ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i BJ 2007 - NOx Sensor gewechselt

320i BJ 2007 - NOx Sensor gewechselt

BMW 3er E93
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 8:15

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir hierzu einen Tip oder Ratschlag geben.

Vor kurzem wurden bei meinem Fahrzeug die Fehlercodes P122E bzw. P122F angezeigt.

Nach Internetrecherche stand ein fehlerhafter NOx Sensor ganz oben auf der Liste der potentiellen Übeltäter.

Also neuen Sensor gekauft, letzten Freitag verbaut und den Fehlerspeicher gelöscht.

Nun nach etwa 140km ging das Lämpchen wieder an. Diesmal jedoch der Fehler P2205 (NOx Sens Heater Ctrl Circ/Open Bank1).

Nach Rücksprache mit Kollegen hier in der Arbeit (keine Werkstatt) hieß es, dass man den Sensor evtl. kalibrieren bzw. neu anlernen muss.

Hat jemand eine Idee was das genau bedeutet bzw. wie man das machen kann und ob das den Fehler beseitigen kann?

Fahrzeug ist ein E93 320i BJ2007

Freue mich auf eure Antworten

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Mika

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. August 2017 um 13:09

Danke für deine Antwort hydrou

Kann ich davon ausgehen dass alles ok ist wenn der Fehler nicht mehr aufleuchtet?

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann ja.

Themenstarteram 9. August 2017 um 13:15

Ja das ist (noch) der Fall

Danke

Themenstarteram 12. August 2017 um 8:35

Ich habe nun wieder den Fehler P122E nachdem er ca 1000km fernblieb und ich mich schon gefreut hatte...

So ein Mist...

 

Leuchtet die MIL/MKL?

Hast du auch einen "richtigen" Fehlercode? Diese P-Nummern sind ehrlich gesagt zu ungenau.

Themenstarteram 13. September 2017 um 7:00

Hi ToastManOne,

 

Danke für deine Antwort und bitte entschuldige dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Nein leider nicht. Ich schätze mal den bekommt man nur mit speziellen Diagnosesystemen oder bei BMW selbst heraus oder?

Ich war vor langer Zeit mal in einer freien Werkstatt und da wurde mir auf Basis des vorhandenen Fehlercodes (P122E) empfohlen den NOX Sensor für ca 600EUR zu wechseln.

 

Ich dachte mir das kann ich selbst und ab hab ich die Sonde gewechselt.

Diese gab dann einen anderen Fehler und deshalb hab ich das Teil zurückgeschickt und provisorisch wieder die "alte" verbaut.

 

Bin dann nen Monat in Urlaub und konnte mich darum vorerst nicht mehr kümmern.

 

Die Lampe geht sporadisch an (P122E) und auch wieder aus und bleibt dann auch wieder aus.

 

Echt seltsam...

Aber 600 Steinchen ist es mir im Moment auch nicht wert.

 

Ich warte und schaue ob ich die Sonde (diesmal neuweetig) doch noch etwas günstiger schießen kann und tausche sie dann nocheinmal aus...

 

Viele Grüße

 

Mika

Bei BMW gibt es tatsächlich ein Prüfverfahren um den Status der NOx-Thematik zu lokalisieren. Im schlimmsten Fall ist der NOx-Sensor defekt, der NOx-Speicherkat (Abgaskrümmer) und gleichzeitig wird der Tausch der Lambda-Sonden (Regel- & Monitorsonde) empfohlen. Die Prüfung kostet ca. 275€ und kann NICHT nur mit einem OBD-Gerät abgeprüft werden....

Es ist zwingend notwentig den Tausch eines Nox-Sensors dem Motorsteuergerät mitzuteilen. Ist auch in ISTA so vorgesehen. Dabei werden die Adaptionen des alten Nox-Sensors zurückgesetzt. Zusätzlich würde ich allen empfehlen danach noch die langzeit Gemischadaptionen zu löschen und diese neu zu adaptieren. Ansonsten kann es vorkommen dass trotz Sensor Tausch etliche Fehler wiederkehren.

Zitat:

@Mikado_San schrieb am 13. September 2017 um 09:00:26 Uhr:

Hi ToastManOne,

Danke für deine Antwort und bitte entschuldige dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Nein leider nicht. Ich schätze mal den bekommt man nur mit speziellen Diagnosesystemen oder bei BMW selbst heraus oder?

Ich war vor langer Zeit mal in einer freien Werkstatt und da wurde mir auf Basis des vorhandenen Fehlercodes (P122E) empfohlen den NOX Sensor für ca 600EUR zu wechseln.

Ich dachte mir das kann ich selbst und ab hab ich die Sonde gewechselt.

Diese gab dann einen anderen Fehler und deshalb hab ich das Teil zurückgeschickt und provisorisch wieder die "alte" verbaut.

Bin dann nen Monat in Urlaub und konnte mich darum vorerst nicht mehr kümmern.

Die Lampe geht sporadisch an (P122E) und auch wieder aus und bleibt dann auch wieder aus.

Echt seltsam...

Aber 600 Steinchen ist es mir im Moment auch nicht wert.

Ich warte und schaue ob ich die Sonde (diesmal neuweetig) doch noch etwas günstiger schießen kann und tausche sie dann nocheinmal aus...

Viele Grüße

Mika

Hi Mika,

Hast du mittlerweile den Sensor ausgetauscht und taucht der Fehler noch auf? Was hat der Spaß letztendlich gekostet und hast du es allein gemacht?

Vg

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 8:17

Servus Sakarya,

 

Nein ich habe es noch nicht gemacht, da ich derzeit noch mit dem geringen Mehrverbrauch leben kann.

Ich mache es spätestens dann sollte ich durch die AU im Dezember fallen, wovon ich aber nicht ausgehe da ich den Aussagen von Hydrou und allen anderen in diesem Thread und auch in den anderen Threads zu diesem Thema vertraue.

 

Zudem hat mir ein BMW Kumpel geflüstert, dass wenn der Fehler nur hin und wieder auftritt die Sonde dennoch zumindest zeitweise funktioniert.

 

Zudem fahre ich ihn dennoch mit 7,6 Litern obwohl ich manchmal auch durchaus sportlich fahre.

 

Denke fast nicht, dass er mit 1a Sonde deutlich weniger verbrauchen würde.

 

Wie äußert sich der Fehler denn bei dir?

Oder hast du schon gewechselt? Wenn ja was hat dich der Spaß gekostet?

 

Viele Grüße Mika

Zitat:

Servus Sakarya,

 

Nein ich habe es noch nicht gemacht, da ich derzeit noch mit dem geringen Mehrverbrauch leben kann.

Ich mache es spätestens dann sollte ich durch die AU im Dezember fallen, wovon ich aber nicht ausgehe da ich den Aussagen von Hydrou und allen anderen in diesem Thread und auch in den anderen Threads zu diesem Thema vertraue.

 

Zudem hat mir ein BMW Kumpel geflüstert, dass wenn der Fehler nur hin und wieder auftritt die Sonde dennoch zumindest zeitweise funktioniert.

 

Zudem fahre ich ihn dennoch mit 7,6 Litern obwohl ich manchmal auch durchaus sportlich fahre.

 

Denke fast nicht, dass er mit 1a Sonde deutlich weniger verbrauchen würde.

 

Wie äußert sich der Fehler denn bei dir?

Oder hast du schon gewechselt? Wenn ja was hat dich der Spaß gekostet?

 

Viele Grüße Mika

Hey, gibt es Neuigkeiten? Hast du das Problem inzwischen lösen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i BJ 2007 - NOx Sensor gewechselt