er allerdings nicht empfunden. Klang immer ein bissl wie ein nagelnder Diesel. War übrigens ein Schalter, wobei ich die 6-Gang Automatik beim jetzigen 335'er nicht mehr missen möchte. Eine traumhafte Kombination - für einen 320'er aber wohl eher weniger...

Höchstgeschwindigkeit 220? Hat mein 320'er Cabby allenfalls im freien Fall geschafft. Auto wurde übrigens geprüft, alles technisch einwandfrei. Bei bestimmten Außentemperaturen ließ die Leistung auch gefühlt rapide nach.

Man kann es auch nicht vergleichen mit einem gleich motorisierten E90, E91 oder E92, das Mehrgewicht des Cabby ist einfach nicht zu vernachlässigen und der Luftstrom ist ebenfalls ein gänzlich anderer. Da hat man schon recht schnell bemerkt, wie dem Cabby auf der BAB die Puste ausging... ;)

Aber wie schon gesagt, zum gemütlichen cruisen sicher nicht die schlechteste Wahl. Zumindest in der Versicherung und Steuer extrem günstig...

Themenstarteram 12. August 2015 um 7:35

Vielen Dank für eure Erfahrungen, vielleicht sollte ich doch die Finger vom 320i lassen und höher steigen.

Zitat:

@Tankboy schrieb am 11. August 2015 um 23:17:31 Uhr:

Salut an alle,

ich bin aus dem Peugeot Forum und würde mir gerne, zu meinem Peugeot 406 coupe, einen Zweitwagen dazu gönnen. Ich habe folgendes Angebot gefunden/bekommen. Ich brauche eure seriösen, tatkräftigen, vor allem eure reellen Erfahrungen. Ich habe ein wenig gesucht und gefunden, war ein wenig überrascht, dass hier viel/vermehrt die Rede von z.B. Steuerkette war/ist. Für mein Wissen: Wie wird dieser BMW, diese Baureihe noch bezeichnet F92 und welcher Motor ist das N? Wer fährt genau diese Baureihe, wie sind eure Erfahrungen, es gibt viel über die Vormodelle, aber dass bringt mich nicht weiter. Worauf müsste ich vielleicht vermehrt achten? Rückrufaktionen etc. Das Fahrzeug wäre direkt von BMW. Ich weiß, dass der der 325, 330, 335 mehr Leistung hat, ruhiger fährt etc., halt V6 Motor, aber darum geht es ja nicht, der interessiert mich auch nicht. Ich würde mich über eure sachlichen Erfahrungen und Bemühungen sehr freuen. Bitte verheddert euch auch nicht in Streitigkeiten, warum nicht V6, dies oder jenes. Ich würde ihn nur im Sommer fahren. Ich danke euch schon Mal im voraus. Im Anhang sind die Fahrzeugdaten.

Grüße

Tankboy

1. E93 und nicht F92

2. 6 Zylinder sind bei BMW Reihe und nicht V

3. Wenn Cabrio und Sommerfahrzeug dann 6 Zylinder Benziner mit schönen Klang und Power.

Zitat:

@Tankboy schrieb am 11. August 2015 um 23:17:31 Uhr:

Salut an alle,

ich bin aus dem Peugeot Forum und würde mir gerne, zu meinem Peugeot 406 coupe, einen Zweitwagen dazu gönnen. Ich habe folgendes Angebot gefunden/bekommen. Ich brauche eure seriösen, tatkräftigen, vor allem eure reellen Erfahrungen. Ich habe ein wenig gesucht und gefunden, war ein wenig überrascht, dass hier viel/vermehrt die Rede von z.B. Steuerkette war/ist. Für mein Wissen: Wie wird dieser BMW, diese Baureihe noch bezeichnet F92 und welcher Motor ist das N? Wer fährt genau diese Baureihe, wie sind eure Erfahrungen, es gibt viel über die Vormodelle, aber dass bringt mich nicht weiter. Worauf müsste ich vielleicht vermehrt achten? Rückrufaktionen etc. Das Fahrzeug wäre direkt von BMW. Ich weiß, dass der der 325, 330, 335 mehr Leistung hat, ruhiger fährt etc., halt V6 Motor, aber darum geht es ja nicht, der interessiert mich auch nicht. Ich würde mich über eure sachlichen Erfahrungen und Bemühungen sehr freuen. Bitte verheddert euch auch nicht in Streitigkeiten, warum nicht V6, dies oder jenes. Ich würde ihn nur im Sommer fahren. Ich danke euch schon Mal im voraus. Im Anhang sind die Fahrzeugdaten.

Grüße

Tankboy

1. E93 und nicht F92

2. 6 Zylinder sind bei BMW Reihe und nicht V

3. Wenn Cabrio und Sommerfahrzeug dann 6 Zylinder Benziner mit schönen Klang und Power.

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 12. August 2015 um 07:37:29 Uhr:

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 12. August 2015 um 07:18:21 Uhr:

 

Prinzipiell würde ich mir kein 320'er Cabrio mehr kaufen (übrigens E93). Hatte ich ja gehabt und das Teil kommt mit seinen 170 PS und dem Gewicht schlicht und einfach nicht aus der Hüfte.

Halte ich ehrlich gesagt für deutlich übertrieben.

Vielleicht hat der liebe Neo in der Zwischenzeit auch nur deutlich an Körpergewicht zugenommen, so dass ein 320i mit dieser Last schlicht "überfordert" wäre. :D

 

So für einen Spaßwagen finde ich einen absolut nackten 320i E93 jetzt nicht so geeignet. Da würde ich lieber auf ein 2010er 330i gehen oder sogar zum Z4 greifen.

Aber nicht weil der 320i schlecht ist.

Themenstarteram 12. August 2015 um 9:29

Hab nochmal mit meinem Mechaniker Rücksprache gehalten, der empfahl mir auch lieber einen 6 Zylinder. Es gibt doch eine Reihe an Schwierigkeiten/Problemen beim 4 Zylinder. Er war dabei neutral und sachlich, also nicht von oben herab. Probleme haben alle Autos, alle Marken. Aber der 6 Zylinder scheint doch die bessere Wahl zu sein.

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